Jump to content

Die Waage


He****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Würdest du dich nicht freuen wenn auf deiner Waage mal steht 70 oder 75 kg? 

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Miezie110:

Wer auf "wenig Geld" herumreitet, hat einfach keine Lust, sich Gedanken ums kochen zu machen.

So sehe ich das auch.

Ich hab vor nicht allzulanger Zeit mal eine Doku über 2 Familien gesehen, die eine mit wenig Geld, die sich hauptsächlich von Fertigkram ernährt hat. Dementsprechend waren auch die Gewichtsklassen.

Die andere Familie, die jeden Tag frisch gekocht und im normalen Gewichtsbereich war.

Beide Familien haben für 4 Wochen getauscht, Ziel war es herauszufinden, ob frisch kochen wirklich teurer ist und welche Auswirkung das "ich hab zu wenig Geld für frische Produkte" auf das Körpergewicht hat.

Und siehe da... Fertigkram etc. teurer und das Gewicht stieg... selber frisch kochen war günstiger und das Gewicht ging nach unten.

vor 5 Stunden, schrieb Miezie110:

Für mich zählt auch die Ausrede, von wegen keine Zeit wegen der Arbeit, nicht. Habe mein Leben lang 40 Stunden die Woche gearbeitet.

Für mich ist das auch nur eine Ausrede. Wir arbeiten beide Vollzeit, trotzdem koche ich frisch.

Und wenn ich weiß, daß ich morgen und übermorgen eine lange Tour habe, dann koch ich vor und es wird warm gemacht. Es ist alles möglich, sofern man nur will.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 47 Minuten, schrieb Engelschen_72:

Und wenn ich weiß, daß ich morgen und übermorgen eine lange Tour habe, dann koch ich vor und es wird warm gemacht. Es ist alles möglich, sofern man nur will.

Und der Mann kann ja auch mal an Herd😉... wenn man es verantworten kann🤭

Es gibt auch genug einfache, günstig Gerichte die wirklich gut schmecken. Dafür muss man nicht immer tief in die Tasche greifen. Erst recht nicht in Deutschland.

Es kommt, bei denen die auf ihr Gewicht achten müssten/wollen, immer auch drauf an wann man isst. 

Habe Frauen und Männer kennen gelernt, die haben viel abgenommen, nur weil sie Abend vorm TV nicht mehr essen und nur noch Wasser oder ungesüßte Tee‘s trinken.

bearbeitet von HansDampf77
Geschrieben

Eben, auch Mann kann mal kochen. Meiner macht`s und das sogar richtig lecker.

Gesunde, ausgewogene Ernährung muß nicht teuer sein. Wenn man mit offenen Augen einkaufen geht, vorallem nur Saisonware kauft, dann kann man sich wirklich auch mit kleinem Budget mit frischen Lebensmitteln ernähren.

Ich verzichte seit 6 Wochen auf bewußten Süßkram. Ich war doch sehr erschrocken, als ich gemerkt habe, wie sehr man sich so einen Scheiß über Jahre antrainieren kann!

Nach dem Abendbrot mußte es immer noch was Süßes sein, oftmals dann auch maßlos.

Mittlerweile gibt`s nach dem Abendbrot ein bißchen saisonales Obst und siehe da, hat denselben Effekt für mich.

 

Geschrieben
vor 24 Minuten, schrieb Engelschen_72:

Eben, auch Mann kann mal kochen. Meiner macht`s und das sogar richtig lecker.

 

Nicht ohne Grund gibt es mehr Köche, wie Köchinnen. 😉Wir Männer haben meist die größere Nase!

Geschrieben

Ehrlich gesagt ist mir die Zahl auf der Waage nicht egal. Wenn’s mehr werden sollte, leite ich Gegenmaßnahmen ein. 

Trotzdem sind mir aber andere Sachen auch wichtig (wer ich bin etc, also was noch im EP steht.). Das eine schließt das andere ja nicht aus. 

Ich fühle mich halt auch nur wohl, wenn ich ein bestimmtes Gewicht nicht überschreite. Finde ich jetzt auch nicht so sehr verwerflich. Ich laufe viel, da sind zu viele Kilos auch kontraproduktiv. 

 

Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb Engelschen_72:

Sicherlich ist es wichtig mit sich im Reinen zu sein, aber ich glaube das diese Aussage oftmals "vorgeschoben" wird.

@Felicita hat es schön erklärt.

Ich hab mich jahrelang nicht gewogen, war natürlich wie alle Übergewichtigen mit mir im Reinen.

Als ich dann bei einem Arzt mal auf die Waage mußte, da traf mich fast der Schlag. Und ich merkte, daß die Zahl auf der Waage ein Richtmesser ist.

Knapp 150 kg bei 1.78 m und ich dachte nur "Alter Schwede, bist du fett".

Natürlich hatte ich auch Gedanken... was ist mal in 10/20 Jahren? Aber irgendwie bekam ich die Kurve nicht, weiß heute, daß es eine Mischung aus Faulheit und Bequemlichkeit war.

Dann kam der Wendepunkt und ich nahm fast 30 kg ab. Unfreiwillig, nicht gewollt. Der Grund war eine "fiese" Trennung, die mir im wahrsten Sinne des Wortes den Appetit raubte.

Als das Gewicht unten war habe ich erst gemerkt wie sehr ich mir selber jahrelang was vorgemacht habe.

Ich habe noch nie eine Diät gemacht, zähle keine Kalorien. Ich achte aber auf meine Ernährung, auf das was ich zu mir nehme. Hab Süßigkeiten weitesgehendst aus meinem Leben verbannt, trinke seit 4 Jahren keine 2-3 Paletten (wöchentlich) zuckerlastige Energydrinks mehr.

Dann kam vor 1 1/2 Jahren tägliche Bewegung dazu. Und da hab ich am Anfang sehr bewußt gemerkt, daß jedes Kilo zuviel auf meinen Hüften wirklicher Ballast ist.

Die Kilos fingen an zu purzeln und ich spürte sehr deutlich wie sehr sich mein Körper- und Lebensgefühl verändert hat.

Die Waage ist dabei für mich ein Richtmesser.

 

Weil hier auch das Thema "wenig Geld-gesunde Ernährung schlecht möglich" aufkam... man kann sich auch mit wenig Geld frisch und gesund ernähren!

 

 

 

Es freut mich sehr für dich, dass dir dein Lebensgefühl und Körperempfinden durch die durchlebte Veränderung so positiv entwickelt hat. Ich wünsche dir und ebenso all jenen, die es dir ähnlich erleb(t)en, von Herzen für jetzt und in Zukunft stetig dieses schöne Empfinden, sich mit und in seinem Körper (tatsächlich) wohl zu fühlen! 

Geschrieben

Im Schwergewicht gibt es nun mal die meiste Kohle , also ist Gewicht nicht unwichtig . 

Geschrieben

@Felicita...

herzlichen Dank!

Alleine durch altersbedingte Veränderungen muß ich jetzt noch mehr drauf achten. Muß? Nein, ich will, weil ich keine Lust habe, daß ich nach den Wechseljahren als Tönnchen rumlaufe.

Ich glaube, daß viele Menschen mit (starkem) Übergewicht einfach ausblenden, welche Auswirkungen das haben kann, wenn man älter wird.

Zu meinen fetten Zeiten war alles okay, alle Werte im grünen Bereich, trotz starkem Übergewichts. Aber... was ist mal in 20/30/40 Jahren? Ich bin der Meinung, daß sich dann das Übergewicht rächen wird.

Grade gestern habe ich im TV eine Reportage gesehen... der Sohn war 13 oder 14 Jahre alt, hatte fast mehr Brust wie ich :confused:. Eltern, denen das irgendwie vollkommen egal war!

Erschreckend! Nicht nur im Hinblick auf die Gesundheit... ich möchte nicht wissen, wie sehr solche Kinder unter Anfeindungen, Hänseleien und Mobbing zu leiden haben.

Geschrieben

Um es mal klar zu machen, warum deutliches Übergewicht immer ein Problem darstellt, auch wenn die Auswirkungen oftmals erst 20 bis 40 Jahre später zum Tragen kommen, muss man die Abläufe im Fettgewebe verstehen. Erreicht eine Fettzelle ihre Sättigungsfrenze, platzt sie auf, womit Lipide nicht mehr umschlossen sind.
Nun wird die körpereigene Abwehr informiert, dass ein Job ansteht. Leukozyten werden gerufen. Finden diese Prozesse inflationär statt, wird der große Bruder, die Makrophagen, gerufen. Makrophagen kann man auch mit Großer Fresszelle übersetzen.
Langfristig wird durch diesen Prozess verhindert, dass die Körperzelle Glukose aufnehmen kann und dabei "verhungert". Der Glukosespiegel im Körper steigt an und Tada....Diabetis Typ 2 steht ins Haus.
Ein weiterer Prozess ist die Umwandlung von Gefäßgewebe in Bindegewebe, was die Atereosklerose herbeiführt. Folgen hiervon sind Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Beinvenen und den Blutgefäßen im Hirn. Herzinfakt, Schalganfall, amputierte Beine und Leberversagen sind die Konsequenzen.

Nun kann man behaupten, dass nicht das Fett dafür verantwortlich ist, da ja tatsächlich die Makrophagen die Übeltäter sind, aber ohne plazende Fettzelle keine Makrophagen, und somit keine weiteren Folgen.

Was lernen wir daraus (damit meine ich eigentlich zunächst mich)? Manchmal muss man auch Verzicht üben, damit man langfristig nicht verzichten muss. Aufs Leben.

RubensBesterFreund
Geschrieben

wenn man ein Date hat und man möchte irgendwie raus aus dem Geschehen, dann sollte man einfach nach ihrem Gewicht fragen. Sollte sie es dir nicht sagen, dann sag ihr , komm die ersten drei zahlen nur😂😂

dann biste raus aus der Nummer  ..... 

😜😂🤷🏻‍♂️

Geschrieben
Am 17.9.2019 at 11:28, schrieb Makromaus:

......Sagt absolut nichts über den Menschen aus.

Das stimmt natürlich und bei Bekanntschaften und Freunden ist das natürlich nebensächlich. Wenn es aber ums Sexuelle geht, hat da wohl jeder seine Grenzen; nach oben, genau wie nach unten, denke ich.

Geschrieben

Mir ist es so dermaßen egal, daß ich noch nicht einmal weiß, was bei mir stehen würde, wenn ich ne. Waage hätte ✌️😂

×
×
  • Neu erstellen...