Jump to content

intelligenz im alltag!


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

um das alles jetzt endlich auf dem Punkt zu bringen... bei Poppen sehen wir alle ziemlich unintelligent aus


Geschrieben

vielleicht deine sichtweise, etwas zu hinterfragen führt sicherlich zu den unterschiedlichsten reaktionen.

einige ergeben sich in vielfältigen theoretischen oder sogar philosophischen beiträgen andere kommen zu einem fazit wie dem deinen.

jeder hat sicherlich seine eigene sichtweise.......lach!


Geschrieben

wollte eigentlich nur hinterfragen wie sich wahre intelligenz sichtbar auswirken kann.Kommt man mit intelligenz besser durch das leben. haben intelligente menschen einen besseren job, haben sie eine höhere soziale kompetenz, haben sie mehr freu oder oder feinde.

anderes thema, schreiben sie in foren besser daher,..

Naja, sichtbar wird die wohl nie und soziale Kompetenz hat nicht unweigerlich was mit Intelligenz zu tun.

Ob jemand mit mehr oder minder Intelligenz mehr oder minder arrogant ist, ist dazu nochne weitere Teildisziplin des Ganzen.

Ich glaube ja fest an das Menschsein, so wie ich es schon kurz anriss und möchte damit zum Ausdruck bringen, dass es sich tatsächlich inteligenter liest so so zu schreiben wie man ist und was man denkt, als sich einer Mehrheit anzupassen und weniger intelligent zu wirken, sei es allein in der Unsicherheit seine Beiträge wegen mangelnder Sorgfalt der Rechtschreibung hin zu editieren.


Geschrieben

Kann es sein das der Te intelegenz mit prakmatismuß verwechselt ???

Intelegenz oder der intelegenzquotient eines menschen sagt mal erst gar nix über seinen erfolg aus !

Sondern über sein geistiges potenzial ,ob er es nutzt und umsetzen kann steht auf einem ganz anderen blatt !

Alltäglicher prakmatismus fürt oft viel weiter als intelektuelle fähigkeiten !

Wenn prakmatismuß und intelegenz auf einander treffen führt das meistens dazu das der prakmatische mensch der seinen intelekt richtig eischätzt erkennt wann der grad ereicht ist wo er sich dem intelegenten menschen bedienen kann !!!

Ergo große erfolge bedarfen intelektuellem geni und prakmatischer umsetzung und das sind immer mehr als nur eine persönlichkeit !!


Geschrieben (bearbeitet)

Kann es sein das der Te intelegenz mit prakmatismuß verwechselt ???



trotzdessen der thread schon recht lange läuft, scheint noch nicht richtig klar zu sein, was oder wer sich überhaupt inteligent bezeichnen darf.derjenige der einen IQ von 130 hat, oder auch derjenige der aber nur ein sehr hohes technisches verständnis hat und kaum schreiben kann.

wer darf es also, oder doch nur derjenige der bei mensa einen test gemacht und für gut befunden wurde!

oder unterhalten wir uns hier über ein thema das im grunde genommen hier überhaupt niemanden betrifft, das würde sicherlich einiges an unverständnis klären.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Hi Doli Boli, was Intelligenz ist, ist durch die Psychologie relativ klar bestimmt. Lies doch einfach nach. Irgendwie hat scheinbar jeder eine ihn genehme "Version" von Intelligenz im Kopf. Jemand wie Du, z.b. überhöht das technische Verständnis, weil das der Bereich ist, in dem Du gut klarkommst. Sprachlich bist Du ein bisschen unterirdisch und in anderen Bereichen abstrakten Denkens bist vermutlich im Durchschnitt. Das ist sich alles unter dem Strich ganz gut.

Dass Intelligenz "Richtung" braucht und ohne Willensenergie zumindest praktisch verpuffen kann, ist doch auch klar. Trotzdem bleibt ein Dummbatz, auch wenn er Erfolg hat, ein Dummbatz - nur halt ein erfolgreicher.

Du weißt natürlich, dass Du keine Riesen-Blitzbirne bist. Deshalb hast Du diesen Thread aufgemacht, um dich ein bisschen besser zu fühlen. Warum kannst Du es nicht bei deinem Porsche bewenden lassen und beim beruflichen Erfolg, den Du angeblich hast. Warum begibst Du dich aufs Eis und blamierst dich hier nach Kräften. Das hast Du doch gar nicht nötig. Du bist doch wer! Ein ganzer Kerl!!

Immerhin bist Du so erfolgreich, dir ein teures, intelligentes Auto kaufen zu können. Neu? Super!

Noch Chappi?


Geschrieben (bearbeitet)

Ist eigentlich die konsequente Außerachtlassung von Orthographie, Interpunktion und Grammatik eher ein Anzeichen für "prakmatißmuß" oder für "inteligenz"??

Oder verweist sie einfach nur auf Dickfelligkeit und Ignoranz?

Und kommt mir nicht mit "Lese-Rechtschreib-Schwäche"! Die kapitalen Böcke, die hier im Bereich Orthographie erlegt werden, triefen vor Blut - sind also praktischer Weise rot unterstrichen!


bearbeitet von nickless001
Geschrieben

Nickless, da muss ich dir widersprechen. Die Beiträge vom Bösen Buben tun mir zwar jedes Mal fast schon körperlich weh, aber sie sind ein typisches Beispiel für Legasthenie in Extremform. Und dumm sind sie nicht!

Ich weiß nicht genau, ob ich es bewundern soll, wie konsequent er sich jeder Norm widersetzt oder ob es mich ärgert, dass er kein Rechtschreibprogramm nutzt, was dann allen das Lesen erleichtern würde. Jedenfalls ist er wie er ist und zieht hier keine Show ab, das muss man ihm echt lassen.


Geschrieben

@SinnlicheXXL

Solche Leute sind einem allemale lieber,
als Leute, die Rechtschreibung beherrschen,
und dafür total unauthentisch sind.

Ich hab mit mieser Rechtschreibung eher weniger
Probleme. Jede Kante, an der ich mir den Zeh theoretisch
aufschlagen könnte, wäre mir da schmerzvoller, als
orthographischer Stumpfsinn.


Geschrieben (bearbeitet)

Berbaron, du hast mich möglicherweise falsch verstanden - Ich weiß zwar nicht genau, wie BB es schafft, mit seiner Orthografie beruflich klarzukommen, aber ich mag seine Geradlinigkeit.

Ansonsten muss ich dir aber widersprechen. Rechtschreibung sagt nichts über einen Menschen aus, außer dass er gelernt hat, Regeln richtig anzuwenden. Entweder weil er sprachlich begabt ist oder weil er es als notwendig erachtet, korrekt zu schreiben. Berwebungsunterlagen mit derartigen Mängeln würden bei den meisten Personalchefs im Müll landen. Selbst hier disqualifiziert man sich, wenn PNs voller Fehler sind.
Außerdem ist Orthografie kein Stumpfsinn sondern sie erleichtert das Verständnis. Insofern betrachte ich es als pure Höflichkeit, so zu schreiben, dass man von jedem verstanden wird. Demzufolge mag ich auch Beiträge in Mundart nicht.

Wer söll denn dess verschteh, wenn do nocherdla a jeder schreim däd, wie er schbrichd. Du wassd schoa, dass es in Deudschland a boar schwiericha Dialegde gibbd, odder?


bearbeitet von SinnlicheXXL
Geschrieben

Zum Thema LRS und dem vermuteten Zusammenhang mit Intelligenz:

Korrekt:

1. Alle Menschen sind sterblich
2. Sokrates ist ein Mensch
3. Also ist Sokrates sterblich

Falsch:

1. Alle Menschen sind sterblich
2. Sokrates ist sterblich
3. Also ist Sokrates ein Mensch

@SinnlicheXXL - Du schreibst über boeserbub74:

Und dumm sind sie nicht! (Die Beiträge - Anm. LS) &
aber ich mag seine Geradlinigkeit

Man kann aber auch gradlinig sein und dumm. Das mag nicht für ihn als Person gelten, wohl aber für locker 80% seiner Beiträge. Gerade weil sich hier so viele für den den "EQ " begeistern, muss man viele seiner Postings aus ausgesprochen dumm und emotional begrenzt bezeichnen.

Beispiel?

Ich persönlich habe da eigentlich keine faforisiert form ,ich bin da ganz forbehaltslos ein geiler bock , allerdings mus ich auch gans erlich sagen des kleine schmalgebaute ***y schlitzchen wenn es nicht vor eregung trieft mag estetisch was wunderbares sein ,aber zum f...en ist´s ne schinderei ,vorallem wenn die unter mangelnder entspanntheit und geilheit leiden was dan gerne mal zum trockenlaufen führt!


Geschrieben

Ach, jemand, der sich wegen des engen Schlitzes nicht schindet ist dann emotional intelligenter?


Geschrieben

Ach Topbody. Denk doch einmal nach, bevor Du den Mund aufmachst...


Geschrieben

@SinnlicheXXL

Ich glaub wir schreiben aneinander vorbei,
wir sind der selben Meinung bezüglich Rechtschreibung.

Man sollte aus Anstand schon so schreiben, daß
möglichst viele es verstehen können. Aber auch aus Anstand
läßt man die Sprache nicht zu einem toten hochdeutschen etwas
verkommen. Man muß am besten den goldenen Mittelweg finden,
verständlich schreiben, und trotzdem nicht wie ein Roboter klingen.

Einfach so im eigenen Dialekt reinschreiben, ist schon
irgendwie dreist, ich kenne das aus anderen Communities,
wo häufig Bayern ziemlich unangenehm auffallen, weil
einfach komplett ignoriert wird, daß kaum einer die Beiträge
lesen kann.

Aber je nach Anlaß kann man - sinnvoll dosiert -
ja durchaus seine Sprachgewohnheiten mit einfließen lassen,
das gibt den Beiträgen nämlich 'wat persönliches und zeugt
von kreaativität im Umgang mit Sprache.


Geschrieben (bearbeitet)

Ach Lichtschimmer-Major, ich finde es einfach wunderbar, dass wir hier im Forum nicht nur selbsternannte moralische Instanzen haben, sondern auch selbsternannte intellektuelle Instanzen.

Der eine schreibt (so gut wie) nie was zum Thema und kritisiert mit Vorliebe, der andere macht sich selbst gerne zum Thema und benotet gerne "Leistungen".

Jetzt könnte man sich natürlich fragen, ob das eine oder das andere besonders intelligent ist?
Eine Antwort habe ich nicht, denn ich kenne die Absicht hinter einem solchen Verhalten nicht - ich will sie auch gar nicht wissen (möglicherweise gibt es auch gar keine Absicht, sondern es ist ein Zwang sich entäußern zu müssen. Also so eine Art Krankheit. Aber wie gesagt, es ist mir egal).
Hauptsache für mich ist mein Spaß, den ich beim Lesen habe. Dafür 'Danke'


Nachtrag: nicht dass es zur Verwirrung und den Verdacht der Anprangerung führt, weil nicht jeder Latein kann
magnus (lat.): stark, wichtig, bedeutend
maior ist der Komparativ. Also was ganz Tolles.

Für andere Assoziationen kann ich nichts


bearbeitet von Topbody
Geschrieben

ich benutze eine Rechtschreibprüfung, das habe ich im Forum aber an anderen stellen schon ein paar mal erwähnt. ich bin nicht nur ein Legastheniker sonder auch noch ein Ausländer... und ich habe in jeder geschriebenen Sprache das selbe Problem... egal ob ich englisch polnisch, tschechisch jugoslawisch oder russisch schreibe...

und ihr macht euch Gedanken wie man das beruflich schafft... auch wenn diese Gedanken nicht gerade mich betrafen. ist eigentlich ganz einfach... man arbeitet nicht in Berufen in denen das vorausgesetzt wird ich bin Programmierer und kein Sekretär oder Korrespondent. ich arbeite nicht in einer Verwaltung oder irgendwo im Lektorat... also was soll der Geiz ? ihr verlangt doch auch nicht von einen Maurer, dass er sich mit dem Menschlichem Skelett auskennt... das gehört nicht zu seinem beruflichen Wissensumfang.


Geschrieben

Ach Topbody, was solls? Du bist wie ich nur Seeröslein unter sieben Milliarden, die im modrigen Tümpel des Lebens treiben. Ich schreibe gerade einen Artikel, der sich unter anderem (als negativer Antipode des Besseren) um Typen wie dich dreht. Du bist da ein Quell der Inspiration. Danke dafür.


Geschrieben

Tenjin, meinen Respekt! Für einen polyglotten Legastheniker schreibst du ein ganz hervorragendes Deutsch! Ich kenne auch Lehrer und Anwälte, die Legasthenie haben, doch dank technischer Hilfsmittel kann man das Problem heute ganz gut in den Griff bekommen.

BB ist das aber völlig egal. Ich schwanke wirklich, ob ich das cool finden soll, da er bewusst einkalkuliert, dass ihn Leute für dumm halten, obwohl er es nicht ist, oder ob ich es einfach unhöflich finden soll. Er hätte ein bisschen Mehrarbeit durch die Korrekturen, aber wir alle könnten seine Texte leichter lesen. Ist auch völlig egal, denn ihm gehen solche Diskussionen am Allerwertesten vorbei.

Lichtschimmer: Zunächst mal - LRS ist eine leichtere Form, die man durch gezieltes Training beheben kann. Legasthenie hingegen ist eine Teilleistungsstörung, unter der man sein ganzes Leben lang leiden wird. Legasthenie wird nur dann diagnostiziert, wenn die Werte im Bereich Lesen und/oder Rechtschreiben drastisch unter den Werten in den anderen Teilbereichen der Intelligenzmessung liegen. Wer überall schlecht ist, hat keine Legasthenie sondern einen insgesamt niedrigen IQ.


Dann zu BB: Sag, mal, legst du dir ein Zitatenarchiv an, wo du Postings bestimmter User archivierst, um sie ihnen bei Bedarf wieder aufs Butterbrot schmieren zu können? Meine Güte, er lebt eine sehr besondere Form der Sexualität aus, die ich bedingt und du absolut nicht nachvollziehen kannst. Aber deswegen auf seine Intelligenz zu schließen? Immerhin hat ER es nicht nötig, hier ständig andere niedermachen zu müssen.


Geschrieben

@SXXL: Ich kann LRS aber schneller schreiben als Legasthenie.
Zu BB: Ich habe nur dieses Posting archiviert. Nach meinem persönlichen Dafürhalten hat er einen emotionalen Defekt, der schlimmer ist als der orthografische. Aber weil ich einen Jungen habe, sollte ich vielleicht etwas entspannter sein. Ich werde mich bemühen.


Geschrieben

Immerhin hat ER [Anm.: boserbub] es nicht nötig, hier ständig andere niedermachen zu müssen.


Das darf er auch nicht!

Oder hat er etwa schon den Titel boeserbub-Major verliehen bekommen oder sich selbst verliehen?
Nein.
Ohne Titel und damit besondere Befugnis darf der das in Deutschland gar nicht!

(Auch hier vorsichtshalber der Hinweis:
nicht dass es zur Verwirrung und den Verdacht der Anprangerung führt, weil nicht jeder Latein kann
magnus (lat.): stark, wichtig, bedeutend
maior ist der Komparativ. Also was ganz Tolles)


Geschrieben (bearbeitet)

Tenjin, meinen Respekt! Für einen polyglotten Legastheniker schreibst du ein ganz hervorragendes Deutsch! Ich kenne auch Lehrer und Anwälte, die Legasthenie haben, doch dank technischer Hilfsmittel kann man das Problem heute ganz gut in den Griff bekommen.



(ein wenig OT...)

nanu... ich wohne hier also brauche ich die Sprachkenntnisse um mich aus zu tauschen, aber auch administrative Dinge zu erledigen. von daher verstehe ich viele anderen Ausländer nicht die davor scheuen deutsch zu lernen. würde ich in China wohnen würde ich Mandarin lernen... müssen ich muss zugeben dass deutsch nicht gerade zu den sprachen gehört welche, gesprochen wohlklingend sind... deutsch hört sich ziemlich scheiße an... dafür ist es eine ziemlich komplexe Sprache mit unzähligen Ausdrucksmöglichkeiten. ich mag deutsch

eine lustige Anekdote... (dennoch wahr)
vor Jahrhunderten treiben die Slawen einen regen Handel mit den Germanen und heirateten miteinander. zumindest die die in der Nachbarschaft wohnten. die Bezeichnung Slawe kommt von einem alten Wort "Słowo" (das Wort). Slawen (Słowianie) bedeutete also so etwas wie "Die Sprachmächtigen" oder einfach "Die die sprechen können". einen Germanen nannten die Slawen aber "Niemiec" und die Germanen "Niemcy". was wiederum "Die die nicht sprechen können" heißt. Die Slawen haben es sich damals echt leicht gemacht... nur, weil die meisten Slawen die meisten Germanen nicht verstanden haben, gingen sie davon aus, dass sie nicht richtig sprechen können *gg


bearbeitet von tenjin
Geschrieben (bearbeitet)



Du weißt natürlich, dass Du keine Riesen-Blitzbirne bist. Deshalb hast Du diesen Thread aufgemacht, um dich ein bisschen besser zu fühlen. Warum kannst Du es nicht bei deinem Porsche bewenden lassen und beim beruflichen Erfolg, den Du angeblich hast.


frage mich immer weshalb du persönlich wirst wenn dir die argumente ausgehen.
blender wie dich gibt es zu hauf, versierter umgang mit worten ansonsten , nichts.................!ich kenne dich nicht, also weiss ich auch nicht um deine lebensumstände.aber verschone mich bitte mit deinen pseudo aphorismen, die irgendwie der werbung entlehnt erscheinen.vielleicht ein "dummer werbetexter".............wenn überhaupt!

zur riesenblitzbirne...da kenn ich ein gutes spiel, frag einfach danach, vielleicht verrate ich es dir!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ach Dolan, persönlich wirst Du selbst oft genug. Ich habe nur eine verhaltnismäßig realistische Einschätzung deiner Person abgegeben. Du müsstest also Beschwerdeführer und Beschwerdegrund in Personalunion sein. Ich bin vermutlich nur der Bote, der dafür hingerichtet wird, dass er dir die schlechte Nachricht überbringt.


Geschrieben

denke ich wohl kaum , eine solch extrovertierte person wie du hätte wohl längst ihr ende in marathon gefunden.aber die zeiten sind längst vorbei.................?!


Geschrieben (bearbeitet)

Nickless, da muss ich dir widersprechen. Die Beiträge vom Bösen Buben tun mir zwar jedes Mal fast schon körperlich weh, aber sie sind ein typisches Beispiel für Legasthenie in Extremform. Und dumm sind sie nicht!




Ich habe mich nicht nur auf diesen User bezogen! Und soweit es mich angeht, muss ich sagen, finde ich es einfach unverschämt, angebotene technische Hilfe derart zu ignorieren, das alle andere rätseln müssen, was wohl gemeint ist. Es könnte ja sein, das da irgendwas richtig gutes geschrieben steht, ich es aber leider kaum entziffern kann...wäre dann schade drum! Zu der sonstigen Qualität seiner Beiträge kann ich mir kein Urteil erlauben, da sie mir nicht bekannt sind.

Ein ausgezeichnetes Beispiel, das es auch anders geht, steht ja ein paar Posts weiter oben!


bearbeitet von nickless001
×
×
  • Neu erstellen...