Jump to content

Anregungen beim Bilder machen


pussyflüst121

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich finde ja, das es auch gar keine tolle Kulisse braucht, um gute Fotos zu machen. Ich habe sehr viele Shootings in einer Wohnung gehabt und die Bilder sind trotzdem abwechslungsreich.


Geschrieben

Ich finde ja, das es auch gar keine tolle Kulisse braucht, um gute Fotos zu machen. Ich habe sehr viele Shootings in einer Wohnung gehabt und die Bilder sind trotzdem abwechslungsreich.


Da stimme ich zu. Es genügen ein Schlafzimmer und ein paar Möglichkeiten, das Licht zu beeinflussen.

Die Reihenfolge würde ich etwa so beschreiben:
1. Stimmung des Models/der Modelle
2. Fähigkeit des Fotografen
3. Licht
4. Location
5. Zeit / Entspanntheit der Situation
6. Kreative Spannung der Situation
7. Objektiv(e)

Die Kamera spielt dabei keine Rolle: Jede Kamera, an der man das Objektiv auswechseln kann, eignet sich ungefähr gleich gut bis auf Nuancen, auf die es aber nicht ankommt. Sogar Kameras mit fest eingebautem Objektiv sind für viele Motive ebenso einsetzbar.


Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde ja, das es auch gar keine tolle Kulisse braucht, um gute Fotos zu machen. Ich habe sehr viele Shootings in einer Wohnung gehabt und die Bilder sind trotzdem abwechslungsreich.


//Klugscheissermodus an// Eine gut eingerichtete Wohnung ist eine tolle Kulisse. //Klugscheissermodus aus

Ganz allgemein: Das Model (kann auch ein Paar sein) muss dem Fotografen vertrauen und auch mit ihm kommunizieren. Bei Amateuren wirkt das Posieren häufig künstlich und verkrampft.
Die technische Seite der Fotografie wird überbewertet, obwohl eine gute Ausrüstung und ein wenig Bildbearbeitungskenntnisse sicher nicht schaden.
Natürlich können einem mit jeder Kamera ganz gut Schnappschüsse gelingen, aber bestimmte Bildeindrücke lassen sich mit den 100€ Knipsen einfach nicht erzielen.

Ich mag neben Sport vor allem Portraits und Teilakt und fotografiere viel mit Tele-Brennweiten - insofern ist die Umgebung (Wald, Meer, Berge) häufig nicht ganz so wichtig;

Jeder Jeck is anders!


bearbeitet von NiceGuy66
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wir warten suf professionelle Hilfe von einem oder einer dritten.
Geuebt, auvh mit Spiegelreflexkamera haben wir schon 1000 mal. Ein gutes akt, bzw ertisches photo ist uns noch nie gelungen. Das einzige hslbwegs gute ist ein zufallstreffer mit dem samsung handy


Geschrieben

Wir warten suf professionelle Hilfe von einem oder einer dritten.




Da könnte ich mich jetzt als Fotograf anbiedern,
aber billig bin ich nicht zu haben.

Es gibt einige gute Amateure die sehr gute Aufnahmen machen können, aber das sind wirklich nur sehr wenige.

Ein wesendlicher faktor bei solchen AUfnahmen ist schönes Licht zu machen, das erfordert sehr viel Erfahrung.


Geschrieben

der künstler erschafft die wirklchkeit, der fotograf sieht sie


k.pawek

das reine handwerkliche fotografieren lässt den gestalterischen aspekt vermissen. der wiederum macht aus dem handwerk, ein kunsthandwerk.

erst mit dem kombinieren von handwerk und künstlerischen eingreifen werden eigene wirklichkeiten geschaffen und genau das ist es was einen wirklich guten fotografen ausmacht.

der muss nicht unbedingt sein geld damit verdienen. sein bedürfniss eigene wirklichkeiten zu erschaffen wiegt meist schwerer als der wunsch geld damit zu verdienen.

wenn er gut ist, kommt das geld später von ganz allein.


×
×
  • Neu erstellen...