Jump to content

Rechtschreibung und Sympathie


SensualSinner-1983

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Letztlich endscheidet nur die "Sympathie", egal was man hier wie schreibt. Inhalte sind Nebensache oder Nichtigkeit. Das Einzige worauf noch geachtet wird ist ob man sich konform verhält sprich Sypathiepunkte sammelt. Gut ist auf jeden Fall wenn man viel schreibt und das Ganze schön bunt mit Smilies und sonstigem Gedöns verziert. Auch Zittierorgien auch wenn sich die Beiträge direkt abwechseln oder direkt aufeinander folgen sind hier normal.


SensualSinner-1983
Geschrieben

Eines sollte man bei dieser Thematik auf jeden Fall bedenken: Wer sich hier bei poppen.de anmelder, möchte in aller Regel mit anderen in Kontakt treten. Zumindest am Anfang ist das nur schriftlich möglich. Man kann sich also nur so gut verkaufen, wie man sich schriftlich ausdrücken kann. Gerade deshalb sollte man unbedingt darauf achten, was und wie man schreibt. Umso weniger kann ich es verstehen, wenn sich jemand offensichtlich gar keine Mühe gibt, sich verständlich auszudrücken. Zumal es hier genügend Leute gibt, die einen nicht gerade dezent auf häufig gemachte Fehler hinweisen.


Geschrieben

manchmal, nur manchmal frage ich mich, ob die sekretärin oder the***utin für formulierungen dann einen extrabonus bekommt??...ob das im arbeitsvertrag befristet verankert ist??


SensualSinner-1983
Geschrieben

manchmal, nur manchmal frage ich mich, ob die sekretärin oder the***utin für formulierungen dann einen extrabonus bekommt??...ob das im arbeitsvertrag befristet verankert ist??



Dunkel ist deiner Worte Sinn


Geschrieben

Ich kenne extrem nette, liebe Menschen, deren Rechtschreibung echt eine Herausforderung und deren Bildungshorizont eher begrenzt ist, wo aber die Sympathie (manchmal auch die Chemie) absolut stimmt. Andersrum kenne ich Leute, deren Schreibe orthographisch usw. absolut korrekt bis brilliant ist - aber trotzdem entsteht keine Wärme oder Anziehung. Das kommt immer auf den Einzelfall an.

Für mich ist das Maß und die Art der Fehler entscheidend sowie auch, ob trotz zahlloser Fehler ein klarer Gedankengang erkennbar ist. Manchmal lese ich Sachen, aus denen ich einfach nicht entnehmen kann, was gemeint ist - und dann denk ich, dass die Kommunikation als solche einfach nicht passt, auch in real dann nicht passen wird. Das kann äusserlich fehlerfrei sein und dennoch unklar im Gedankengang.
Aber reine Rechtschreibfehler stören mich eigentlich nicht.


Geschrieben

... ja ja, die lieben Rechtschreibfehler, ich gebe zu, dass ich sicherlich auch nicht perfekt bin aber was man hier teilweise so liest, treibt einem schon die Tränen in die Augen. So Bespiele wie "symphatisch, hüpsch...." usw.

Rechtschreibfehler bedeuten bei mir nicht gleich, dass ich den Verfasser unsympathisch finde aber wenn in so ner 0815 Mail, bei der gerade mal 3 Sätze "runtergerotzt" worden sind, schon 10 Rechtschreibfehler vorhanden sind - sorry, dann bin ich auch nicht mehr so wahnsinning interessiert. :-s


Geschrieben

Dunkel ist deiner Worte Sinn



ich weiss, am mitdenken scheitern auch viele......schmunzel...um sich den sinn zu erhellen


Geschrieben

Über nen gelegentlichen Tippfehler hab ich nix, aber wenn ich etwas wie "Profiel" o.Ä. lesen muss, ists vorbei...


Geschrieben

Ich wollte den TE mit meinem Zitat nicht bloßstellen - nur darauf hinweisen, dass es ein häufig gemachter Fehler ist.

Ich meine schon, dass man im Laufe einer längeren Kommunikation herausfindet, ob eine LRS vorliegt ... es pure Faulheit ist, sich Mühe zu geben oder sich ein schnöder Tippfehler hin und wieder einschleicht.

Menschen, die eine LRS haben und sich in diesem Medium bewegen, welches nun mal von geschriebenen Wort dominiert wird, sollten mit ihrer "Schwäche" nicht hinterm Berg halten - es würde so Einiges erleichtern.


Geschrieben

Ob einem eine Person symphatisch ist oder nicht, kann ich (meine Meinung) nur feststellen, wenn ich diese persönlich kennen lerne.

Dies aus dem Schreibstil abzuleiten dürfte schwierig sein. Was durch schlechte Rechtschreibung usw. erzeugt wird, ist Antiphatie und Voreingenommenheit.

Natürlich gibt es Personen, die aufgrund ihrer "Sauklaue" wenig bis gar keinen Erfolg haben werden.

Egal ob Legastehniker oder Migrant etc.; Jeder hat die Möglichkeit ein Rechtschreibungsprogramm zu nutzen.

Ein Profil und ein Erstanschreiben ist nichts anderes als eine "Bewerbung", ergo sollte es doch möglich sein die paar Sätze Sinnhaft und Fehlerfrei zu schreiben.

Im Forum finde ich es schon fast Respektlos gegenüber den Usern, dies beziehe ich nur auf DuF, Ärger, Suche usw., Texte zu servieren, die von Fehlern strotzen (jeder, auch ich, macht mal einen Schreibfehler, dies ist auch ok), deren Sinn sich einem nicht erschließt und dann noch ohne Absatz und Satzzeichen, sowie fehlender Klein- und Großschreibung erstellt werden.

Am Besten noch "garniert" mit zich Smilies und Bildchen.

Dies alles kann ja in FuU gemacht werden, aber bitte nicht bei (hoffentlich) ernsthaften Diskussionen.

Auch hat in DuF, meiner Meinung nach, weder Denglish noch Dialekt etwas verloren.


Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin wohl zu oft bei Fratzenbuch, wollte gerade ein Posting "liken"

Vorposter: Denglish und Dialekt findet man in allen Foren und irgendwie gehört es dazu, auch im Bayernchat finde ich es gut, wenn Dialekt "gesprochen" wird, auch wenn ich kein Bayer bin.

Orthographie macht sexy und das behaupte ich jetzt mal, obwohl ich einen Migrationshintergrund habe

und ich behalte mir das recht vor, im privaten leben alles klitzeklein zu schreiben und es kann auch durchaus vorkommen, dass mal ein satzzeichen fehlt


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Einspruch @can-dLe

Denglish und Dialekt findet man nicht in allen Foren. In einigen Foren (in denen ich bin), wirst Du in so einem Fall gnadenlos gelöscht. Klar, in einem Bayernforum kannst Du sicherlich Bayerisch schreiben (wenn Du es kannst).

Wenn ich natürlich bei Facebook oder ähnlichen Foren, sowie sinnfreien Foren mich an dem "Unsinn" beteilige, von mir aus, kann jeder tun und lassen was er will. Sobald es aber um eine ersthafte Diskussion geht, gehört zur Diskussionskultur auch ein vernünftiges und für ALLE lesbares Schriftbild.

Sprache und Schrift sind Basiselement eines jeden Volkes/Staates und dessen Kultur. Beginnt man aber dies zu negieren, so ist dies auch ein Anzeichen einer Unterwanderung des Sozialgefüges. Dies wäre aber eine andere Diskussion.


Geschrieben

Also gerade wegen Deiner Artikulation könntest Du Recht damit haben, dass ich in solchen Foren, in denen Du Dich sinnigen Diskussionen hingibst, nicht anzutreffen wäre


Geschrieben

ich denke auch, niemand ist perfekt...ich bin ja meistens sogar zu faul zur großschreibung...
kleine fehler in kramatick und rechtsschreipung macht jedem...

aber es geht gar nicht, wenn sich dazu noch merkwürdiger inhalt gesellt...
dann halt ich's so, wie mit übertriebenem dialekt:
...ist für mich eine der besten verhütungsmethoden...


Geschrieben

Habe dazu hier und in anderen Foren meine simple Regel:

Wer zu doof zum Schreiben ist, der ist auch sonst doof und muss deswegen nicht unbedingt gelesen oder gar in eine Diskussion einbezogen werden.

Okay, Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel und bei richtig guter Laune meinerseits reagiere ich dann doch ab und an selbst auf solche Doofs, ist aber selten.


Geschrieben

Hab ich ja Glück, dass Du mit mir noch ab und an schreibst...

Baba

Nina


Geschrieben

Sehr inkonsequent, sehr inkonsequent...

entweder in Preußens alter Sitte in der 3. Person

"Hat sie ja Glück, dass er mit ihr noch ab und an schreibt"

oder als Österreicherin im Majestätsplural

"Hab ich ja Glück, dass Ihr mit mir noch ab und an schreibt"

Greez Mike


Geschrieben

Egal ob Legastehniker oder Migrant etc.; Jeder hat die Möglichkeit ein Rechtschreibungsprogramm zu nutzen.


Wehn isch nich weis wieh mann ein Wordt richtich schreipt unt mihr partuh nich
märken kan wieh mann ein bestimtes Wordt richtich schreipt, dan nutzt eß mihr
wenik, wehn Wordte roht unterschlengelt sint.


(Die rote Markierung des Wortes Legastehniker ist in dem Zusammenhang nicht gänzlich uninteressant, oder?)

Eine Liste von Wortvorschlägen bringt auch nicht den erwünschten Erfolg, weil er
ja noch immer nicht weiß, welcher Vorschlag denn zu der gemeinten Begrifflichkeit
passt.

Wenn jemand absolut nicht rechnen kann, fängt er mit einer Zahlenliste nichts an,
in der sich das richtige Ergebnis einer durch ihn selbst nicht lösbaren Rechenaufgabe
befindet. Bei Nebel sind alle Zahlen grau.


Letztlich sind es nur Profile, Nachrichten, Beiträge in einem Forum. Ich denke nicht
dass es immer so offensichtlich ist, ob sich jemand nur keine Mühe gibt oder ob ihm
wirklich die Fähigkeit fehlt, sich halbwegs sicher und fehlerfrei durch den Dschungel
von Buchstaben zu bewegen. Man sollte versuchen (was mir auch längst nicht immer
gelingt), nicht nur auf den ersten (orthographischen) Eindruck zu hören oder vielmehr
zu lesen oder zu fühlen.

Entscheidend wäre dieser wohl nur, wenn man sich auf einen Austausch erotischer Mails
freuen möchte, was bei einem Stil wie bei oben Geschriebenem schwierig werden könnte.


Wenn virtuell nichts außer der Rechtschreibung gegen einen wie auch immer gearteten
engeren Kontakt spricht, sollte man einfach mal unverbindlich telefonieren. Das geht
ganz ohne Orthografie, kostet wirklich nicht viel und mit etwas Glück verzeiht man die
eine kleine Schwäche, für die der Mensch möglicherweise nicht einmal selbst in der
Verantwortung steht.


Geschrieben (bearbeitet)

@TibatongHabakuk
wir haben hier einen user im forum, der sich andauernd auf seine LRS beruft
wie erklärst du dir das der manchmal ( für mich auf den ersten blick) absolut fehlerfreie posts verfasst, und ich beim nächsten, schon beim versuch das zu lesen, ne migräneattacke bekomme?

Für mich gilt in 9/10 fällen die LRS nur als ausrede für die eigene faulheit.
gelegentliche fehler macht jeder.
aber wenn ich zu 50% die wörter erraten muss.... muss ich hier nicht mehr über die betreffende person erfahren.
lerne ich jemanden ohne mitwirkung eines forums/chat kennen, kenne ich bereits den menschen. da ist mir sowas dann egal.
aber hier ist der erste eindruck entscheidend... der nun einmal schriftlich stattfindet


bearbeitet von samaris2603
Geschrieben

Das erkläre ich mir gar nicht, samaris2603, weil ich es mir nicht erklären kann
und auch nicht erklären darf. Ich kenne den User nicht, weiß nichts von ihm und
bin schon gar nicht darüber informiert, in welcher Situation er sich befindet,
wenn er fehlerfrei (?) schreibt oder wie er in dem Moment drauf ist, da er bei dir
rechtschreibbedingte Migräne auszulösen droht.

Mein Statement war ein ganz allgemeines und auf keine einzelne Person bezogen.
Dass es solche und solche Fälle geben wird, möchte ich nicht abstreiten. Aber
es gibt eben auch die, die wirklich nicht anders können. Das zu verstehen kann
sich jeder zumindest etwas bemühen.

Es soll auch Fälle geben, da Migräne nur vorgeschoben ist, was nun kein Angriff
sein soll, sondern nur zeigen möchte, dass man schnell vorverurteilt werden kann,
weil die Menschen einen eben nicht wirklich kennen.

Selbst für den Fall dass tatsächlich in neun von zehn Fällen die LRS als Ausrede
vorgeschoben würde, blieben noch immer zehn von hundert übrig.


Wenn jemand Scheiße schreibt, dann ist das für mich zunächst so wie es ist. Warum
er das macht, steht auf einem ganz anderen Blatt. Möglicherweise ist sein Handeln
so motiviert, dass es für mich (um auf das Thema zu kommen) zu deutlichen Abzügen
bei den Sympathiewerten führen kann. Es kann jedoch auch ganz andere Ursachen
haben, über die ich zunächst nur spekulieren kann.


SensualSinner-1983
Geschrieben

Ich finde es bemerkenswert, dass viele User meine Ansichten über solche Anhäufungen von Rechtschreibfehler teilen, aber niemand nachvollziehen kann, dass ein solch fehlerhaftes Schriftbild die Sympathie negativ beeinflusst.
Ich bin sicher, würde ich jetzt schreiben, dass mir Menschen unsympathisch sind, deren Körperhygiene mangelhaft ist und die sich nicht um ihr Äußeres kümmern, fände das große Zustimmung.
Entspricht aber in Communities, sozialen Netzwerken und generell im Netz das Schriftbild nicht dem realen Äußeren? Ein erster Eindruck bekommt keine zweite Chance, und wer den Eindruck erweckt, dass ihn sein Äußeres überhaupt nicht kümmert, der sammelt bei mir nun mal keine Sympathiepunkte, ob real oder virtuell.


Geschrieben

niemand nachvollziehen kann, dass ein solch fehlerhaftes Schriftbild die Sympathie negativ beeinflusst.


Da solltest du dir den einen oder anderen Beitrag doch vielleicht noch einmal etwas
genauer durchlesen.


SensualSinner-1983
Geschrieben

Dein Beitrag zählt nicht, der wurde gepostest während ich meinen geschrieben habe, und ich sehe nicht ein, ihn deswegen zu redigieren


Geschrieben

Du sollst ja auch die Beiträge noch einmal genauer durchlesen, die dich in deiner
Meinung bezüglich der Sympathie (zumindest etwas) unterstützen.

Mein letzter Beitrag vor deinem zählt nicht unbedingt dazu.


×
×
  • Neu erstellen...