Jump to content

Kennengelernt, bist du dir sicher?


Fi****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hier im Schreiben kommen sehr oft solche Missverständnisse zustande. Es sind halt geschriebene Worte und wir Menschen sind mehr auf Tonfall und gestik angewiesen... Also werden Erfahrungen ins geschriebene hinein interpretiert. Im direkten Dialog können noch andere Aspekte mit einfließen. Momentane Verfassung und Aufregung können die Daten Verarbeitung stark einschränken. Ich habe eine Aufmerksamkeitsstörung, habe damit gelernt zu leben, frage deswegen häufiger nach. Was allerdings nicht immer positiv aufgenommen wird. Wenn man das Gefühl hat, der Gegenüber könnte es nicht richtig verstanden haben, dann frage einfach nach... Das ist keine Schande...

Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb böses_Mädchen781:

Kennst Du Dich mit den Kommunikationsmodellen aus?

Missverständnisse sind sehr natürlich. Deswegen geht es eben nicht darum, nur die Worte zu benutzen, sondern auch die gleiche Sprache zu sprechen. Es gibt z.B. "Ich - Botschaften" und "Du-Botschaften". Es gibt auch Ironie und Sarksamus, dass Du zu "Störungen" in der Kommunikation führt.

Hilfreich ist das sog. "aktive zuhören" (Rogers). Das ist kein stupides nachplappern, sondern man wiederholt das, was man verstanden hat. Es gibt schon Möglichkeit auch in der Kommunikation auf einer Ebene zu sein.

Hilfreich ist dabei immer wieder zu fragen, wenn etwas unklar ist und dabei auch vorwurfsfrei zu sein! Nicht einfach, ich weiß!

Ich sehe nicht die Schuld beim Anderen. Zumindest nicht immer. Ich habe mir angewöhnt in Ich - Botschaften zu sprechen, das heißt zu sgen, was ich möchte, wie ich mich fühle, was mich verletzt o.ä. Also auf MEIN Gefühl einzugehen.

Schulz von Thun ( 4 Ohren Modell) geht davon aus, dass es 4 Ohren gibt, mit denen jemand eine Nachricht verstehen kann. Z.B. "die Ampel ist rot". Sachebene: "Da ist eine rote Ampel". es kann auch Appellebene sein, die meint: "Brems". Oder die Selbstoffenbarungsebene: "Ich hab Angst". Oder die Beziehungsebene" Ich vertraue Dir nicht.

Es ist also einerseits sehr hilfreich, sich deutlich auszudrücken. Wenn man etwas vom Anderen will, ist es hilfeich dieses auch genau so zu sagen und nicht auf Umwegen. Außerdem sollte man auch sagen, was man will und nicht nur, was man nicht will. Macht man gern mit Kindern: "Lauf nicht auf die Straße". Und dann muss das Kind erstmal überlegen, was das bedeutet, um sich dann zu überlegen, was es denn tun sollte. "Bleib auf dem Bürgersteig!" wäre für ein Kind sehr viel einfacher zu verstehen.

Es helfen klare Aussagen.

Dazu kommt noch, dass es zwar viele worte gibt, die aber nicht einheitlich definiert sind bzw. zu vage. Wenn ich sage: "Ich habe einen Baum vor dem Balkon", dann hat vermutich jeder ein Bild von einem Baum. Aber welcher? eine Trauerweide, eine Eiche, eine Buche, eine...? Wer weiß. Selbst bei solchen Worten können schon Missverständnisse entstehen. Dann kann es noch sein, dass man versehentlich ein missverständliches Wort benutzt und schon gibt es "Ärger".

Ich finde es sehr hilfreich anchzufragen und auch, wenn ich nochmal hinterfragt werde, wie es gemeint war. Es ist manchmal schwer irgendwelche Gefühle in Worte zu fassen und vielleicht erwischt man dabei das falsche Wort.

 

Vermeiden kann man es nicht. Aber man kann eine gemeinsame "Sprache" finden.

Na, na, na. Das ist eine unzulässige Verallgemeinerung ;)

Oh du kennst Rogers ich bin verliebt :) 

Geschrieben

Also ich hab die Erfahrung gemacht das ich deutlich besser damit fahre,dafür selber zu sorgen das ich verstanden wurde...

so war ich immer aus dieser leidigen Diskussion hinterher  raus...wie ...ja aber du hast doch gesagt...usw usw

grauuuusam....

Geschrieben
vor 24 Minuten, schrieb Firestarter777:

Ok....kleines Beispiel 

ich wurde im Chat was gefragt

wie ich mein erstes Date gestalten würde....?.

meine Antwort 

kommt auf mein gegenüber an!

so....das wurde mir nicht geglaubt....ich frag mich immer noch was daran nicht zu verstehen ist

bzw mir sofort gespinne unterstellt!?

hätte man mich gefragt,hätte Ichs plausibel erkören können....

Ha nochn Gedanke.  Vielleicht wollte SOE wissen wie du das erste Date mit ihr gestalten würdest u das war ne Möglichkeit zum Flirten !!! 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Bellabiatchi:

Ha nochn Gedanke.  Vielleicht wollte SOE wissen wie du das erste Date mit ihr gestalten würdest u das war ne Möglichkeit zum Flirten !!! 

Aber dann könnte man fragen ;)

Diese unklaren Äußerungen stressen mich auch sehr.

Ich finde die Antwort: "Kommt auf das Gegenüber an" mehr als logisch.

Geschrieben

Stimmt....aber findest nicht,bevor man was unterstellt sich ersma abzusichern...?

 

Ich finde...dann hab ich doch voll spannend zurück geflirtet🤣🤣

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb böses_Mädchen781:

Aber dann könnte man fragen ;)

Diese unklaren Äußerungen stressen mich auch sehr.

Ich finde die Antwort: "Kommt auf das Gegenüber an" mehr als logisch.

Ja du hast ja recht aber die Antwort konnte ja zumindest den kommunikationsfaden  aufrecht halten ala "mit wem habe ich denn das date ? Oder " wie ist denn mein gegenüber drauf ? . Hauptsache es bleibt im Flow 

Geschrieben

Die Frage hierbei ist ja auch, sprichst du hier tatsächlich davon, dass du dem anderen gegenüber sitzst und ihr dann kommuniziert oder habt ihr "nur" gechattet oder wie fand die Kommunikation zwischen euch statt? Da gibt es nämlich sehr viele Unterschiede.
Beim chatten kann sehr schnell etwas missverstanden werden, weil man manchmal etwas anderes heraus liest, also anders interpretiert. Wenn man sich aber gegenüber sitzt, spielt ja auch die Gestik und Mimik eine große Rolle. Worte sind ja oftmals nicht alles. Hinzu kommt auch, daß jeder einen anderen Sensibilitätsmodus und einen anderen Humor hat. Aber, egal wie Missverständnisse entstehen, man sollte immer noch einmal darüber reden und dem anderen die Cbance geben es richtig zu stellen.

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb Firestarter777:

Also ich hab die Erfahrung gemacht das ich deutlich besser damit fahre,dafür selber zu sorgen das ich verstanden wurde...

so war ich immer aus dieser leidigen Diskussion hinterher  raus...wie ...ja aber du hast doch gesagt...usw usw

grauuuusam....

Leider leider kannst du dich als Sender noch so gut ausdrücken wenn der Empfänger nur die Apellohren aufgestellt hat interpretiert er das . wenn du das aber bemerkst weil du weist wie Kommunikation funktioniert, hast du Handwerkszeug das auszugleichen. 

 

Missverständnisse liegen eben nicht nur am Sender . das wäre auch unfair da du so immer der verantwortliche Arsch bist selbst wenn der Empfänger einseitig interpretiert . 

Geschrieben

Linda...im Chat!

ging mir darum das der Fragesteller meiner Meinung nach auch nachfragen hätte können bevor er mir gespinne unterstellt

....war auch nur ein Beispiel 

Stimmt....aber Sender hin oder her.....ich finde es steht niemanden zu ,einfach etwas zu behaupten 

Sachma Bella....muss ich zum antworten auf die einzelnen Profile....komm garnicht hinterher 😂

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Bellabiatchi:

Missverständnisse liegen eben nicht nur am Sender . das wäre auch unfair da du so immer der verantwortliche Arsch bist selbst wenn der Empfänger einseitig interpretiert . 

Na ja, ich hatte das meinem Sohn erklärt (Schulz von Thun). Ich weiß nicht mehr, wie alt er da war. 15 oder 16.

Irgenwann später: "Hast Du bei dem Nudelauflauf etwas anders gemacht?"

Ich: "Wieso? Was stimmt nicht? Schmeckt es Dir nicht?" :joy:

Er: "Sachebene Mama. Sachebene" ;)

 

Sehr hilfreich. Aber Kinder kommen ja selten auf fremde Leute.

Geschrieben

Versuchen ausführlicher/verständlicher zu schreiben. Beim schreiben geht es eh viel schneller missverstanden zu werden, da die Mimik fehlt.

Geschrieben

Mies ich hab jetzt vergessen wie das Buch heisst aber Gerold ungeheuer hat da mal ein interessantes Buch über die fallibilität der Kommunikation geschrieben. Im Prinzip gibt es 1000 Gründe warum etwas anders verstanden wird als wie es gemeint ist und am Ende kommt raus dass es eher erstaunlich ist dass wir uns überhaupt verstehen. Ich selbst bin ja der Meinung dass wir uns einfach mal was neues einfallen lassen könnten wie Sprache aber dass wird wohl nicht leicht da was zu entwickeln 😅 dachte da so an gedankenregeneration durch binäre Codes, weiß aber nicht ob das möglich ist🤪

Geschrieben

Ach so man könnte Missverständnisse zumindest durch aussern des verstandenen umgehen

Geschrieben

Bei einer nicht facettenreichen to face kommunikation kommen natürlich noch ganz viele störquellen dazu da viele Aspekte der f2f k. Einfach fehlen Gestik Mimik Betonung Stimmlage, Blickkontakt etc.

Geschrieben

Sorry eingabehilfe hat sich eingemischt ich meinte face 2 face kommunikation

Geschrieben

Seit wann sprächen mann und Frau die gleiche Sprache???

Seit wann wird überhaupt miteineider geredet
Ich habe oft das Gefühl das hier kaum einer den Mund aufbekommt wenn es um das zwischenmenschliche geht .. und vor einem treffen Sachen klar klären ist wohl auch nicht hoch im Kurs..
Oder liegt es nur daran das jeder nur hören und verstehen will was ihm gefällt 🤔🤔

Beim schreiben stelle ich schon oft fest das ....
Sachen die eingendlich völlig normal sind ...

Da habe ich schon den ersten Fehler gemacht ...
Wie soll in einem Chat mit so vielen verrückten was normal sein ...
Na klar für andere nicht normal sind ....

Nur weil ich etwas klar und deutlich gesagt habe ...
Heist das nicht das der Mann ....
Es nicht verdrängen darf
Es nicht vergessen darf
Es nicht ingnoren kann

Also muss ich dran denken das nur wiederholen Routine schafft...

Wenn ich so naiv bin .. und einem Mann glaube...
Das er sich ändert weil er es sagt
Das er das nicht wieder tut weil er es sagt
Das es ihm leid tut weil er es sagt

Bin ich selber schuld.. ich hatte es besser wissen müssen

Mit einen Mann in einem Chat mit einen steifen ist kein sinnvolles Gespräch möglich...

Geschrieben

Ja das haben wir so auch schon erlebt,und wird dann,auch wenn man sich genau ausdrückt,trotzdem von der anderen Seite so verstanden,wie es der,oder die jenige nunmal unbedingt nur verstehen will.!!

Es kommt nach unserer Erfahrung,auch mit darauf auch an,ob unser Gegenüber,gerade ein Pessimist oder Opimist ist,oder überhaupt vom Karakter her,wie drauf ist,!!, manchmal läßt sich dann,auch so ein Missverständnis ausräumen,und aber leider mal auch nicht.!!
Dann weiß man jedenfalls,nach eigenen weiteren höflichen Bemühungen sicher,das es Zwischenmenschlich einfach nicht weiter passt,auch wenn man das nur zu gerne gehabt hätte,hakt man es besser schnell ab,und macht besser neu weiter.!!

DerLustvolle22
Geschrieben

Passieren kann das immer wieder deswegen sollte man das eigentlich normal wie Erwachsene klären könn.

Geschrieben

Es gibt verschiedene Ohren mit denen wir hören! Ja sogar beim lesen hören wir damit.
"Die Ampel ist rot" = information - sie ist rot, Appell - halte gefälligst an... uuuund so weiter. Sprache ist nicht eindeutig wenn man es auf zwischenmenschlicher Ebene betrachtet. Wir betrachten vieles oft subjektiv.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Firestarter777:

wie könnte man ’Missverständnisse ’ vermeiden...schon beim kennenlernen?

Durch nachfragen . 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb böses_Mädchen781:

Na ja, ich hatte das meinem Sohn erklärt (Schulz von Thun). Ich weiß nicht mehr, wie alt er da war. 15 oder 16.

Irgenwann später: "Hast Du bei dem Nudelauflauf etwas anders gemacht?"

Ich: "Wieso? Was stimmt nicht? Schmeckt es Dir nicht?" :joy:

Er: "Sachebene Mama. Sachebene" ;)

 

Sehr hilfreich. Aber Kinder kommen ja selten auf fremde Leute.

Ist das groszartig xD 

 

Das wird mal ein guter Mann 

Geschrieben

Wie man diese Missverständnisse vermeiden kann?

Kopfkinobahnhof (geniale Wortschöpfung - Danke!) auf beiden Seiten ausschalten!
= Radikal Honesty (nach Brad Blanton) lernen und aktiv halten, oder zumindest Gewaltfreie Kommunikation (nach Marshall Rosenberg). Wenn Letzteres, dann aber intensivst und auf den "Bewertungsteil" fokussiert, da der Kopfkinobahnhof meist massiv durch Projektionen und Traumata geschützt ist.
Die meisten Menschen trauen sich das nicht, weil es durch eben genannte Gründe seelische Schmerzen bereitet. Sie akzeptieren lieber die Schmerzen, die sie durch ihre Traumata unbewusst selbst erschaffen, als ihre verdrängten Traumata zu heilen.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Firestarter777:

Ich bin der Meinung das das mit ein Grund ist,warum es sehr oft zu mitunter fatalen Situationen kommt....was 

meint ihr,wie könnte man ’Missverständnisse ’ vermeiden...schon beim kennenlernen?

Es gibt auch einen Unterschied zwischen versehentlichen und einem beabsichtigten Mißverständnis. So verstehen einige Männer nicht im Profil "Ich suche keine Männer" nicht. Gegen Begriffsstutzigkeit und absichtlichen Ignorieren und Dummheit kann ich nichts machen.

×
×
  • Neu erstellen...