Jump to content

Ich kann mal wieder nicht schlafen...


Ea****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 20 Stunden, schrieb Easy513:

Wer kennt das? Was kann ich dagegen tun?

Kenne ich zu genüge.

Was man dagegen tun kann, hängt immer von der Ursache ab, liegt es z.B. an einem zu niedrige Blutdruck, wären Schlaf fördernde Mittel genau das falsche.

Ich schaue immer erst was mich so den Tag über oder auch die letzten Tage beschäftigt hat und stelle fest das oft dort die Ursache liegt. Ursache (wenn möglich) abstellen und ich schlafe wieder besser.

Geschrieben

Ohne die Ursache zu ergründen ziemlich sinnfrei an einer Lösung zu arbeiten .

Schlafstörungen bedeuten bei mir irgendwo so massive Probleme das ich mich egal wie müde weiter damit beschäftige .

Aus für mich  beruflicher Überbelastungen habe ich die Konsequenz gezogen eine Beförderung rückgängig zu machen .

Bei privaten Probleme gibt es nicht immer eine zeitnahe Lösung , dann heißt es durchhalten .

Was einigen Leuten fehlt ist schlichtweg körperliche Belastung möglichst an der frischen Luft . 

Geschrieben
Herzlichen Dank für eure Kommentare! Es sind viele gute Tipps und Ratschläge. Ich werde das eine, oder andere ausprobieren... 🌟🙈
Geschrieben

Ich muss immer lachen wenn ich lese, keinen Kaffee mehr am Abend.
Kaffee wirkt nur die ersten 30 Minuten wach machend, danach fördert Kaffee sogar das Einschlafen. Da gibbet es Studien drüber.
Oberkörper schön in die Decke einwickeln, die Füße liegen frei, zack schläft man ein.
Was auch meistens hilft ist sich zwingen nicht einzuschlafen. Man wehrt sich quasi gegen das einnicken, zack ist man eingeschlafen.

Ich hatte jahrelang schwerste Schlafstörungen. Mit einem dieser Tricks kann ich immer einschlafen.
Nur Scheiße wenn plötzlich das RLS dazu kommt....

Geschrieben
Meine Freundin nannjte mir folgenden TRock, eine Zitrone in 4 Teile schneiden, die Schnittflächen mit Salz bestreuen, auf einen Teller legen udn diesen möglichst dicht ans Bett stellen, also, bei mir wirkt es
Geschrieben
Autogenes Training oder ein "Vor dem zu Bett gehen-Ritual" hilft bestimmt. Eine "Hawaii-Nummer" kann, wie schon vorgeschlagen, natürlich auch helfen.
Geschrieben
Am 20.5.2019 at 01:49, schrieb Easy513:

Probleme beim Einschlafen. Wer kennt das?

ich hab jetzt nicht alles gelesen...möglicherweise wurde es schon genannt...

versuchs mal mit "Lasea" hat mir prima geholfen und macht nicht abhängig

Am 20.5.2019 at 15:58, schrieb böses_Mädchen781:

Rupft man halt die Bleischnur aus allen Vorhängen und fixiert sie mal übergangsweise mit Sicherheitsnadeln

nicht dein ernst, oder?

blei...schwermetall..hochgiftig, schon in kleinsten mengen

und wird unter anderem auch über haut und atemwege aufgenommen...reichert sich im körper an

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb mondkusss:

ich hab jetzt nicht alles gelesen...möglicherweise wurde es schon genannt...

versuchs mal mit "Lasea" hat mir prima geholfen und macht nicht abhängig

nicht dein ernst, oder?

blei...schwermetall..hochgiftig, schon in kleinsten mengen

und wird unter anderem auch über haut und atemwege aufgenommen...reichert sich im körper an

Wenn es oben auf die Bettdecke genäht wird.

Aber gut, ist ein Argument.

Geschrieben
Am 20.5.2019 at 13:26, schrieb Kovadlonra:

Ich schlafe seit Jahren nicht mehr richtig 😬

Hallo,dann muss ich Dir mal helfen.....schaue Dir mal das Buch SLEEP an....da wirst Du 

aufmerksam gemacht,wie man richtig schläft und richtig einschläft...

das kann doch nicht sein,das eine attraktive Frau wie Du,nicht Ihren Schönheitsschlaf halten kann..

lg

Geschrieben
Gerade eben, schrieb kobra68:

Hallo,dann muss ich Dir mal helfen.....schaue Dir mal das Buch SLEEP an....da wirst Du 

aufmerksam gemacht,wie man richtig schläft und richtig einschläft...

das kann doch nicht sein,das eine attraktive Frau wie Du,nicht Ihren Schönheitsschlaf halten kann..

lg

Schön schlafen wäre ein Traum 😊

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Kovadlonra:

Schön schlafen wäre ein Traum 😊

dann mache etwas dagegen...ich habe im Leben gelernt,das man nicht alles hinnehmen muss,

wenn man nach Lösungen sucht und sie auch findet

Geschrieben

Es gibt Traumen die begleiten einen über Jahre 

Geschrieben
Am ‎20‎.‎05‎.‎2019 at 10:56, schrieb Highsenberg:

. Aber was viel interessanter ist: Mir ging es genauso und nichts hilft dagegen. Warum? Es war Vollmond! Hab ich gerade geprüft.. wer kennt es auch?

zum Glück habe ich damit keine Probleme. Egal ob Neumond oder Vollmond. Ich kann immer gut schlafen!

Geschrieben
Am 20.5.2019 at 12:07, schrieb JayJay1980:

Hände unter die Bettdecke... 😎

Da wäre ich doch gern die Bettdecke oder ue Hand gewesen 🖐️

Geschrieben
Am 20.5.2019 at 13:26, schrieb Kovadlonra:

Ich schlafe seit Jahren nicht mehr richtig 😬

Es so geil erschöpft ineinander verschlungen einzuschlafen!

 

Aber ich kann dich verstehen!

Hab schicht und daher auch recht unterschiedliche ruhezeiten......

Geschrieben
Am 20.5.2019 at 10:36, schrieb MOD-Brisanz:

- ausreichend  (kühle)Luft im Schlafzimmer

- keine "Filme (Serien usw. ) zum Einschlafen anschauen

- gute Matratze und Kissen

Mir hat dies nach und nach geholfen, und ich kann mittlerweile vieeeeeel besser einschlafen....manchmal liege ich noch nicht mal auf dem Kopfkissen und ich schlafe schon.

Ja, wobei die kalte Luft im Schlafzimmer, wohl ausschlaggebend ist.

Am Besten, es richtig kalt werden lassen und dann das Fenster schließen. Manche Menschen, neigen nämlich zu sehr abstrakten Träumen, wenn sie bei offenem Fenster schlafen. Liegt möglicherweise daran, dass mehr Sauerstoff zur Verfügung steht und das Gehirn dann "kreativer" wird.

Was auch noch hilft, wäre ein Glas Wasser vor dem einschlafen. Bei Matratzen eher hart als weich und ein orthopädisches Nackenkissen.

Nicht versuchen, krampfhaft einzuschlafen. Das hält besser wach, als jedes Aufputschmittel ;)

Und ganz wichtig: Versuche zu gähnen. Das macht sehr schnell müde.

Einen etwas esoterisch anmutenden Tipp, hätte ich auch noch:

Das Bett auf der Nord-Süd Achse ausrichten. Die meisten Menschen schlafen offenbar am erholsamsten, wenn sie mit dem Kopf Richtung Norden liegen. Bei einigen ist es der Süden. Und fast alle mit denen ich mich darüber unterhalten habe, stimmen mit mir überein, dass man die fiesesten Alpträume, mit dem Kopf nach Westen hat.

Geschrieben

Versuche deine Probleme und Sorgen nicht mit ins Bett zu nehmen. Grübeln und nachdenken ist kontraproduktiv

Geschrieben
vielleicht eine nette Lavendelpflanze aufs Fenterbrett stellen, hat bei mir gut geholfen!
Geschrieben
Am 21.5.2019 at 10:56, schrieb 1905_:

Ich muss immer lachen wenn ich lese, keinen Kaffee mehr am Abend.
Kaffee wirkt nur die ersten 30 Minuten wach machend, danach fördert Kaffee sogar das Einschlafen. Da gibbet es Studien drüber.
Oberkörper schön in die Decke einwickeln, die Füße liegen frei, zack schläft man ein.
Was auch meistens hilft ist sich zwingen nicht einzuschlafen. Man wehrt sich quasi gegen das einnicken, zack ist man eingeschlafen.

Ich hatte jahrelang schwerste Schlafstörungen. Mit einem dieser Tricks kann ich immer einschlafen.
Nur Scheiße wenn plötzlich das RLS dazu kommt....

Hallo, 

 

Diese "Studien" möchte ich gerne mal sehen. Koffein erreicht nach genau 30 Minuten seinen Höhepunkt, die Halbwertzeit, d. h. die Zeit wo 50% der Konzentration entfernt ist, beträgt 5-7 Stunden. 

 

Es wird auch nicht Melatonin unterdrückt, wie oben jemand geschrieben hat, oder zumindest liegt hier nicht das Hauptproblem. Vielmehr werden die Rezeptoren für Andenosin (ein Botenstoff der müde macht) durch Koffein blockiert. 

 

Ich sehe schon Kommentare dass hier viele trotz Kaffee super schlafen können. Auch dies ist eine Täuschung, da durch Koffein die Qualität des Schlafens gemindert wird (weniger Tiefschlaf, weniger REM). 

Mein Tipp daher: Kein Koffein am Nachmittag

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Necronomicon82:

Diese "Studien" möchte ich gerne mal sehen.

Wie wäre es dann einfach mal zu googeln? "Kaffee schlaffördernd" habe ich gerade bei Google eingegeben.
22600 Ergebnisse in 0,22 Sekunden wurden mir vorgeschlagen. Gleich in den ersten beiden Ergebnissen wird darüber geschrieben, wie Kaffee als Einschlafhilfe funktioniert.
Viel Spaß beim lesen. ;-)

vor 3 Stunden, schrieb Necronomicon82:

Mein Tipp daher: Kein Koffein am Nachmittag

Wenn ich nicht gegen 18 Uhr noch einen großen Pott Kaffee trinken, schlafe ich um 19 Uhr ein und werde um 22 Uhr wieder wach.
Dann ist die Nacht gelaufen....

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Necronomicon82:

Mein Tipp daher: Kein Koffein am Nachmittag

Das kann man aber nicht pauschal auf jeden Menschen anwenden. Ich kann jetzt nur von mir sprechen, aber ich kann Kaffee zu jeder Tageszeit trinken, ich schlafe trotzdem wie ein Stein meine 6Stunden durch.

×
×
  • Neu erstellen...