Jump to content

Bezahlen beim Date

OnlineGAMES

Empfohlener Beitrag

fuer mich eine ganz klare sache,als mann hat man zu bezahlen ohne zipp und zapp...diskutiere ich auch nicht drueber

gruss...ich

Nö, für mich nicht.

Bei einem ersten Treffen würde ich erwarten, dass die Frau getrenntes Zahlen vorschlägt und dann meinerseits vorschlagen, dass ich zahle und sie dann das nächstemal dran ist. Wenns dann kein Nächstesmal gibt, mein Pech.

Wenn von vorneherein offensichtlich erwartet wird, dass ich zahle, dann gibts meinerseits mit Sicherheit kein Nächstesmal.

fuer mich eine ganz klare sache,als mann hat man zu bezahlen ohne zipp und zapp...diskutiere ich auch nicht drueber

Sehe ich genauso - Punkt.

Gleichberechtigung (um mal den belasteten Begriff der Emanzipation zu vermeiden) ist m.E. keine Einbahnstrasse.

Ich habe auch kein Problem damit, wenn mir eine Frau die Tür aufhält

drum gibbet bei mir beim ersten date meist gar nix, sondern nur mich.

LACH, bei manchen schließt sich die Überschrift da nicht aus... :P

Nein, wieder ernst:
Ich möchte jemanden schon etwas kennenlernen, BEVOR es zur Sache geht (oder besser: damit es zur Sache gehen kann?). Warum dann nicht neutral bei einem Cappuchino oder 2?
Eigentlich ist es dabei egal, wer zahlt. Uneigentlich bin ich zu gut erzogen (oder zu schlecht-aussehend), um die Frau zahlen zu lassen. Dabei geht es mir aber nicht um die paar Euro, sondern um die Geste!
Gesten sind etwas, dessen Wert heute leider sehr in Vergessenheit geraten ist...

Wenn es um Getränke geht, müssen wir nicht darüber reden da ich diese selbstverständlich bezahle. Es gibt aber auch Frauen, die möchten das erste Date unbedingt in einem Steakhouse. Ratet mal wer bezahlen soll...

Auch bei Drinks finde ich nicht "selbstverständlich", dass man(n) stets (!) zahlt. Wieso sollte das "selbstverständlich" sein?

Allenfalls könnte ein deutliches Gefälle im Wohlstand dazu motivieren, dass die wohlhabendere Seite öfter oder immer zahlt. Das wäre m.E. in Ordnung und angemessen. Sofern da nicht weitere "Komplikationen" dann hinzu treten.

Es gibt verschiedene Ansichten.
Doch so wie sie es geschildert hat finde ich es schon mies.
Jeder kann mal was vergessen und im Aufregung ist dieses auch schnell passiert.
Also sollte man anstandslos die Rechnung wenn es wirklich ein kleiner Betrag war übernehmen.
Menschen sind nie ohne Fehler man hätte es einfach lösen können,indem sie gesagt hätte da vorne ist Ne Bank da kannst du mir das ja wieder geben.
Das wäre die vernünftigste Lösung gewesen.
Wenn er sie eingeladen hat sollte er auch dafür aufkommen doch Sowas klärt man doch vorab.
Und wenn eine Frau selbst zahlen will sollte man sie lassen.
Gleiches Recht für jeden.

Doch das was in meinen Augen garnicht geht ist die Sache mit dem Hotel.
Sie hatte sich vorher darauf eingelassen das er wohl verheiratet ist.
Damit war klar bei ihm geht es nicht.
Sie will aber Sex mit ihm er macht den Vorschlag 50/50 (was sein gutes Recht ist)
Dieses verweigert sie denn er will ja seinen Spaß.
Dieses ist doch Widerspruch in sich sie will aber nur wenn er zahlt.
Also da kann ich jeden Mann verstehen der sich dankend abwendet.

Lädt ein Mann ein ist es okay, doch es sollte keine Selbstverständlichkeit sein.

Und ja es mag auch Frauen geben die sich nur ausführen lassen um Hotel und Essen gezahlt werden doch dieses kann man doch selbst schon sehr schnell heraus filtern.

Ich lade auch lieber ein weil ich es gewohnt bin, doch sollte es nicht als selbstverständlich angesehen werden denn wir leben im 21 Jahrhundert.

Aber anstand und Höflichkeit sind wohl nicht mehr die Tugenden.
Wenn man jetzt noch heraus filtert welcher Mann ihr Recht gegeben hat um vlt bessere Chancen zu haben denke ich sieht die Meinung fast ausgeglichen aus.

• 11 Jahre später...

Mir wäre das ehrlich gesagt, eher unangenehm, wenn die Frau die Zeche bezahlen müsste...dafür bin ich zur sehr Gentleman, auch wenn es ein 7 Gänge Menü zum ersten Kennenlernen wäre... ist dann einfach nur eine Frage der Finanzen , aber als Single ist das vielleicht deutlich einfacher, als wenn man liiert ist.

Die von der TE beschriebene Situation war zwar "verdächtig" seitens des Mannes und dann tatsächlich auch albern, aber grundlegend halte ich es beim 1.Date für angebracht, wenn die Kosten geteilt werden.

Frauen die es als selbstverständlich empfinden das der Mann immer zahlt, werden von mir perse ignoriert.

Wann ich einlade, oder kleine Aufmerksamkeiten mache entscheide ich nämlich immer noch selbst.

Hm...für mich steht gar nicht die Frage, wer zahlt, im Vordergrund, sondern der Eindruck, den die Situation gemacht hat:
vielleicht hatte sie das Gefühl, die vergessene Börse wäre geflunkert. Und dann wäre für mich das entscheidende nicht das Geld, sondern die Unehrlichkeit.
Aber...alles nur spekuliert.
Kevin131188

DER MANN HAT ZU BEZAHLEN 

UND DIE FRAU GIBT IHN ALZ DANK IHR LOCH

• 2 Wochen später...
Lebenundlachen

Das hängt ja auch ein bisschen damit zusammen, ob die Chemie stimmt. Wenn die nicht passt, möchte man auch nicht bezahlen. Von der Frau einladen lassen, wäre mir zudem peinlich 

Am 18.12.2013 at 10:41, schrieb OnlineGAMES:

Vor ein paar Tagen traf ich mich mit einem Mann in einer Bar zum Kennenlerndate. Als es ums Bezahlen ging, hatte er seine Geldbörse nicht dabei. Ganz zufällig. Ich bezahlte meinen Drink und ging, ließ ihn stehen. Ich als Frau bin nicht bereit, das Getränk eines Mannen mitzubezahlen, den ich grad 30 Minuten kenne.... Wie macht ihr das? Bin sicher nicht die einzige, der das passiert ist!

Als Mann bezahlen das gehört sich so wer das nicht so sieht sollte sich schämen...

Ansichtssache ansich. Wenn Frau oder ich bezahlen möchte ist das eine Sache. Aber wer zu einem Date geht und zufällig das Portemonnaie vergisst, naja. Kann aber sollte eigentlich nicht passieren. Aber 5€, wenigstens für das eigene Getränk, sollte man schon in der Tasche haben. Sowas kann nur peinlich enden.
  • Neu erstellen...