Jump to content

Kennengelernt, bist du dir sicher?


Fi****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Die beste kommunikationstechnik nutzt nix, wenn das gegenüber dich schon vor dem kennenlernen hemmungslos anlügt!

Geschrieben

Problematisch ist an vielen Stellen die mangelnde Fähigkeit zur Metakommunikation. Das ist die Kommunikation über die Kommunikation. Bedeutet also, dass man zB in einem Streit, der total festgefahren ist, die Situation mal verlässt und DARÜBER spricht. Also "Ich habe das Gefühl, du verstehst nicht richtig, was ich Dir sagen möchte. Bei Dir scheint das Gegenteil von dem anzukommen, was ich ausdrücken wollte." Oder so ähnlich eben. Also echt mal ganz raus, sich über die Lage stellen und zusammen mit dem Partner darüber reden was da im Streit grade passiert und wo es klemmt. Das kann man überall auch im Kleinen einbauen, immerwieder. Wenn eventuelle Missverständnisse entstehen können, nachfragen ob und wie es verstanden wurde. Sichergehen, dass man sich gut und klar ausgedrückt hat. Ist nicht so schwer :)

Geschrieben

Meines Erachtens liegt das an der Prägung, und wie es individuell interpretiert wird. Es gibt so Sätze wie "Ich habe das so verstanden *... Verstehe ich dich so richtig?" In der Ich-Form zu sprechen, mildert Gesprächsverläufe.

Geschrieben

Manche Menschen kennen sich selbst nicht richtig...wie soll jemand anderes die dann verstehen? Gemeinsame Erfahrungen sind oft besser fürs kennenlernen als stundenlange Diskussionen. Man sieht dann, wie jemand reagiert, oder sich verhält.

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Firestarter777:

wie könnte man ’Missverständnisse

vermeiden? Gar nicht.

Minimieren vielleicht, indem man sich so früh wie möglich PERSÖNLICH trifft, sich in die Augen schaut, schnell nachfragen kann!

Dieses Geschreibsel hier mag lustig sein, aber vermehrt garantiert auch "Missverständnisse".

Darum suche ich Leute aus meiner Nähe :-)

Geschrieben

Liebe öfters nachfragen :)
Aber nicht alle trauen sich

Geschrieben

Ist mir auch schon passiert & es liegt wahrscheinlich daran, daß keine zwei Menschen die selben Erfahrungen gemacht haben, die nun mal gerne Grund dafür sind, daß man Dinge anders versteht, als das Gegenüber sie vielleicht gemeint hat.
Im Zweifelsfall einfach noch mal nachfragen.
Wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, also das Mißverständnis schon passiert ist, einfach versuchen zu erklären. Sollte das Gegenüber darauf nicht mehr eingehen, war es vielleicht von vorne herein nicht sollen sein...

MonsieurParis
Geschrieben

Kommunikation ist immer eine Herausforderung, ob bei Poppen oder generell real. @Rondevouz_mit_Joe hat recht, es hilft immer explizit seinen Ansprechpartner zu wiederholen und nach Bestätigungen zu Fragen. Damit zeigt man sogar indirekt dass man Wert auf seine Meinung legt.

Geschrieben

Vermeiden lassen sich Missverständnisse nie. Wie du schon angemerkt hast, das gemeine daran ist, dass man denkt man hat sich verstanden und erst später merkt, dass es eben nicht so ist Dann hilft nur nachfragen und alles klären. Ist ja keine Blamage! Meiner Erfahrung nach, ist es sogar eher witzig, wenn man aneinander vorbeigeredet hat und das Ganze zu einem späteren Zeitpunkt nochmal aufrollt.

Jeder Mensch macht seine eigenen Erfahrungen und die sind prägend. Bei Gesprächen interpretiert das Gehirn permanent und sortiert gehört und gesehenes (Mimik, Gestik, etc.) in einem bekannten Kontext ein. Es geht gewohnte Gedankenwege, die sich meistens von deinem Gegenüber unterscheiden.

Geschrieben

Aufgrund der Erfahrungen die menschen in ihrem Leben gesammelt haben interpretieren sie gerne in Worte viel hinein ohne das der andere Gesprächsteilnehmer das weis. Wir sprechen zwar die gleiche Sprache doch nehmen wir aufgrund unserer Erlebnisse alles differenziert wahr. Somit kann eine Aussage den einen Menschen erfreuen und den anderen erzürnen.

morituritesalutant
Geschrieben

missverständnisse kann man nicht gänzlich vermeiden,aber beim bermerken sofort klären,sofern das gegenüber einer klärung aufgeschlossen ist.

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Firestarter777:

Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage...

nicht für das was du verstehst!

ich denke das kennen wir alle...dein gegenüber sagt dir etwas und man glaubt zu wissen ihn/sie verstanden zu haben.

und irgendwann stellt man fest...offensichtlich nicht!

wie kann das sein...wir sprechen doch alle die gleiche Sprache??

Ich bin der Meinung das das mit ein Grund ist,warum es sehr oft zu mitunter fatalen Situationen kommt....was 

meint ihr,wie könnte man ’Missverständnisse ’ vermeiden...schon beim kennenlernen?

Reden, reden, reden, nachfragen, nachfragen, nachfragen. 

 

Es gibt eine Gesprächstechnik für Paargespräche (nach Moeller oder so), was aber in der Praxis eher "gestelzt" rüber kommt. 

Gleiches in der Beratungspraxis (nach Rogers), worin man das Gesagte kurz wiederholt und dann die eigenen Inhalte dazu einbringt. 

Wichtiger, als der sachliche Inhalt einer Aussage ist ja auch der Tonfall bzw. emotionale Kontext. 

Insofern ist Internet-Kommunikation per se "krüppelige" Kommunikation und Missverständnisse dürften darin eher die Ausnahme sein, was man auch im Forum massenhaft bemerken kann. 

 

SM-Art 😉🤔👌

Geschrieben

Neugier ist eine gute Sache. Sichert dem anderen Deine Aufmerksamkeit zu und sorgt außerdem dafür, dass Du den anderen näher kennenlernst.
Die Aussage 'wir sprechen doch alle dieselbe Sprache' schließt jedoch nicht mit ein, dass wir alle dieselben mentalen Konzeptionen von allen Worten haben, die wir benutzen. Sagst Du 'Auto', denkt Person A an einen Ferrari und Person B an einen Trabbi. Sagst Du 'Fahrzeug', denkt Person A an ein Auto und Person B an ein Motorrad. Kommst Du dann zu abstrakten Begriffen wie 'Liebe', 'Freiheit' oder ähnliches wirds ganz verrückt. Verbale Kommunikation ist die komplizierteste Fähigkeit, die wir Menschen entwickelt haben.

Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb Firestarter777:

Linda...im Chat!

ging mir darum das der Fragesteller meiner Meinung nach auch nachfragen hätte können bevor er mir gespinne unterstellt

....war auch nur ein Beispiel 

Stimmt....aber Sender hin oder her.....ich finde es steht niemanden zu ,einfach etwas zu behaupten 

Sachma Bella....muss ich zum antworten auf die einzelnen Profile....komm garnicht hinterher 😂

Nee da steht doch so ne Schaltfläche "zitieren" unter den Beiträgen u die musst du nutzen.  Die Seite scheint dahingehend aber inkonsistent programmiert zu sein weil du immer erst direkt über das Forum nochmal in das Thema rein musst, falls du diese nicht siehst. Find ich auch umständlich 

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Bellabiatchi:

Nee da steht doch so ne Schaltfläche "zitieren" unter den Beiträgen u die musst du nutzen.  Die Seite scheint dahingehend aber inkonsistent programmiert zu sein weil du immer erst direkt über das Forum nochmal in das Thema rein musst, falls du diese nicht siehst. Find ich auch umständlich 

Danke....klappt wie’s aussieht 😉👍

vor 5 Stunden, schrieb SM-ArtundBabs:

Reden, reden, reden, nachfragen, nachfragen, nachfragen. 

 

Es gibt eine Gesprächstechnik für Paargespräche (nach Moeller oder so), was aber in der Praxis eher "gestelzt" rüber kommt. 

Gleiches in der Beratungspraxis (nach Rogers), worin man das Gesagte kurz wiederholt und dann die eigenen Inhalte dazu einbringt. 

Wichtiger, als der sachliche Inhalt einer Aussage ist ja auch der Tonfall bzw. emotionale Kontext. 

Insofern ist Internet-Kommunikation per se "krüppelige" Kommunikation und Missverständnisse dürften darin eher die Ausnahme sein, was man auch im Forum massenhaft bemerken kann. 

 

SM-Art 😉🤔👌

Bin angenehm überrascht,dass das doch wohl ein paar mehr Leute auch so sehen👍😉

Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb Rondevouz_mit_Joe:

Meines Erachtens liegt das an der Prägung, und wie es individuell interpretiert wird. Es gibt so Sätze wie "Ich habe das so verstanden *... Verstehe ich dich so richtig?" In der Ich-Form zu sprechen, mildert Gesprächsverläufe.

Ich les den Thread gerade noch nach und möchte mal eben darauf eingehen.

Das Gleiche schrieb ich auch schon. Ich rede ja z.B. (fast) immer in Ich - Botschaften. Dann bekomme ich Vorwürfe, dass zu viel "Ich" in meinen Beiträgen vorkommt ;)

Aber wenn es meine Meinung ist und zwar nur meine Meinung, dann muss ich das in einer Ich - Botschaft äußern. Ich mach das seit 20 Jahren. Ich kann nicht einfach in dieses "Man macht das nicht"  - "Das ist böse" - "Alles finden..." zurückfallen. Das möchte ich auch gar nicht.

Ich finde es in der Kommunikation sehr hilfreich, wenn man sehr klar ist und deutlich sagt, was man denkt oder fühlt.

Es gibt Menschen, die das sehr gut können. Das sind genau die Menschen, von denen ich mich angezogen fühle, weil es alles sehr vereinfacht.

 

Ich glaube aber das viele nicht so gerne sagen, was sie denken oder fühlen, weil sie glauben, sich damit angreifbar zu machen. Es ist viel leichter in "Du - Botschaften" zu sprechen und zu verallgemeinern und den Anderen gezielt zu verletzen, als sich verletzbar zu machen.

Das erlebe ich auch tagtäglich im Forum, wie die Streitigkeiten beginnen und enden. Da wird lieber "beleidigt", als zu offenbaren, dass eine bestimtme Aussage verletztend wirkt. Und dann fangen Beide an zu schießen und es geht nur noch darum zu gewinnen und nicht mehr darum sich zu verstehen!

Man kann auch nach einem Gespräch noch unterscheidlicher Meinung sein. Man kann aber klüger werden, wenn man auch die Beweggründe des Anderen zu verstehen vermag.

Aber Kommunikation ist keine Einbahnstraße.

 

Geschrieben

Wir sprechen vielleicht alle Deutsch, aber deswegen noch lange nicht die gleiche Sprache. Wir benutzen je nach Erfahrungen unterschiedliche Zeichensätze und belegen Wörter auch mit unterschiedlichen Bedeutungen (versuch doch nur mal, das Wort "Liebe" oder "Beziehung" oder "Respekt" zu definieren).

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb böses_Mädchen781:

Ich les den Thread gerade noch nach und möchte mal eben darauf eingehen.

Das Gleiche schrieb ich auch schon. Ich rede ja z.B. (fast) immer in Ich - Botschaften. Dann bekomme ich Vorwürfe, dass zu viel "Ich" in meinen Beiträgen vorkommt ;)

Aber wenn es meine Meinung ist und zwar nur meine Meinung, dann muss ich das in einer Ich - Botschaft äußern. Ich mach das seit 20 Jahren. Ich kann nicht einfach in dieses "Man macht das nicht"  - "Das ist böse" - "Alles finden..." zurückfallen. Das möchte ich auch gar nicht.

Ich finde es in der Kommunikation sehr hilfreich, wenn man sehr klar ist und deutlich sagt, was man denkt oder fühlt.

Es gibt Menschen, die das sehr gut können. Das sind genau die Menschen, von denen ich mich angezogen fühle, weil es alles sehr vereinfacht.

 

Ich glaube aber das viele nicht so gerne sagen, was sie denken oder fühlen, weil sie glauben, sich damit angreifbar zu machen. Es ist viel leichter in "Du - Botschaften" zu sprechen und zu verallgemeinern und den Anderen gezielt zu verletzen, als sich verletzbar zu machen.

Das erlebe ich auch tagtäglich im Forum, wie die Streitigkeiten beginnen und enden. Da wird lieber "beleidigt", als zu offenbaren, dass eine bestimtme Aussage verletztend wirkt. Und dann fangen Beide an zu schießen und es geht nur noch darum zu gewinnen und nicht mehr darum sich zu verstehen!

Man kann auch nach einem Gespräch noch unterscheidlicher Meinung sein. Man kann aber klüger werden, wenn man auch die Beweggründe des Anderen zu verstehen vermag.

Aber Kommunikation ist keine Einbahnstraße.

 

Ich finde, dass hast du gut ausgeführt ;-)

 

Geschrieben
Am 12.5.2020 at 09:06, schrieb Firestarter777:

was meint ihr,wie könnte man ’Missverständnisse ’ vermeiden...schon beim kennenlernen?

GAR NICHT!

Ist zumindest meine Erfahrung. Gerade, wenn es dann noch geschrieben ist (und dadurch Mimik/Gestik fehlen... Emojis helfen immerhin ein bisschen), ist der Interpretationsspielraum riesig. Da spielen dann Erfahrungen mit hinein, gerade beim Schreiben dann auch der teilweise grauenhafte Umgang mit Schrift...

Man kann Mißverständnisse nicht vermeiden. Man kann aber vorsichtig zu Werke gehen, nicht mit Türen ins Haus fallen, einfach auf den anderen achten, was geht, was nicht. Ich selbst ironiere viel und/oder spiele gerne mit Zweideutigkeiten. Auf so einer Seite stoße ich da schon auch auf "Ablehnung", weiß ich also, dass ich vorsichtiger damit umgehen muss.

Darüber hinaus hilft nur reden (schreiben) und das viel und ruhig ausufernd. Bei Unklarheiten einfach mal nachfragen "Oh.... das habe ich jetzt aber so .... verstanden. Meinst Du das auch so?". Wenn es mal zu Mißverständnissen kommt, versuchen direkt darüber zu reden. Man kann das echt klären. Das habe ich inzwischen gelernt.

Geschrieben
vor 21 Stunden, schrieb Rondevouz_mit_Joe:

Ich finde, dass hast du gut ausgeführt ;-)

 

Ich finde, dass Du das sehr nett fomuliert hast und ich danke Dir für das nette Kompliment ;)

Geschrieben (bearbeitet)
Am 12.5.2020 at 09:06, schrieb Firestarter777:

Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage...

nicht für das was du verstehst!

ich denke das kennen wir alle...dein gegenüber sagt dir etwas und man glaubt zu wissen ihn/sie verstanden zu haben.

und irgendwann stellt man fest...offensichtlich nicht!

wie kann das sein...wir sprechen doch alle die gleiche Sprache??

Ich bin der Meinung das das mit ein Grund ist,warum es sehr oft zu mitunter fatalen Situationen kommt....was 

meint ihr,wie könnte man ’Missverständnisse ’ vermeiden...schon beim kennenlernen?

Beim Kennen lernen ist es wichtig keine komplizierten Themen zu besprechen....

Sondern einfach mit Witz und Smalltalk  sich heran tasten ...um zu sehen, wie der andere reagiert....

Wenn Du jemand zum Lachen bringst...dann bringt das Entspannung....natürlich müsst Du auch den richtigen Humor bringen ..oder umgekehrt...

Immer in einfach Sätzen sprechen, das es auch jeder versteht...

Nicht zu viel reden und auch immer den anderen auch sprechen lassen..

Dann gibt es keine Missverständnis 😎

bearbeitet von kobra68
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 12.5.2020 at 10:49, schrieb kobra68:

Indem Du richtig zuhörst...und wenn Du was nicht verstanden hast..nachfrägst..
Wenn Du jemand neues kennen lernst, braucht es Zeit,den anderen zu verstehen...
Es gibt aber auch Dates,wo man sich von Anfang an,blind versteht..
Ich sage immer....benutze Deine Augen ,Deine Ohren, Deine Menschenkenntnis, wenn Du sie hast und Dein Verstand....dann kann Dir nichts passieren....und Du wirst Menschen verstehen...hauptsächlich dann....was viele nicht können ...sich versuchen in den anderen hineinzuversetzen.....
Den viele denken sehr egoistisch...
Wie bist Du drauf Firestarter🤔

Sehr komplexes Thema...bezogen auf deinen letzten Satz,fällt mir spontan nur eins ein!

rund 85% unserer lieben Mitbürger haben nichts mit emphatie zu tun....nicht weil sie Monster sind,sondern ich denke 

das es aberzogen wurde!!....Gesellschaftlich bzw System bedingt!😉

Geschrieben
Am 12.5.2020 at 09:06, schrieb Firestarter777:

warum es sehr oft zu mitunter fatalen Situationen kommt....was meint ihr,wie könnte man ’Missverständnisse ’ vermeiden...schon beim kennenlernen?

Missverständnisse wird man nicht vollumfänglich vermeiden können. Letztlich hilft es nur, sich Zeit zu nehmen mit dem Kennenlernen, und damit meine ich das richtige Kennenlernen von Angesicht zu Angesicht, nicht die virtuelle Variante, in der noch viel mehr Missverständnisse und falsche Vorstellungen aufgebaut werden.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb FrenulumLinguae:

Missverständnisse wird man nicht vollumfänglich vermeiden können. Letztlich hilft es nur, sich Zeit zu nehmen mit dem Kennenlernen, und damit meine ich das richtige Kennenlernen von Angesicht zu Angesicht, nicht die virtuelle Variante, in der noch viel mehr Missverständnisse und falsche Vorstellungen aufgebaut werden.

Seh ich auch so....schon gesprochen versteht man sich kaum.....geschrieben (ohne Betonung) grausam!!😄

×
×
  • Neu erstellen...