Jump to content

Die Waage


He****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Das doch mal ne geile Ansicht Es stellt nun noch die soll die hoch oder gering sein?
Geschrieben
Für Männer die auf Mollige stehen ist es sogar sehr interessant 🤷‍♂️
Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Makromaus:

Warum ist denn diese Zahl, die die Waage anzeigt, für manchen so wichtig? 

Weil sie mir meinen Gesundheitszustand anzeigt.

vor 4 Stunden, schrieb Metaboliko:

Lieber eine glückliche Frau mit Hüftspeck als eine genervte Kalorienzählerin mit "Idealgewicht".

Schade, dass Du nur Extreme zu kennen scheinst. Es gibt ein Leben zwischen den Extremen.

Geschrieben
Was die Waage zeigt ist unwichtig, genauso wie der BMI - wichtig ist nur ob das Gewicht das man hat und wie es verteilt ist im gesunden Rahmen bleibt. Es gibt genug schlanke Leute die kein gesundes Gewicht haben obwohl der BMI ok ist u. auch die dieebrühmte Körpergröße minus 100 Formel passt. Die bewegen sich zuw enig, sind schlank mit wenig Muskelmasse. Mediziner nennen die Leute skinny fat und die haben die gleichen Risiken wie Leute mit sehr starkem Übergewicht.
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Luder1169:

Ich staune immer wieder über deine Beiträge 

Eine gute Zitatensammlung ist die halbe Miete. Google mal nach Aphorismus, da werden Dir diverse Sammlungen angezeigt.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb BerlinFlüchtige:

............aber was haben die Lebensumstände damit zu tun ?

natürlich beeinflussen die Lebensumstände deine Ernährung............hast du viel Zeit und Geld für eine gesunde Ernährung ?.....also selber kochen und in Ruhe hinsetzen und das Essen geniessen, oder Fast Food im vorübergehen und abends ein Fertiggericht... ......Menschen mit kleinerem Einkommen haben prozentual weniger Geld für eine gesunde Lebensweise als Menschen mit höherem Einkommen, die Tendenz ist dabei steigend, z.B durch steigende Wohnungsmieten...............

 

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb SkyToGo:

Nur durch die Ernährung ist es sehr schwer.

Es geht nur durch (richtige) Ernährung.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Makromaus:

Genau das ist es was ich meine. Diese Zahl ist unrealistisch. Mein Gewicht hat sich nicht großartig geändert. Allerdings meine Figur. Ich bin mittlerweile fast jeder Tag im Fitness Studio, weil mir das Spaß macht. Seit ungefähr einem Jahr ernähre ich mich Vegan, weil es gesundheitlich das Beste für mich ist. Das alles sind Faktoren die mir die Waage nicht im geringsten sagt, das ist Fakt. Ich brauche mich nicht hinter irgendwelchen Aussagen zu verstecken. Ich habe gelernt mich so zu akzeptieren wie ich eben gerade bin. Nur wenn jetzt jemand die Zahl auf der Waage mit meiner Körpergröße in Verbindung bringt dann gelte ich als übergewichtig. 

Nimm es mir nicht uebel, aber schaue ich mir deine Bilder(ja sind nur Bilder) an sehe ich eine Frau mit zuviel Pfunden. Und das du täglich ins Fitnessstudio gehst sieht man so jetzt nicht. Sorry. 🤷‍♀️

 

Wenn du dich wohlfühlt verstehe ich nicht wo das Problem ist. 🤷‍♀️

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb BerlinerMaedchen:

Ich bewundere jeden, der sich so annehmen kann, wie er ist. 

Aber: Mir ist es nicht egal- nicht mehr. Für mich ist die Zahl, die meine Waage anzeigt, eine Qual und ein Weckruf. 

Ich bin stark übergewichtig, ich bin unsportlich habe keinerlei Ausdauer. Und fühle mich einfach nicht mehr wohl. Ich möchte abnehmen. Warum? Wegen meiner Gesundheit, die Ästhetik spielt da eine untergeordnete Rolle. Klar, jetzt bin ich gesund, aber was ist in 10/15 Jahren? Ich möchte nicht mit 45 in der Kiste liegen, auch wenn das drastisch klingen mag. 

Bei anderen allerdings, ist es mir egal..das geht ALLEIN den anderen etwas an. Ich verurteile diese Menschen nicht, warum auch? Weil sie dick sind? Ich urteile nur, ob jemand ein Arschloch ist, oder nicht. Und dabei spielt das Gewicht keine Rolle!

 

Da hast du mal Recht. Ich hatte letztens schon mal geschrieben, ein Arschloch hat kein Geschlecht. Ich würde es noch um Nationalität, Alter und, klar Gewicht erweitern. Ich finde es sehr schade, dass du so unzufrieden mit dir bist und wünsche dir hier stellvertretend für alle die das auch nicht sind, einen Weg zu finden sich zu akzeptieren wie sie sind, oder die Kraft etwas zu ändern. Waage hin oder her, wenn man sich in seinem Körper nicht mehr wohlfühlt ist es vermutlich mit dem Glücklichsein auch nicht mehr so dolle und das wünsche ich keinem. Ich habe schon einige deiner Beiträge hier gelesen, und ich finde DAS macht dich zu einer interessanten Frau und nicht dass du Kleidergröße XY hast. Lass dir nix anderes erzählen, Tschö!

Geschrieben
Ich persönlich habe mir noch nie Gedanken über mein Gewicht gemacht.
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe nach meiner Bypass-OP meine Ernährung umgestellt. Als Beigabe zu einem Haufen Gesundheit habe ich "nur" 25 kg abgenommen. Die Waage hilft mir dabei, diese Erfolge nicht zu gefährden.

Um Erdanziehung festzustellen, benötige ich keine Waage. Sagt die Waage etwas über einen Menschen aus? Nicht zwangsläufig. Stellt die Waage oder der Spiegel starkes Über- oder Untergewicht fest, sagt sie über das genaue Gewicht hinaus einiges über den Menschen aus, denn das fehlgeleitete Gewicht hat Gründe, die die betreffende Person ziemlich genau kennen wird, wenn sie in sich hinein horcht.

Für sein Gewicht muss sich niemand vor einer anderen Person rechtfertigen. Dennoch scheinst Du es mit diesen Posts tun zu wollen, denn Du erklärst, dass Du trainierst und 4 Konfektionsgrößen abgenommen hast. Wenn man Deine Bilder in Deinem Profil betrachtet, stelle ich deutliches Übergewicht fest. Da ist mE kein trainierter Körper zu sehen. Bist Du noch nicht dazu gekommen, die Bilder auszutauschen?

Wie gesagt, wenn Du mit Dir zufrieden bist, wofür dient dann dieser Thread?

Für mich klingt das eher wie ein Hilferuf. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb Makromaus:

Warum ist denn diese Zahl, die die Waage anzeigt, für manchen so wichtig? Mal ganz ehrlich, das zeigt nur die Erdanziehungskraft an. Sagt absolut nichts über den Menschen aus. Diese Zahl ist nur wichtig, wenn es um eine OP oder Bungee Jumping geht.

 

Ich meine, einige nicht unwesentliche Sachverhalte, bei welchen Gewicht durchaus relevant sein kann bzw. ist, fehlen in der Aufzählung -  beginnend mit ganz trivialen Aspekten wie der Belastbarkeit eines Lattenrostes oder einer Matratze über Medikamentendosierungen bis hin zu Lastenbegrenzungen (z. B.  in Aufzügen). Deswegen ist jene "Zahl, die die Waage anzeigt" durchaus nicht nur von sekundärer Natur. 

Obwohl mir Perspektivwechsel allgemein gut sehr gelingen, fällt es mir schwer, mich bei einem solchen Versuch vor dem Hintergrund gewichtiger Körper in einen Wohlfühl-Modus begeben zu können. Das mag vielleicht daran liegen, dass ich ein sehr gut ausgeprägtes, gesundes Körperempfinden habe. Auch ohne Waage weiß ich sehr genau, wieviel eine Waage anzeigen täte, würde ich mich auf sie stellen. Verlasse ich eine bestimmte Plus-/Minus-Toleranz, verlässt mich auch sofort mein Wohlfühl-Körperempfinden. Für mich ist es deswegen sehr schwer vorstellbar, dass sich ein solches (Miss)Empfinden nicht auch bei anderen einstellt. Ich gehe hierbei von der individuellen und nicht von der sozialisierten Wahrnehmung aus! 

Aus eigenem, jahrezehntelangen Miterleben weiß ich, dass hier durchaus (und nicht unwesentlich verbreitet) das Phänomen des "Schön/Gut-Denken"s bzw. -Redens existiert. Ab einem bestimmten Zeitpunkt (= Körpergewicht) wurde/wird die Waage gemieden, wurde /wird der Sachverhalt der "inneren Werte" überdimensional betont, wurde/wird die gesellschaftliche "Fixierung" auf (Körper)Ideale verteufelt etc. .... Ich erleb(t)e trotz "öffentlich" propagierter "Selbstzufriedenheit" immer wieder und oft Menschen, die nicht wegen gesellschaftlich zelebrierter Idealzahlen auf Waagen ihr eigenes Unwohlsein kaschieren/ignorieren bzw. durch rosa-rote Brillen betrachten, sondern weil sie sich real und ganz individuell unwohl fühlen und nur nicht wissen bzw. nicht die Energie und/oder die Unterstützung haben, diesen Un/"Wohl"fühlraum zu verlassen.

Zu lesen, dass sich jemand "inzwischen wohl fühlt", lässt bei mir Fragezeichen entstehen, auf welcher Folie dieses Wohlfühlen entstand(en wurde) ...

Geschrieben
Das passt ,daß du dich magst. Deine Masse ist nur für potenzielle Interessenten wichtig, damit weder du, noch die enttäuscht werden. Ansonsten nur eine irrelevante Zahl
morituritesalutant
Geschrieben

die waage ist nicht wichtig,nur wie es verteilt ist.:hearts_around:

 

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Hamburg-Swing:

Eine gute Zitatensammlung ist die halbe Miete. Google mal nach Aphorismus, da werden Dir diverse Sammlungen angezeigt.

Mag sein aber mein Beitrag war nicht wirklich als Lob gedacht. Traurig, dass man(n) zu solchen „Mitteln“ greifen muss um irgendwo landen zu können 🤷‍♀️

Nochmal zum Thema

Ich brauche keine Waage um zu wissen dass ich zu dick bin. Das weiß ich selbst, dennoch bin ich kerngesund und fühle mich wohl und genau das strahle ich auch aus. Das ist, wie ich finde, das wichtigste!! 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten, schrieb Luder1169:

Mag sein aber mein Beitrag war nicht wirklich als Lob gedacht. Traurig, dass man(n) zu solchen „Mitteln“ greifen muss um irgendwo landen zu können 🤷‍♀️

Zur Untermauerung eigener Ansichten können Zitate von bekannten Größen durchaus Hilfreich sein. Ich nutze diese Möglichkeit auch ab und an und finde dabei nichts Verwerfliches. Nicht immer findet man auch Quellenangaben.

vor 19 Minuten, schrieb Luder1169:

Ich brauche keine Waage um zu wissen dass ich zu dick bin. Das weiß ich selbst, dennoch bin ich kerngesund und fühle mich wohl und genau das strahle ich auch aus. Das ist, wie ich finde, das wichtigste!! 

Ehrlich gesagt habe ich das von mir auch gedacht. Der Schock kam nahezu aus heiterem Himmel. Nachdem ich mich damit beschäftigt und ich die Ursachen erkannt habe, konnte ich mit Erfolg handeln. Heute fühle ich mich deutlich gesünder und wohler, als zu dem Zeitpunkt, zu dem ich übergewichtig war. Übergewicht ist und bleibt ein Risiko, dass man ändern kann und sollte. Ohne Dich angreifen oder belehren zu wollen, stelle Dir einmal die Frage, was Dir, ob des Wissenss des gesundheitlichen Risikos, das Übergewicht an zusätzlichem Nutzen bringt.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb Metaboliko:

Lieber eine glückliche Frau mit Hüftspeck als eine genervte Kalorienzählerin mit "Idealgewicht".

Nicht jede Frau, die auf ihr Gewicht achtet ist genervt und zählt Kalorien!

Und nicht jede Frau mit Hüftspeck ist glücklich! Es gibt nicht nur schwarz/weiß @Metaboliko

vor 12 Stunden, schrieb Makromaus:

Das allerdings mein Muskelanteil viel größer geworden ist und sich mein Umfang um gut 4 Kleidergrößen verringert hat das sieht dann so keiner.

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich kann mir das aus eigenem Erleben schwer vorstellen.

Das Gewicht ist fast gleich, die Muskelmaße ist viel größer geworden und das macht beim Umfang ganze 4 Kleidergrößen aus????

Ganz ehrlich? Wenn man mit sich so im Reinen ist, dann gäbe es solche Threads nicht.

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Hamburg-Swing:

Übergewicht ist und bleibt ein Risiko, dass man ändern kann und sollte

Natürlich ist und bleibt es ein Risiko gar keine Frage und 

 

vor 7 Minuten, schrieb Hamburg-Swing:

an zusätzlichem Nutzen bringt

Bringt es nicht. Würde ich was anderes schreiben könnte man mich einweisen lassen! Nichts desto trotz ist es bei mir wie oben beschrieben und logischerweise würde ich sofort etwas ändern, sobald ich merken würde, dass ich krank wäre oder ich mich nicht mehr wohl fühlen würde! Das steht außer Frage.

Sei beruhigt, du kannst mich nicht angreifen. Das können nur Menschen die mir nahe stehen. 

vor 15 Minuten, schrieb Hamburg-Swing:

Zur Untermauerung eigener Ansichten können Zitate von bekannten Größen durchaus Hilfreich sein.

Das schon aber man sollte doch nicht nur Zitate verwenden🤷‍♀️ Aber das ist ein anderes Thema 😉

Geschrieben
Nicht die Zahl auf der Waage ist es sondern das Wohlfühlgewicht, würde ich sagen...
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten, schrieb Luder1169:

Sei beruhigt, du kannst mich nicht angreifen. Das können nur Menschen die mir nahe stehen. 

Das beruhigt mich wirklich, da ich niemand verletzen möchte. Es gibt mir auch den Mut, die nächste Frage zu stellen.

vor 9 Minuten, schrieb Luder1169:

Bringt es nicht. Würde ich was anderes schreiben könnte man mich einweisen lassen! Nichts desto trotz ist es bei mir wie oben beschrieben und logischerweise würde ich sofort etwas ändern, sobald ich merken würde, dass ich krank wäre oder ich mich nicht mehr wohl fühlen würde! Das steht außer Frage.

Eigentlich sind es 2 Fragen.

  1. Wenn es Dir nichts bringt, warum hast Du es denn?
  2. Würde es Dir etwas bringen, wenn Du es nicht mehr hättest?

Damit es nicht OT wird, möchte ich den Bezug zur Waage herstellen, die ja laut TE die Erdanziehung und somit auch ein Zuviel an Erdanziehung misst.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Hamburg-Swing:

Wenn es Dir nichts bringt, warum hast Du es denn?

Ganz ehrlich? Weil ich bei meinem ersten Kind ne Menge zugenommen habe und es nie wieder runter gekommen  ist🤷‍♀️

vor 13 Minuten, schrieb Hamburg-Swing:

Würde es Dir etwas bringen, wenn Du es nicht mehr hättest?

Mit Sicherheit würde es was bringen ist ja logisch. 🤷‍♀️

 

Dennoch bleibt es im Moment so wie es ist weil siehe oben 😊

Geschrieben

Sicherlich ist es wichtig mit sich im Reinen zu sein, aber ich glaube das diese Aussage oftmals "vorgeschoben" wird.

@Felicita hat es schön erklärt.

Ich hab mich jahrelang nicht gewogen, war natürlich wie alle Übergewichtigen mit mir im Reinen.

Als ich dann bei einem Arzt mal auf die Waage mußte, da traf mich fast der Schlag. Und ich merkte, daß die Zahl auf der Waage ein Richtmesser ist.

Knapp 150 kg bei 1.78 m und ich dachte nur "Alter Schwede, bist du fett".

Natürlich hatte ich auch Gedanken... was ist mal in 10/20 Jahren? Aber irgendwie bekam ich die Kurve nicht, weiß heute, daß es eine Mischung aus Faulheit und Bequemlichkeit war.

Dann kam der Wendepunkt und ich nahm fast 30 kg ab. Unfreiwillig, nicht gewollt. Der Grund war eine "fiese" Trennung, die mir im wahrsten Sinne des Wortes den Appetit raubte.

Als das Gewicht unten war habe ich erst gemerkt wie sehr ich mir selber jahrelang was vorgemacht habe.

Ich habe noch nie eine Diät gemacht, zähle keine Kalorien. Ich achte aber auf meine Ernährung, auf das was ich zu mir nehme. Hab Süßigkeiten weitesgehendst aus meinem Leben verbannt, trinke seit 4 Jahren keine 2-3 Paletten (wöchentlich) zuckerlastige Energydrinks mehr.

Dann kam vor 1 1/2 Jahren tägliche Bewegung dazu. Und da hab ich am Anfang sehr bewußt gemerkt, daß jedes Kilo zuviel auf meinen Hüften wirklicher Ballast ist.

Die Kilos fingen an zu purzeln und ich spürte sehr deutlich wie sehr sich mein Körper- und Lebensgefühl verändert hat.

Die Waage ist dabei für mich ein Richtmesser.

 

Weil hier auch das Thema "wenig Geld-gesunde Ernährung schlecht möglich" aufkam... man kann sich auch mit wenig Geld frisch und gesund ernähren!

 

 

 

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Engelschen_72:

Weil hier auch das Thema "wenig Geld-gesunde Ernährung schlecht möglich" aufkam... man kann sich auch mit wenig Geld frisch und gesund ernähren!

Obwohl sich da seit ewigen Zeiten die Geister scheiden, was für einen Körper nun gesund oder weniger gesund ist, Ernährung geht auf jeden Fall immer. Die Kosten sind nichtmal die andere Seite, da gibt es tausend Beispiele für gleichartige, teils identische Produkte, die ein vielfaches günstiger sind. Was allerdings garantiert nichts kostet ist der Faktor Bewegung. Ob es nun Workouts im WoZi sind, lange Spaziergänge oder Laufen/Walken ......das kann man sich immer geben und dann kommt die Waage doch wieder ins Spiel. Aber, das Bedarf eine andere Sicht auf das, was sie anzeigt.

Sie zeigt eine Zahl, die dem persönlich gesetzten Ziel näher kommt, immer näher und damit ist dieser "Gravitationswert" eben einem selbst nicht mehr egal. DAS kann die Motivation alleine schon ausmachen.

 

Geschrieben

Unter gesunder Ernährung verstehe ich frisches Obst und Gemüse, selber kochen, ohne Tütenkram etc.

Und das ist eben auch möglich, wenn man auf`s Geld achten muß!

Schlimm finde ich es persönlich, wenn Kinder schon extrem dick werden, weil Eltern eben nicht auf die Ernährung achten.

Da verblasen beide Elternteile Unmengen an Kohle durch`s Rauchen, fahren beide kostspielige Autos etc. und auf die Ernährung wird keinerlei Wert gelegt.

×
×
  • Neu erstellen...