Jump to content

Macht Liebe doch wirklich blind ?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Vielleicht hat es jeder von uns schon einmal erlebt : Wir sind verliebt verknallt.

Ohne Widerworte sehen wir über Ecken und Kanten des Partners hinweg.

Selbst bei grobe Verfehlungen werden einfach glattgebügelt. Ist das die Liebe

die uns blind macht, oder....?

 

Geschrieben

Vielleicht. 

Aber so blind könnte ich nicht sein, über "grobe Verfehlungen", was auch immer das ist, hinwegzusehen.

Geschrieben

Bei Männern ist nicht unbedingt die Liebe sondern oftmals ein unverhülltes DD :D

Geschrieben
vor 42 Minuten, schrieb honigkuchen-1112:

Ist das die Liebe die uns blind macht, oder....?

 

Ja, ich war schön öfter verliebt und jetzt brauch ich ne Brille. Also ja, offensichtlich macht Liebe blind ;)

 

vor 43 Minuten, schrieb honigkuchen-1112:

Ohne Widerworte sehen wir über Ecken und Kanten des Partners hinweg.

Selbst bei grobe Verfehlungen werden einfach glattgebügelt. Ist das die Liebe

Nein

 

Liebe ist nicht etwas zu "wollen". Liebe ist zu "sein"

 

 

Geschrieben

Ich persönlich kann nur sagen...Ja..Liebe macht blind.Ich liebte meinen Partner abgöttisch,obwohl er sich zu einem riesen Arschloch entpuppte.Sowas würde mir heute nicht mehr passieren.

Geschrieben

Liebe =hormonelle Vergiftung u die macht doof/blind.

Geschrieben

Es ist möglich, und man sollte sich dabei nicht “vergessen”. 🥰🏻💫🧚🏼‍♂️💕🍀💝

Geschrieben

Denk da spielen viele Faktoren eine Rolle nicht zuletzt das eigen Gefühlsbild, aber ja glaub das kann sie machen und man darf nur hoffen an jemand zugereaten der es nicht ausnutzt bzw man aufwacht bevor es zu sehr weht tut, wenn der gegenüber ein Arsch ist.

Geschrieben

Klar!
Man redet nicht umsonst von der "Rosa Brille", wenn man verliebt ist! Verliebt sein ist aber nicht gleich Liebe!
Eigentlich sind es dann die Hormone, die uns beim verliebt sein, blind für Verfehlungen werden lassen...

Geschrieben

Liebe macht ein bisschen Blind, aber bei mir zum nie ganz, so das immer ein bisschen Verstand über blieb um über grobe Verfehlungen nicht hinwegzusehen.

Geschrieben

Liebe geht definitiv manchmal komische Wege. Dann verschließt man die Augen vor offensichtlichen Mängeln.
Der Vorteil gegenüber der Blindheit ist, dass man eigentlich nur die Augen wieder öffnen muss.

Geschrieben

lieben ist leben lassen wie man ist. lieben ist nicht gemeinsam leben und erleben um jeden Preis. lieben ist auch gehen lassen. eine rosa Brille verhindert lieben, züchtet Erwartungen, Illusionen, usw. und damit Habgier und Eifersucht

Geschrieben

Blind wurde ich nicht sagen aber es stört einen vielleicht nicht so oder garnicht weil es viel mehr Dinge gibt die einem gefallen.

Geschrieben

Ja! Die erste Hochphase ist man blind. Da hat man immer "sooooo" viel gemeinsam und alles ist toll. Und dann kommt der Tag wo diese Hochphase vorbei ist und man stellt so manches mal fest, so viel gemeinsam haben wir ja dann doch nicht. Eigenschaften die vorher "Süß" waren, nerven dann auch mal ganz schnell. Das ist dann der Punkt wo aus Verliebt Liebe wird, weil die Summe des Ganzen dafür reicht - oder es reicht eben nicht, dann geht auch die Verliebtheit und es bleibt nichts zurück.

Geschrieben

Hmm... Ja die Liebe... Die Liebe ist schon seltsam manchmal. Die härtesten werden weicher und haben mehr Geduld. Plötzlich erscheint alles einem leicht und Schön. Robert Betz (ein Psychologe) meinte das die Anfangszeit wie eine Hormonstörung ist, weil das differenzieren von Handlungen plötzlich anders wird. Da gebe ich ihm recht. Am Anfang sind wir verliebt da zeigen und sehen wir nur die guten Seiten. Aber nach einem halben oder ein Jahr kommt alles raus. Teilweise ist es die Erwartung :der andere kann mich glücklich machen. Der andere ist das vollkommene und mit ihm werde ich vollkommen. Aber das beste was man in diesem Moment tun kann ist es tatsächlich den anderen als vollkommene Wesen zu sehen, dazu zählen auch die "Fehler" (wobei das im Auge des Betrachters liegt). Meine Meinung: erst wenn wir das vollkommene an uns sehen und dann können wir erst das vollkommene im anderen sehen. Manchmal ziehen wir absichtlich aber doch unbewusst Menschen in unser Leben die es uns wirklich nicht leicht machen. Mit ihrer Art zeigen sie uns wo wir noch lernen müssen und dadurch bringt selbst die traurigste Liebe wertvolle Lektionen fürs Leben mit. Das sind meine Erfahrungen und Meinung zu diesem Thema
Lg

Geschrieben

Der Unterschied liegt in der kleinen Vorsilbe "ver-" 😉 Ist wie bei "verlaufen" statt "laufen", da steckt der Irrweg gleich mit drin. Für mich ist ver-lieben oder ver-knallen eine anstrengende Phase (ähnlich dem Schwips), bei der man/frau manchmal peinliche und doofe Aktionen unternimmt ☺️ und/oder sich wahlweise zum Klops macht 🙄
Bin immer froh, wenn das vorbei ist und zum lieben (ohne ver-) und/oder zum ehrlichen knallen (ohne ver-) übergegangen werden kann!

Geschrieben

Hm nein, so etwas traf auf mich noch nie zu und wird auch niemals zutreffen. Ich gehöre generell nicht zu den Menschen, die sich leicht verlieben, aber wenn ich es bin, verliere ich deswegen noch lange nicht den Realitätssinn. Wenn ich etwas scheiße finde, dann sage ich ihm das auch. Und umgekehrt soll er es dann bitte auch machen und mir sagen, wenn ihm etwas nicht passt. Das gehört für mich ganz selbstverständlich dazu.

Geschrieben

Wenn es dich blind macht, ist es keine Liebe.

 

Liebe öffnet dir die Augen.

Geschrieben
vor 36 Minuten, schrieb Heartbeat_1963:

Ich persönlich kann nur sagen...Ja..Liebe macht blind.Ich liebte meinen Partner abgöttisch,obwohl er sich zu einem riesen Arschloch entpuppte.Sowas würde mir heute nicht mehr passieren.

Ähnliche Erfahrungen hab ich auch gemacht.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb IntelligenzFesselt:

Ähnliche Erfahrungen hab ich auch gemacht.

Das tut mir leid,..aber man wächst daran.

Geschrieben
vor 38 Minuten, schrieb Heartbeat_1963:

Ich persönlich kann nur sagen...Ja..Liebe macht blind.Ich liebte meinen Partner abgöttisch,obwohl er sich zu einem riesen Arschloch entpuppte.Sowas würde mir heute nicht mehr passieren.

Bei mir war es anders herum . Das Arschloch entpuppte sich als toller Mann .Er hat zwar auch seine Ecken und Kanten und lässt manchmal auch noch das Arschloch raushängen . Doch je länger ich ihn kenne und je mehr er von sich preis gibt ,desto mehr liebe ich ihn .

Geschrieben
Gerade eben, schrieb spinner105:

Bei mir war es anders herum . Das Arschloch entpuppte sich als toller Mann .Er hat zwar auch seine Ecken und Kanten und lässt manchmal auch noch das Arschloch raushängen . Doch je länger ich ihn kenne und je mehr er von sich preis gibt ,desto mehr liebe ich ihn .

Das freut mich für Dich.:$

Geschrieben

Ja, das ist Liebe, Gefühle ..Puppillen große bedeckende weichzeichnende blinde Flecken im Leben eines Menschen. Also vorsichtig genießen😁

×
×
  • Neu erstellen...