Jump to content

Wie ermuntert Mann das Weib, mit Rauchen aufzuhören ?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten, schrieb MrsZicke:

nun ja...auch viele Raucher sind arrogant. Nicht umsonst wurde die Nichtraucherschutzgesetze erfunden. Und ja, ich darf das sagen, denn ich hab selbst einige Jahre geraucht und ich bin rückblickend entsetzt, wie rücksichtslos und egoistisch ich damals teilweise gehandelt habe.

Vor dem Nichtraucherschutzgesetz hatten alle Nichtraucher die Wahl, sich in Lokalen in denen geraucht wurde aufzuhalten oder nicht und sie hatten die Wahl Raucher auch sonst zu meiden.

Ich kann nichts arrogantes, rücksichtsloses und egoistisches erkennen!

bearbeitet von Myraja
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb jaybob70:

Wenn das tatsächlich die ersten Worte in O-Ton sind, wäre ich gegangen, vollkomen egal, wie ich zum Rauchen stehe.

DAS wäre für mich ein recht klassischer Fall von "Ton macht die Musik" und die wäre hier zu "Helene" für mich....

Na ja, wir wissen ja jetzt nicht, was er z.B. vorher gesagt hat ;)

Und wenn es das erste Date war....

Also, wenn das erste was ich von einem (potentiellen) Date hören würde, wäre: "ich will nicht das Du rauchst", würde ich ebenso reagieren. Akzeptier es oder geh. Das kann dann ja auch nicht passen.

Natürlich. Rauchen ist ganz schrecklich ungesund und teuer und total dämlich. Die Argumente kann ich alle nachvollziehen. Auch, dass passiv Rauchen auch nicht gut ist usw. etc.

ABER, es steht doch jedem frei mein Profil vorher zu lesen! Es steht jedem frei vorher zu sagen: "Du, ich bin Nichtraucher, mich stört der Rauch". Und dann kann man gucken, ob die Sympathie trotzdem so groß ist, dass BEIDE irgendwelche Kompromisse eingehen können.

Immerhin ist rauchen eine Sucht und eben nicht nur ein bestimmtes Verhalten, das man mal eben abstellen kann. Man kann sich etwas von mir wünschen! Das ist in Ordnung! Aber man kann es doch nicht erwarten! Man kann sich auch bestimmte Kleidungsstücke wünschen. Ob ich dem Wunsch nachgehe oder nicht, bleibt aber meine Sache.

Wenn man sich mit mir nicht treffen will, weil ich Raucher bin, dann müsste man das vorher aber doch auch schon wissen.

Das ist doch wie: "Die Person ist mir zu dick, was kann ich tun, damit die Person endlich abnimmt?" Auch das weiß ich doch vorher. Oder etwas nicht?

Entweder ich komme damit irgendwie klar oder eben nicht. Ich finde es extrem unverschämt von jemandem zu verlangen sich zu verändern (in welchr Form auch immer), damit das erste Date oder weitere Dates stattfinden können. Wenn ich jemandem nicht passe, wie ich bin, ist das doch völlig O.K. ! Es gibt auch Andere, denen es passt, wie ich bin.

Welchen Grund sollte ich haben, mich für irgendein ein erstes Dates zu ändern?

Darum geht es mir hier. Ich finde das unverschämt! Ach noch viel schlimmer als "unverschämt".

Geschrieben
vor 26 Minuten, schrieb artistic:

ahahahah einfach zu geil wie heftig empört doch Raucher gleich reagieren nur da er die Frage stellt ob man dem zustimmen oder darüber reden soll. Er hat nix von ausreden oder madig machen gesagt..doch das ist das was ihr sofort heraus hört.....doch ich glaube da hört ihr wohl eher euer eigenes Gewissen :P (Ich war selbst lange Zeit Raucher, kenne also beiden Seiten ;))

Das passiert immer, wenn das Thema Rauchen aufkommt. 

Da fällt es vielen schwer, sachlich zu bleiben. 

Nicht allen wohlgemerkt, aber vielen. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb honigkuchen-1112:

Als ich das erste Mal "das Date" getroffen habe, kamen die ersten Worte : Du hast zu akzeptieren das ich rauche, sonst kannst du sofort geben !

Sollte Man dies einfach befürworteten oder mit dem Date darüber reden, das man es nicht mag ?

Hallo,

du suchst laut Profil ONS oder Affäre. Also ist der Rahmen kurzfristig und eher lust- als beziehungssorientiert.

Rauch, Rauchgeschmack, Geruch der Kleidung etc. törnt total ab. Das kann und sollte man ansprechen, denn das Date soll ja beiderseits Spaß machen und Erfüllung bringen. Ein Entgegenkommen kann man durchaus erhoffen und verhandeln: also Dusche und frische Kleidung (versteht sich eigentlich von selbst, bringt es bei intensiven Rauchern leider auch nicht, denn da müffelt die ganze Wohnung inkl. frischer Wäsche), 2 h vor dem Date Rückgriff auf Alternativen (Nikotin-Kaugummi / Dampf) beim Date dann Pfefferminzbonbons und sich klar sein, dass man aufs Küssen * weitgehend verzichten wird. So kann man sich für eine Affäre durchaus arrangieren. 

So radikal wie sie es sagt "Du hast zu akzeptieren das ich rauche..." klingt es eher nicht nach gelegentlichem Konsum. Dann frage Dich, ob Du das Trade-off eingehen willst,  z.B. weil du mit der Dame eine konkrete Fantasie ausleben kannst und das unbedingt willst Achtung: Auch die Erinnerung daran wird dann im Kopf nach Rauch 'schmecken'.  **

Also in Kürze: 1. offen ansprechen, 2. Entscheidung treffen. 

 

* Ich wäre da mal sehr an einer Statistik aus dem weiten Datenschatz von poppen.de interessiert: Wollen gerade Raucher*Innen häufiger küssen als Nichtraucher? Also wie groß ist der Prozentsatz die "Küssen" angeben bei Rauchern im Vergleich zu Nichtrauchern. 

EDIT:

** Fairerweise sollte so eine Absicht dann auch mitgeteilt werden, was aber schon das Profil des TE klar vermittelt. 

bearbeitet von Alfonso
Ergänzung siehe neue Fußnote
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten, schrieb Myraja:

Vor dem Nichtraucherschutzgesetz hatten alle Nichtraucher die Wahl, sich in Lokalen in denen geraucht wurde aufzuhalten oder nicht und sie hatren die Wahl Raucher auch sonst zu meiden.

Ich kann nichts arrogantes, rücksichtsloses und egoistisches erkennen!

damit bestätigst du nur meine Aussage ;-))

 

Ich kann mich an einen Kinderfasching erinnern...hier in einer riesigen Halle. Die Kinder alle Kindergartenalter... In der Halle war richtiger Nebel, vor lauter rauchenden Eltern. Nein, die Kids konnten sich nicht wirklich aussuchen ob sie dem Rauch ausgesetzt sind oder nicht. Sie sind dagewesen, wo ihre Eltern waren.

bearbeitet von MrsZicke
Geschrieben

Hmmm.... also , ich würde nur dann aufhören weil ICH das will ... nicht weil es den Mann erfreuen würde 😉

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb magniveau:

um genau solche diskussionen nicht zu haben, lasse ich nichtraucher nicht an mich ran

...und wie sieht es mit Nichtrauchern und deren Verständnis fürs Rauchen aus?

Geschrieben

Ich treffe Raucher nicht ein zweites mal. Auch, wenn jemand mal ein paar Stunden nicht raucht- ich rieche es echt aus jeder Pore. Dann kommt noch dieses leichte Aufflackern von Panik, wenn eben nicht geraucht werden kann. Nee, echt nicht. Da vergeht mir alles. Kaffee, Nikotin, Alkohol, Drogen- alles Datekiller... 'schauder'. So unterfickt kann ich gar nicht sein. Ich meine, vielleicht fällt meine Nase ja irgendwann einfach ab, aber per heute kann ich diese Gerüche einfach nicht ertragen. Generell mag ich Suchtverhalten auch einfach nicht. Hatte wohl früher zu viel mit Junkies zu tun.

Geschrieben

Ich wäre sofort gegangen. Ich finde den Geruch von Rauchern einfach unangenehm. Wenn jemand mal ab und zu am Wochenende eine raucht, dass kann ich schon akzeptieren. Aber so ne militante Kettenraucherin würde ich mir nicht anlachen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten, schrieb böses_Mädchen781:

Na ja, wir wissen ja jetzt nicht, was er z.B. vorher gesagt hat

deswegen ja:

vor 19 Minuten, schrieb böses_Mädchen781:

Wenn das tatsächlich die ersten Worte in O-Ton sind

Weil ich mir kaum vorstellen kann, dass jemand so ein Date "eröffnet".... also...kein ganz normales Kennenlerndate...

bearbeitet von jaybob70
Geschrieben

Wenn man keine Raucher mag, dann sollte man die auch nicht treffen.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb MrsZicke:

damit bestätigst du nur meine Aussage ;-))

 

Ich kann mich an einen Kinderfasching erinnern...hier in einer riesigen Halle. Die Kinder alle Kindergartenalter... In der Halle war richtiger Nebel vor lauter rauchenden Eltern. Nein, die Kids konnten sich nicht wirklich aussuchen ob sie dem Rauch ausgesetzt sind oder nicht. Sie sind dagewesen, wo ihre Eltern waren.

Du bestätigst meine Aussage ebenfalls, ich habe gute Gründe Abstand von Nichtrauchern zu halten und Exraucher, sind für mich oft die schlimmeren Nervensägen.:smirk:

Meine Güte, in Zeiten vor dem Nichtraucherschutzgesetz war das eben so! Was gibt es jetzt Jahre/Jahrzehnte später zu diskutieren und sich darüber zu mokieren?

Für mich persönlich nichts! Also erspar mir bitte die für mich unnötige Diskussion, du solltest vielleicht lernen Raucher zu meiden...Einen schönen Tag wünsche ich dir.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb honigkuchen-1112:

Du hast zu akzeptieren das ich rauche, sonst kannst du sofort geben !

ich wäre gegangen sofern es mir einer so gesagt hätte.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb MrsZicke:

Ich kann mich an einen Kinderfasching erinnern...hier in einer riesigen Halle. Die Kinder alle Kindergartenalter... In der Halle war richtiger Nebel vor lauter rauchenden Eltern. Nein, die Kids konnten sich nicht wirklich aussuchen ob sie dem Rauch ausgesetzt sind oder nicht. Sie sind dagewesen, wo ihre Eltern waren.

Das war früher völlig normal! Aber die Zeiten haben sich ja geändert.

Ich habe kein Problem damit draußen zu rauchen und Rücksicht zu nehmen!

Wir reden hier ja nicht gerade von einer Familie, in der die Mutter im Wohnzimmer Kette raucht, während die Kleinkinder neben ihr spielen und der Mann auch alles abbekommt.

Wir reden von einem "NUR DATE!

Natürlich kann und sollte man der Mutter sagen, dass sie besser auf dem Balkon rauchen sollte! Aber man kann nicht machen, dass sie aufhört. Das ist für mich eben ein Unterschied. Und rauchen ist nunmal eine Sucht. Ja, der man auch entkommen kann und bla, aber das ist jetzt nicht mein Thema dabei.

Was mich hier bei dem Thread ärgert ist die Arroganz, von einem Date, dass sie aufhören soll. Natürlich kann er sagen, dass er es nicht mag! Das finde ich sogar wichtig! Die Frage ist nur, welche Reaktion daraufhin erwartet wird. Kompromiss = sie raucht nur draußen oder Holzhammer: "Hör auf, sonst geh ich". Und da ist es kein Wunder, dass der Raucher sagt: "Komm damit klar oder geh!" sagt.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb böses_Mädchen781:

Natürlich kann er sagen, dass er es nicht mag! Das finde ich sogar wichtig! Die Frage ist nur, welche Reaktion daraufhin erwartet wird. Kompromiss = sie raucht nur draußen oder Holzhammer: "Hör auf, sonst geh ich". Und da ist es kein Wunder, dass der Raucher sagt: "Komm damit klar oder geh!" sagt.

richtig so.

es kommt immer darauf an wie man etwas sagt... beide seiten

Geschrieben

@böses_Mädchen781 es hat sich aber nur geändert, weil das Nichtraucherschutzgesetz eingeführt wurde. Du glaubst doch nicht ernsthaft, es wäre heute nicht noch genauso, wenn es das Gesetz nicht geben würde?

Ja, hier geht es um was anderes und ich hab meine Meinung dazu auch schon geschrieben. Ich hab auch schon Raucher gedatet und es wurde eben davor darüber geredet, ob man auf eine gemeinsame Lösung kommt oder nicht. Mich ärgert es nur, wenn hier von der Arroganz vieler Nichtraucher die Rede ist, weil sich sofort jeder Raucher auf den Schlips getreten fühlt.

Geschrieben

Wenn du dich als Nichtraucher mit einer Raucherin triffst, mußt du doch mit dieser Dunstglocke rechnen.
Und wenn Sie dir dann auch noch solch klare Ansagen macht, ist es doch deine Sache, wie du darauf reagierst. Aber das Gegenüber zu etwas zwingen wollen, bzw ihr deinen Willen aufzwingen wollen, geht mal gar nicht.
Gibt doch den Filter "Raucher", nutze ihn...

Geschrieben

Du kannst niemanden was verbieten. Jeder hat sein freier Wille.

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb honigkuchen-1112:

Als ich das erste Mal "das Date" getroffen habe, kamen die ersten Worte : Du hast zu akzeptieren das ich rauche, sonst kannst du sofort geben !

Sollte Man dies einfach befürworteten oder mit dem Date darüber reden, das man es nicht mag ?

Kein Date mit Rauchern, wenn man es nicht will, nur um des Ficken willens....janz einfache Lösung des Problems 

vor 27 Minuten, schrieb Myraja:

Lokalen

  • Sozusagen, garnicht auszugehen, verstehe.... 
Geschrieben

Ist doch ganz klar... Akzeptiere es oder dreh dich um und geh.

Geschrieben

Immer nur im Doggy-Style, damit man den schrecklichen Geruch aus der Raucherlunge nicht einatmen bzw. riechen muss....

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb honigkuchen-1112:

Als ich das erste Mal "das Date" getroffen habe, kamen die ersten Worte : Du hast zu akzeptieren das ich rauche, sonst kannst du sofort geben !

Wie kam es zu diesen Worten? 

Und wusstest du nicht vorher, dass sie raucht?

Falls du sie direkt umerziehen wolltest, verstehe ich ihre Worte fast.

 

Geschrieben
vor 23 Minuten, schrieb Wolfwalk:

...und wie sieht es mit Nichtrauchern und deren Verständnis fürs Rauchen aus?

Koennen se, nur nicht in meinem Haus und somit sind Raucher nicht für "Beziehungen" jeglicher Art geeignet. 

Geschrieben

Wenn die Person mein Typ ist , und ich mit ihr ons oder auch mal öfter ein Treffen haben werde, ist doch das rauchen egal, ich zieh ja nicht zusammen, sollte mich das rauchen mehr stören, auch ich halt Nichtraucher.

×
×
  • Neu erstellen...