Jump to content

Kennenlernen - real / virtuell


Si****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Das Kennenlernen über das Internet ist eine richtig gute Ergänzung. Unabhängig davon ob es eine Sexdateseite, eine Beziehungseite oder sonstige Aktivitäten sind. Schließlich steht im Alltag niemanden auf der Stirn, ob er/sie etwas sucht. Solche Plattformen sind schon geeignet Kontakte zu knüpfen.

Allerdings ersetzten sie kein reales Miteinander. Sie sollten lediglich einer kurzen Kontaktaufnahme dienen. Nach meiner Erfahrung bringt langes Hin- und Hergeschreibsel überhaupt nichts. Da hat sich nie etwas ergeben und die Sache verlief im Sand. Nur kurze Mails und anschließende reale Treffen (damit meine ich nicht nur Sextreffen)waren letztendlich gut.

Die oft geforderten individuellen, fantasievollen usw. Mails sind blanker Unsinn. Wie soll ich den jemanden so anschreiben, den ich überhaupt nicht kenne.


Geschrieben


Ich habe zwar eine Art Absicht, wenn ich mich be i "stricken.." anmelde, aber ich habe fast immer was ganz anderes 'erlebt'

Möglich, dass mein Fokus- hier z.B. nicht auf Schwanzgröße o.ä. lag/ liegt, sondern da, wo er auch ist in der Begegnung in der U Bahn



Man erlebt ganz sicher nicht immer das, was man erwartet, und ich habe hier auch nicht nur Leute angeschrieben, mit denen ich schlafen möchte. Aber wenn man jemanden online in einem ganz bestimmten Umfeld kennenlernt (Casual Dating, spezifische Foren, ect.), dann verfolgt man in der Regel einen ganz bestimmten Zweck, wenn man zu jemandem Kontakt aufnimmt.
In der realen Welt sind es aber in erster Linie Zufallsbegegnungen, die dann zu Bekanntschaften oder Freundschaften werden.

Ein Beispiel: Ich lerne jemanden in einem Forum über Kuchenrezepte kennen. Es ist also eindeutig, dass uns ein gemeinsames Interesse verbindet, man kann daran ein Gespräch anknüpfen, aus dem sich nach und nach eine Freundschaft entwickelt.
Als ich andererseits in die Schule kam und dort neue Freunde fand, verband uns nichts weiter als die geltende Schulpflicht, die Freundschaft entwickelte sich also vollkommen zufällig, gemeinsame Interessen mussten erst noch entdeckt werden.

Deshalb gehe ich davon aus, dass das Kennenlernen von Menschen in der realen Welt eher beliebig ist als in der virtuellen Welt.


Geschrieben


Hier hingegen sagt mein Profil ganz klar, dass ich auch andere Seiten habe, folglich werde ich ganz anders wahrgenommen. Die gleichen Männer, die mich auf der Straße übersehen würden, weil sie gar nicht auf die Idee kämen, dass ich doch eher sehr freidenkend bin, nehmen mich hier unter ganz anderem Blickwinkel wahr - und gehen dementsprechend anders mit mir um! Tja - in 40 Jahren wurde ich seltenst gefragt, ob ich Analverkehr mag - hier ist es (v.a. im chat) manchmal nach 3 Minuten Thema!



Hier wird das ganze eben sehr kanalisiert, weil man vorneweg schon seine Vorlieben preisgibt. In einer Bar muss das erst abgetastet werden. Dafür gibt es dort wesentlich mehr Kommunikationskanäle als nur das geschriebene Wort.

Die Frage ist ja, wie lange es dauern würde angesprochen zu werden, wenn du draußen mit einem Schild um den Hals herumrennen würdest, auf dem detailliert deine bevorzugten Praktiken augelistet sind ;-)


single_willy40
Geschrieben

wenn du draußen mit einem Schild um den Hals herumrennen würdest, auf dem detailliert deine bevorzugten Praktiken augelistet sind ;-)




Da anscheinend Kontakte aller Facetten im Eröffnungspost gemeint sind, bin ich bei Kontaktsuche ohne Beziehung/Ons drausen.

Das habe ich noch in in erwägung gezogen bezw. gebraucht.
Ganz im Gegenteil, ich bemühe mich meine Kontakte überschaubar zu halten.

Das mit dem Schild ist ein cooles beispiel.

Viele Menschen haben so ein Schild umhängen. Nur die wenigsten können diese unsichtbare Schild lesen.
Bestätigt wird wieder mal meine Erfahrung, dass man auf portalen ohne sexuellen Hintergrund mehr Erfolg hat.


Geschrieben

Hast du dich verändert? Sind deine Kontakte beliebiger geworden oder ist nur die Form der Kontaktaufnahme anders?


Verändert hat sich an meiner Einstellung nichts.
Beliebiger sind meine Kontakte durch die Zusatzoption Internet auch nicht geworden.
Ich bin schon immer ein kontaktfreudiger Mensch gewesen, da gibt`s bei mir keinen Unterschied zwischen real und virtuell.


Geschrieben

Sie sollten lediglich einer kurzen Kontaktaufnahme dienen. Nach meiner Erfahrung bringt langes Hin- und Hergeschreibsel überhaupt nichts. Da hat sich nie etwas ergeben und die Sache verlief im Sand. Nur kurze Mails und anschließende reale Treffen (damit meine ich nicht nur Sextreffen)waren letztendlich gut.
.


Komisch - da mache ich vollkommen gegenteilige Erfahrungen! Ich bilde mir ein, allein durchs Schreiben herausfinden zu können, ob Treffen Sinn machen. Natürlich weiß ich dennoch nicht, ob auch die Chemie stimmt, aber zumindest merke ich, wenn wir uns gar nichts zu sagen haben. Möglicherweise tue ich damit manchem netten Mann, der sich nur nicht so gut schriftlich ausdrücken kann, unrecht, aber immerhin hat mich diese Vorgehensweise vor wirklcih negativen Erfahrungen bewahrt. Ich höre immer auf mein Bauchgefühl.


Geschrieben

aber immerhin hat mich diese Vorgehensweise vor wirklcih negativen Erfahrungen bewahrt.



Dann hast du aber ziemliches Glück gehabt. Nirgends ist es einfacher, Lügen aufzutischen und dem andern nach dem Mund zu reden. Die Frustration ist danach beim ersten realen Treffen um so größer.


Geschrieben

Ich finde es immer interessant,denn bei manchen weiß ich durchs schreiben das wird nichts. Selbst dann nicht, wenn man telefoniert! Manchmal gebe ich dann trotzdem nach und treffe mich und Bingo, ich hatte recht!
Sehe ein treffen immer wie ein Ü-Ei, da weißt du auch nicht was du bekommst.
Man kann sich die Finger wundschreiben, die Realität bringt es ans Tageslicht!
Finde auch schnell im realen Leben Kontakt ob in der Bahn oder beim Einkaufen, aber man trifft sich dann meistens nicht wieder, weil es ein kurzer Moment ist!

Wenn ich hier mit jemanden schreibe, dann will ich auch seine Stimmt hören, bin Stimmenfixiert. Wenn der Mann dann nicht telefonieren will, schläft es dann auch ein. Oft werde ich später dann wieder angeschrieben und ist es dann immer noch so, dann ist es für mich ein Fake.
Brauche mit solchen keinen Kontakt hier zuhaben! Oder man bekommt eine Telefonnummer, mit dem Vermerk, nur über WhatsApp oder SMS. Na hallo, muss nicht darüber weiterschreiben!

Aber ich muss gestehen, habe hier schon tolle Menschen kennengelernt und mit denen habe ich auch Kontakt. Waren auch längere Affären dabei, wobei ich gestehen muss an der letzten nage ich noch. Hätte ihn haben und können, vom Herzen ja vom Kopf ein nein! Nun ist es zu spät und er hat eine andere kennengelernt!

Denke jeder macht hier seine eigenen Erfahrungen mit dem realen oder virtuellen treffen oder schreiben und das ist auch gut so. Denn sonst wäre es langweilig und die Luft wäre schnell raus! Es muss ein Reiz schon beim schreiben sein und der sollte sich dann so lange halten bis man sich trifft und dann kann man nur hoffen, dass man richtig lag!


single_willy40
Geschrieben

Komisch - da mache ich vollkommen gegenteilige Erfahrungen! Ich bilde mir ein, allein durchs Schreiben herausfinden zu können, ob Treffen Sinn machen.




Du bist ein "Profi"!

Und Profis werden durch ihre Erfahrung abgebrüht.

Ich bin selbst einer. Kenne alle Tricks und Schweinereien, die Wahrheit aus Menschen heraus zu finden.

Manchmal ein Fluch, oft ein Segen.

Das Problem ist nur, wenn Gefühle zugelassen werden, dann wird es schwierig.


Geschrieben

Hm, geht es dabei wirklich um Tricks und Lügengeschichten? Meist ist es doch so, dass ich keine Lust auf jemanden habe, weil er mich einfach langweilt! Wenn ich grundsätzlich nur "ja, nein, nicht unbedingt" antworte, dann sollte eigentlich auffallen, dass ich kein Interesse habe. Das Ignorieren manche Männer aber geflissentlich. Umgekehrt passiert es mir natürlich auch ab und zu, dass mich ein Mann eigentlich sehr interessiert, er sich aber nicht mehr meldet. Tja - entweder war ich dann für ihn uninteressant oder ich habe ihm zu desinteressiert gewirkt. Das ist nämlich durchaus die Krux am Daueraufenthalt im Internet: Ich antworte ökonomisch und jemand muss mich schon sehr interessieren bis ich ihm wirklich lange PNs schreibe.

Meiner Meinung nach beschreibt Sedulous sehr zutreffend, dass das aber nicht anders ist als im realen Leben. Da trifft man auch Unmengen von Menschen und mit den meisten kommt es nicht zu intensiveren Kontakten. Warum sollte es da im Netz anders sein?

Zur angesprochenen "Wegwerfmentalität" habe ich mir kurz ein paar Gedanken gemacht. Ist das in der realen Welt wirklich anders?
Da passiert es doch auch regelmäßig, dass ich jemanden kennen lerne und nach wenigen Begegnungen merke, dass es nicht so richtig passt, dass es sich irgendwie nicht richtig anfühlt. Dann ist es schwierig, das dem- oder derjenigen ins Gesicht zu sagen. Online wäre das einfacher, weil ich es nur schreiben muss oder mich einfach nicht mehr melde.


single_willy40
Geschrieben

Hm, geht es dabei wirklich um Tricks und Lügengeschichten?




Naja,

ich weiß ja nicht warum du dann nicht o. geschrieben hast, das dich Männer die nur ja o. nein schreiben nicht interessieren?

Was muss du daraus herausfinden??

Durch langes schreiben o. lange Gespräche findet man schnell heraus ob Jemand lügt o. sich wiederspricht.

Es ist auch ein großer Unterschied ob ich zufällig im Swingerclub oder beim Bäcker einen fremden Menschen treffe.

Oder hier auf dieser Seite o. beim Häkeltrupp.


Geschrieben

Oh, es gibt nicht nur beim Sprechen verschiedene Ebenen. Das, was gesagt wird kann durch die Körpersprache entweder unterstrichen oder aber entwertet werden.

Bei geschriebenen Texten geht es mir ähnlich. Etwas kann durchaus nette und glaubwürdig geschrieben sein, wenn es in sehr schlichtem und /oder falschem Deutsch formuliert wird, reizt mich der Mann nicht. Umgekehrt passiert es natürlich auch, dass der Mensch wunderbar formulieren kann, aber als Persönlichkeit mies rüberkommt. Ersteres merkt man schnell, beim zweiten Aspekt muss man sich jedoch hüten, nicht auf Blender hereinzufallen.


Geschrieben

Was hat sich allgemein geändert, seit wir viele Menschen nicht mehr im Alltag sondern im Internet kennenlernen?

Naja,mittlerweile ist es normal sich im Internet kennenzulernen.ich kenne viele Paare,die auf diese Weise glücklich miteinander zusammengekommen sind.Inkl.meiner eigenen Beziehung

Zum Kontakte finden:

Also ich will nicht strunzen,aber es fällt mir zumindest deutlich einfacher neue Leute/ Frauen kennenzulernen,wenn ich abends um die Häuser ziehe statt im Internet.
Insbesondere auf dieser Plattform ist die Kontaktaufnahme grauselig.
Die meisten Nachrichten kommen ja nicht einmal über 1-2 Nachrichten hinaus oder werden ignoriert oder einfach im Raum hingestellt gelassen...


Geschrieben


Sind hier andere Menschen erfolgreich als im realen Leben oder wird, wer real schnell Kontakt findet, auch im Internet erfolgreich sein? Oder wird der gar nicht erst virtuell suchen?



nein
ja
jein - das entscheidet der eine so, der andere so


Geschrieben

Was hat sich allgemein geändert, seit wir viele Menschen nicht mehr im Alltag sondern im Internet kennenlernen? [...]
Sind hier andere Menschen erfolgreich als im realen Leben oder wird, wer real schnell Kontakt findet, auch im Internet erfolgreich sein? Oder wird der gar nicht erst virtuell suchen?

Interessante Frage!
Da ich viel umherreise, treffe ich die meisten Menschen immernoch "real".
Aber wenn ich an einen neuen Ort ziehe, ist das Internet ein toller Weg, neue Menschen zu treffen, die ein paar ueberschneidende Interessen haben. In deren Freundeskreis finden sich dann oft Leute, die sehr kompatibel sind. Mehrere meiner besten Freunde habe ich direkt im Internet kennengelernt - aber die anderen oft in den verruecktesten "realen" Situationen. Allerdings bin ich auch in keiner Weise kontaktscheu, sondern lache gern und labere gern... und da kommt man eben ins Gespraech, egal ob online oder off.
Da ich gern "couch-surfe" und auch immer ein Plaetzchen bei mir zu haben ist, egal, wo ich gerade lebe, treffe ich oft interessante Menschen in einer Mischform: ohne Internet haetten wir nie Kontakt gefunden, aber Freundschaften entstehen erst, wenn man stundenlang miteinander gelabert hat.

Andererseits gibt es genau hier in diesem Thread 2 Frauen, die ich als Freundinnen empfinde, obwohl ich relativ sicher bin, keine von beiden je persoenlich zu treffen. Aber beide koennen sich gut ausdruecken und auch wenn wir nicht in allem gleicher Meinung sind, gibt es genug Uebereinstimmungen, um die notwendige "gleiche Wellenlaenge" festgestellt zu haben. Aber beide schreiben viel, so dass das Labern halt einfach auf die schriftliche Ebene verlegt wurde.
Allerdings im Gegensatz zu "realen" Freunden wuerde ich ueber den virtuellen Verlust (ohne zu wissen warum, nie wieder etwas von der Person zu lesen) eines virtuellen Freundes ohne Schmerz hinwegkommen.


Geschrieben

Interessante Frage!
Da ich viel umherreise, treffe ich die meisten Menschen immernoch "real".



Du beziehst das jetzt auf Treffen und Bekanntschaften ohne sexuellen Hintergrund, oder?
Ich reise auch viel und gerne in der Weltgeschichte umher, natürlich lernt man eine Menge Leute dabei kennen. Allerdings auf einer ganz anderen Ebene. Und wenn man immer wieder weiter muss und die Entfernungen groß sind, ist es wohl eher die extreme Ausnahme dass man dabei einen langfristigen Beziehungspartner findet.

Genauso beim Couchsurfen: Ich denke, gerade Frauen würden da die Finger davon lassen, wenn es männlichen Gastgebern immer hauptsächlich um Triebbefriedigung ginge.

Aber gerade da ich viel arbeite und in meiner Freizeit oft unterwegs bin, fehlt mir oft die Lust in meinem Heimatort abends und nachts noch viel unterwegs zu sein. Sich im Internet herumzutreiben ist da doch schon sehr verlockend.


Geschrieben

Du beziehst das jetzt auf Treffen und Bekanntschaften ohne sexuellen Hintergrund, oder?

Ich trenne das nicht unbedingt strikt. Ehe ich meinen derzeitigen Partner hatte, war ich ueberzeugter Single mit Freunden an mehreren Orten, die "mit-Anfassen" waren, wenn wir gerade beide niemanden hatten, und "ohne-Anfassen" wenn Er gerade an einer anderen interessiert war. Zu der Zeit hatte ich auch online gezielt nach Urlaubsbegleitern gesucht, bei denen die Moeglichkeit des Anfassens erst entschieden wurde, wenn man sich denn persoenlich kennenlernte... ob die Chemie stimmt, kann man nunmal nicht online entscheiden.

Langfristige Beziehungspartner? Mein Ex-Ehemann war mein Lehrer in Florida, mit dem ich nach bestandener Pruefung einen ONS hatte... sowas weiss man doch vorher nicht.


Geschrieben

also ich habe erfahren das es zwei ganz andere Paar Schuhe sind!!-
Denn es gibt Menschen die nur online locker sind und real verkrampft,verklämmt.--Oder das man durchs Internet gern schnell Klischees Vorurteile bekommt und der Mensch real anders ist.
Ich pflege durch Hobbys und Job,sowie sexuell Kontakte jeglichem Alters ,und jeden Tag lerne ich neue Menschen duch Hobbys kennen.-Doch im Internet erlebe ich Barrieren,viele Feaks und Laberköpfe.Oft gebe ich schon dann meine Handynummer um im Gespräch zu hören wie Jemand tickt.-Denn im geschriebenen ist es schwerer - auch zu flirten - finde ich .
Ich bin erfolgreicher im realen Leben ,-denn da kommt mein Humor und Dirrektheit verständlicher an.


Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube, dass die die sich real nicht schwer tun jemanden kennenzulernen, tun sich auch hier nicht schwer bzw. finden jemanden mit dem sie sich verabreden können.

Ok, als Frau ist es hier sowieso sehr einfach, aber ich denke, als Frau ist es auch real einfach, gerade wenn es "nur" Sex sein soll. Wenn man mehr möchte, dann gehört halt einfach auch Glück dazu, dass man das passende Gegenstück findet... genau wie real eben auch.

Ich bin sehr kontaktfreudig und gehe auch im realen Leben gerne und offen auf andere zu. Hatte noch nie Probleme Männer kennenzulernen und ich habe auch hier kein Problem.

Genauso war es auch bei den Männern die ich hier bisher getroffen habe.

Das Internet ermöglicht halt, dass man auch einfach von zu Hause aus jemand kennenlernen kann... zumindest mal so weit, dass man merkt, der könnte mich interessieren oder nicht. Dadurch trifft man auf Leute, denen man im realen Leben wohl nie begegnet wäre, weil sie eben einfach nicht gerade um die Ecke wohnen.

Und klar, hier sind auch Leute, die auch real keine Schwierigkeiten haben. Wieso auch nicht? Es ist hier eine zusätzliche Option und es erweitert die Auswahl.

Wie mein Vorposter schreibt... manche können nur schreiben, aber das merke ich ja beim Gespräch dann sowieso. Wenn man sich nicht flüssig unterhalten kann, dann passt es für mich sowieso nicht. Dann brauche ich auch kein Treffen.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich les hier oft von Herren, daß die real viele Kontakte bekommen.

Warum sind die dann hier?

Wenn es in der Welt so gut läuft, ist man hier doch völlig überflüssig?

Oder ist es real eher doch so, daß man direkte sexuelle Kontakte doch nicht bekommt.

Das sich dies nur über Umwege realisiert.

Nein, nicht nur durch Lügen, sondern durch die Umstände.


Geschrieben

Mit dem Internet überbrückt man oft Genzen, die man im realen Leben hat...man lernt auch Menschen aus anderen Bundesländern kennen
es ist eine Bereicherung wie ein Fluch


Geschrieben

Es ist definitiv einfacher Leute in der Realität kennezulernen. Auch wenn heute fast alle draußen ihre Scheinhinlänglichkeit haben oder Kopfhörer tragen.Es gibt immer noch Gelegenheiten wo diese Tarnungen weg sind,Arbeit,Vereine,usw.
Allerdings was die neue Definition vom Kennenlernen angeht, oberflächlich,sporadisch und nie persönlich, und unverbindlich dann ist es im internet die allerbeste Adresse.
Ich finde nur manchmal kommisch dass viele Frauen sich so viel zeit im Virtuell lassen bevor sie sich in der Realität verabreden.Als ob sie Angst hatten,dass sie zu schenell vom Traum geweckt werden.Und ich rede nicht von denen,für die, I-net der einzigste Weg ist was zu erleben,auch wenn es nur virtuell ist.

Ich sehe nicht diese Seite z.B nicht als kurze und einfachster Weg Leute kennenzulernen,zumindest nachdem ich hier drin bin.Der Weg ist sogar komplizierter und die Bemühungen mindestens gleich wals in der Realität.Ein Freund von mir sagte: "Draußen müsst du lügen um Sex zu haben ,meistens eine Beziehung vortauschen,hier (poppen.de),muss du genau das selbe tun.Schließlich sind Menschen hier nicht aus Mars.".Ich war noch nicht hier,habe jetzt verstehe ich was er sagen wollte.
Der großer Vorteil ist es, gezielte Leute nach vorlieben z.B aussortieren zu können ohne mit den je geschrieben zu haben.

Aber alles Allgemeinheiten führen zu Routine und Schwierigkeiten.Viel besser läuft es im internet,bei spezieller Seite.Foren oder Portals für SM, für Übergewichtige, für Gangbang, für FKK ,für bezalten Sex usw.
Ich finde auch immer kommisch,dass ich deutlich mehr Sexdates bei normalen Datingsportals erziele als hier z.B.oder das ich sogar direkt angeschrieben von Frauen dort,obwohl ich gar keine Hinweise darauf auf meinem Profil habe.Meine Meinung nach liegt daran, dass viele sich nie im Leben vorstellen sich auf ein Portal namens poppen.de aufzuhalten aber trotzdem Sexdates suchen. Aber auch daran dass dort deutlich mehr Frauen sind als hier.

...man lernt auch Menschen aus anderen Bundesländern kennen...


... und spätestens beim Buchen des Bahn-, Flugticket oder langen Fahrt wird man wch und merkt das es Unterscheide geben kann zwischen Realität und Internetmatrix.
Alles was gut im Virtuell ist,ist nicht immer machbar in der Realität.Zum Glück wollen nicht alle was reales erleben.


Geschrieben

Manard, das kommt doch total auf die Lebenssituation an! Für einen nicht schüchternen jungen Mann (und erst recht für eine hübsche, junge Frau) ist es natürlich kein Problem, irgendwohin zu gehen und jemanden kennenzulernen.

Ich aber habe Familie. Für mich ist es sehr viel einfacher und bequemer von zu Hause aus auszusieben. Und das tue ich beim Schreiben! Wenn da nichts als Langeweile rüberkommt, will ich den Mann nicht kennenlernen - wozu auch?

Dass mit den Kontakten auf unverfänglicheren Seiten hast du gut erklärt. Es ist in der Tat so, dass viele Frauen durch einen Seitennamne wie Poppen.de abgeschreckt werden. Da gehen sie lieber auf eine Flirtseite, denn so lässt sich prima kaschieren, dass sie vielleicht doch auf der Suche nach Sex sind.. schließlich haben sie den Mann ja beim Flirten kennengelernt!


Geschrieben

...und ich hatte die Vorstellung, hier bei poppen findet man schnell eine Gleichgesinnte wenn man nur die Profile genau durchliest.....schreibt auch noch die richtigen Worte zum richtigen Zeitpunkt (was schon schwieriger ist).... und verabredet sich zum "beschnuppern" und Flirten - selbstverständlich mit offenem Ausgang.
Falsch gedacht.
Es ist die Suche der Nadel im....ihr wisst schon...und alles sehr Zeitintensiv.

Nein, im "virtuellen" nimmt man nur Kontakt auf -
kennenlernen tut man im "realen".

Und das Wort "Freund" wird mir im Internet auch viel zu inflationär gebraucht. Aber jeder hat seine eigene Definition von einem Freund....

Hat sich mein Flirt-verhalten durch das I-net verändert....?
Ja - hat es. Anstatt die sich täglich bietenden Möglichkeiten des Flirtens auszukosten, halte ich mich viel zu viel vor der "Kiste" auf, um etwas hinterherzujagen das mir im Alltag sicherlich sehr häufig begegnet....leider steht das aber nicht auf der Stirn geschrieben.
Ergo hat eine Seite wie Poppen.de durchaus seine Vorteile -
ich hatte es mir aber einfacher vorgestellt.

Ich werde dann wohl weiter auf den richtigen Moment warten, um die richtigen Worte an die richtige Frau zu schreiben.....
oder einfach häufiger ausschalten und die Zeit nutzen um zu Segeln oder Motorrad zu fahren.....da flirtet es sich auch sehr gut. Früher war das zumindest so - vor dem Internet.


×
×
  • Neu erstellen...