Jump to content

Wegwerfartikel Mensch?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Zu--Nurayia"s--letztem Posting,jaaaa genauso sehen wir das im großen&ganzen auch,außerdem,gibt es ja auch verschiedene Abschnitte-Phasen des sich kennenlernens,bezw näher kommens,unsere Erfahrung......

....--Profil schauen&lesen schreiben oder auch vorher angeschrieben werden--weiterschreiben kennenlernen--evtl Telefonieren näher kennenl--weiter wenns passt evtl treffen--sich persönlich kennenlernen,evtl mehr Date"s weiter ehrliches herrausfinden,mit oder ohne Sex,mal so mal so,--diese kommen ja auch aus guten Gründen,scheinbar sicher nicht nur für uns nacheinander zustande,in jeder Phase kann es auch ganz schnell wieder,warum auch immer vorbei sein,oder eben auch nicht,haben schon viele kennen gelernt,die es genauso sahen,aber leider viel zu wenig Authentisch(Profilbeschr-Bilder usw...)waren!!!

Und das egal ob Frauen oder Paare,wir liesen es meißt weider bleiben,und können uns bei dem Männerüberschuß,erstrecht für euch Frauen alles weitere im größeren Ausmaß weiter mögliche gut denken,auch das vieles von jenen,als wegwerfen fälschlicherweise angesehen wird.!!!


Geschrieben

du scheinst ja schon einiges erlebt zu haben
und bist anscheind wohl an viele vollpfosten geraten
ich denke das muss jeder für sich entscheiden wie viel wert man einem neuen menschen in seinem leben zumisst
wenn nun viele denken, abwarten da kommt was besseres oder halt nicht bereit sind die macken des anderen zu akzeptieren und damit klar kommt
sollte dass das problem des anderen sein, nicht das von einem selbst!


Geschrieben

Aber ist dieses "Ablegen" von Menschen nicht vielleicht ein Gesamtgesellschaftliches Phänomen? Alles was in den Augen der Bevölkerung hervorgerufen durch Werbung, TV, Internet als nicht "perfekt" angesehen wird, wird von vornherein abgelehnt ohne sich eingehender mit der Person zu beschäftigen?


Geschrieben

wird von vornherein abgelehnt ohne sich eingehender mit der Person zu beschäftigen?


Es wurde schon einmal erwähnt: Man KANN sich schlichtweg nicht mit JEDEM beschäftigen.

Und manches wirkt nun mal anziehender, als anderes.

In einem anderen Thread wurde die Berufswahl als Ausschluss-Kriterium herangezogen, ohne sich vorher mit dem Menschen näher zu befassen ... die Möglichkeit zu geben, sich zu präsentieren und als Mensch interessant zu machen.

Inwieweit das Wegwerfmentalität hat, muss jedeR für sich selbst beantworten.




Wenn es schwierig wird, statt es auszuhalten, weglaufen?


Grenzen zieht jedeR für sich selbst.


Geschrieben

Es wurde schon einmal erwähnt: Man KANN sich schlichtweg nicht mit JEDEM beschäftigen.



Das ist mir schon klar, meine Antwort war auch eher auf das EP des Kirschleins bezogen. Wenn ich mich jetzt nur an Kleinigkeiten wie Auto/kein Auto, Beruf, oder z.B. Pickel am Hintern aufhänge, finde ich das etwas oberflächlich.
Kämen bei intensiverer Betrachtung Dinge ans Licht die ich nur schwer mit mir als Person vereinbaren kann, stellt sich die Lage natürlich anders da.


Geschrieben

Jeder wurde doch schon mal abgewiesen oder "abgelegt" .... ist man deshalb gleich Opfer des Zeitgeists ? Dafür kann es doch zig Gründe geben, angefangen von nicht ihr/sein Typ, ihr/ihm hat die Art des Anschreibens nicht angesprochen und was weiß ich nicht noch alles ...

Das ist Teil des Spiels ... muss man sportlich sehen, nach vorne Blicken und an neue Ufer aufbrechen ... denn sind wir mal ehrlich, egozentrische, weinerliche Jammerlappen sind nicht gerade sexy !


Geschrieben

.... Wenn ich mich jetzt nur an Kleinigkeiten wie Auto/kein Auto, Beruf, oder z.B. Pickel am Hintern aufhänge, finde ich das etwas oberflächlich.



Exakt so etwas meine ich. Oder dass jemand eben Veganer ist oder auch nicht...

und nenn mich nicht Kirschlein Ich habe extra auf das Y am Ende verzichtet, obwohl das Y mein Lieblingsbuchstabe ist.


Geschrieben

Naja, Veganer und Fleischesser kann auf Dauer schon zu Problemen führen, aber das war ein anderer Tread.

frz:Cherie = deu: Liebling/Schätzchen passt vieeeel besser.


Geschrieben

Naja, Veganer und Fleischesser kann auf Dauer schon zu Problemen führen


Das glaube ich aber weniger.
Da müssen beide schon recht hardcore drauf sein.


Geschrieben

In den vorangegangenen Diskussionen war das aber manchmal schon ziemlich Hardcore.


Geschrieben

Kommt drauf an, ich persönlich, und ich glaube auch die meisten Fleischesser hätten nix gegen eine(n) Veganer(in)... umgekehrt stößt man da glaube ich auf deutlich weniger Toleranz.

Meiner Erfahrung nach, je extremer das "soziale Biotop" in welches sich jemand zurückzieht, ist ... umso größer die Selbstgerechtigkeit und der Glaube auf einem hohen moralischen Sockel über anderen zu thronen ... nicht gerade die beste Ausgangsbasis für eine Beziehung.


Ich meide mittlerweile Raucherinnen ... aber nicht so sehr aus irgendwelchen Gesinnungsgründen ... schlicht eine zu große Versuchung selbst wieder rückfällig zu werden.


Geschrieben

Naja, Veganer und Fleischesser kann auf Dauer schon zu Problemen führen,.



Ich war viele Jahre mit einem Vegetarier verheiratet. Keine Probleme. Warum auch. Dogmatiker sind eh nicht mein Fall

Und ich mach dir mal die Sendung mit Halky:
voyager, französisch= reisen
chérie, französisch= Liebling oder Schatz (das Sonderzeichen war nicht erlaubt )

Nun bilde ein zusammengesetztes Wort
voyagerie
und nun mach es halkyonisch
Voyacherie

Wäre es englich

voyager= Reiseder, eher Passagier
cherry= Kirsche
dann wäre es Voyacherry.

Ich könnte jetzt auch noch ein paar andere Sprachen, aber das wäre der Angebermodus und den schalte ich erst Donnerstag wieder ein


Geschrieben

Alles was in den Augen der Bevölkerung hervorgerufen durch Werbung, TV, Internet als nicht "perfekt" angesehen wird, wird von vornherein abgelehnt ohne sich eingehender mit der Person zu beschäftigen?



Das ist ein nahe liegender Schluss. Ich habe dennoch Zweifel an seiner Richtigkeit.
Es ist für mich schwer vorstellbar, dass Menschen als "Ware" oder gar "Wegwerfartikel" gesehen werden. Vielleicht bin ich da etwas naiv in meinem Glauben, dass Menschen andere Menschen als denkende und fühlende Wesen sehen. Ein Mensch kann phantastisch, aufregend, interessant, farblos, nervtötend oder auch ein Arschloch sein, was nicht bedeuten soll, dass er beispielsweise mit einem Pappbecher oder Kleidungsstück gleichgesetzt werden kann.
Die Übertragung der Idee der Wegwerfgesellschaft auf zwischenmenschliche Interaktionen ist meiner Meinung nach nichts weiter als eine selbstwertdienliche Zuschreibung einer inneren Haltung.
"Sie meldet sich nicht mehr, weil sie Männer nur als Ware sieht."
Das klingt doch besser als "Sie schreibt nicht mehr zurück, weil ich ihr nicht genug gefalle." Wenn der Mensch, also ich, nur eine austauschbare Ware ist, die nach (oder gar vor) dem Gebrauch abgelegt wird, dann hat das "Ablegen" nichts mit mir zu tun, sondern mit der furchtbaren Person, die sich so sehr von der bösen Gesellschaft beeinflussen lässt, dass sie selbst mich - Gottes Geschenk an die Menschheit - nicht ein Leben lang anbetet.


Geschrieben

Ich denke die Reisekirsche bezieht sich eher darauf das z.B. gerade hier Profile gelesen werden, im großen und Ganzen für toll befunden werden, es vielleicht zur realen Kontaktaufnahme kommt und dann bei näherem Hinsehen festgestellt wird das da ein kleiner Makel ist der dann das Gesamtbild zerstört. Und das solche Menschen "entsorgt" werden.


Geschrieben

und dann bei näherem Hinsehen festgestellt wird das da ein kleiner Makel ist der dann das Gesamtbild zerstört. Und das solche Menschen "entsorgt" werden.



Ich verstehe die Idee dahinter. Sie unterstellt eine defizitäre Sichtweise, d.h. es wird auch nach kleinsten Mängeln "gesucht" wie bei einem Gebrauchtwagen.
Meiner Meinung nach trifft dies jedoch eher auf den Prozess der Partnerwahl zu. Für eine oder ein paar schöne Nächte werden die Details wahrscheinlich weniger abgeklopft.
Und dass die Auswahl quasi unbegrenzt ist, mag stimmen. Dass dies jedoch nicht zwangsweise eine stetige Steigerung der Qualität mit jedem neuen Versuch bedeutet, dürfte auch jedem klar sein, der da schon ein paar Versuche hinter sich hat.
Deshalb gehe ich auch nicht mit, wenn behauptet wird, ein Großteil der Menschen würde potentielle oder tatsächliche Sexualpartner als austauschbare Artikel ansehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich so viele Frauen und Männer ins eigene Fleisch schneiden.


Geschrieben

Mmmh... (Provakations Modus enabled)
Sedolus.. ich muss dich enttäuschen. Menschen sind Wegwerfartikel. Wir haben alle eine Nummer und sind einer Kostenstelle zugeordnet. Ich glaube, das dürfte dir nicht unbekannt sein.
Und das überträgt sich in gewisser Weise auch auf das Menschliche Zusammenleben. Grob gesagt wird inzwischen oft eine geheime "Kosten Nutzungs Rechnung" aufgemacht. Passt da was nicht, wird sich getrennt..
Dazu spielen dann noch andere Faktoren rein (sicherheitsbedürfniss, Individualismus, soziale Prägungen... )
Sich einschränken, weil der evtl. Partner ein gewisses Kriterium nicht erfüllt.. ist heute nicht mehr erwünscht. Problembewältigung? Warum, wenn es doch viel einfacher geht, sich den nächsten zu suchen... u.s.w.

Das, was unsere Grosseltern noch gemacht haben (Obwohl da zugegebenermassen auch nciht alles eitel Sonnenschein wahr) nämlich reden, kompromisse eingehen, Probleme gemeinsam angehen... Ist heute nicht mehr en vogue.

(Provokationsmodus disabled)


Geschrieben

So Provokativ finde ich die These gar nicht, sollte man aber nicht als generell gelten lassen.


Geschrieben

@Trezkin: Ich bin keineswegs enttäuscht und bin mir diverser gesellschaftlicher Wandlungen, was die Beziehungsführung angeht, durchaus bewusst.
Mir wurde nach der dritten gescheiterten langfristigen Beziehung bewusst, dass bei meinem Anspruchs- und Bewältigungsdenken etwas falsch lief. Meine Ansprüche widersprachen sich teilweise (z.B. Freiheit vs. Sicherheit) und eine ernst gemeinte Bewältigung fand nicht statt.
Inzwischen mache ich vieles anders und siehe da, es funktioniert. Dies traue ich auch jedem anderen Menschen zu. Wenn ich Einstein zitieren darf: "Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."
Ich bezweifle, dass wir eine Gesellschaft von Wahnsinnigen sind


Geschrieben

Einstein kam aber auch zum Ergebnis das die Dummheit des Menschen unendlich ist.


Geschrieben

Tja und der vermeintlich besser passende ist nur einen Mausklick entfernt, NEXT PLEASE...



Da Frau (wenn man das ganze jetzt auf poppen.de abwälzen mag) hier einfach DIE Auswahl hat, ist so ein next please schnell gemacht. Wenn der eine Schuhladen nix hat, hat es der um die Ecke.

Auch ein Grund - so denke ich - warum eine Frau viel einfacher Schluss machen kann. Gibt ja wieder viele andere. Eine, die jedoch richtig liebt und Gefühl hat, lässt sich schon mal was einfallen, um etwas kaputtes zu reparieren, als es "wegzuschmeissen"


Geschrieben

lässt sich schon mal was einfallen, um etwas kaputtes zu reparieren, als es "wegzuschmeissen"



Irgendwann hat man aber keine Lust mehr was zu reparieren.

Warum geht denn immer was kaputt?


Geschrieben

Mal im Ernst...

das hat doch mir Wegwerfen und Geringschätzung nichts zu tun.

Ich gehe auf so ein Protal, weil ich mir etwas bestimmtes davon verspreche und den Kontakt nach meinem Geschmack suche.
Ich schau mir also an, was es gibt, und wenns nicht passt, dann halt nicht...dann gibt es halt auch mal ein "Nein Danke".

Das gehört zu dem Spiel hier einfach dazu.

Wenn ich hier ignoroert werde, bin ich nicht weggeworfen, sondern es passt halt nicht. Und es steht hier einfach jedem zu, auszusortieren und nur dem zu Antworten der einem selber liegt.

Wie halt ein schöner Postkartenspruch sagt, den ich in meiner Schulzeit (lange her, das Phänomen ist also nicht wirklich neu) schon an meiner Pinwand hängen hatte:

Lifetime is too short to dance with ugly girls.....


Geschrieben

Wer nichts wagt, der gewinnt auch nichts.

Wenn man etwas wagt, dann kann man auch auf den Pinsel fallen.

Was solls, hier wird nur das Ego etwas angebeult. Also nichts wichtiges.

Es gibt reichlich Disziplinen da riskiert man bei einem Misserfolg Leib und Leben.

Also warum regt man sich darüber auf, zumal man die lieben Mitmenschen eh nicht ändern kann.

Arbeitet mal lieber am eigenen Ego. Davon hat man auch in Zukunft deutlich mehr. Mir gehen diese "mobbing-nahen" Diskussionen eh sehr auf den Sack, denn diese spiegeln nur unseren überschwänglichen Wohlstand wieder.

Meinetwegen, könnte man den Mobbingpassus auch wieder aus der Gesetzgebung streichen und statt dessen jedem Menschen per Gesetz ein "Dickes Fell" verordnen. Dadurch wäre die Welt deutlich lebenswerter und vor allen Dingen überlebensfähiger.

Heute hätschelt man statt dessen jedes emotionale Weichei und sorgt damit auch noch für deren überproportionale Vermehrung. Sorry! So kann eine Art sich auch selber ausrotten.


Geschrieben

Meine Ansprüche widersprachen sich teilweise (z.B. Freiheit vs. Sicherheit) und eine ernst gemeinte Bewältigung fand nicht statt.
Inzwischen mache ich vieles anders...

Was machst Du anders?


Geschrieben

Was machst Du anders?



Das habe ich in meinem Beitrag bewusst ausgelassen, weil ich mir dachte, dass es zu weit vom Thema wegführt. Es sei denn, es stellt sich die Frage wie man einen Menschen behandeln kann, damit es eben nicht mit dem "Wegwerfen" endet.

Was ich anders mache: Ich kommuniziere viel mehr als in früheren Beziehungen. Wenn wir uns sehen, tauschen wir uns meistens erstmal darüber aus wie es uns geht und was uns gerade beschäftigt. Dabei kann auch die Beziehungsgestaltung Thema sein, z.B. ob einen von uns etwas stört oder verletzt hat. Bedürfnisse spielen dabei eine große Rolle und diese immer aussprechen zu können, ist wohl der größte Unterschied zu meinen früheren Partnerschaften. So sind Konflikte stets "Meckern auf hohem Niveau", was uns beiden klar ist und sehr entspannend wirkt.
Eine kontinuierliche, offene und wertschätzende Kommunikation kostet allerdings viel Zeit und ist auch manchmal anstrengend. Doch ich fühle mich nicht gelangweilt, festgefahren oder gar eingerostet. Ich fühle mich frei und gleichzeitig "angekommen" und sicher. Wenn das einmal nicht so ist, dann darf ich das zur Sprache bringen.


×
×
  • Neu erstellen...