Jump to content

Rechtschreibung und Sympathie


SensualSinner-1983

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)


@ Brezelchen

Die wenigsten Menschen mit Migrationshintergrund werden sich gleich im Profil outen wollen.
Gerade welche , die aus den eher "unbeliebten" , weil armen Länder kommen, haben dann noch weniger Chancen auf eine Antwort.



Da magste vllt. sogar Recht haben... wobei es wohl einen Unterschied macht, sich als Nicht-Muttersprachler im Profil zu outen, oder als sexsüchtiger Mullah oä...^^

Die meisten Menschen die klischeehaft in Schublaben denken, haben dies zumeist auch, in irgendeiner Form, so in ihrem Profil stehen... womit wir wieder beim guten Schriftdeutsch wären. Ein verständliches: "Murat, Mustafa, Achmed... du nix figgi figgi" steht so glaube ich in keinem drin... aber dafür im erlesenen Gut(frau)deutsch etwas analoges... davon gibt es einige.^^

Und diese Chancen sind absolut verzichtbar...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Salü Ridi

Nicht direkt um das Schreiben im Dialekt, das ist wieder ein anderes Thema.

Stelle nur oft fest, dass oftmals Hochdeutsch nicht so einfach ist, wenn man Dialekt gewohnt ist (sprachlich), nicht viel mit Schrift zu tun hat und sich dann gestochen artikulieren soll.

Oder eben wenn man zwar mit der Deutschen Sprache mal am Rande zu tun hat (also spricht und versteht), aber eigentlich nie schreibt, sondern sich seiner Heimatsprache bedient.

Greez Mike


Geschrieben

Da du offensichtlich ein gutes Gespür für Sprache hast


Nicht wahr? Und ich kommuniziere nicht einmal in der Sprache meiner Mutter. Ich kann mir kaum ausmalen, wie erniedrigend das für euch sein muss.


Geschrieben

Diese Überheblichkeit ist auch eine Schwäche von mir, leider. Ich achte nicht so sehr auf Rechtschreibung, so lange man noch das Gemeinte verstehen kann, sondern eher auf "Modeworte" und "RTL Dialekt".

Vor allem Letzteres triggert meine Überheblichkeit und ich denke dann schnell dass da jemand ist, der nicht eigenständig nachdenkt.

Ferner finde ich es schade, dass die vielfältigen Möglichkeiten von Sprache nicht genutzt werden. Es macht doch Vergnügen sich auch in Nuancen ausdrücken zu können. Aber OK, das ist nur mein Hobby...

Dass Sprache, ähnlich wie Tischmanieren usw., als Trennlinie zwischen Gruppen von Menschen benutzt wird, ist schon lange üblich. Unterschiede kann man bemerkenund nutzen.
Trotzdem sollte man sich nicht für etwas BESSERES halten, nur weil man anders spricht.


SensualSinner-1983
Geschrieben

Ich kann mir kaum ausmalen, wie erniedrigend das für euch sein muss.



Warum sollte es das sein? Und wer ist mit "euch" eigentlich gemeint?


Geschrieben

Das ist Majestätsplural mein Bester...

Greez Mike


Geschrieben

ich gewöhne mir unheimlich schnell dialekte an. wenn ich ein wochenende in meiner alten heimat mainz war, babbel isch erscht e mol 2 tach rhoihessisch, dann verfalle ich in ein kauderwelsch aus dem oben erwähnten und bayrisch, klingt auch komisch - alles in meiner freizeit aber mei, so is hoid.

im beruf bin ich gezwungen, hochdeutsch zu sprechen, funktioniert einwandfrei - geht quasi per knopfdruck.

im chat hingegen lasse ich mein hirn meistens vor der tür, da es nicht benötigt wird und polemik.....nun ich denke, man sucht sich schon seine pappenheimer aus, mit denen man sich dann in solch einen diskurs begibt


Geschrieben (bearbeitet)

ich gewöhne mir unheimlich schnell dialekte an. wenn ich ein wochenende in meiner alten heimat mainz war, babbel isch erscht e mol 2 tach rhoihessisch, dann verfalle ich in ein kauderwelsch aus dem oben erwähnten und bayrisch, klingt auch komisch - alles in meiner freizeit aber mei, so is hoid.
[...]




Oh Jesses...Määnz, wie's schdinkt un kracht...ähm...singt un lacht...


bearbeitet von holder68er
Geschrieben (bearbeitet)

Was ist "Deins auch"?


bearbeitet von holder68er
Geschrieben

uralter witz...

"mainz stinkt" "deins auch?" oder "meins auch!"...mei mei


Geschrieben

im beruf bin ich gezwungen, hochdeutsch zu sprechen, funktioniert einwandfrei - geht quasi per knopfdruck.


Sagen wir Kartoffeln oder Erdäpfel? Möhren oder Karotten? Tomaten oder Paradeiser?

Ist vielleicht doch nur akzentfreies Minderösterreichisch

Hach ja, die Deutschen Stämme und ihre Sprachen...

Greez Mike


Geschrieben

uralter witz...

"mainz stinkt" "deins auch?" oder "meins auch!"...mei mei



Oh je... ...stimmt, meine Leitung war seeeehr lang...


Geschrieben

Sagen wir Kartoffeln oder Erdäpfel?
Greez Mike



Krumbeeren


Geschrieben

Kartoffeln auf Rhoihessisch/Pälzerisch


Geschrieben

Wieder was gelernt

Dieser Thread war tatsächlich Anlass, in der Sammelkiste Deutscher Heimatfilme den Hauptmann von Köpenick mit Heinz Rühmann raus zu kramen und sich mal zu geben, wie man einst in Berlin gesprochen hat

Ein Juwel des Berliner Dialekts

Greez Mike


SensualSinner-1983
Geschrieben (bearbeitet)

Mal schauen, ob ich es lautmalerisch korrekt hinbekomme

Ronkelrooberoppmoschie

Na, wer kennt das?


bearbeitet von SensualSinner
Geschrieben

Schon klar, dass wir jetzt auf der Sympathie Black List landen?

Greez Mike


Geschrieben

Ich weis nun nicht wann genau, aber ist wegen der Dialekte nicht die Amtssprache eingeführt worden.Nennt sich auch Hochdeutsch.

Da gibt es in keinem Forum Probleme verstanden zu werden und zu verstehen.

Achim


Banggangster001
Geschrieben

...so´n Kwatsch......
Die mir nicht entgegengebrachte Sümpaddieh tut gar nichts mit meiner Rächdzschraipunkh, Ortopädie oder Krammatick zum tun haben.
Das muss andere Gründe haben...


Geschrieben

Ich weis nun nicht wann genau, aber ist wegen der Dialekte nicht die Amtssprache eingeführt worden.Nennt sich auch Hochdeutsch.


Na dann legt er künftig mit Verlaub auf die richtige Ansprache Wert:

Sehr geehrte Forenbürgerin
Sehr geehrter Forenbürger

Greez Mike


Geschrieben



Da gibt es in keinem Forum Probleme verstanden zu werden und zu verstehen.

Achim


icke vasteh meea als icke vastanden wärd...det nennt sich natürlüsche auslese...und dett iss jenau det...wat icke mir erwünscht habe...ergo..et iss alles schick...


Geschrieben

Na dann legt er künftig mit Verlaub auf die richtige Ansprache Wert:

Sehr geehrte Forenbürgerin
Sehr geehrter Forenbürger

Greez Mike



Oh man, doch nicht gleich übertreiben. Da wiehert ja der Amtsschimmel.


×
×
  • Neu erstellen...