Jump to content

Neue Technik neue "Krankheiten" - die Nomophobie


Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben

... oder auch Handysucht bzw. die Angst unerreichbar zu sein.

Während andere Phobien als Krankheit anerkannt bzw. einen Krankheitswert erhalten wie z. B. die Flugangst, wird die Nomophobie als sogenannte Modekrankheit eingestuft und wird noch ohne Krankheitswert eingestuft.

Ist das wirklich so?

Was meint ihr dazu?

Geschrieben
Wens so eingestuft wird wird auch so richtig sein
Geschrieben
jede sucht ist eine krankheit, sieht man ja auch hier.
also ist der ausdruck... die menschheit ist krank, doch gar nicht falsch.
Geschrieben

Das ist doch nicht neu... man nennt es auch Smombiekalypse...

Smombiekalypse.jpg

Geschrieben
vor 25 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

die Nomophobie als sogenannte Modekrankheit eingestuft und wird noch ohne Krankheitswert eingestuft.

Ist das wirklich so?

Ja 

Geschrieben
Das ist ja leider schon Alltag das die meisten Menschen vorallen die jüngeren nur noch mit Smartphone lebensfähig sind 🤮 wegen mir kann das abgeschafft werden ich empfinde es sogar als nervig immer erreichbar sein zu müssen..
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb singlefrank-99310:

jede sucht ist eine krankheit, sieht man ja auch hier.
also ist der ausdruck... die menschheit ist krank, doch gar nicht falsch.

Wieso ist die Menschheit krank?

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb dragon004:

Das ist so...besonders bei jungen Frauen

Sorry, da nehmen sich junge Männer auch nichts. Sehe ich täglich auf der Arbeit 

Zum Thema

Denke es geht eher um diesen ganzen  Influenzer Kram als um ständig erreichbar zu sein. Es muss ständig geschaut werden was es da neues gibt. 

Geschrieben (bearbeitet)

 

Gibt auch schon Länder und Städte, die Autofahrer vor solchen "kranken" Smombies warnen... 😄

SmombieW.jpg

bearbeitet von KORWUTZ666
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Frigger:

 wegen mir kann das abgeschafft werden ich empfinde es sogar als nervig immer erreichbar sein zu müssen..

Wer sagt legt denn fest das du das sein musst ? Das entscheidet doch jeder für sich.

 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb HerzensheimatBerlin:

Wer sagt legt denn fest das du das sein musst ? Das entscheidet doch jeder für sich.

 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Stella24:
vor 8 Minuten, schrieb singlefrank-99310:

jede sucht ist eine krankheit, sieht man ja auch hier.
also ist der ausdruck... die menschheit ist krank, doch gar nicht falsch.

Wieso ist die Menschheit krank?

weil jede/r irgend ein laster hat!

krank ist nicht immer eine sichtbare erscheinung, die man erkennt und behandelt.
man kann es auch gern in die kategorie marotten mit stellen (was auch nicht immer schlimm ist).
außerdem, muss man es auch nicht nur als negativen ausdruck ode bezeichnung sehen.

Geschrieben
Ich hoffe die Poppenhysterie bleibt weiterhin rezeptfrei und endet nicht dysfunktional 😄
Geschrieben

Die Kunden die ich habe , und bei vielen Angestellten wird erwartet das man immer erreichbar ist....

 

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb KORWUTZ666:

Gibt auch schon Länder und Städte, die Autofahrer vor solchen kkranken Smobies warnen... 😄

Gibt auch schon dementsprechende Ampelanlagen.

Auch in Deutschland.

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
Gerade eben, schrieb Frigger:

Die Kunden die ich habe , und bei vielen Angestellten wird erwartet das man immer erreichbar ist....

 

Schön das es immer noch Funklöcher gibt.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb singlefrank-99310:

weil jede/r irgend ein laster hat!

krank ist nicht immer eine sichtbare erscheinung, die man erkennt und behandelt.
man kann es auch gern in die kategorie marotten mit stellen (was auch nicht immer schlimm ist).
außerdem, muss man es auch nicht nur als negativen ausdruck ode bezeichnung sehen.

"Krank" empfinde ich schon als negativ. Hier gibt es User, die häufig "krank" schreien 

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb KORWUTZ666:

 

Gibt auch schon Länder und Städte, die Autofahrer vor solchen kkranken Smobies warnen... 😄

SmombieW.jpg

das bild (schild) ist aber nicht in deutschland, aber in der tat hier sehr oft vorzufinden... grins

Geschrieben
Wer heutzutage NICHTS kann oder ............. , für den findet mn dann einfach eine Krankheit .
Geschrieben
Würde Nomophobie als Krankheit (wahrscheinlich dann als chronische Erkrankung) eingestuft, würde das Gesundheitssystem wohl endgültig kollabieren. Der Krankenanteil allein bei den Kids und Jugendlichen läge da wohl bei gefühlten 95 Prozent… 😉
×
×
  • Neu erstellen...