Jump to content

Blasenentzündung durch Sex


BO****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Wir hatten das Problem auch eine Zeit lang. Bei uns war es immer nach dem Oralsex. Warum kann ich nicht sagen, aber es wird an Bakterien gelegen haben. Am besten ihr geht beide mal zum Facharzt und lasst Abstriche machen. Vorher duschen kann helfen, aber es ist keine Garantie.
Geschrieben
Vielleicht solltet ihr auch lieber gemeinsam zum Facharzt gehen.
Geschrieben
Ich glaube auch, daß der TE sie jedesmal neu infiziert. Wie unten schon mal von jemandem gesagt, bei Männern verläuft das meiste ohne Beschwerden.
Geschrieben

Ich hatte mehrmals mal eine Blasenentzündung. Zur nur Info es ist furchtbar finde ich. 

Natürlich kam mein Hausarzt auch zum Thema Sex. Da es oft hintereinander war. Ich hatte zu dem Zeitpunkt regelmäßig Sex in einer Partnerschaft. Mein Partner ließ auch Tests machen alles ok, niemand von uns hatte sich was "eingefangen". 

Hier ist niemand oder eher wenige sind Arzt. Und genau von solch einem sollte man sich behandeln lassen und herausfinden woran es lag. Warum scheuen soviel den Gang zum Arzt? Ist es peinlich?  Warum befragt man Unwissende? Nur weil einer evt selbst Blasenentzündung hatte hat er noch lange keine Ahnung. Google ist kein Arzt. 

 

Bei mir war es zu dem Zeitpunkt Immunschwaeche. 

Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb LustaufSex344:

Kondom hilft.

Das würde ich so pauschal nicht sagen. Es kommt drauf an, was der Grund für die Blasenentzündung ist. Wenn er tief in sie eindringt und sein Schambein ihres berührt können sich Erreger übertragen, weil der Bereich nicht vom Kondom geschützt ist.

Geschrieben
Ich habe eine Weile Cranberries genommen. Das hat mir sogar geholfen.
Geschrieben
Cranberries enthalten einen hohen Anteil Eisen. Das braucht das Immunsystem. Der Eisengehalt im Blut wird bei einer vernünftigen Diagnose mit bestimmt, womit sich wieder heraus krisrallisiert, dass sich der Gang zum Arzt lohnen kann.
Geschrieben
Blasenentzündungen betreffen vor allem Frauen. Bei ihnen ist die Harnröhre kürzer als bei Männern. Deswegen können Bakterien leichter in die Harnblase gelangen und dort eine Entzündung auslösen. Eine Freundin hat es erfolgreich mit Mannose behandelt. Abhilfe ist oft schwierig, wenn man nicht monatelang Antibiotika einnehmen möchte. Umso interessanter ist ein Präparat mit Mannose, das zur Vorbeugung von Blasenentzündungen beworben wird. Mannose ist eine Zuckerart und kommt natürlich in Pflanzen vor. In Laboruntersuchungen haben Forscher festgestellt, dass der Zucker Bakterien binden kann. Könnte Mannose sich dann nicht auch an Bakterien in den Harnwegen „klammern“ und so verhindern, dass eine Blasenentzündung entsteht? Soweit die Idee. Wie alle theoretischen Überlegungen muss sich aber auch diese erst im praktischen Experiment, sprich Studien an Menschen, bewähren.
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb biowoman:

Manchmal frage ich mich, warum Männer ohne medizinische Ausbildung meinen den Frauen ihren Körper erklären zu müssen. Dieses Wissen der Gewöhnung hast du aus dem Internet, oder? 

Nein das habe ich von zwei Ärzten die im Abstand von rund 20 Jahren dasselbe sagten. Wenn man länger keinen Sex hatte ist das Immunsystem nicht darauf Vorbereitet mit diesen Erregern umzugehen. Nach einigen malen passt es sich an. Sicher hat das auch mit einer Immunschwäche zu tun, hilft aber nicht weiter und ist kaum diagnostizierbar.

Aber Du als Urologin weisst das sicher besser.

Anstatt hier jeden runter zu machen der helfen will solltest Du dir vielleicht ein Hobby suchen.

Wie gesagt L-Methionin wird zur unterstützenden Therapie bei chronischen Harnwegsinfekten eingesetzt und es funktioniert. Auf ganz natürliche Weise. Kann man sogar googeln.

 

Geschrieben

Bei dem L-Methionin gebe ich dir recht. Allerdings bin ich skeptisch, was man vom Hörensagen weiß.

P.S. Biologin, nicht Urologin. Und langjährige Patientin mit Nierenproblenen. Mehr Sex hlf nie, sinderb die richtige Diagnose und Behandlung von Spezialisten.

Geschrieben
vor 57 Minuten, schrieb basti0704:

Cranberries enthalten einen hohen Anteil Eisen. Das braucht das Immunsystem. Der Eisengehalt im Blut wird bei einer vernünftigen Diagnose mit bestimmt, womit sich wieder heraus krisrallisiert, dass sich der Gang zum Arzt lohnen kann.

Cranberries enthalten viel Vitamin C und vermutlich andere Antioxidantien. Was soll das Eisen mit dem Immunsystem zu tun haben? Eisen wird für die Bildung von Hämoglobin gebraucht nicht für Immunzellen.

Geschrieben

 

vor 43 Minuten, schrieb Romantik-Hanno:

Mannose

 

vor einer Stunde, schrieb LustaufSex344:

Cranberries

Beides hilft aber ich würde es nie jemand ohne vorherigen Arztbesuch empfehlen. 

 

 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb blueant:

 

 

Beides hilft aber ich würde es nie jemand ohne vorherigen Arztbesuch empfehlen. 

 

 

Empfehlen kann ich garnichts. Bin kein Arzt .  Jeder sollte es mit dem Hausarzt absprechen.

Geschrieben
vor 32 Minuten, schrieb Wolfie666:

Cranberries enthalten viel Vitamin C und vermutlich andere Antioxidantien. Was soll das Eisen mit dem Immunsystem zu tun haben? Eisen wird für die Bildung von Hämoglobin gebraucht nicht für Immunzellen.

Da gibt es sehr kompkexe Zusammenhänge. Ich habe mich mal ein wenig mit der ganzen Thematik beschäftigt, aber da ich nicht wirklich vom Fach bin will ich mich da nicht auf eine Diskussion einlassen. Die Info hab ich von einen Arzt und ich gehe einfach mal davon aus, dass es stimmt.

Geschrieben
Wenn es häufiger ist, doch mal einen Arzt aufsuchen. Ansonsten kann warm halten und ausreichend trinken auch etwas helfen.
Geschrieben
Geht gemeinsam zum Urologen, es gibt Erreger die nisten sich beim Mann ein ohne eine Erkrankung auszulösen weil die Harnröhre zu lang ist. Bei der Frau sind es nur 2-3 cm Harnröhre und sie ist damit schnell angesteckt. Ihr müsst auf jeden Fall gemeinsam untersucht und behandelt werden. Es kann eine bakterielle aber auch ganz selten eine Virusinfektion sein. Cranberry-, Preiselbeer-, Sanddorn- oder Heidelbeersaft stärken die Blase und ein Glas täglich ist nicht falsch egal ob man eine Entzündung hat oder nicht. Ingwertee sowie Nieren u.- Blasentees wirken antibakteriell und helfen. Bei Ernährung liegt das Problem bei der Person die die Entzündung bekommt. Es wird oft zu wenig getrunken (<2Liter) oder sich falsch ernährt. Schwarzer Tee, Kaffee, Alkohol z.B. reizen die Blase und wenn der PH-Wert des Urin im falschen Bereich liegt vermehren sich Bakterien besonders gut.
Geschrieben

war sie beim arzt ? deine frau könnte auch eine chronische blasenentzündung haben.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb basti0704:

Wir hatten das Problem auch eine Zeit lang. Bei uns war es immer nach dem Oralsex. Warum kann ich nicht sagen, aber es wird an Bakterien gelegen haben. Am besten ihr geht beide mal zum Facharzt und lasst Abstriche machen. Vorher duschen kann helfen, aber es ist keine Garantie.

Oral Sex ist eine häufige Ursache dafür. Der Mund ist mit vielen Bakterien besiedelt. Wir verzichten deshalb fast ganz darauf bzw gurgeln vorher mit in Wasser verdünntem Teebaum Öl. Und im Zweifelsfall sollten sich beide untersuchen lassen. Ich musste auch mal eine Urin und eine Sperma Probe abgeben. Beim Sperma abmelken hat mich meine Frau tatkräftig unterstützt 😂

bearbeitet von govinda763
Geschrieben
Das nennt man "Honey-moon-Cystitis". Wenn man nur selten miteinander Sex hat, sind die Immunsysteme nicht aufeinander abgestimmt und es kommt bei Frauen unter diesen Umständen öfter zu einer Blasenentzündung, als wenn man 2 oder 3mal wöchentlich miteinander Sex hat. Bei dieser Art der Blasenentzündung ist der Urinbefund, der betroffenen Frau, im Labor auch zumeist unauffällig.
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb more_more_more:

Ich glaube auch, daß der TE sie jedesmal neu infiziert. Wie unten schon mal von jemandem gesagt, bei Männern verläuft das meiste ohne Beschwerden.

Zumal er ja laut Profil auch am fremdgehen ist... Das steigen die Chancen irgendwelche Krankheiten auf die wahrscheinlich unwissende Partnerin zu übertragen... 🙄

Geschrieben
Ich finde es echt erstaunlich wie viele Ärzte und Experten hier rumlaufen. :) Alles scheinbar gut ausgebildete Allgemeinmediziner und Urologen. Diagnosen holt man sich nicht aus dem Internet von Hobbyärzten und auch nicht von Dr. Google sondern von realen Fachmännern und - frauen.
×
×
  • Neu erstellen...