Jump to content

Bezahlen beim Date


OnlineGAMES

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

das empfinden einige frauen selbst so - da sie sich dann *verpflichtet* fühlen



Erübrigt sich bei mir, denn ich gehe nur mit Frauen in ein Restaurant deren Gesellschaft ich wertschätze und übernehme dann gerne die Rechnung.


Geschrieben

ich leier dir jetze nicht dentet...vom fred - durch - liess selbst


Geschrieben

das empfinden einige frauen selbst so - da sie sich dann *verpflichtet* fühlen

Wir reden immer noch von einem Kaffee und nicht von einem 5.000 € Collier

Das scheint bei deiner extremen Verkürzung meiner Argumentation so zu sein. Lies nochmal alles nach und nimm dir etwas Zeit zum Verstehen. Dann melde dich gern bei mir.

Habe ich, der Käse wurde dadurch allerdings nicht besser.

Das ist natürlich polemisch, aber kein gültiges Argument.

Das war kein Argument, sondern eine Feststellung

Ich bleibe dabei. Eine Frau muss sich nicht zum GV verpflichtet fühlen wenn der Mann einen Kaffee bezahlt. Und eine Frau ist auch keine verschrobene Emanze weil sie auf getrennter Rechnung besteht.


Geschrieben

Wir reden immer noch von einem Kaffee und nicht von einem 5.000 € Collier



selbst bei sonem collier - bitte in weissgold und mit saphir - passt besser zu silber - ...hätt ich nicht den hauch..eines verpflichtenden gedankens


Geschrieben

Padagio:

Ich bleibe dabei. Eine Frau muss sich nicht zum GV verpflichtet fühlen wenn der Mann einen Kaffee bezahlt. Und eine Frau ist auch keine verschrobene Emanze weil sie auf getrennter Rechnung besteht.

Das habe ich auch nicht gesagt. Ich glaube bestenfalls, dass Frauen die Sorge haben könnten, Männer könnten das denken. Ich finde es zwar sicher okay, aber einfach unlocker und unnötig stur, auf eigener Bezahlung der eigenen Rechnung zu bestehen. Kinderkram (rein subjektiv) in meinen Augen.

Padagio:

1. Habe ich, der Käse wurde dadurch allerdings nicht besser.
2. Das war kein Argument, sondern eine Feststellung

Auch beides nur eine Feststellung nehme ich an? Kaum.

Im ersten Fall ist das, was Du von mir sagst, im Kern eine Behauptung. Du stellst also bestenfalls fest, dass Du Käse von meinen Worten behauptest. Ich sehe da keinen Erkenntnisgewinn, außer dass Du sachfremde Behauptungen aufstellst und sie als Argumente deklarierst.

Der zweite Fall ist kniffliger: Wir befinden uns auf der Metaebene, wo Du von der Feststellung, dass Du behauptest, ich schreibe Schwachsinn, feststellst, Du behauptest, es sei eine Feststellung.
Du behauptest also, etwas festzustellen, von dem ich feststelle, dass du es nur behauptest.

Das ist, als stündest Du unter der Dusche und behauptetest, Wasser sei trocken, um diesen Satz dann als Feststellung zu behaupten. Unter dem Strich bleibt es also immer eine Behauptung.


Geschrieben

damned lichschimmer, du fickst mein hirn


Geschrieben

Im ersten Fall ist das, was Du von mir sagst, im Kern eine Behauptung. Du stellst also bestenfalls fest, dass Du Käse von meinen Worten behauptest. Ich sehe da keinen Erkenntnisgewinn, außer dass Du sachfremde Behauptungen aufstellst und sie als Argumente deklarierst.


Nein. Deine aufgestellte These ist und bleibt Käse. Und du hast schon wieder Frauen die selbst bezahlen negativ dargestellt ("Kinderkram"). Es ist ein typisches Beispiel dafür, wie schlecht manche Männer mit der Emanzipation zurechtkommen und wie unsicher sie sind.

Der zweite Fall ist kniffliger: Wir befinden uns auf der Metaebene, wo Du von der Feststellung, dass Du behauptest, ich schreibe Schwachsinn, feststellst, Du behauptest, es sei eine Feststellung.
Du behauptest also, etwas festzustellen, von dem ich feststelle, dass du es nur behauptest.


Auch hier - nein. Du entlarvst dich Tag für Tag selbst als Möchtegernpsychologen. Das sei dir auch gegönnt. Aber versuche nicht immer deine Ansicht als die einzige Wahrheit anzupreisen.

Akzeptiere doch einfach mal das deine Meinung nicht der Weisheit letzter Schluss ist, die für alle anderen Menschen zu gelten hat.


Geschrieben


Auch hier - nein. Du entlarvst dich Tag für Tag selbst als Möchtegernpsychologen. Das sei dir auch gegönnt. Aber versuche nicht immer deine Ansicht als die einzige Wahrheit anzupreisen.



Seine Art zu schlussfolgern hat etwas mit Philosophie zu tun und nicht mit Psychologie....
Die Philosophen machen gerne solche verschachtelte Sätze, die einem verwirren...


Geschrieben

Die Philosophen machen gerne solche verschachtelte Sätze, die einem verwirren...

Seine Sätze verwirren mich keinesfalls. Sie sind ein recht plumper Versuch seinen Quatsch als akademisch ausdiskutiert und daher wahrheitsgetreu darzustellen.


Geschrieben

Es ist ein typisches Beispiel dafür, wie schlecht manche Männer mit der Emanzipation zurechtkommen und wie unsicher sie sind.


Ganz meine Meinung.


Geschrieben

grübel
grübel

bezahlen-nicht bezahlen,..das hängt von einigen faktoren ab

werd ich eingeladen, zahlt er,..und wenn es gut geht und man sich sympatisch ist fühlt es sich auch gut und normal an

geht es schief,..zahle ich meinem kaffee selber und verabschiede mich,..
ich glaube man muss auch immer auf die umstände achten,...

für solche dates gibt es keine
betreibsanleitung---keinerlei gebrauchsanweisung
man darf schon gut auf sich und seine gefühle achten,..

und ich selbst finde es immer wieder sehr respektvoll eingeladen zu werden,..
wenn er es so möchte, dann ist es so,..ist ja alles freiwillig,.....
man darf auch ruhig mal nachfragen,..männer mögen ein klare wort


Geschrieben

ich selbst finde es immer wieder sehr respektvoll eingeladen zu werden...


Im Umkehrschluß heißt das, wenn der man dich nicht einlädt, dann verhält er sich dir gegenüber respektlos?
Sachen gibt`s!


Geschrieben

Engelschen, zum Glück hast du noch den richtigen Smiley gefunden. Ich wollte schon Luft holen ...


Geschrieben


man darf auch ruhig mal nachfragen,..männer mögen ein klare wort


"man" oder "Mann"?

"man" würde heißen, dass Frau nachfragt, ob ER einlädt?
... oder fragt "Mann", ob er einladen darf?


Geschrieben (bearbeitet)

ich bin da etwas konservativ, ansonsten aber recht locker.
will heißen. ich bezahle immer von mir aus, auch bei einem korb. bestehe aber nicht drauf und lass sie auch gern selbst bezahlen oder mich einladen.

im grunde ist es mir völlig egal.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Wenn das Date schlecht läuft isses klar das ich die Frau bezahlen lasse und meine ich habe kein Geld dabei .... muss ich mir wenigstens nicht erst was überlegen um sie los zu werden. ~hust~

Aber Grundlegend, bezahle ich immer. Was aber nicht daran liegt das es sich gehört bei einem Date für die Frau mit zu bezahlen, sondern daran das ich der Bedienung keine Umstände mit 2 Rechnungen machen möchte. Ich empfinde dies nämlich als anstandslos Menschen mehr Arbeit zu machen als sie haben müssten.


Geschrieben

Das ist ja mal ein ganz toller Ansatz, für beide bezahlen damit sich die Person die dafür bezahlt wird die Arbeit zu machen nicht soviel Arbeit machen muss. Dann nenne ich mal mitfühlend und rücksichtsvoll der Umgebung gegenüber.
Ansonsten finde ich es doch recht interessant was man so alles aus so einer einfachen frage machen kann und wie unterschiedlich oberflächig betrachtete ganz einfache Dinge doch gesehen werden können.
Da habe ich ja richtig glück gehabt das ich bis jetzt treffen immer irgendwo abgesprochen habe ohne Einzuladen und dann im Laufe des Treffens das ganze mit wenigen Worten geklärt wurde. Verdammt, mir fällt auf das ich wenn wir irgendwo was Trinken wahren fast nie für beide Bezahlt habe, aber auch schon eingeladen wurde. Muss ich mir da jetzt Gedanken Machen, bin ich eventuell überhaupt kein Richtiger Mann. Fragen über Fragen.
Sorry, wer sich über solche Kleinigkeiten wirklich ernsthaft Gedanken macht, da möchte ich nicht wirklich wissen wie es dann bei wichtigen Dingen so zugeht.


Geschrieben

sondern daran das ich der Bedienung keine Umstände mit 2 Rechnungen machen möchte. Ich empfinde dies nämlich als anstandslos Menschen mehr Arbeit zu machen als sie haben müssten.


Es ist keine Extra-Arbeit, wenn Du schon beim Heranwinken auf getrennte Rechnung bestehst.


Geschrieben

Also ich würde beim ersten Date immer bezahlen. Nicht, weil ich mir dadurch irgendetwas erhoffe, sondern weil ich einfach gern mache. Vielleicht bin ich aber auch einfach sooo altmodisch uns denke, dass sich das einfach so gehört :-)


Geschrieben

Padigio:

Und du hast schon wieder Frauen die selbst bezahlen negativ dargestellt ("Kinderkram"). Es ist ein typisches Beispiel dafür, wie schlecht manche Männer mit der Emanzipation zurechtkommen und wie unsicher sie sind.

Du liest nicht sauber. Ich habe ganz bewusst formuliert:

Kinderkram (rein subjektiv) in meinen Augen.

Das ist nun mal meine Meinung, die ich aber auch deutlich als solche deklariert habe. Warum ich das in der hier gezeigten Sturheit für kindisch halte, habe ich ausufernd erklärt. Du gehst aber in keiner Weise darauf ein. Offenbar fehlen dir da die Argumente.

Einen logischen Zusammenhang mit meiner Einstellung zur Emanzipation gibt es da nicht, auch wenn Du ihn offenbar (und sehr unterhaltsam in meinen Augen) herbeisehnst wie ein Verdurstender in der Wüste.

Warum springst Du den Damen bei? Engelschen und etwaige andere können sich sehr gut wehren. Hast Du da etwa ein falsches Verständnis von Emanzipation? Ich finde Bezahlen wenger schlimm als ihnen die Autonomie, ihre Meinung zu vertreten wegzunehmen. Hältst Du sie für unselbständig?

Padigio (2):


Auch hier - nein. Du entlarvst dich Tag für Tag selbst als Möchtegernpsychologen. Das sei dir auch gegönnt. Aber versuche nicht immer deine Ansicht als die einzige Wahrheit anzupreisen. Akzeptiere doch einfach mal das deine Meinung nicht der Weisheit letzter Schluss ist, die für alle anderen Menschen zu gelten hat.

Ich betone nochmals:

Kinderkram (rein subjektiv) in meinen Augen.

Deutlicher kann ich wohl nicht machen, dass ich nicht behaupte, die Wahrheit gepachtet zu haben. Zudem ist die von dir zitierte Passage eine philosophische und keine psychologische - ein Unterschied, der dir nicht so geläufig zu sein scheint.

Allerdings war die eher humoristisch gemeint. Ich wollte nur ein bisschen spielen und war mir sicher, Du würdest auch wollen. Macht doch Spaß, oder?


Geschrieben

Da man sich ja unverbindlich trifft wenn es denn auch dazu kommt ist es auch ein unverbindlicher Kaffee.Dann sollte schon jeder den selber bezahlen.


Geschrieben

"sollte"? Nein, das ist für mich kein Argument. Selbst wenn die moderne Frau auf den Bruch mit der scheinbar überholten Höflichkeit besteht, so werde ich persönlich der "veralteten" sozialen Norm treu bleiben.

Das hat jedoch nichts damit zu tun, dass ich in einem alten Weltbild gefangen bin, mich gegen eine sich veränderte Rollenverteilung/Emanzipation stelle - mit mir kann man ja reden


Geschrieben

ich meine wer zahlt ob nun getrennt oder Mann für beide oder Frau für beide sollten doch einfach die Klären die zusammen den Café getrunken haben.
Wie schaut das eigentlich bei einem Schwulen Pärchen aus, wird da mit dem Zahlen gleich geklärt wer Man und wer Frau ist

Ach festgelegte Rollen und das sollte so sein, das muss so sind einfach immer wieder was schönes. Sonst gäbe es das ganze Thema hier ja nicht und so wäre einiges zum schmunzeln nie geschrieben worden.


Geschrieben

jeder so wie er es für richtig hält



Nein, du hast dich gefälligst meiner Meinung anzuschließen und dein missratenes Handeln zu überdenken


×
×
  • Neu erstellen...