Jump to content

Ich kann mal wieder nicht schlafen...


Ea****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Probier es mal mit Podcast hören... da gint es einige bei Spotify. "Michael Kurth" z.B.

Geschrieben

Das mit dem nicht heizen und kühle Luft im Zimmer hilft bei mir im Winter leider nicht.

Ich kann bei Kälte überhaupt nicht schlafen.

Geschrieben
Kenn ich sehr gut Bloß keinen aktiven Sport denn das bringt den Kreislauf erst richtig in Schwung. Meditation , autogenes Training , Tai Chi etc. alles was den Körper runter fährt Ich selbst nutze die Prana bzw. Pratna Atmung eine Atemtechnik bei der man länger ausatmet als ein auch mit Luftanhalten und anderen Variationen. Dabei fährt der Kreislauf Stück für Stück runter und durch das Mitzählen im Kopf vergisst man das Grübeln. Da gilt es ausprobieren was am besten funktioniert und variieren damit es nicht eintönig wird. Viel Erfolg 😉
Geschrieben
Hände unter die Bettdecke... 😎
Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb Easy513:

Probleme beim Einschlafen. Wer kennt das? Was kann ich dagegen tun?

Kenn ich nicht, mich schlaucht ein Tag ausreichend und ich kann abschalten....und das wäre auch die Überleitung.

Wer hundemüde ist und dennoch nicht in den Schlaf kommt, sollte, bevor er zur Tablette greift, die Gründe herausbekommen.

Schlaf lässt sich nicht erzwingen. Zwang verursacht Stress und damit Cortisol. Abends Sport? Halte ich nichts von, der Körper wird hochgepusht und es fällt schwerer müde zu werden. Entspannungsübungen für den Geist sind da eher geeignet. Grundsätzlich aber, muss der Kopf erst/oder wieder "kapieren", dass das Bett der Ort zum schlafen ist. Das ist das Hauptübel.

Geschrieben

Wir ticken alle etwas anders. Nicht jeder springt auf die kleine Hinweise zum besseren Einschlafen an.

Ich nehme von Weleda Baldrianglobulis.

Meistens höre ich eine CD zum Entspannen oder  Dr. von Hirschhausen. Der Text ist eigentlich egal. Die Stimme muss angenehm sein.

Radio Eins  live sehr leise hören

Progressive Muskeltentspannung.

Geschrieben
Ich esse nach 19 Uhr nichts mehr, brauche ein gut durchgelüftetes, kühles Schlafzimmer und wenn ich dann noch ein Glas Asti hab und der Fernseher läuft, klappt es immer mit dem Einschlafen
Geschrieben
Podcast hören über deine Lieblngsthemen oder PMR, daa hilft bei mir😀
Geschrieben

ich denke mich an einen schönen ort

das vertreibt böse gedanken und lullt ein

Geschrieben
Es gibt da eine App, die nennt sich "Autogenes Einschlafen". Hilft uns besonders. Viel Spaß beim Ausprobieren!
Geschrieben

Einige scheinen ohne Sex nichts zu können. Sorry. 

Ich kenne die Problematik mit dem einschlafen schon sehr lange. Bei mir gibt es viele Gründe: Kopp läuft auf Hochtouren, zu lange gemacht, Müdigkeit ist weg und: einfach nicht müde. Klingt blöde, aber es gibt Tage, da werde ich nicht müde. Komme was wolle. 

Mir hilft alles aufschreiben, dann geht es einigermaßen. Tabletten habe ich probiert- nie wieder. 

Rituale können auch helfen, gleiche Zeit ins Bett, lieber ein Buch, statt Handy und TV. Musik, Milch mit Honig. Auch die Schlafhygiene ist wichtig. 

Aber um dir einen Rat geben zu können, bräuchte man mehr Infos. Nur eins: sollte es länger anhalten und du dadurch eingeschränkt wirst, geh zum Arzt.

Geschrieben

Oh wie ich früher Einschlaf- und Durchschlafprobleme hatte. Alles ausprobiert, was ich hier gelesen habe. Manchmal hat es was geholfen und manchmal auch nicht. Ab und zu auch mit Musik eingeschlafen. Nichts hat auf Dauer geholfen. 

Aber dann zwei Sachen umgestellt. Kein Zucker und keine Weizenprodukte mehr gegessen. Seit dem ich diese Zutaten in den Lebensmitteln strikt meide, schlafe ich Nacht durch, auch der Toilettengang fällt aus, selbst bei 2-3 Liter Wasser, die ich am Tag trinke. 

Ich lege mich ins Bett und bin sofort am Schlafen. 

Und wenn ich mal länger Wach sein muss/will dann trinke ich was Koffeinhaltiges. ;) 

Geschrieben
Vielleicht macht Dir auch die Vollmondphase zu schaffen.Bei mir ist das deutlich zu erkennen,weil ich sonst wie ein Baby schlafe.
Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt sog. Therapiedecken. Die sollten 10% des eigenen Körpergewichts haben und durch den Druck soll man sich dann besonders wohl fühlen. Im Winter schlafe ich immer mit 2 Decken und mag das zusätzlich Gewicht.

Die Decken sind allerdings mit über 200 Euro nicht ganz preiswert. Man kann sich die aber auch bestimmt selber "basteln". Es gibt für Vorhänge die "Bleischnur". Die ist aber auch nicht ganz günstig. Da kommt man dann auch auf 100 Euro oder mehr. Je nach Gewicht was man so braucht.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 39 Minuten, schrieb feenstaub1110:

wenn ich dann noch ein Glas Asti hab

Brauchst du zum Einschlafen Alkohol? 🤔 Gar nicht gut, auch wenn es nur ein Gläschen ist.

Geschrieben
Ich habe Schlafprobleme wegen der Schichtarbeit. Ich war schon im Schlaflabor und soll keine Nachtschicht mehr arbeiten. Aber die Firma macht da nicht mit. Dann bleibt mitunter nur der Weg zum Doc.
Geschrieben
Rel. einfach: wenn möglich abends nochmal beim Sport richtig auspowern und dann nur einen Eiweißshake danach... die ersten paar Mal ist der Hunger noch nervig, geht aber vorbei und man schläft schneller, länger & tiefer.
Geschrieben
Lesen. Ein Buch. Kein Kindle.
Geschrieben
Sex schüttet beim Mann n schlafhormon aus - für Frauen doof - für Männer entspannend
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Knut_Schmund:

Brauchst du zum Einschlafen Alkohol? 🤔 Gar nicht gut, auch wenn es nur ein Gläschen ist.

Keine Sorge, mir reicht schon der Fernseher, da dauert es dann etwa 20 Minuten und ich bin im Land der Träume.

WENN ich dann mal noch ein Glas Asti hatte, was nach Festivitäten mal durchaus der Fall ist, erlebe ich von Film/Serie die ersten 5 Minuten schon nicht mehr ;-)

Geschrieben
Hm. Was solls? Schläfst du halt nicht. Je nach dem wann du normalerweise zu bett gehst, wenn du nach 1h nicht schläfst, bleib wach, geh schlafen wenn du müde bist. Du stehst in jedem Fall zur Arbeitszeit auf. Wenn es gar nicht geht, meldest du dich krank- bleibst aber wach, du gehst nicht pennen über den Tag. Am nächsten Abend solltest du Bettschwere spüren. Geh immer zur gleichen zeit schlafen. Das habe ich auch 10 Jahre gemacht. Mit etwas Übung kann man sich zu allem erziehen. Also das Hirn den Körper.
Geschrieben
Schon mal Meditation oder entspannungstrainings probiert?
Geschrieben
Abends nicht so viel fressen, und mit dem Saufen aufhören. ;)
Geschrieben
Wir haben immer Ambientmusik im Hintergrund laufen und seitdem nur noch ganz selten Probleme beim Einschlafen
×
×
  • Neu erstellen...