Jump to content

Kann die Libido durch einen Kaiserschnitt verschwinden?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich denke einfach, sie lebt „ihre Rolle als Mutter“ und sieht sich selbst nicht mehr als sexuelles Wesen... hast Du sie mal gefragt, ob sie sich selbst befriedigt? 

 

Um Hormonprobleme auszuschließen, würde ich auch zuerst zu einer Untersuchung raten. Hormone allgemein und Schilddrüse. Wenn sie die Pille nimmt, würde ich auch überlegen, auf eine andere Methode umzusteigen...

Wenn das als Ursache ausgeschlossen werden kann, dann würde ich auch mehr als Paar planen... Kurzurlaub, Therme, Sauna, nette Samstagabende mit Essen gehen, Kino und hinterher romantisch rumknutschen... solche Sachen. Einfach versuchen, aus dem alltäglichen Trott zu kommen und sich als Paar wiederentdecken...

Geschrieben

Hm... Eine interessante Frage!

Meine Situation ist mit deiner nicht wirklich vergleichbar, trotzdem habe auch ich etwas dazu zu sagen :$ 

Ich war über 10 Jahre ohne dieses "Libido", also kein Verlangen nach Nähe und Sex. Allerdings hat mir auch der Partner gefehlt. Vermisst hatte ich aber nichts, bis vor etwa 3 Jahren..denn ich habe eine herzliche Familie. Das Internet empfand ich bis für kurzem bei der Suche nach einen Partner für Freizeitaktivitäten nicht sonderlich hilfreich. Das aber nur nebenbei bemerkt ;) 

Wenn ich aber so darüber nachdenke, fallen mir verschiedene Gründe ein, wenn ich bis dahin Sex NICHT als notwendiges Übel gesehen habe...

1. Ich fühle mich nicht mehr als begehrenswerte Frau..körperliche Veränderungen, Narben?

2. Ich habe die Geburten als Trauma erlebt, was ich nie wieder haben möchte?

3. Meine Gesundheit ist nicht im Gleichgewicht..Hormone?

4. Meine Pflicht ist erfüllt und der Spaß galt ausschließlich der Geburt von Kindern?

5. Ich finde meinen Partner nicht mehr anziehend..zum Pantoffelheld mutiert?

Seine Frau deswegen gleich zum Psychologen zu schleppen, finde ich nicht unbedingt förderlich. Jedenfalls dann nicht, wenn die Beziehung ansonsten als intakt und harmonisch wahrgenommen wird.

Die Frage, die sich mir stellt..wie OFFEN geht ihr miteinander um? Könnt ihr über alles Reden, ohne vorwurfsvoll und aufdringlich zu wirken?

Geschrieben
Bei "Einleitung der Hormonspritze durch geldgeile Ärzte..." habe ich aufgehört zu lesen. Kann ich nur den Kopf schütteln bei solchen Aussagen. Such im Übrigen mal das Gespräch mit ihr, wäre besser als hier rumzuhängen.
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb DeSiL:

Aber jetzt kam es mir in den Sinn, ob vielleicht durch ihren operativen Eingriff irgendwelche Nervenbahnen oder sonstiges, wichtiges Gewebe so geschädigt wurde, daß die Libido dadurch schwindet.

Können kann alles. Gehört habe ich das allerdings noch nicht. Musst Du mal nen Arzt befragt.

Geschrieben
Schlaflose Nächte, Windeln, Babygeschrei: Nach der Geburt eines Kindes sinkt die Lust der Frau oft auf den Tiefpunkt. Sie sind ausgelaugt, übermüdet und versuchen, ihre neue Rolle als Mutter bestmöglich zu bewältigen. Vorübergehend sei dies normal und biete auch einen Schutz vor Überforderung, sagt Sexualforscherin Hauch. Auch beruflicher Stress oder Beziehungsprobleme können Ursache für Libidoverlust sein. Schwierig wird es, wenn Paare nicht über ihre Bedürfnisse reden. Dann kann sich die Lustlosigkeit verfestigen und die Frau sozusagen eine Verweigerungshaltung annehmen. Ein Tipp für den Mann: Geben Sie Ihrer Partnerin das Gefühl, dass Sie nicht alleine mit den neuen Belastungen fertig werden muss. Unterstützen Sie sie nach allen Kräften! Geben Sie ihr Zeit, dann klappt's auch wieder mit dem Sex.
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb LiebesMiststueck:

Schlaflose Nächte, Windeln, Babygeschrei:

Aber nicht mehr nach 8 Jahren

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Happiny:

Aber nicht mehr nach 8 Jahren

ist im Grunde egal wenn sie bedrängt wird hätte ich auch kein Bock mehr auf Sex und wenn es halt wirklich so ist hilft weder ein Arzt noch sonstiges.da hilft nur eine Therapie oder Trennung.und ich finde es ist eher das zurück ziehen durch das drängen des Partners.da fürchte ich ist eh alles zu spät für beide.

Geschrieben
im übrigen hört man nach acht Jahren nicht auf Mutter zu sein.ab einen gewissen Alter setzt die Pubertät ein und neuer Stress entsteht.
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb LiebesMiststueck:

und ich finde es ist eher das zurück ziehen durch das drängen des Partners.da fürchte ich ist eh alles zu spät für beide.

Na was wäre denn die Alternative? Aus Angst den Partner zu bedrängen darauf warten daß er/sie von selbst kommt?

Wird in den seltensten Fällen funktionieren.

Wenn mir in meiner Partnerschaft Sex fehlt dann mache ich -selbstverständlich- immer mal wieder Anstalten und signalisiere daß ich grad Lust hätte...heißt ja nicht daß ich mich dann nackig auf meinen Partner werfe, aber soll ich nun aus Angst ihn/sie zu "verschrecken" garnichts mehr signalisieren? In den meisten Fällen hieße das für den Partner dann: Super, das Thema ist endlich vom Tisch!

Halte ich nicht für gesund...

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb LiebesMiststueck:

ab einen gewissen Alter setzt die Pubertät ein und neuer Stress entsteht

Richtig! Aber ist dieser Stress nicht auf beide Elternteile gleich verteilt bzw. sollte er nicht gleich verteilt sein?

Immer alles nur auf Stess zu schieben, empfinde ich als falschen Ansatz :confused:

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb MissKitty0:

Na was wäre denn die Alternative? Aus Angst den Partner zu bedrängen darauf warten daß er/sie von selbst kommt?

Wird in den seltensten Fällen funktionieren.

Wenn mir in meiner Partnerschaft Sex fehlt dann mache ich -selbstverständlich- immer mal wieder Anstalten und signalisiere daß ich grad Lust hätte...heißt ja nicht daß ich mich dann nackig auf meinen Partner werfe, aber soll ich nun aus Angst ihn/sie zu "verschrecken" garnichts mehr signalisieren? In den meisten Fällen hieße das für den Partner dann: Super, das Thema ist endlich vom Tisch!

Halte ich nicht für gesund...

scheint bei ihr ja so zu sein.das es für sie vom Tisch ist und so ungewöhnlich finde ich das nicht.kenne genug Paare bei denen es so ist.

vor 1 Minute, schrieb Frieda:

Richtig! Aber ist dieser Stress nicht auf beide Elternteile gleich verteilt bzw. sollte er nicht gleich verteilt sein?

Immer alles nur auf Stess zu schieben, empfinde ich als falschen Ansatz :confused:

keine Ahnung nach der Geburt meiner Tochter hatte mein Partner auch keine Lust mehr.okay war die Sache für mich auch durch und ein Jahr danach war dann halt auch die Partnerschaft dahin.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb LiebesMiststueck:

scheint bei ihr ja so zu sein.das es für sie vom Tisch ist und so ungewöhnlich finde ich das nicht.kenne genug Paare bei denen es so ist.

Kenne ich leider auch. Deshalb hätte mich ja interessiert ob er ihr klar gemacht hat wie wichtig ihm das Thema ist. Wenn dann trotzdem keine Bereitschaft besteht -wie auch immer- daran zu arbeiten bleiben eh nur 3 Optionen...es hinnehmen wenn die Beziehung ansonsten stimmt (ich persönlich halte das für ne Zeitbombe), Trennung, oder -im besten Fall mit ihrem Einverständnis- sich die sexuelle Befriedigung woanders holen.

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb LiebesMiststueck:

keine Ahnung nach der Geburt meiner Tochter hatte mein Partner auch keine Lust mehr.okay war die Sache für mich auch durch und ein Jahr danach war dann halt auch die Partnerschaft dahin.

Siehst du! ;)

Ich kenne gleich mehrere Väter, die die Elternzeit übernommen haben. Und glaub mir, auch die leiden unter Unlust, wenn das Kind Koliken hat oder gerade zahnt... :grin: Zudem hat mancher Mann ein Problem, wenn er bei der Geburt dabei war und gesehen hat, was da passiert und wie die Frau "leidet".

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb HotMama06:

Aja...mein mann hat einfach keinen bock mehr auf mich und die Schilddrüse ist ein vorwand?

Was hat die silddrüse damit zu tun? Weil die ja auch auswirkung auf's sex leben hat.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb sexnurwirzwei:

Was hat die silddrüse damit zu tun? Weil die ja auch auswirkung auf's sex leben hat.

:confused:

Natürlich kann sie das haben....

Geschrieben

Eine Frau die bei poppen.de angemeldet ist - ist mit Sicherheit nicht frigide.

Hat scheinbar keiner danach gegoogelt😖

Geschrieben
eine Unterfunktion der Schilddrüse kann durchaus mit Lustlosigkeit in Verbindung gebracht werden.. Allerdings kann auch die " Pille" eine Lustlosigkeit verursachen. Na die wird er wohl kaum nehmen. Dann käme ein Pillenwechsel in Absprache mit dem FA in frage... Aber auch Stress oder ungewohnte Lebensumstände können Lustlosigkeit verursachen. Wie sieht es damit aus? Weitere Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion könnten sein: Konzentrationsmangel,Gewichtszunahme,Dauermüdigkei t ... Allerdings können diese Symptome auch andere Ursachen haben, die der Hausarzt durch einen Bluttest feststellen kann. Dabei wird das TSH, ein Schilddrüsen Hormon gemessen... Bei einer Unterfunktion kann der Arzt eine geeignete Therapie einleiten. Also: Erst zum Hausarzt, bzw. FA um dieses abzuklären.
Geschrieben
Also bei mir hat der Kaiserschnitt nicht die Lust beeinflusst ....
Geschrieben
Ich glaube, die Schwangerschaft ist der Einschnitt, da spielt der Kaiserschnitt keine so große Rolle. Schwangerschaftsdeprssionen kommen schon mal vor, sollten aber nicht vom Tisch gewischt werden. Holt Euch zur Not Hilfe, meistens hilft es wirklich.
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Frieda:

 

Seine Frau deswegen gleich zum Psychologen zu schleppen, finde ich nicht unbedingt förderlich. Jedenfalls dann nicht, wenn die Beziehung ansonsten als intakt und harmonisch wahrgenommen wird.

 

Ein Psychologe könnte aber tatsächlich helfen! Es könnte nämlich sehr gut sein, dass sie ein Geburtstrauma entwickelt hat, was aber gut zu behandeln ist. Wenn ich richtig informiert bin, gibt es relativ neue Traumatherapien, die gut helfen sollen.

Möglicherweise ist es ein hormonelles Problem, bei dem aber ebenfalls ein Arzt helfen könnte.

Falls deine Frau jedoch "asexuell" ist, wird es schwierig.Es scheint Menschen zu geben, die Sex zur Familiengründung akzeptieren können, dann aber nicht mehr wollen.

Meine persönliche Theorie ist die, dass es Frauen zu geben scheint, die ähnlich wie die allermeisten Tiere nur dann paarungsbereit sind, wenn sie Nachwuchs wollen.

Egal wie, ihr solltet versuchen, das abzuklären!

 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb SinnlicheXXL:

Wenn ich richtig informiert bin, gibt es relativ neue Traumatherapien, die gut helfen sollen

Ich selber war bei einer Traumatherapie..aber aus anderem Grund. Ein riesen Schrott und für mich absolut nicht brauchbar. Es wird 0 auf die persönlichen Bedürfnisse eingegangen, sondern einfach nur das Programm abgespult, welches gerade von den Kassen bezahlt wird und darauf habe ich auch noch 3 Jahre warten müssen. Was mich angeht, war das verschwendete Zeit...

Geschrieben

@Frieda: Wenn die Beziehung als harmonisch wahrgenommen wird und das "aber ansonsten läuft alles super" funktioniert heisst das aber noch lange nicht daß nicht mind. einer von beiden auf Dauer leidet.

Sicher kann es sein daß ich jemanden so sehr liebe, alles andere passt, alles sonst super funktioniert und ich eben "nur" auf Sex verzichte.

Und manch einer kommt damit auch klar.

Doch bei vielen Menschen ist der Sexualtrieb nunmal nichts was man nur aus Liebe grad mal so ausschalten kann/will. Was dann?

Es ist OK der Frau weil sie nen Kind bekommen hat zuzugestehen kein Bock mehr auf Sex zu haben, aber wenn der Mann sein Bedürfnis äußert -nicht auf Sex verzichten zu wollen-  sollte er sich damit zufrieden geben daß die Beziehung ja ansonsten super ist?

Muß jeder für sich entscheiden, ich war schon -ohne Kinder- in beiden Situationen und weiß für mich: Der Liebe/Verbundenheit/Harmonie wegen auf etwas zu verzichten was für mich wichtig ist, oder für meinen Partner, führte nie zu etwas Gutem. Letztendlich für beide nicht. Man kann es sich ne zeitlang vormachen/verdrängen, aber am Ende kann es einer Partnerschaft nie gut tun wenn einer sich innerlich von etwas verabschiedet was ihm wichtig ist.

Ganz besonders dann nicht wenn er das Gefühl hat sein Partner würde es als nicht wichtig genug erachten um etwas zu tun.

Denn es läuft ja ansonsten voll gut. Also weiterlaufen lassen, wenn er mich wirklich liebt wird das schon gehen?!

Keine Basis für ne gesunde Beziehung für mich.

 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb MissKitty0:

Doch bei vielen Menschen ist der Sexualtrieb nunmal nichts was man nur aus Liebe grad mal so ausschalten kann/will. Was dann?

 

Darum ging es eigentlich gar nicht. Der TE hat nur nach Gründen für den Verlust der Libido gefragt und nicht, ob ihm die Frau Absolution geben sollte oder? Dazu hätte ich eventuell eine ganz andere Meinung..je nachdem wie ich zu dem TE stehe ;)

Es ist nunmal nicht jedem gegeben, seine/n Parter/in "frei" zu geben, um die Bedürfnisse zu erfüllen... Loslassen und trotzdem Lieben, ist nicht jedem gegeben

×
×
  • Neu erstellen...