Jump to content

Liebe auf Distanz


Se****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb mondkusss:

ich führe keine beziehungen, sondern partnerschaften...und eine fernbeziehung ist für mich ebenso wenig eine partnerschaft, wie eine freundschaft+

eine partnerschaft ist für mich etwas was auch auf längere zeit im gemeinsamen alltag besteht und nicht nur an wochenenden und in gemeinsamen urlauben "zelebriert" wird in denen beide bemüht sind die gemeinsame zeit nicht zu vermiesen

Was ist mit den  Partnerschaften , die lange funktionieren aber ein Teil dieser die Woche über auf Montage ist ? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten, schrieb LadyHenderson:

Was ist mit den  Partnerschaften , die lange funktionieren aber ein Teil dieser die Woche über auf Montage ist ? 

wäre für mich allerhöchstens kurzfristig eine option...sehr kurzfristig

ich habe kein problem damit single zu sein....aber wenn ich einen partner habe, dann möchte ich einen partner haben...und nicht den großteil der woche single sein;)

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ok , war ausschließlich auf deinen Wunsch einer Partnerschaft bezogen , habe das " für mich " auf alle Partnerschaften bezogen , sorry ! 

Geschrieben
Fernbeziehungen zeichnen sich dadurch aus, dass jeder seinen eigenen Alltag hat. Das schafft eine enorme Distanz zueinander, weil Beziehungen -mit Kindern zumal- zu einem Großteil eben auch aus Alltag bestehen. So kommt man über eine Liebelei kaum hinaus. Zwar gibt es z.B. Ehen mit Fernfahrern, die ja de facto auch Fernbeziehungen sind, allerdings gehört schon verdammtes Glück dazu, hierfür den richtigen Partner zu finden. Und was ist, wenn ein Partner dann doch mehr Nähe möchte, also hier z.B. vom Fernverkehr in den Nahverkehr wechselt. Dann beginnt oft das Elend...
Geschrieben

Für mich ist eine Grundlage einer Beziehung, dem anderen Freiräume zu lassen. 

Was ich überhaupt nicht verstehen kann, sind Beziehungen wo beide nur aufeinander sitzen. Für MICH funktioniert sowas nicht.

Persönlich brauche ich einfach Luft zum atmen,  muss auch mal alleine sein können. Und sie hat natürlich auch Anspruch darauf. 

Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb TeddymitPeitsche:

Für mich ist eine Grundlage einer Beziehung, dem anderen Freiräume zu lassen. 

Was ich überhaupt nicht verstehen kann, sind Beziehungen wo beide nur aufeinander sitzen. Für MICH funktioniert sowas nicht.

Persönlich brauche ich einfach Luft zum atmen,  muss auch mal alleine sein können. Und sie hat natürlich auch Anspruch darauf. 

Stimme ich zu 100% zu...

Geschrieben

Wenn Du doch eine funktionierende Beziehung führst, warum suchst Du hier noch nach einem Mann? 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Nylon60:

Wenn Du doch eine funktionierende Beziehung führst, warum suchst Du hier noch nach einem Mann? 

Wo tut sie das denn???

Geschrieben
Am 19.3.2019 at 05:54, schrieb TeddymitPeitsche:

Für mich ist eine Grundlage einer Beziehung, dem anderen Freiräume zu lassen. 

Was ich überhaupt nicht verstehen kann, sind Beziehungen wo beide nur aufeinander sitzen. Für MICH funktioniert sowas nicht.

Persönlich brauche ich einfach Luft zum atmen,  muss auch mal alleine sein können. Und sie hat natürlich auch Anspruch darauf. 

Kann ich alles so unterschreiben. 

Wenn ich abends von meinem stressigen Job heimkomme, will ich meine Ruhe. Mir was kochen, mich vor ne Serie hängen, mich in ein Buch vergraben oder ne Runde Sport machen. 

Schlafen will auch alleine. 

Ich habe aktuell eine Fernaffäre und finde das ganz wunderbar. Alle paar Wochenenden besuche ich ihn, wir machen uns ein schönes WE, haben so viel Sex, dass ich auf Wochen versorgt und befriedigt bin - und danach kann ich wieder auf meine eigene kuschlige Couch 🙂

Ich kann es nicht ausstehen, wenn mir jemand dauernd auf der Pelle hängt und man sich nicht aus dem Weg gehen kann. Früher oder später werd ich dann böse. 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 18.3.2019 at 08:49, schrieb Selene09:

Nun interessiert mich, welche Geheimrezepte ihr habt um so eine Beziehung aufrecht zu halten.

wie wärs mit liebe ?

"liebe" wäre in dem fall fernbeziehung mein geheimrezept.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Am 19.3.2019 at 05:54, schrieb TeddymitPeitsche:

Für mich ist eine Grundlage einer Beziehung, dem anderen Freiräume zu lassen. 

Was ich überhaupt nicht verstehen kann, sind Beziehungen wo beide nur aufeinander sitzen. Für MICH funktioniert sowas nicht.

Persönlich brauche ich einfach Luft zum atmen,  muss auch mal alleine sein können. Und sie hat natürlich auch Anspruch darauf. 

Deshalb "muss" es aber keine Liebe auf Distanz sein. 🤷‍♀️

 

Sich Freiraum geben und sich nehmen ist Grundvoraussetzung. Ich bestimme ja eine Beziehung mit. Ich kann am Anfang äußern was ich mir vorstelle. 🤷‍♀️ 

Bei mir hatten bisher Partner Hobbys und ich habe auch welche die  Zeit "benötigen . Der Freundeskreis ist nicht nur der gleiche.

Zusammenleben heisst nicht eingesperrt. 🤷‍♀️🤷‍♀️

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Strahlende:

Zusammenleben heisst nicht eingesperrt. 🤷‍♀️🤷‍♀️

Nein muss es nicht. ;) 

Allerdings, nervt es mich ab und an schon, dass man nach Hause kommt und da ist immer jmd.

Das ist natürlich rein persönlich und im Grunde mein "Problem".

Geschrieben
vor 58 Minuten, schrieb TeddymitPeitsche:

Nein muss es nicht. ;)

Allerdings, nervt es mich ab und an schon, dass man nach Hause kommt und da ist immer jmd.

Das ist natürlich rein persönlich und im Grunde mein "Problem".

Sorry, aber da sieht liegt eher an der Partnerin. In Beziehungen freut ich mich immer eher auf den Partner. 🤷‍♀️ Abends noch was trinken gehen oder einfach spazieren. 

Geschrieben

Für mich persönlich sind Fernbeziehungen über kurz oder lang zum scheitern verurteilt. Ausnahmen bestätigen die Regel, für alle Klugscheisser hier.

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb WeiblicherMensch:

wie wärs mit liebe ?

"liebe" wäre in dem fall fernbeziehung mein geheimrezept.

"Liebe" würde ich nicht als Geheimrezept bezeichnen.

In meinem Verständnis ist Liebe die Grundlage für eine Beziehung - egal ob fern oder nah.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 18.3.2019 at 08:49, schrieb Selene09:

Liebe auf Distanz

Ich wurde geliebt, zwar nicht ausschließlich aber ich wurde von diesem Menschen um meiner selbst willen geliebt.

Es gibt nichts Schöneres im Leben, als das Gefühl geliebt zu werden, oder, wie in meinem Fall, geliebt worden zu sein.

Sechs Jahre meines Lebens wurde ich bedingungslos geliebt, ohne mir dessen, in der damaligen Zeit, überhaupt bewusst werden zu können.

Ich habe diese Liebe ohne eigenes Bewusstsein empfangen, daher kann ich den eigenen Wert auch nur schwer beschreiben.

In Gedenken an diese Person war und ist es für mich unwahrscheinlich schwer, meine eigene Liebe zu spüren oder in Worte zu fassen.

Wenn ein Dritter, der selbst Liebe von dieser Person empfangen hat, dir diese Liebe auch zu deiner Person erklären möchte, hat man zunächst einmal keine Rückmeldung.

Es ist alles so weit weg und man bekommt das Gefühl, Liebe auf Distanz ist einfach unnötig und bringt keinem etwas.

Wie kann man selbst Liebe entwickeln, die so unsagbar weit entfernt zu seien scheint? Der Verstand sucht immer nur nach Gründen. Warum ist das so?

Die spätere Erkenntnis hat mich schier zerrissen. Warum erzählt man mir von so einer gewaltigen Liebe zu mir, ohne dass ich jeglichen Einfluss nehmen kann oder konnte?

Diese Ohnmacht, nichts an meinem Zustand ändern zu können, war ein radikaler Einschnitt in meinem Leben. Alltägliche Dinge fielen mir unsagbar schwer, ich war von allem erschöpft.

Ich habe mich ständig dafür verurteilt, obwohl kein Mensch die Liebe eines anderen jemals beeinflussen könnte. Kein äußerer Einfluss, keine Distanz wird daran jemals etwas ändern.

Wenn dem so ist, "ist es nur eine Liebe zu seinem eigenen Weg mit diesem Menschen und nicht die hingebungsvolle Liebe zu dieser Person". Liebe ist aber kein Egotrip.

Liebe kann man nicht denken. Gedankliche Liebe ist nur Besitzdenken. Es ist kaum vorstellbar und für mich gerade sehr schwer in Worte zu fassen.

Versucht den nächsten Gedanken mal zu folgen: → "Selbst der tiefste Wunsch nach einem eigenen Kind, ist in der Vorstellung zunächst eigenes Besitzdenken und noch keine Liebe zum Kind oder Kindern.

Es ist halt zunächst nur eine Vorstellung von einer wahren Liebe die sich noch nicht bewahrheitet hat. Seiner eigenen Liebe kann man sich erst bewusst werden, wenn man sie in sich spürt.

Viele verwechseln diesen gemeinsamen Weg einer anfänglichen Liebe, die nichts weiter als Hoffnung geliebt zu werden ist, mit der daraus resultierenden Verletzbarkeit der eigenen Gefühle.

Um eine Beziehung auf Distanz aufrecht zu erhalten wird es wohl niemals ein Geheimrezept geben. Beziehungen können auf den unterschiedlichsten Werten beruhen und aufgebaut sein.

Eine Beziehung, die auf Distanz begonnen hat, wird niemals mehr sein, als eine eigene Vorstellung von Illusionen. Auf gleichen Werten basiert auch die Eifersucht, denn sie ist auch nur ein Gefühl.

Eine bestehende Liebe hingegen, wird keine Distanz des Universums je etwas anhaben können. Bei einer Fernbeziehung auf Distanz, kann demnach auch nur die Hoffnung sterben.

Aber auch da gibt es die verschiedensten Hoffnungen in Bezug auf die Art einer Beziehung. Wie ich bereits eingangs erwähnte, liegt die Hoffnung bei vielen nur auf ihrem eigenen Weg.

Man sollte wirklich nicht so naiv sein und an "Wahre Liebe" glauben, wenn alles auf Distanz aufgebaut wurde und Rückmeldung nur aus Worten und nicht aus Taten bestehen.

Selbstverständlich beginnt eine Verliebtheitsphase durch äußere Einflüsse. Man trägt die sogenannte rosarote Brille, hat Schmetterlinge im Bauch und schwebt auf Wolke sieben. Man ist sozusagen blind vor Liebe.

Alles spielt sich nur in der Vorstellung vor dem Hintergrund schöner Worte ab. Wie ist es aber wirklich in der Realität des gemeinsamen Umgangs, wenn die rosarote Brille mal kurz abgenommen wird?

Man plötzlich Eigenschaften und Verhaltensmuster eines Partners vor Augen hat, die überhaupt nicht gefallen, man zuvor aber noch nicht wahrnehmen konnte. Man verstrickt sich in Macht- und Konkurrenzkämpfe.

Keiner von beiden will klein beigeben und jeder möchte womöglich das letzte Wort haben. Das ist aber noch lange kein Grund an seiner eigenen Liebe zu zweifeln.

Oft glaubt man, dass es jetzt mit der Liebe vorbei sei, wenn man auf Unterschiede stößt, genau das Gegenteil ist sogar oft der Fall. Denn erst wenn die rosarote Brille weg ist, beginnt eine Wahre Liebe.

Erst dann fängt man an den Partner so zu sehen wie er wirklich ist. Kein Mensch ist frei von Fehlern aus fremder Vorstellung.

Bedingungslos lieben heißt, einen Menschen mit all seinen Fehlern akzeptieren zu können. Eine Beziehung muss passieren und nicht nur gedacht und erzählt werden. Auch Verständnis für Akzeptanz muss gelebt werden.

Man muss Höhen und Tiefen gemeinsam durchleben. Dinge, die einen zusammenschweißen, müssen passieren. Stärken und Schwächen muss man spüren indem man sie lebt. Wie sonst, sollte man damit umgehen?

Man muss seine Vorstellungen leben können und nicht nur träumen. Erst wenn man an diesem Punkt angekommen ist, kann man in sich gehen und sich seiner eigenen Liebe bewusst werden.

Am Wochenende, in netter Plauderrunde im Freundeskreis, wird man feststellend bestätigt bekommen, dass dauerhafte Fernbeziehungen meistens schon an diesem Punkt angelangt waren.

Zutrauen und Vertrauen muss man mit all seinen persönlichen Enttäuschungen gelebt haben, um überhaupt eine Dimension der eigenen Liebe bestimmen zu können. Beziehungen basieren auf Umständen.

Liebe ist so viel mehr als nur eine Beziehung. Komm Papa, "High Five", heute glaube ich dir deine jahrelangen Behauptungen, dass wir beide zur gleichen Zeit, von derselben Frau geliebt worden sind.

Und so wie du, werde ich sie auch niemals lieben können, denn Liebe muss gelebt, gefühlt und empfangen werden. Alle anderen Gedanken haben mich in meiner Jugend fast zerrissen.

Erst als ich selbst an diesem Abgrund stand, konnte ich deine Worte von damals verstehen. Ich liebe Dich auf jede Distanz.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
*Korrektur
Geschrieben

Ich hab jetzt nicht alles hier gelesen, aber es gibt kein Geheimrezept für einen Beziehung auf Distanz meiner Meinung nach. 

Ich empfinde meine Fernbeziehung als sehr angenehm. Wir schreiben uns öfters am Tag und telefonieren fast jeden Abend und sehen uns nur am Wochenende.

Ich glaube manche Menschen sind dafür geschaffen und manche nicht. Sollte man ausprobieren, wenn der Partner es einem wert ist. Vorher kann man nie wissen ob es funktioniert. 😊

  • 11 Monate später...
Geschrieben

Ich hatte zuletzt eine Fernbeziehung die etwa 9 Monate ging bis er mich durch eine andere ersetzt hat.. wobei man bei einer Entfernung von knappen 70 km auch nicht wirklich von Fernbeziehung sprechen kann meiner Meinung nach.. ich wohne bei Hannover und mein Ex-Partner kommt aus Goslar. (meine Lieblingsstadt) Wahrscheinlich auch einer der Gründe warum es mich seit ich denken kann immer in den Harz zieht.. ich finde man kann lieber nicht von Distanz abhängig machen aber klar sollte sowas auch funktionieren und man sollte etwas nicht direkt wegschmeißen. Und irgendwann steht ja auch die Option offen dass man zusammenzieht.. also ich wäre bereit gewesen umzuziehen.. ich sage mal so wenn es die große Liebe ist geht man auch Kompromisse ein.. aber jetzt ja oder nein dazu zu sagen das weiß man vorher nie.. ich habe damals auch gesagt ich möchte nur Leute aus dem Raum Hannover kennenlernen und dann kam es anders.. ich meine damit solche Sachen kann man manchmal von vorne rein gar nicht beurteilen.. und manchmal entscheidet das Herz anders als der Kopf 🙈 man kann sich nicht aussuchen in wen man sich verliebt und ich finde eine Distanz sollte da kein Hindernis darstellen.. bei mir war es dann immer so da hat man sich umso mehr aufs nächste Wiedersehen gefreut und den Partner eben nicht als so selbstverständlich betrachtet

Geschrieben
Am 18.3.2019 at 21:43, schrieb LadyHenderson:

Was ist mit den  Partnerschaften , die lange funktionieren aber ein Teil dieser die Woche über auf Montage ist ? 

Die gehen meist kaputt, wenn der andere wieder immer da ist...

Ich selber bin der festen überzeugung, dass eine gute psrtnerschsft eine gesunde relstion von nähe und distsnz brsucht.... bin nicht so der typ, der ständig jemanden um sich rum haben will....

Wir sind beide beruflich sehr viel unterwegs... dss ist such gut so...

×
×
  • Neu erstellen...