Jump to content

Wie wichtig ist euch eigentlich eure Ehe?


Empfohlener Beitrag

deinkleinesgeheimnis
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb DreiSterneCook:

Ich kann Alle sehr gut verstehen, die sich an der institutionellen Liebe-Sexualität-Ehe festhalten, unbedingt.

In einer haltlosen Welt wie dieser.

*Liebe und Sexualität* ist zusammen mit dem Seelenpartner auch das Schönste.

Aber zwangsverheiratet, wie wir alle es gelernt haben sind sie nun wirklich nicht. 

Und mit all den Vorurteilen bzw Vorverurteilungen, die wir hier lesen, hören und fühlen konnten, aus der Verletzung heraus entstanden, zeigt uns doch klar, wieviel Leid von "falsch" verstandener Treue ausgeht. 

Nochmal: Liebe, Sexualität und Treue, in allen Bereichen ist sicher eine sehr sehr edle und möglicherweise die höchste Form bzw Ebene der Beziehung zweier Menschen,

aber in Freiheit!

Und die erlernen wir nur im "Lassen und Gelassen werden".

Also auf eine Partnerschaft/Ehe bezogen, daraus, den Anderen fliegen zu lassen und selbst zu fliegen (was nicht wildes rumgerammel heißt), anstatt sich die Flügel zu stutzen und aus unserer "gestutzten" Sicht/Welt, allen anderen, freien, liebenden Wesen, auch die Flügel stutzen zu wollen, bzw es zu tun.

Das ist nicht im Geist der Liebe. Wahrlich nicht.

PS: ich bin aus vollster Überzeugung verheiratet und lasse meine Frau fliegen, wo immer ich kann...was nicht immer einfach ist und oft genug mit "Flügelstutzen" Ballett tanzt...aber das Ziel ist klar. 

Einfach toll beschrieben, dem gibt es nichts hinzuzufügen...

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Michael69Berlin:

aber zum kochen und Wäsche machen Hat man zuhause ja die ehefrau/ Mann!

Als könnte das nicht jede/r allein. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden, schrieb Paarderborn:

Ein Singleleben wäre doch da viel stressfreier.

Habe ich vor 22 Jahren nach meiner Scheidung auch entdeckt. Seitdem sage ich: "Ich bin glücklich geschieden".

Das mit Abstand schönste an dem Satz sind dann immer die Gesichter meiner Gesprächspartner/innen.

Heiraten gehört gesetzlich abgeschafft. Insbesondere jegliche finanzielle Ansprüche aus so einer gesetzlich untermauerten Fickgemeinschaft. Dann wäre auch ein nicht unerheblicher Teil der Menschheit ehrlicher beim Sex.

 

vor 57 Minuten, schrieb Knut_Schmund:

Als könnte das nicht jede/r allein. 

Das war das Erste, was ich nach meiner Scheidung gelernt habe. Um nie mehr irgendwie abhängig sein zu müssen. Es ist nicht alles perfekt, aber ich habe immer saubere Wäsche an.

bearbeitet von rainbow_1954
Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb Paarderborn:

Ich wüsste gerne mal warum manche von  euch eigentlich geheiratet haben ? Ich lese hier soo oft das man seinen Partner betrügt ob hier oder mit prostuierten , weil der Sex schlecht ist , weil es generell nicht mehr läuft.

Für mich ist das was hier von Euch geschrieben wird Scheinmoral, ihr sucht eine Frau und macht noch nicht mal den Hinweis, das Sie unbedingt Singel sein muss, also würdet Ihr ja für euren Spass das Fremdgehen unterstützen.

Geschrieben

Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich ...

Bei manchen Dingen die man so liest hat man schon den Eindruck, die Ehe war das Ergebnis von gesellschaftlichen Erwartungen und Verpflichtungen. Ich selbst bin da ja auch nicht so ganz frei, wir wollten schon heiraten, aber der Zeitpunkt hatte eher andere Hintergründe als die Liebe. Nein kein Kind, der liebe Vater Staat mit seinen Gestzen war dafür ursächlich, in einer Ehe ist staatlich/steruerlich vieles einfacher. Oft wirkt es sich finanziell eben positv aus, erst wenn man sich über Scheidung Gedanken machen muss, könnte das finanziell zum Bumerang werden, aber davon sehe ich mich meilenweit entfernt.

Ich behaupte mal straff, auch ohne Trauschein hätte ich genau die gleich gute Beziehung, weil das nämlich etwas gegenseitiges ist. Geben und Nehmen, wir hätten wohl die gleichen Fehler und Erfahrungen gemacht, die schönen Momente genossen und uns in den schweren beigestanden. Wir sind jung zusammen gekommen und haben uns und unsere Macken kennen gelernt.

Es ist nicht die Ehe, sondern die Partnerschaft an sich, die ein Paar ausmacht. Die Ehe ist ein gesellschaftsplotisches Relikt, das gehegt und gepflegt wird. Ich glaube die Menschen verlernen langsam, zufrieden zu sein mit dem, was sie an schönen Dingen haben. Überall muss es weiter, höher, schneller sein, das braucht man natürlich auch ein wenig als Antrieb, aber im Dauermodus geht dann eben auch schnell mal was kaputt.

Wir können beide so gut wie alle Dinge allein regeln, aber das meiste macht eben zu zweit einfach mehr Spaß.

 

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb geniesser_devot:

Für mich ist das was hier von Euch geschrieben wird Scheinmoral, ihr sucht eine Frau und macht noch nicht mal den Hinweis, das Sie unbedingt Singel sein muss, also würdet Ihr ja für euren Spass das Fremdgehen unterstützen.

Das stimmt ja gar nicht,  suchen ja extra eine single Frau.  Haben alle Angebote bei denen sie ihren Partner betrügen würde abgelehnt , weil wir eben KEINE Beihilfe zum Fremdgehen sein wollen . Und da mein Mann und ich alles in gegenseitigem Einverständnis machen , betrügen wir niemanden und helfen auch nicht dabei .....

vor 19 Minuten, schrieb geniesser_devot:

Für mich ist das was hier von Euch geschrieben wird Scheinmoral, ihr sucht eine Frau und macht noch nicht mal den Hinweis, das Sie unbedingt Singel sein muss, also würdet Ihr ja für euren Spass das Fremdgehen unterstützen.

Haben bis jetzt alle Angebote von nicht Singles abgelehnt, und werden dies auch weiterhin tun . Beim Betrug helfen wäre scheinheilig ,das stimmt . Wir leben noch dem Motto: Was du nicht willst...... 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb rainbow_1954:

 

Heiraten gehört gesetzlich abgeschafft. Insbesondere jegliche finanzielle Ansprüche aus so einer gesetzlich untermauerten Fickgemeinschaft. Dann wäre auch ein nicht unerheblicher Teil der Menschheit ehrlicher beim Sex.

 

Gehört es nicht. Da es Zwangsehe nicht gibt, darf das jeder für sich entscheiden. Gerade wenn Kinder geplant sind, ist ein gesetzlich untermauertes Fundament sinnvoll. Falls jetzt das Gegenargument der “Ehefrauenabzockermentalität“ kommt .... es gibt Eheverträge, lässt sich alles regeln. Das setzt nur voraus “Heini in die Hose, Hirn an“.

Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb Paarderborn:

Das stimmt ja gar nicht,  suchen ja extra eine single Frau.  Haben alle Angebote bei denen sie ihren Partner betrügen würde abgelehnt , weil wir eben KEINE Beihilfe zum Fremdgehen sein wollen . Und da mein Mann und ich alles in gegenseitigem Einverständnis machen , betrügen wir niemanden und helfen auch nicht dabei .....

Haben bis jetzt alle Angebote von nicht Singles abgelehnt, und werden dies auch weiterhin tun . Beim Betrug helfen wäre scheinheilig ,das stimmt . Wir leben noch dem Motto: Was du nicht willst...... 

aber überprüfen könnt Ihr es nicht, ob Sie die Wahrheit sagt

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Knut_Schmund:

Als könnte das nicht jede/r allein. 

Können schon, aber es gibt ja nicht wenige Frauen, die auch Vollzeitjobs haben und für ihren "Göttergatten" trotzdem zusätzlich den kompletten Haushalt schmeißen. 

Würde einem Mann nie in den Sinn kommen.

vor 2 Stunden, schrieb rainbow_1954:

 

Das war das Erste, was ich nach meiner Scheidung gelernt habe. Um nie mehr irgendwie abhängig sein zu müssen. Es ist nicht alles perfekt, aber ich habe immer saubere Wäsche an.

Lernen?

Das kann wirklich jeder, man(n) muss es nur wollen.

Was hast du vor deiner Ehe gemacht?

Deine Wäsche immer zum Waschen "zur Mutti" gebracht?

Köstlich...:clapping:

 

Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb Paarderborn:

Ich wüsste gerne mal warum manche von  euch eigentlich geheiratet haben ?

Aus steuerlichen Gründen hatte ich vor vielen Jahren mal geheiratet

Heute lebe ich schon viele Jahre sehr glücklich ohne verheiratet zu sein ;)

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb geniesser_devot:

aber überprüfen könnt Ihr es nicht, ob Sie die Wahrheit sagt

Das stimmt wohl , aber dann werden wir ja auch betrogen. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Wifesharing-Forever:

Heute lebe ich schon viele Jahre sehr glücklich ohne verheiratet zu sein ;)

Willkommen im Club :D

vor 1 Stunde, schrieb Marie-Anne:

Deine Wäsche immer zum Waschen "zur Mutti" gebracht?

Ich bin in einem Geschäftsbetrieb aufgewachsen. Da läuft so Manches anders als bei "Otto Normalverbraucher". Kein Grund zur Verbreitung persönlicher Animositäten.

vor 2 Stunden, schrieb Unverdünnt:

Falls jetzt das Gegenargument der “Ehefrauenabzockermentalität“ kommt .... es gibt Eheverträge, lässt sich alles regeln.

Bis hin zur Stosszahl und maximaler Dauer jedes einzelnen Geschlechtsaktes alles genau definiert - und funktioniert doch meist nur mehr schlecht als recht. Die Einzigen, die damit gut fahren, sind die Rechtsanwälte, die diese Kunstgebilde menschlichen Schwachsinns verfassen. Entweder eine Beziehung funktioniert. Oder man lässt es besser bleiben.

vor 2 Stunden, schrieb Unverdünnt:

Gerade wenn Kinder geplant sind, ist ein gesetzlich untermauertes Fundament sinnvoll.

Der Staat als "Oberfürsorger" hat noch nie so wenig funktioniert wie heute. Das "gesetzlich untermauerte Fundament" war vor 30, 40, 50 Jahren wesentlich besser als Heute. Einerseits, weil im ungünstigeren Fall am Ende des Geldes auch weniger Monat übrig war. Und Andererseits, weil die Menschen mehr Eigeninitiative gewohnt waren. Die hat ihnen der Gesetzgeber systematisch aberzogen.

vor 1 Stunde, schrieb Marie-Anne:

Lernen?

Das kann wirklich jeder, man(n) muss es nur wollen.

Bei Menschen, die schon perfekt auf die Welt kommen, muss es sich wohl um Fehlgeburten der ganz besonderen Art handeln. Der Rest der Menschheit lernt im Elternhaus. Oder später. Oder überhaupt nicht.

vor 2 Stunden, schrieb sveni1971:

Bei manchen Dingen die man so liest hat man schon den Eindruck, die Ehe war das Ergebnis von gesellschaftlichen Erwartungen und Verpflichtungen.

In gewisser Weise, und ganz besonders in manchen Gesellschaftsschichten war das doch noch nie anders. Man muss verheiratet sein, um in bestimmte wirtschaftliche und politische Positionen überhaupt kommen zu können. Oder zum kindervögelnden Bodenpersonal der katholischen Kirche gehören. Dann kann nur noch der Selbstmord den automatischen Aufstieg verhindern.

bearbeitet von rainbow_1954
Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb Raindrop74:

 Aber Liebe hat in meinen Augen absolut nichts mit Sex zu tun und umgekehrt. 

In meinen augen schon.... und jetzt?

Prinzipiell ist es schon traurig... dass viele paare es im alltag nicht schaffen..ihre probleme wenigstens anzusprechen.... und sich irgendwie zu einigen...

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Cayenne-Pfeffer:

In meinen augen schon.... und jetzt?

Das war auch mal Teil meiner Erziehung, die ich im Elternhaus erfahren habe. Von dieser Einstellung habe ich mich längst verabschiedet.

vor einer Stunde, schrieb Cayenne-Pfeffer:

Prinzipiell ist es schon traurig... dass viele paare es im alltag nicht schaffen..ihre probleme wenigstens anzusprechen.... und sich irgendwie zu einigen...

Weil ich diese Realität im Laufe meines Lebens erkannt und verstanden habe. Ob mein Leben mit dieser Erkenntnis jetzt besser ist, kann ich Dir nicht sagen. Ich denke aber, ich bin den ganz alltäglichen Tatsachen mit dieser Erkenntnis ein ganzes Stück näher.

Geschrieben

Ich war in meinen beiden Ehen eine treue Seele.. Lug und Trug sind nicht mein Ding und passen eh nicht in meine Lebensphilosophie.

Unsere erste Ehe haben wir beide eine gewisse Zeit "geöffnet", was uns beiden aber irgendwann unbehaglich wurde.

Ich denke aber ich brauche keine dritte Ehe, wobei ich aber auch keine missen möchte. :$

Geschrieben

Es gibt durchaus auch Männer / Frauen die sich für eine offene Beziehung entschieden haben. Darüber sollte man nicht urteilen. Moralapostel regen sich gerne über andere auf ohne die Hintergründe zu kennen, das ist armselig. Niemand zwingt jemanden dazu sich mit liierten Personen zu treffen.

 

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Marie-Anne:

Würde einem Mann nie in den Sinn kommen.

Das halt ich für ein Gerücht. 🙄

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Knut_Schmund:

Das halt ich für ein Gerücht.

Ich habe es nur gedacht. Du hast es geschrieben.

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb Lebensfreude1:

Darüber sollte man nicht urteilen. 

Es sollte überhaupt keiner über jemand anderen urteilen. Steht gar keinem zu. 

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb rainbow_1954:

Das war auch mal Teil meiner Erziehung, die ich im Elternhaus erfahren habe. Von dieser Einstellung habe ich mich längst verabschiedet.

Und... bist du jetzt freier... oder glücklicher? 

Ich glsube nicht mal... dass ich das überhaupt trennen WILL.

Nach einiger zeit auf einer plattform wie dieser.... erscheint mir sex so inflationär... beliebig und austauschbar..... dass ich ihn nicht mehr ohne beilage will...zu fad...

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Cayenne-Pfeffer:

Und... bist du jetzt freier... oder glücklicher?

Zufriedener.

vor 1 Minute, schrieb Cayenne-Pfeffer:

Ich glsube nicht mal... dass ich das überhaupt trennen WILL

Das kann ja jeder für sich halten, wie er es mag.

Zugegeben - mit einem persönlich nahestenden Menschen kann es viel schöner sein. Oder viel schlechter

vor 2 Minuten, schrieb Cayenne-Pfeffer:

Nach einiger zeit auf einer plattform wie dieser.... erscheint mir sex so inflationär... beliebig und austauschbar..... dass ich ihn nicht mehr ohne beilage will...zu fad...

Das Leben ist kein Restaurant mit allumfassendem Vollservice.

Für die notwendigen Beilagen muss Jeder ganz nach persönlichem Gusto selbst sorgen.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb rainbow_1954:

Das Leben ist kein Restaurant mit allumfassendem Vollservice.

Für die notwendigen Beilagen muss Jeder ganz nach persönlichem Gusto selbst sorgen.

Bei einer sache, die nur zu zweit funktioniert.... liegt es nicht nur an einem.....insofern hinkt dein vergleich...

Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb Cayenne-Pfeffer:

Bei einer sache, die nur zu zweit funktioniert.... liegt es nicht nur an einem.....insofern hinkt dein vergleich...

Aus der Sichtweise von zwei Beteiligten:

Man stellt zusammen.....

Geschrieben
Ich bin nicht ubd war noch nie verheiratet mir wäre es aber sehr wichtig über alles zu reden und kein Mist zu bauen. Ich könnte meine Frau niemals betrügen würde mich vorher eher scheiden lassen. Außerdem gehören immer hoch und tiefs dazu.
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Cayenne-Pfeffer:

In meinen augen schon.... und jetzt?

Prinzipiell ist es schon traurig... dass viele paare es im alltag nicht schaffen..ihre probleme wenigstens anzusprechen.... und sich irgendwie zu einigen...

Zum Glück ist der Mensch individuell.

Jeder hat seine eigene Einstellung dazu.

Und es soll vorkommen das in der Partnerschaft vielleicht deshalb alles passt.

Es gibt nicht sehr viele Lebewesen auf dem Planeten, welche monogam leben.

Die Vorstellung,  der Mensch müsste monogam leben ist ein Produkt der Gesellschaft oder teilen davon.

Ich würde nie nie das Recht raus nehmen, jemanden zu verurteilen, weil er so oder so lebt. 

×
×
  • Neu erstellen...