Jump to content

**Ich verbiege mich nicht für andere**


SeuteDeern001

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)


Meine Intention war , das ich mich wie Ifferiel


(...nee, das war ich! )


mich bei Threaderstellung darüber geärgert habe, das er so fordernd Bedingungen gestellt hat, und ich mich gefragt habe, ob man sich so anpassen muß, und ob ihr auch schon mal diese Erfahrungen gemacht habt.



Meine Erfahrung habe ich ja geschildert. Was mich dabei kolossal geärgert hat, war die Frage "hallo?? Strahle ich so was aus, dass man(n) das mit mir machen kann?? Seh ich so manipulierbar aus??" Es steckt ein großes Stück ...Demütigung darin, und eben die kommt beim Empfänger an. Ich fand es nicht leicht abzuhaken mit "och, lass doch den Arsch!", sondern hab mich damit eine Weile beschäftigt.
Ich denk mal, er hat das mit allen versucht und auf den Überrumpelngs-Effekt gehofft.


Weiter interessierte es mich, ob man sich in der Partnerschaft auch immer so anpasst, das der eine nix ohne den anderen zusammen tut z. B.



Also ich kenne Fälle, da sind die beiden so dicht verwoben, dass sie nix ohneeinander machen (können). Andere leben getrennt, jeder macht sein Ding, es ist aber relativ frei. Ferner kennen wir bestimmt Fällt, wo wir als Beobachter merken, dass sich da einer gewaltig verbiegt und der andere nicht.
Die Grenze liegt wohl beim eigenen Empfinden. Was für den einen ein locker zu verabredender Kompromiss, ist für den anderen ein Verbiegen.
Aber Manipulationsversuche, Kommandieren (offen oder versteckt), Diktieren usw. kommt im allgemeinen nie gut an. Wer seinem Bauchgefühl vertraut, weiß das: es entsteht auf der Stelle ein ungutes Gefühl (und kein gutes, leichtes Gefühl, wie es nach einer guten Verhandlung erfolgen kann).


bearbeitet von Aspasia67
Geschrieben

seute :

niemand muss sich für ein blas-date verbiegen und selbst in einer partnerschaft ist das auf dauer nicht gut.
überleg dir doch vor der nächsten thread-frage was du genau diskutieren willst.


dieses hin und her.....von unterschiedlichesten dingen/antworten ist nervig...und unbefriedigend...für alle.


Geschrieben

Für mich schon. Um das zu verstehen, müßtest Du eines haben. Also ein Piercing im Allgemeinen.

Mir ist es wichtig, dass mein Arbeitgeber im Vorfeld weiß, womit er rechnen muss, sollte ich ihm vor oder nach der Arbeit über den Weg laufen.
Ich muss schließlich auch das Haus betreten und verlassen.
Zum Anderen besteht immer die Chance, dass ich während der Arbeitszeiten bleiben darf, wie ich bin.




.... ich versteh das schon ... nur weil ich nicht gepierct bin, heißt das ja nicht, dass ichs nicht verstehen könnte...

wenn ich mich in meinem Umfeld so umschaue, bin ich eher der Paradiesvogel, weil ich nicht gepierct bin...

Es ist nur einfach so, dass es Berufe gibt, die auf Grund deines Äußeren, einfach nicht in Frage kommen oder wo deine Chancen von vornerein so gering sind, dass du dir die Bewerbung sparen kannst...

und es gibt auch Jobs, wo das äußere Erscheinungsbild keine Rolle spielt oder wo es einen Vorteil hat, sich von anderen abzuheben...

... es kommt einfach darauf an, was du beruflich machen willst und in wie weit es sich dann für dich lohnt sich zu "verbiegen"...


Geschrieben


@Zitat von Delphin

Nein, das Zitat war nicht von mir, sondern von Betty_Boob731


Geschrieben

Der Fehler ist wahrscheinlich passiert, weil die Posterin auch nicht richtig zitiert hat


Geschrieben

Trotzdem lege ich Wert auf die Feststellung, dass ich nie "...nur um was zum ficken zu haben..." geschrieben habe.


Geschrieben (bearbeitet)

Trotzdem lege ich Wert auf die Feststellung, dass ich nie "...nur um was zum ficken zu haben..." geschrieben habe.





ok, Delphin akzeptiert sorry war wohl nicht so ganz bei der Sache!


bearbeitet von SeuteDeern001
Geschrieben

ich bin ja schon mal froh, dass du wenigstens diesmal meine kritik scheinbar auch so aufgefasst hast wie sie gemeint war


Geschrieben

die eignetliche themenüberschrift...

nein muss man nicht, man sollte jeden nehmen wie er ist denn so lernte man ihn kennen, verbiegen ja wenn ich das will weil ich merke das auch die andere richtung in die ich mich vielleicht biege die meine sein kann. aber nur dann wenn mein wille es meinem bauch sagt...

aber oft handeln wir anders, leider oft dämlich, aber ich glaub so sind menschen..


zum text der te, na ja welche antworten erwartest du, das er ein nböser ist?
du lerntest ihn doch so kennen und er hat dich doch gereizt etwas mit ihm anzufangen, auch wenns erstmal schriftlich ist...
passt dir das nicht sage es ihm oder beende es...


Geschrieben

..Aussehen und Aufteten des einen oder der anderen Kunden/in dort fragte ich mich schon, ob sie tatsächlich erwarten, vermittelt zu werden oder eher hoffen, dass das nicht passiert.
.



Das unterscheidet dich von denen, die an den Positionen sitzen, Personal einzustellen.
Die wissen, dass Äusserlichkeiten irrelevant sind.

Ich bin zu Zeiten der BRD in den (echten) Arbeitsmarkt gekommen und da war definitiv für mich mein, leider, gefakteshaben aber alle gedacht, es wäre echt. Echt gab es nur Ohrlöcher Piercing, die Tatoos zu Zeiten, als Tatoos fast nur "Knackis" hatten, die bunten Haare etc kein Hindernis.


Keine Frage, es gibt ungepflegte Menschen, aber das Thema ist "verbiegen" und nicht Sauberkeit.

.

... es kommt einfach darauf an, was du beruflich machen willst und in wie weit es sich dann für dich lohnt sich zu "verbiegen"...



Nö.

Ich habe meinen ersten Job, als Schülerin, anno dunnemals, bekommen, weil ich so aussah, wie ich aussah. Knallbunte Haare, selbstgebastelter Nietengürtel etc. In einem "ate Damen Café"

Noch heute erinnere ich die beiden, alten, Besitzer. "Das bringt mal Leben in die Bude und die Leute merken, dass Benehmen nicht von Klamotten abhängt"

Und es kam natürlich zu Geflüster als ich dann den ersten Kaffee servierte "guck mal, wie konnte FamilieXXX DIE einstellen", aber die beiden Chefs standen hinter mir und das Ganze kehrte sich um. Damals wurde mir die Zuwendung der Stammgästinnen manchmal schon zuviel, weil die alle "das Punkmädchen" adoptieren wollten...heute erinnere ich die Umkehr in den Vorurteilen nur zu gern. Auch später war es mir erst 'nervig", wenn es hiess "die da mit den ...Klamotten" aber irgendwann wusste ich, meiner Karriere hat genau das geholfen

Und genau so ist es weitergegangen. Klar gab es oft erst 'Zuckungen' bei Bewerbung, aber wer durch Können und/ oder Abschlüsse überzeugte, der kann sich leisten, sich nicht zu verbiegen.

Und ich bin beileibe kein Einzelfall. Gerade heute wissen Personalabteilungen, dass die, die nicht der Norm entsprechen in Äusserlichkeit, vielleicht auch andere Wege gehen um dem Unternehmen zu Erfolgen zu verhelfen.

Und generell zum topic: ich verbiege mich bestimmt, aber an den Stellen, wie z.B. im Eingang beschrieben, hätte ich gehandelt, wie Delphin beschreibt. Die Situation im Eingang, liebe Seute, ist nur ein Typ, der kostenlos...na du weisst schon

Ich verbiege mich möglicherweise aus Sicht des Anderen, aber ich glaube, ich mache dann den Kompromiss, den ich bereit bin zu machen und das empfinde ich nicht als verbiegen.

Wer sich verbogen fühlt, dies irgendjemandem als Verantwortung zuschiebt, ist zu feige, zu sein, wie er ist. Du Seute warst eben nicht feige. Ich verwette..öhem...nö..lieber nicht meinen A**, dass es so manche gäbe, die eingelenkt hätte. Egal was hier rumgeschrieen wird. Und die findet man dann a der KLagemauer "Männer, alle Schweine"

Halkyonia


Geschrieben

Hi,
ich hatte nie Probleme damit Menschen einzustellen die "anders" aussahen.
Ok, es macht einen Unterschied ob ich einen Laden in Köln führe oder irgendwo auf einem 1000 Einwohner Dorf abseits der Zivilisation.
Mir war nur wichtig das meine Mädels fachliches können vorweisen und Umgangsformen hatten.
Und das erkennt man weder an der Kleidung noch an irgendeinem Körperschmuck.
Gruß Gaby


Geschrieben


Und genau so ist es weitergegangen. Klar gab es oft erst 'Zuckungen' bei Bewerbung, aber wer durch Können und/ oder Abschlüsse überzeugte, der kann sich leisten, sich nicht zu verbiegen.



so isch des. deswegen konnte ich mir erlauben, in springerstiefeln und schwarzen nägeln zum vorstellungsgespräch zu kommen, zum ersten blöden blick zu sagen: im kostüm hätten sie mich nur heute gesehen; und durch leistung zu überzeugen. auch damals als vorstandsassi zu meinen anfangszeiten in bayern, war ich "die grufti-tippse" - und?

cheffe hat mich sogar ausgelacht, als ich aus spass mal high heels angezogen hab


Geschrieben

Ich habe genau einmal einen Menschen wegen Äußerlichkeiten nicht eingestellt.
Es war eine Russlanddeutsche, die sich zum Vorstellungsgespräch bei der Kleidung viel Mühe gegeben hatte, aber ein furchtbar süßliches Parfüm zu intensiv aufgetragen hatte ("russischer Nuttendiesel").

Nach dem Vorstellungsgespräch habe ich das Fenster aufgerissen, beschlossen: "diesen Geruch ertrage ich nicht im Arbeitsalltag" und habe eine ähnlich gut qualifizierte Bewerberin eingestellt.

Ich weiß nicht, ob sie sich verbogen hätte, wenn sie das Parfüm weggelassen oder ein anderes benutzt hätte. Ich weiß auc nicht, ob sie sich sogar verbogen hat und extra ihr Hochzeitsparfüm benutzt hat.

Ich erwarte jadoch, dass Bewerber/innen sich authentisch verhalten, denn ich muss beurteilen, ob sie ins Team passen. Und das entscheide ich nicht anhand von Piercings.


Geschrieben (bearbeitet)

Das unterscheidet dich von denen, die an den Positionen sitzen, Personal einzustellen.
Die wissen, dass Äusserlichkeiten irrelevant sind.


Da bin ich aber froh.

Mir fallen ad hoc ganz viele Bereiche ein, in denen Piercings, Schmuck und auchTätowierungen nicht passend bzw. dem Arbeits- und Gesundheitsschutz und den Hygienebestimmungen widersprechen: Gesundheitswesen, Lebensmittelbranche, Gastronomie, Labor, Security.... von Bereichen mit Publikumsverkehr mal ganz abgesehen, wo von den Kunden eine gewisse Seriösität der Angestellten erwartet wird und Körperschmuck einfach unpassend wäre.

Als Punk kann man sogar Schuldirektor sein.

Dein Beispiel mit dem Café ist klar, im Sternerestaurant oder an der Hotelrezeption eines Nobelhotels wäre ein Punk im besten Falle befremdlich,wenn nicht sogar geschäftsschädigend, von Banken oder Versicherungen ganz zu schweigen.
Klar ist Authentizität wichtig, aber ein Krankenpfleger mit Piercing, ein Wachschützer mit Tunnels geht eben nicht.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Es kommt doch ganz darauf an, für welchen Bereich man sich bewirbt und natürlich auch, wie der Personalchef selbst eingestellt ist. Ich persönlich kenne eher Leute, die Piercings und Tattoos grauenhaft finden. Folglich müssten Leute, die sich bei ihnen bewerben, schon durch außerordentliche Leistungen dieses Manko wieder wettmachen.

Übrigens geht es gar nicht um den Ring oder das Bild an sich, sondern eher um die Einstellung, die wir dahinter vermuten: Entweder es handelt sich um Selbstdarsteller oder um Menschen, die nicht einkalkulieren, dass sich ihr Geschmack ändern könnte. Wer mag denn schon mit 60 die gleichen Dinge wie mit 20? Die Bilder bleiben aber auf der Haut...

Ach ja, ein befreundeter Hautarzt warnte obendrein vor günstigen Urlaubstattoos. Da kommen Leute in die Klinik, die sich irgendwo im Urlaub "verschönern" ließen. Dummerweise sind einige aber allergisch auf die Farbe. In Extremfällen muss dann die betroffene Haut entfernt werden....


Geschrieben

Gerne würde ich ein wenig ins Ot gehen, aber ich verbiege mich mal und versuche hintenrum das zu schreiben, was ich ohne verbiegen meinte.

Die Te schreibt sie verbiegt sich nicht für andere.
In jedem zweiten Post verbiegt sie sich aber trotzdem.

Verbiegen gehört zum Leben dazu.
Ich verkaufe mein Auto und bekomme es nicht los. Also verbiege ich mich und gehe mit dem Preis runter.

Andere widerum jammern rum, dass sie ihr Auto nicht losbekommen.

Sagt man dann, daß Auto ist zu teuer fängt unter Umständen eine Diskussion an.
Die dann meistens damit endet, das der Autoverkäufer sein Auto behällt.

Dann geht das gejammer weiter, weil er doch soooo gerne ein neues Auto hätte.

Leider zieht sich dieser Faden durch das ganze Leben solcher Zeitgenossen.

Das Ergebnis wird sein, dass irgendwann keine mehr zuhört bezw. den Kontakt abbricht.
Zu schwierig diese Leute. Keine Einsicht. Beratungsresistent!!

Ob die dumm oder nur blöd sind - ich weiß es nicht.

Ich weiß nur das es real Menschen gibt, die sich nicht wirklich verbiegen.
Die verbiegen sich nur wenn schon alles zu spät ist.
Werfen dann zuviel in die Waagschale.
Verbiegen sich dann zuviel und geraten dann an die falschen Leute.

Wie mein 60 jähriger Kumpel mit dem quitschenden Geldbeutel.

Wochenlang Lösungen gesucht, und kein Ergebnis wurde angenommen.

Aber er kommt trotzdem weiter, jetzt jammert er bei einem anderen. Vor mir wa ja auch einer da.

Eigentlich war/ist immer einer da.

Mein Meinung ist, dass die wirklich gar nichts ändern wollen .

Die wollen sich nicht verbiegen bezw. können sich nicht im richtigen Augenblick verbiegen.

Und wenn es dann zu spät ist wird sich so stark verbogen, das was bricht.


Geschrieben

Da bin ich aber froh.

Mir fallen ad hoc ganz viele Bereiche ein, in denen Piercings, Schmuck und auchTätowierungen nicht passend bzw. dem Arbeits- und Gesundheitsschutz und den Hygienebestimmungen widersprechen: Gesundheitswesen, Lebensmittelbranche, Gastronomie, Labor, Security.... von Bereichen mit Publikumsverkehr mal ganz abgesehen, wo .



Toll.

Es geht nicht um gesetz.& gesundheitl. Bestimmungen, die sind eh selbstverständlich und haben nullkommanull mit dem Thema zu tun.

Niemand verbiegt sich, wenn er gemäß gesetzlichen Bestimmungen zum Wohle der Produktion, Patienten etc. handelt.

Ich trage übrigens auch Handschuhe, um meinem Wohl zu dienen, wenn ich Stangen anfasse im Bus und verbiege mich damit nicht, obwohl Ring& Lack verborgen werden. Ich trage eine Mütze und keiner sieht das violette Haar, auch das zu meine Wohl, wenn mir kalt ist.


Halkyonia


Geschrieben (bearbeitet)

*** edit by Mod - Reaktion auf gelöschtes Posting ***



Meines Erachtens wird diese Frage erst dann unverschämt, wenn sie persönlich gemeint oder aufgefasst wird.


Deine Meinung sei Dir gelassen.
Nur impliziert @ Engelschens Post Gepiercten doch eher Arbeitsunwillen.

Wie schon erwähnt: Es lebe das Schubladendenken.
Aber wenn es glücklich macht und es die Möglichkeit gibt, sich über Andere zu erheben ...

Ich bin lieber anders, als mich in so eine Masse Spießbürger einzugliedern, deren ach so tolerante Denkweise in mir nur Kopfschütteln hervorruft.



Ich erwarte jadoch, dass Bewerber/innen sich authentisch verhalten, denn ich muss beurteilen, ob sie ins Team passen. Und das entscheide ich nicht anhand von Piercings.


Sehr sympathisch.
Genau das ist es, was ich in einem meiner ersten Postings bezüglich meiner Piercings meinte.

Sie sind nicht an mir festgewachsen und durchaus zu entfernen, nur gehören sie eben zu meinem Erscheinungsbild dazu.
In dem Augenblick, in dem ich sie entferne und mich -beispielsweise- so vorstellen würde, um einen Job zu bekommen, den ich anders vielleicht nicht bekommen hätte, zieh' ich doch den Chef übern Tisch.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das sonderliche Begeisterungsstürme auslösen würde.





Klar ist Authentizität wichtig, aber ein Krankenpfleger mit Piercing, ein Wachschützer mit Tunnels geht eben nicht.


Warum nicht?
Beziehst Du Dich eher aufs Optische oder doch eher darauf, dass die Gefahr des Rausreißens zu groß ist?
Würde mich brennend interessieren.


Hygiene ist ein ganz wichtiger Punkt.
Nur: Wie paßt das mit Piercings zusammen?
Piercings pflegt man.
Selbige kommen überhaupt nicht mit Speisen oder anderen Dingen in Berührung. Mir fiele zumindest keines ein.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Manchmal muß man im Leben halt einfach Abstriche machen und mir wäre ein Job wichtiger, wie bunte Haare oder sichtbare Stecker/Ringe im Gesicht!


den satz würde ich gerne unterschreiben


  • Moderator
Geschrieben

[mz]so, und nun kommt erstmal wieder auf den Boden zurück, sprich zum sachlich inhaltlichen, und gaaaanz weit weg vom emotionellen !!!

Es kann gern jeder erzählen, in wie weit das "Verdrehen" in irgendeiner Form eine Rolle in seinem Leben spielt.

Es ist aber nicht Gegenstand des Themas, in irgend welche Aussagen anderer unterstellend hinein zu interpretieren, was dann dazu führt, das sich alle Nachfolgebeiträge um nix anderes mehr drehen.

Also, ran ans Thema, aber bitte ohne gegenseitige, persönliche Angriffe !!!

Sonst hol ich Euch alle ab zum Gruppenkuscheln

MOD-Meier-zwo
Team poppen.de


( ich behalte mir vor, aus dem Thread das eine oder andere raus zu schmeißen )

[/mz]


Geschrieben


Warum nicht?
Beziehst Du Dich eher aufs Optische oder doch eher darauf, dass die Gefahr des Rausreißens zu groß ist?
Würde mich brennend interessieren.



[COLOR=Black]Ich meinte den Sicherheitsaskekt.[/COLOR]



Hygiene ist ein ganz wichtiger Punkt.
Nur: Wie paßt das mit Piercings zusammen?
Piercings pflegt man.
Selbige kommen überhaupt nicht mit Speisen oder anderen Dingen in Berührung. Mir fiele zumindest keines ein.


Such Dir was aus, vielleicht erkennst Du, was ich meinte:



...Piercings, Schmuck und auchTätowierungen nicht passen bzw. dem Arbeits- und Gesundheitsschutz und den Hygienebestimmungen widersprechen..........


Geschrieben

.
.
Manchmal muß man im Leben halt einfach Abstriche machen und mir wäre ein Job wichtiger, wie bunte Haare oder sichtbare Stecker/Ringe im Gesicht!



Und das kommt auf Abschlüsse und Können an.

Egal wie man es dreht, ein guter Koch kann Piercings tragen, weil er sich aussuchen kann, wo er arbeitet, ein schlechterer wird immer versuchen müssen durch Anpassung zu punkten.

Ein guter Anwalt wird vor Gericht seine Robe über die Tatoos ziehen, weil es Vorschrift ist, aber wenn er gut ist, hat er Mandanten auch weil er "locker" ist.

Anpassung, also hier als verbiegen diskutiert, muss soweit gehen, wie es eben die Fähigkeiten des Einzelnen zulassen.

Halkyonia


Geschrieben

Und das kommt auf Abschlüsse und Können an.

Egal wie man es dreht, ein guter Koch kann Piercings tragen, weil er sich aussuchen kann, wo er arbeitet, ...



Selten soviel Unsinn gelesen. Ich weis zwar nicht auf welchem Planeten Du Dich bewegst, aber sicher nicht auf der Erde.

Der Koch kann und DARF kein Piercing aus sicherheitstechnischen Gründen (frag mal bei der BG nach) tragen!!!!

Abschlüsse??? Da zählt erst mal, WO du den Abschluß erworben hast. Beispiel Abi. Bayern, BaWü, Sachsen Abi zählt mehr als Bremen, Berlin etc. (da gibts zum Bsp. Zu- und Abschläge beim Studiengang).

Ansonsten verbiegt euch weiter, passt aber auf euren Rücken auf.


Geschrieben (bearbeitet)

*** edit by Mod - Off Topic/ es sollte nun reichen!! ***


Das hat für mich nichts mit "den Chef über den Tisch ziehen" zu tun, noch mit verbiegen.
Manchmal muß man im Leben halt einfach Abstriche machen und mir wäre ein Job wichtiger, wie bunte Haare oder sichtbare Stecker/Ringe im Gesicht!



Natürlich. Und wenn der Chef sagen würde: "Frau Engelschen, ich würde sie ja einstellen, wenn sie nur 30 kg abnehmen." wärest Du ganz sicher auch erfreut und hellauf begeistert, wenn noch an Deinem Äußeren herumgemäkelt wird.
Kann ich mir richtig gut vorstellen, wie Du bildlich gesehen die Wände hochgehst.

Siehe auch Persönlichkeitsrecht.



Nochmal extra und mehr wie deutlich:
Ich schrieb nie etwas davon, meine Piercings nicht im Job herauszunehmen. Es wäre nicht das erste Mal, dass ich darum gebeten wurde.
Damit habe ich auch absolut kein Problem.

Nur: Warum sollte ich einem möglichen Chef beim Vorstellungsgespräch eine Mogelpackung ohne Piercings verkaufen, wenn ich sie am nächsten Tag doch wieder offensichtlich trage und er davon absolut nicht begeistert wäre?
Die Löcher der Piercings sind unübersehbar.

So spiele ich mit offenen Karten. Ist ehrlicher und ich habe die Diskussion nur einmal.


Ich meinte den Sicherheitsaskekt.


Nachvollziehbar.

Die Sache mit der Hygiene leuchtet mir noch immer nicht ein.
Kein einziges Piercing kommt -im Gastrobereich beispielsweise- mit Essen (außer vom Löffel) in Berührung.
Das ist also an den Haaren herbeigezogen, solange es gut abgeheilt ist.

Einzig riesige Ohrringe, Ketten und Ringe kämen für das Herausnehmen in Frage. Aber selbst da greift zuallererst die Arbeitssicherheit - in jeder der von Dir angeführten Branche.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

So, ich bin zur Erkenntnis gekommen, das jeder Mensch sich verbiegt. Die einen im Job, die Hausfrauen um Familie usw. unter einen Hut zu bekommen. Die Nächsten in irgendeinem Verein, weil siegen ist alles!
Anderes wieder um anderen zu gefallen und das geht stellenweise ins geschleime über.

Und wenn ihr alle mal in euch geht, werdet ihr feststellen, das jeder schon mal etwas gemacht hat, wo er anderen gefallen wollte. Und wer nein sagt, der lügt in meinen Augen!


×
×
  • Neu erstellen...