Jump to content

Die Waage


He****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Wenn ich mir den Diskussionsverlauf so durchlese, bin ich, trotz zahlreicher differenzierter Beiträge, der Meinung, dass dieses Thema (nicht nur hier), wahrscheinlich weil es stark polarisiert, überwiegend in "Schwarz-Weiß"-Denken "abgehandelt wird. Auf der einen Seite die Fitness und "Idealgewicht"-Fanatiker, die sich angepisst fühlen, wenn man ihnen eine gewisse Oberflächlichkeit unterstellt, auf der anderen Seite die "Rund na und" - Front, die sich wiederum angepisst fühlt, wenn man ihre Adipositas, als Ergebnis von Undiszipliniertheit und Faulheit interpretiert. Beides ist mir zu plakativ. Selber bin ich aktuelle, der Alterperzentile entsprechend normal- aber nicht idealgewichtig, was dazu führt, dass ich für die eine Front zu "dick" wäre für die andere Front als "schlank" gelte. Da ich früher viel Sport gemacht habe, gab es auch längere Phasen in meinem Leben, in denen ich wohl "idealgewichtig" war, aber eben nicht weil ich idealgewichtig sein wollte, sondern weil ich mit dieser Gewichtskonfiguration, in der von mir gewählten Sportart (Handballtorwart) am leistungsfähigsten war. Die über die Jahrzehnte schleichende Gewichtszunahme entstand dann durch zunehmende Verantwortlichkeiten im beruflichen und familiären Bereich, welche mir die Zeit und die Energie nahm. im gleichen Umfang sportlich aktiv zu sein, wie als jüngerer Mann, ohne diese Verpflichtungen. Ich nehme an, dass viele hier Das aus eigener Erfahrung kennen. Fazit: ich finde "Gewichtsfanatiker", die meinen für ein gutes Körpergefühl muss man hart an der Schwelle zum Untergewicht kratzen, genauso "daneben", wie diejenigen die eine gesundheitsschädliche Adipositas (z.B. 115kg bei 160cm Körpergröße) einfach als ihr "Wohlfülgewicht" deklarieren und den Rest einfach ausblenden. Die "Wahrheit" liegt hier wahrscheinlich, wie sooft, in der Mitte...
Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb HansDampf77:

@Makromaus

Also Interessiert es dich nicht, ob ein Mann 145cm groß ist oder 190cm? Sind doch „nur“ Zahlen. 

Oder ob ein Mann 20 oder 80 ist... sind doch auch „nur“ Zahlen.

Sicher sollte man mit sich selber im Reinen sein und sich so nehmen und lieben wie man ist.

Es gibt auch genug Männer, die dich so wie du bist schön und anziehend finden. Darunter auch einige, die du als Mensch interessierst.

Doch solltest du Anderen auch zugestehen, dass sie ggf. eher auf „schlanke“ Frauen stehen.

Die Geschmäcker sind halt unterschiedliche.

Ganz ehrlich wenn die Ausstrahlung des Mannes stimmt ist mir Größe und Gewicht völlig egal.

Mir ist es egal auf was andere stehen. Jeder soll das machen was er oder sie für richtig hält.

Wenn ich mich aus irgendeinem Grund unwohl fühle dann sollte ich das für mich ändern und für niemanden anderen.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Kicksearcher:

 Die "Wahrheit" liegt hier wahrscheinlich, wie sooft, in der Mitte...

Es gibt sie schlichtweg nicht, die Wahrheit! Es gibt Menschen in all ihren Facetten und wenn die TE die Waage ausblendet und sie ignoriert, weil sie es für richtig hält, dann ist das auch gut so! Für sie selbst. Das es zwangsläufig zur Diskussion kommen muss, war völlig klar. Du stellst Dich ja ebenfalls in die Mitte, mit Deinem Mittelmaß an Körper und betrachtest kopfschüttelnd rechts und links.

Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb Hamburg-Swing:

Weil sie mir meinen Gesundheitszustand anzeigt.

Diese Zahl zeigt nicht deinen Gesundheitszustand. Das ist unmöglich. Die Zahl sagt nicht ob dein Muskel, Wasser und Fettverhältnis im Körper stimmt. Genauso wenig sagt dir die Zahl ob dein Herz gesund ist oder deine Leber und die Nieren richtig arbeiten. Ob dein Stoffwechsel gut ist oder dein Darm gesund ist. 

Diese Zahl sagt nur das du an der Erde klebst.

Geschrieben
Dein Kommentar ist sehr gut geschrieben, sprich Diskussion. Es gibt Männer die haben einen Bauch, gehen ins Fitnesstudio und trainieren an Gewichten etc. Gestern kam auch ein Mann, der hat schon einen größeren Bauch. Zum trainieren. Habe auch ein Bäuchlein. Ausserdem Muskeln haben ein anderes Gewicht als Fett. Einen Menschen sollte man nicht verurteilen, wenn Er/Sie mehr auf den Rippen hat. Wichtig sind auch innere Werte und Charakter. Es gibt auch Menschen die Krankheitsbedingt mollig oder dick sind. Bitte trotzdem nicht falsch verstehen, ein wenig auf Gesundheit schon achten. Gesundheit ist unser Trumpf.
Geschrieben
vor 25 Minuten, schrieb Makromaus:

Diese Zahl sagt nur das du an der Erde klebst.

Sicherlich sagt die Zahl auf der Waage nicht, ob meine Leber, mein Herz etc. gesund sind.

Aber sie ist meiner Meinung nach schon ein Richtwert. Wenn ich auf die Waage steige, diese mir bei 1.78 m z.B. 140 kg anzeigt, dann weiß ich, daß das deutlichst zuviel ist.

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Makromaus:

Diese Zahl zeigt nicht deinen Gesundheitszustand. Das ist unmöglich. Die Zahl sagt nicht ob dein Muskel, Wasser und Fettverhältnis im Körper stimmt. Genauso wenig sagt dir die Zahl ob dein Herz gesund ist oder deine Leber und die Nieren richtig arbeiten. Ob dein Stoffwechsel gut ist oder dein Darm gesund ist. 

Diese Zahl sagt nur das du an der Erde klebst.

Ich muss Dich in vielerlei Hinsicht enttäuschen, wobei es nicht mein Vorsatz war, Dich zu täuschen, die Täuschung beziehst Du wo anders.

Meine Waage ist eine Körperfett-Waage, die mir die von Dir genannten Parameter nach morgentlichem Bestand auf mein Handy beamt. Sie mögen nicht genau sein, reichen aber an dieser Stelle als Richtschnur. Da ich wie kaum ein anderer auf meine Darmgesundheit achte und jährlich eine Darmreinigung (damit ist weder die Entleerung noch die Spülung gemeint) und mit ca. 8 Wochen Abstand eine Stoffwechselkur absolviere, kann ich Dir zweifelsfrei versichern, das Darm und Stoffwechsel so gesund sind, wie sie nur sein können. Den Blutdruck misst die Waage tatsächlich nicht, aber da stehen mir Alternativen zur Verfügung. Die Waage zeigt mir, ob Gewicht und Größe zusammenpassen. Passt es nicht, ist es nicht gesund (und ja, auf Hochleistungssportler trifft das so nicht zu).

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Engelschen_72:

Sicherlich sagt die Zahl auf der Waage nicht, ob meine Leber, mein Herz etc. gesund sind.

Aber sie ist meiner Meinung nach schon ein Richtwert. Wenn ich auf die Waage steige, diese mir bei 1.78 m z.B. 140 kg anzeigt, dann weiß ich, daß das deutlichst zuviel ist.

Zu viel was? 

Die Form entscheidet, das Spiegelbild ist viel ehrlicher als die Waage. 

Ich habe mich von dieser Zahl losgesagt weil sie unwichtig ist. Das heißt nicht das ich mich nicht um mich und meine Gesundheit kümmere. Seit ich der Zahl den Rücken gekehrt habe, hat sich mein Körpergefühl verändert ich habe gelernt die Zeichen meines Körpers besser zu deuten und Veränderungen besser wahrzunehmen. 

Geschrieben
vor 38 Minuten, schrieb Wolfwalk:

Es gibt sie schlichtweg nicht, die Wahrheit! Es gibt Menschen in all ihren Facetten und wenn die TE die Waage ausblendet und sie ignoriert, weil sie es für richtig hält, dann ist das auch gut so! Für sie selbst. Das es zwangsläufig zur Diskussion kommen muss, war völlig klar. Du stellst Dich ja ebenfalls in die Mitte, mit Deinem Mittelmaß an Körper und betrachtest kopfschüttelnd rechts und links.

Ich "stelle mich, mit meinem Mittelmaß an Körper", wie Du es so "nett" formulert hast, nicht in die "Mitte", sondern ich stehe da eher zufällig, eben aufgrund der biometrischen Maße. Und eine gewisse Wahrheit gibt es beim Körpergewicht, rein medizinisch gesehen schon. Es gibt ungesunde Formen von Untergewicht, zum Beispiel in Ländern mit Nahrungsknappheit (unfreiwillig also), aber es gibt auch die Erkrankung Anorexia nervosa wo freiwillig aufs Essen verzichtet wird, die Betroffenen sich aber trotz objektiv lebensbedrohender Mangelerscheinungen, subjektiv in ihrem "Wohlfühlgewicht" befinden. Dasselbe gilt für extreme Formen von Adipositas, mit bereits vorhandenen nachweislichen Organschäden, bei denen die Betroffenen ebenfalls von ihrem "Wohlfühlgewicht" sprechen.

Alle anderen "Gewichtstypen" und deren Selbstbetrachtung sind hingegen mehr vom aktuellen gesellschaftlichem "Mainstream" beeinflusst und weniger von medizinisch "harten" Fakten und in diesen Fällen ist es auch richtig, wenn jemand den gesellschaftlichen Mainstream ausblendet und von seinem "Wohlfühlgewicht" spricht.

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Makromaus:

Zu viel was? 

Wenn mir die Waage, wie in meinem Bsp., bei einer Körpergröße von 1.78 m ein Gewicht von 140 kg anzeigt, dann weiß ich, daß das viel zu viele Kilos sind.

Was ich nachwievor überhaupt nicht nachvollziehen kann, daß du durch`s Fitnessstudio zwar kein Gewicht verloren hast, dafür aber Muskelmasse aufgebaut hast (was verständlich ist), aber angeblich dadurch 4 Kleidergrößen verloren hast?!?

 

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Engelschen_72:

Wenn mir die Waage, wie in meinem Bsp., bei einer Körpergröße von 1.78 m ein Gewicht von 140 kg anzeigt, dann weiß ich, daß das viel zu viele Kilos sind.

Was ich nachwievor überhaupt nicht nachvollziehen kann, daß du durch`s Fitnessstudio zwar kein Gewicht verloren hast, dafür aber Muskelmasse aufgebaut hast (was verständlich ist), aber angeblich dadurch 4 Kleidergrößen verloren hast?!?

 

Muskel brauchen weniger Platz da sie komprimierter sind als Fett. Der Umfang hat sich verringert, das erklärt warum die kleineren Größen jetzt passen. Ach und das Gewicht meiner Knochen verändert sich auch nicht mehr großartig. Bei einem Knochenszintigramm ist das festgestellt worden.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Makromaus:

Muskel brauchen weniger Platz da sie komprimierter sind als Fett. Der Umfang hat sich verringert, das erklärt warum die kleineren Größen jetzt passen. Ach und das Gewicht meiner Knochen verändert sich auch nicht mehr großartig. Bei einem Knochenszintigramm ist das festgestellt worden.

Stichwort Knochen: der berühmte "schwere" Knochenbau, hat einen weit geringeren Einfluss auf das Körpergesamtgewicht, als viele denken, da alle Knochen zusammen bei einem erwachsenen Menschen durchschnittlich 13kg wiegen. das heißt wenn einer 15kg Knochengewicht hat, dann hat er weit überdurchschnittlich schwere Knochen, aber wiegt deshalb gerade mal 2kg absolut mehr, als wenn er einen durchschnittlichen Knochenbau hätte...

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Makromaus:

Die Form entscheidet, das Spiegelbild ist viel ehrlicher 

Nimmst du deins realistisch wahr? 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Strahlende:

Nimmst du deins realistisch wahr? 

Ja nehme ich. Ich habe hier und da ne ordentliche Speckfalte hier und schlabbert auch der ein oder andere Hautfetzen. Na und ich persönlich finde es nicht schlimm. Selbst nackt kann ich sagen das es absolut in Ordnung für mich ist.

Ich bin und bleibe ein Einzelstück.

vor 12 Minuten, schrieb Kicksearcher:

Stichwort Knochen: der berühmte "schwere" Knochenbau, hat einen weit geringeren Einfluss auf das Körpergesamtgewicht, als viele denken, da alle Knochen zusammen bei einem erwachsenen Menschen durchschnittlich 13kg wiegen. das heißt wenn einer 15kg Knochengewicht hat, dann hat er weit überdurchschnittlich schwere Knochen, aber wiegt deshalb gerade mal 2kg absolut mehr, als wenn er einen durchschnittlichen Knochenbau hätte...

Ich rede mich nicht über Knochen raus brauche ich nicht. 

Geschrieben

Ein Mann, 1,85m und 72 kg mag ja die Krankenkasse jubeln lassen, ich persönlich finde das nicht anziehend.

Ein Mann, 1,85 und 85 kg, also Normalgewicht aber Riesenbauch, spindeldürre Beine und Arme ist so gar nicht sexy für mich.

Ein Mann, 1,85m und 65 kg, total ausgemergelter Marathonläufer finde ich regelrecht abstoßend, gilt aber gemeinhin als äußerst gesund, vermute ich mal.

Ein Mann, 1,85 und 120 kg, da käme es dann sehr auf den Rest an, also Humor, Verstand, Charme etc.

Ein Mann, 1,85m und 95 kg mit kräftigen Armen und Beinen, breites Kreuz, bisschen Bauch und ich überlege wie ich den von mir überzeugen kann 😊

Für mich sagt die Zahl gar nix. Der Mann muss mich einfach optisch ansprechen. Aber auch das gilt nur, wenn der Rest stimmig ist.

Ich selber wiege mich seit Jahrzehnten nicht mehr, meine Jeans sagen eindeutig ob es passt oder nicht. Im Profil habe ich kein Gewicht angegeben, da viele Männer keinen Zusammenhang zwischen Größe und Gewicht herstellen können. Bei 1,80m wiege ich halt keine 50 kg welche für einige das Idealgewicht zu sein scheinen.

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Makromaus:

Ja nehme ich. Ich habe hier und da ne ordentliche Speckfalte hier und schlabbert auch der ein oder andere Hautfetzen. Na und ich persönlich finde es nicht schlimm. Selbst nackt kann ich sagen das es absolut in Ordnung für mich ist.

Ich bin und bleibe ein  Einzelstück 

Jeder von uns ist ein Einzeilstück, selbst Zwillinge 😏

Ich frage deshalb weil du geschrieben hast du gehst täglich ins Fitnessstudio du beziehst dich auf Muskeln und Knochen sehr. Ich finde deine Bilder spiegeln das nicht. Deshalb frage ich einfach ob du dich so siehst oder ob du nur siehst das du anscheind angenommen hast und das eben "nur" siehst. 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Strahlende:

Jeder von uns ist ein Einzeilstück, selbst Zwillinge 😏

Ich frage deshalb weil du geschrieben hast du gehst täglich ins Fitnessstudio du beziehst dich auf Muskeln und Knochen sehr. Ich finde deine Bilder spiegeln das nicht. Deshalb frage ich einfach ob du dich so siehst oder ob du nur siehst das du anscheind angenommen hast und das eben "nur" siehst. 

Ey ich habe über vierzig Jahre gebraucht mit das alles anzufressen. Hat Zeit und Geld gekostet. Nun das verschwindet nicht in einem Jahr nur weil ich eine Ernährung gefunden habe die mir persönlich gut tut. Das die Muskeln noch schön unter einer Fettschicht stecken ist mir auch klar. Das ich zusätzlich eine Fettverteilung Störung habe macht es auch nicht einfacher. Das ich grundsätzlich lieber Muskelaufbau mache als cardio spielt auch noch ne Rolle. Ich arbeite an mir und meinem Körper so wie ich es für richtig halte. Meine Ärzte und The***uten sehen das genauso. 

Nur eben die Zahl auf der Waage juckt mich reichlich wenig.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Makromaus:

Ey ich habe über vierzig Jahre gebraucht mit das alles anzufressen. Hat Zeit und Geld gekostet. Nun das verschwindet nicht in einem Jahr nur weil ich eine Ernährung gefunden habe die mir persönlich gut tut. Das die Muskeln noch schön unter einer Fettschicht stecken ist mir auch klar. Das ich zusätzlich eine Fettverteilung Störung habe macht es auch nicht einfacher. Das ich grundsätzlich lieber Muskelaufbau mache als cardio spielt auch noch ne Rolle. Ich arbeite an mir und meinem Körper so wie ich es für richtig halte. Meine Ärzte und The***uten sehen das genauso. 

Nur eben die Zahl auf der Waage juckt mich reichlich wenig.

Ärzte und The***uten, ok also war es nicht immer so das Du versucht positiv damit umzugehen?! 

 

Ganz so liest sich das nicht als ob du mit dir im Reinen bist. Sorry. 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Strahlende:

Ärzte und The***uten, ok also war es nicht immer so das Du versucht positiv damit umzugehen?! 

 

Ganz so liest sich das nicht als ob du mit dir im Reinen bist. Sorry. 

 

Großer Geist, steh mir bei, daß ich über keinen Menschen urteile, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gegangen bin.

Natürlich war das nicht immer so, gebe ich auch offen zu. In den letzten zwei Jahren war ich mehr im Krankenhaus und in irgendwelchen Kliniken als mir lieb war. Wenn ich eins weiß das ich da nicht mehr so schnell hin will. Das ist mit ein Grund warum ich auf mich und meinen Körper achte. Doch ich bleibe dabei die Zahl auf der Waage hat nichts damit zu tun. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden, schrieb Engelschen_72:

Weil hier auch das Thema "wenig Geld-gesunde Ernährung schlecht möglich" aufkam... man kann sich auch mit wenig Geld frisch und gesund ernähren!

Wer auf "wenig Geld" herumreitet, hat einfach keine Lust, sich Gedanken ums kochen zu machen.

vor 3 Stunden, schrieb Engelschen_72:

Unter gesunder Ernährung verstehe ich frisches Obst und Gemüse, selber kochen,

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Selber kochen erscheint vielen Leuten als zu hohe Hürde, da mit Arbeit verbunden. Für mich zählt auch die Ausrede, von wegen keine Zeit wegen der Arbeit, nicht. 

Habe mein Leben lang 40 Stunden die Woche gearbeitet.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Ergänzung
Geschrieben
Gerade eben, schrieb Makromaus:

 

Großer Geist, steh mir bei, daß ich über keinen Menschen urteile, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gegangen bin.

Natürlich war das nicht immer so, gebe ich auch offen zu. In den letzten zwei Jahren war ich mehr im Krankenhaus und in irgendwelchen Kliniken als mir lieb war. Wenn ich eins weiß das ich da nicht mehr so schnell hin will. Das ist mit ein Grund warum ich auf mich und meinen Körper achte. Doch ich bleibe dabei die Zahl auf der Waage hat nichts damit zu tun. 

Du scheibst, ich bilde mir ein Urteil. Ja das ist erstmal so. 🤷‍♀️

Und die Uehl bleibt trotzdem nicht unwichtig. 

 

Ich bräuchte keine Waage. Ich hab meine Lieblings Jeans die merkt 100 g 😂. Aber die Waage ist nun mal viel deutlicher und zeigt hey da war das Abendessen bissl viel.

Man muss nur einem gesunden Umgang haben mit der Waage. 

140 kg als Zahl auf der Waage...aendern nichts dran das es auch ohne Waage zuviel ist. 

Geschrieben
vor 43 Minuten, schrieb Makromaus:

Ja nehme ich. Ich habe hier und da ne ordentliche Speckfalte hier und schlabbert auch der ein oder andere Hautfetzen. Na und ich persönlich finde es nicht schlimm. Selbst nackt kann ich sagen das es absolut in Ordnung für mich ist.

Ich bin und bleibe ein Einzelstück.

Ich rede mich nicht über Knochen raus brauche ich nicht. 

Ich habe nicht gemeint Du würdest Dich über Knochen "rausreden", sondern das mit dem Gesamtgewicht der Knochen nur, im Rahmen des Gesamtthemas angesprochen, da diesbezüglich ganz allgemein viel Mythen existieren. Das war nicht persönlich gemeint !

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Strahlende:

Du scheibst, ich bilde mir ein Urteil. Ja das ist erstmal so. 🤷‍♀️

Und die Uehl bleibt trotzdem nicht unwichtig. 

 

Ich bräuchte keine Waage. Ich hab meine Lieblings Jeans die merkt 100 g 😂. Aber die Waage ist nun mal viel deutlicher und zeigt hey da war das Abendessen bissl viel.

Man muss nur einem gesunden Umgang haben mit der Waage. 

140 kg als Zahl auf der Waage...aendern nichts dran das es auch ohne Waage zuviel ist. 

Für dich bleibt das nicht unwichtig. Dann ist das eben so.

Mir ist es wurscht. Mich nervt es auch das ich alle vier Wochen neue Hosen brauche weil mir die beim ausatmen vom Arsch rutschen.

 

vor 1 Minute, schrieb Kicksearcher:

Ich habe nicht gemeint Du würdest Dich über Knochen "rausreden", sondern das mit dem Gesamtgewicht der Knochen nur, im Rahmen des Gesamtthemas angesprochen, da diesbezüglich ganz allgemein viel Mythen existieren. Das war nicht persönlich gemeint !

Ich habe das nicht persönlich genommen. Ich leide unter Humor.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Makromaus:

Für dich bleibt das nicht unwichtig. Dann ist das eben so.

Mir ist es wurscht. Mich nervt es auch das ich alle vier Wochen neue Hosen brauche weil mir die beim ausatmen vom Arsch rutschen.

Wer sich wohlfühlt nimmt nicht ab. Im Fitnessstudio gern oder nicht. 🤷‍♀️ Und nur Muskeln verändern nicht 4 Wochen Kleidergroesse  kleiner. 

Du gehst ja aktuell dieses Weg um etwas zu verändern. 

Ich weis aber  worauf du mit der Waage hinaus willst. 

 

 

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Strahlende:

Wer sich wohlfühlt nimmt nicht ab. Im Fitnessstudio gern oder nicht. 🤷‍♀️ Und nur Muskeln verändern nicht 4 Wochen Kleidergroesse  kleiner. 

Du gehst ja aktuell dieses Weg um etwas zu verändern. 

Ich weis aber  worauf du mit der Waage hinaus willst. 

 

 

Natürlich habe ich meine Beweggründe mich zu verändern. Ich habe auch nie gesagt das es immer so war. Ich habe meine Einstellung zu mir und zu vielen Dingen geändert. Ich bin weit aus mehr als nur eine Zahl. 

Ich habe insgesamt bis jetzt fast zwei Jahre für alles gebraucht. 

Das mit den vier Wochen eine Kleidergröße kleiner hängt mit natürlich nicht nur mit Muskeln zusammen. Da sind ganz klar auch Fettzellen dabei die ausgetrocknet werden.

×
×
  • Neu erstellen...