Jump to content

Borderline oder andere psychische Krankheiten


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Von den Betroffenen, die ich kenne, kommen die am besten zurecht, die offen damit umgehen. Natürlich muss man es nicht jedem sagen, den man erst kennen lernt. Aber Personen, die dir wichtig sind, sollten es schon wissen, auf was sie sich einstellen müssen. Ich habe deswegen auch schon eine Beziehung recht schnell beendet, weil sie ihre Borderline Probleme nicht offen sagen wollte und mir diese emotionale Achterbahnfahrt zu viel wurde und ich damals erst mit meinen eigenen Problemen, die ich auch gleich anfangs offen erklärt hatte, soweit klar war

Geschrieben

Ich habe mir nicht alle Kommentare durch gelesen, aber ich musste feststellen, das doch durchweg ein sehr krasses Bild von "dem/der Borderliner/in" herrscht. Ich gehöre zb auch zu den diagnostizierten Borderlinern, neben anderen psychischen Erkrankungen und in the***utischer Behandlung. Das hat zur Folge, das ich sehr reflektiert bin, hart an meinen "Störungen " arbeite, aber auch mittlerweile genau weiss welche Probleme in zwischenmenschlichen Beziehungen auftreten können, also ist es nur fair bei dem Wunsch eines engeren Kontaktes den anderen dieses mitzuteilen, so dass er selbst entscheiden kann, ob er dem gewachsen ist oder nicht. Wir sind vielleicht nicht der einfachsten Menschen, aber wer sich die Mühe macht hinter die Kulissen des anderen zu schauen, wird feststellen das wir wunderbare Menschen sind mit vielen Stärken.

Geschrieben

Da können wir--iloveHorses--nur zustimmen,Borderliner sind trotzdem Menschen wie Du und Ich,nach einer Erfahrung von uns,keinesfalls alle gleich,und sind ebenso wenig alle Agro,und,oder für schönes wie positives Unzugänglich,den auch sie haben einen freien Willen.!!

Geschrieben

Ich nehme für mich in Anspruch, mich mit solchen Erkrankungen ein wenig auszukennen. Ein Familienmitglied ist psychotisch, ein anderes war mit einer Borderlinerin verheiratet, ich selbst hatte eine Beziehung zu jemandem mit einer narzisstischen Persönlichkeitstörung. Es gibt ganz sicher unterschiedliche Ausprägungen und Grade und natürlich sind  alle wertvolle Menschen. Aber wenn diese Krankheiten sehr ausgeprägt sind, sind Paarbeziehungen nicht oder nur sehr schwer möglich und das Thema hier wurde ja nicht unter ONS, sondern Beziehung gepostet. Je nach Krankheitsbild kann das eine traumatische Erfahrung für den Partner bedeuten und ich verstehe jeden, dem der Schutz der eigenen Seele dann einfach wichtiger ist. Wenn man selbst mal erlebt hat, ständig abgewertet, beschimpft, abgelehnt zu werden, dieses Karussel aus Nähe und Wegstoßen, der kann glaube ich auch nachvollziehen, dass man in seinem gesamten Leben diese Erfahrung nie wieder machen will. 

Ich finde es toll, wenn Erkrankte damit offen umgehen und alles versuchen, die Krankheit abzumildern. Darüber bereits Auskunft im Profil zu geben, halte ich für völlig unnötig, bei näherem Kontakt würde ich aber erwarten, dass ich informiert werde. 

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb sugarrush1:

Ich hab hier schon in einem Profil gelesen das man nicht schreiben soll wenn man Borderliner ist oder anders psychisch instabil. Teils verständlich wenn man schon negative Erfahrungen gemacht hat aber mich würden mal andere Meinungen interessieren was ihr für Erfahrungen gemacht habt.

Nunja, also sowas geht doch nun wirklich niemanden etwas an, oder? Also ich würde mich da bedeckt halten. Aber zum Trost, die ganze Welt hat irgendwelche Persönlichkeitsstörungen, die wissen das nur alle nicht :D

Geschrieben

Nach meiner persönlichen Erfahrung ist es eine Achterbahnfahrt der Gefühle, die Dich erwartet - definitiv nichts für schwache Nerven. Ich glaube, es gibt kaum jemanden, der so intensiv lieben kann wie ein Borderliner, aber wehe, es geht in die schwarze Phase. Wenn man sich aber etwas mit der Materie beschäftigt, versteht man vieles besser, und es gibt bestimmte Verhaltensregeln, um mit Deinem/r Partner/in besser umzugehen und somit eine funktionierende und glückliche Partnerschaft zu führen.

Geschrieben

Finde es gut wenn es offen kommuniziert wird. Weniger Überraschungen. Zudem sind Borderlinerinnen beim Sex recht interresant zum. nach meiner Erfahrung.

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb sugarrush1:

Ich hab hier schon in einem Profil gelesen das man nicht schreiben soll wenn man Borderliner ist oder anders psychisch instabil.

 

vor 4 Stunden, schrieb sugarrush1:

Ich wurde wohl falsch verstanden, im Profil würde ich das nie veröffentlichen ich weiß nur aus Vergangenheit man trifft oft auf Ablehnung wenn man sagt man hat das und das diagnostiziert.

Ich habe es vorhin auch falsch verstanden.🙈

Ich bin aber der Meinung, dass jeder das Recht hat, nach dem zu suchen, wonach einem ist und dementsprechend darf man auch Menschen ausschließen... in dem Fall wäre auch ich ausgeschlossen. Aber wenn die Person schlechte Erfahrungen machte, kann ich verstehen, dass man es lieber ausschließt.

 

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb sugarrush1:

Ich hab hier schon in einem Profil gelesen das man nicht schreiben soll wenn man Borderliner ist oder anders psychisch instabil. Teils verständlich wenn man schon negative Erfahrungen gemacht hat aber mich würden mal andere Meinungen interessieren was ihr für Erfahrungen gemacht habt.

Ich erinnere mich an einen Thread, den es zu der Thematik schon einmal gab; da fielen Begrifflichkeiten wie "Energie rauben, Selle aussaugen..." und natuerlich auch "sojemand"!

Da kannste nichts machen. Es gibt halt Menschen, die waeren auf der Tiergartenstrasse 4 genau richtig.

Geschrieben

Ich sag nur noch einz dazu Mensch ist Mensch egal welche macken er hat

Geschrieben
vor 44 Minuten, schrieb The_real_Bunny:

Das hat zur Folge, das ich sehr reflektiert bin, hart an meinen "Störungen " arbeite

:kissing_heart:

Geschrieben

Ich habe selbst BL und mach daraus kein Geheimnis man sollte sich deswegen nicht verstecken oder es verheimlichen

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Unfaithful_Girl:

Das nächste Problem, gerade bei vielen Borderlinern ist zum einen, dass Nicht-Betroffene deren Verhalten nicht nachvollziehen und verstehen können und egal wie man sich verhält ist es eh falsch, vor allem wenn der Betroffene gerade einen Schub hat, von daher sind Beziehungen zu den Betroffenen wahnsinnig anstrengend und nicht selten gehen diese Beziehungen in die Brüche. Ich weiß wovon ich schreibe, da ich selber betroffen bin, es aber nicht im Profil erwähne. Man darf auch nicht vergessen, dass gerade diese Krankheit sich bei jedem anders äußert.

Naja du hast ja auch seit 14 Jahren mit mir einen Partner an deiner Seite der sich Mühe gibt dich so zu nehmen wie bist, auch wenn es für mich in manchen Situationen sehr schwer ist. Trotzdem liebe ich dich genau so wie du bist über alles. Wie du weißt stehe ich dir immer zur Seite und versuche dich soweit es mir möglich ist dich im Kampf mit dieser tückischen Krankheit zu unterstützen :-* <3  Ich liebe Dich

Geschrieben

Also ich selbst bin borderliner und hatte auch schon Beziehungen mit borderlinerinnen. Ich find diese pauschalen Aussagen die hier teilweise von Leuten getroffene werden die selbst keine Erfahrung damit haben echt peinlich und erschreckend! Jeder Mensch ist einzigartig und genau so sind auch borderliner einzigartig!!! Der Erfolg einer jeden Beziehung egal ob Freundschaft, Beziehung, Freundschaft+ , D/s oder sonst was beruht darauf das sich alle Beteiligten Mühe geben und gegenseitig Respekt und Mitgefühl schenken.... ich hoff diese Stigmatisierung in der Gesellschaft findet bald mal ein Ende...

Geschrieben

Erstmal Ehre an alle die jetzt kommentiert haben und nd dazu stehen! So jetzt einmal kurze Beschreibung von mir und mein im Moment gut unterkontrolle behaltenden Persönlichkeitszügen. Also ja hab auch Borderline und das schon seit Kindesalter bzw mein Kopf hat das meiste so schön verdrängt das es nicht da is😅🙃 aber damit das nicht langweilig wird habe ich eine sehr nette bisschen sprunghafte depression... Man muss sich ja auch mal gönnen 😎🤪
Also habe viele getroffen von uns und kam auch mit den meisten gut klar aber jeder ist halt komplett anders das macht uns ja so speziell 😍
Hab viel zerstört durch mich/uns halt aber habe auch schon viel gutes tun können da ich meistens halt gern helfe also auch anderen die Borderline haben.

Wenn du noch ein paar Fragen haben solltest schreib einfach und stell sie drauf los😅

Ich wünsche dir und allen anderen einen schönen Abend und das ihr Druck frei seit😘

Geschrieben

Also psychische Krankheitsbild sind leider immer noch sehr ausgrenzend in unserer Gesellschaft, besser als noch vor etl. Jahren, aber nicht gleich bewertet. Das dauert lange, wenn überhaupt sich die Kultur ändert. Man müsste sich daher fragen, wie relevant wäre eine solche Information, was will ich hier erreichen u wie Bewerte ich dann die Reaktion eines Partners. Also ganz ehrlich eine Behinderung ist keine Bewertung einer Erkrankung u die Wenigsten können es gut einordnen. Andererseits schreibt man auch nicht, wenn man Krebs hätte oder ne Magenschleimhautentzündung. Das ist immer noch sehr privat. Wenn es aber zwischenmenschliche Störungen macht, wäre es angebracht darauf ein zu gehen.

Geschrieben

In Prinzip haben viele das Problem das innere Schmerz nicht wissen damit umzugehen den der Partner will dann helfen aber wird dann meist verstoßen weil die dann meist schämen meist sind es Jugendliche die zu erwachsen zu werden viel Druck bekommen.

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Pfundsschnitte:

Bin selbst Betroffene und mich macht es immer sehr traurig, wenn einen die Krankheit im Streit (mit wem auch immer), regelrecht unter die Nase gerieben wird. Immer nach dem Motto > du bist selber Schuld daran, komm mal klar in deiner Welt, oder mach das was du am besten kannst, tue dir selbst weh.< Was soll man da noch entgegen bringen?

Meiner Erfahrung nach, hast du nur die Möglichkeit, darüber hinwegzusehen und dir selbst zu sagen..."Sie wissen es nicht besser und in solchen Momenten, reagieren sie so, weil sie selbst überfordert sind und nicht weiter wissen!"

Ansonsten bleibt wahrscheinlich nur, konsequent auszusortieren.

Ich habe mich für die erste Möglichkeit entschieden und obwohl es auch mich in der Seele trifft, wenn ähnliche Sprüche kommen, lerne ich nach und nach damit umzugehen.

Ich versuche halt die zu verstehen, die mich nicht verstehen....und ich war mal einer von ihnen, wenn auch nicht so arrogant und herablassend wie mache, aber ich konnte es einfach nicht nachempfinden.

 

Geschrieben

Also ich lebe selbst in einer Partnerschaft wo sie solche Erkrankungen hat, es ist ziemlich schwer es er verstehen weil es keine sichtbare Krankheit ist, es gibt aber Hilfe und als Partner sollte man dahin stehen, wenn Hilfe auch beansprucht wird. Es ist nicht immer einfach aber welche bZ is schon einfach.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Geoffrey63:

Also ganz ehrlich eine Behinderung ist keine Bewertung einer Erkrankung u die Wenigsten können es gut einordnen.

Aehm... Wie isn das gemeint?

Geschrieben

Ich selbst habe Borderline und auch Depressionen 😅 allerdings habe ich auch Menschen kennengelernt, mit denen ist es selbst mir zu anstrengend und ich brauche sie nicht um mich rum.
Ich kann aber jeden gesunden Menschen verstehen, der für sich entscheidet mit Kranken nicht näher in Kontakt treten zu wollen 🙈

Geschrieben

Naja, wenn man es nicht gerade ausschließlich auf nen ONS angesehen hat, würde ich es wissen wollen und käme mir verarscht vor, würde jemand mir so etwas wichtiges vorenthalten.
Abgesehen davon würde ich demjenigen bei Verhaltensauffälligkeiten unrecht tun.
So oder so würde ich einen engeren Kontakt zu Borderlinern aufgrund intensiver persönlicher Erfahrung meiden.

Geschrieben

Ich würde es jetzt nicht unbedingt öffentlich ins Profil setzen, aber wenn man hier jemanden findet, mit dem man sich gut versteht und den man auch öfter treffen möchte, dann sollte derjenige schon grob wissen, was ihn erwarten könnte. Ich mache da kein Geheimnis draus, dass ich ein wenig anders bin ;)

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Sunflower77:

Warum sollte ich einem fremden Menschen bei seinen psychischen Problemen helfen?

Dein Recht, Deine Entscheidung. Bin Altruistin und meine Grenzen liegen halt woanders. Wünsche mir mehr Menschen die sich ausserhalb ihrer Wohlfühlzone trauen. Mein Recht, meine Entscheidung.

Denke das Optimum liegt in der Mitte

×
×
  • Neu erstellen...