Jump to content

Kann die Libido durch einen Kaiserschnitt verschwinden?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Am 15. Mai 2018 at 23:49, schrieb Sternenstaub0511:

Ich hatte  2 Kaiserschnitte und meinen Mann einen Tag danach verwöhnt und begehrt.

Es ist nicht einfach,wenn aus zwei Erwachsenen eine Familie wird und der Stellenwert sich verändert. 

Nicht dein Ernst, oder? Ich hatte auch Kaiserschnitte, wart danach aber  - wie eigentlich alle Frauen - einige Tage im Krankenhaus. Das letzte, wonach ich in dem Moment gedacht hätte, wäre es gewesen, meinen Mann zu verwöhnen!

Ich habe zum Glück keinerlei Probleme mit der Narbe, aber es kann dort tatsächlich zu wucherndem Narbengewebe kommen. Allerdings kann ich mir schwer vorstellen, dass sich das sexuell auswirkt. (Das ist eher ein Problem bei "normalen" Geburten mit Dammriss). Ich tippe tatsächlich auf nie bewältigtes Geburtstrauma.

Diese Äußerungen "Kind bekommen, keine Notwendigkeit mehr zu Sex" klingen immer so negativ. Man kann sich leider nicht aussuchen, wie sich die Libido entwickelt. Bei Libidoverlust wird ein Mensch tatsächlich auf "asexuell" eingestellt. Ich wüsste nicht, wie man das ändern soll.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich denke nicht, dass es am Kaiserschnitt an sich liegt, jedenfalls nicht körperlich.. könnte mir aber vorstellen, dass das in irgendeiner Weise kopfsache ist. War der KS eine traumatische Erfahrung für deine Frau? Oder die Zeit danach mit Kind sehr anstrengend? Hatte sie danach lange Probleme mit Schmerzen? Oder fühlt sich seitdem in ihrem Körper einfach nicht mehr wohl?

Das wären so Fragen, denen ich mal nachgehen würde. Mein 2. Kind  ist 9, ebenfalls ein ungeplanter Ks. War für mich eine ganz blöde Erfahrung in vielerlei Hinsicht ( das führt jetzt hier zu weit). Ich habe mich danach auch ewig nicht wohl gefühlt mit meinem Körper... dazu kam, dass ich ein Schreikind hatte. Da ist Sex irgendwie das letzte woran man denkt. Die ersten Jahre waren dermassen anstrengend, ich konnte da oft schlicht keine körperliche Nähe mehr ertragen bzw. Geben.

Zudem habe ich mich mit dem ganzen ziemlich alkein gelassen gefühlt, auch von meinem Mann. Das habe ich ihm übel genommen, was natürlich auch nicht gersde die Lust gesteigert hat....

Geschrieben

frag sie doch mal ob sie nochmal ein kind will. vielleicht hat sie dann wieder lust auf sex.

 

Geschrieben
Am 14.5.2018 at 18:01, schrieb DeSiL:

Aber jetzt kam es mir in den Sinn, ob vielleicht durch ihren operativen Eingriff irgendwelche Nervenbahnen oder sonstiges, wichtiges Gewebe so geschädigt wurde, daß die Libido dadurch schwindet.

 

 

Nein das ist medizinisch unmöglich.

Libido wird von Hormonen gesteuert, die Hauptproduktionsstätte für die zuständigen Hormone sind die Hirnanhangdrüse  und Nebenniere.
Belastet es deine Frau auch ?
Hat sie im stressigen Altag mit Kindern, haushalt und Job genug entlastung ? Hat sie genug bestätigung ( von außen und dir ) das sie nicht nur eine Mutter sondern auch eine tolle Frau ist ? Pflegt ihr die Partnerschaft ?

 

Geschrieben

Wir sind 5 Jahre nicht ins Kino gegangen. So viel zum Thema Zweisamkeit. Mittlerweile hat sich das aber normalisiert. Meine Eltern nehmen die Kinder manchmal am WE. Daß Ich meine Frau sexuell immer noch anziehend finde habe ich ihr durchaus gesagt und gezeigt.

Sie kann einfach nicht abschalten. Seit ca. 3-4 Wochen habe ich meine Aufmerksamkeit ihr gegenüber erhöht und kümmere um noch mehr Dinge als sonst. 

Verbessert hat es sich nicht wirklich. Sie meint, daß es vielleicht besser wird, wenn der Stress abnimmt. Als ob das weniger werden würde, wenn Kinder größer werden und dann auch noch zu ihren Hobbies gefahren werden wollen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Hm. Ihr solltet da wirklich was dran tun, wenn ihr noch an eurer Beziehung hängt... bei mir hat es ( unter anderem) die Ehe zerstört. Irgendwann ist man so festgefahren und frustriert dass man mit seinem Partner garnicht mehr kann und will. Ich konnte sein "interesse" auch für mich nicht mehr als Bestätigung annehmen. Ich habe das nichg mehr persönlich genommen, wenn er mir zeigen wollte, dass er mich will. Igvendwie war das nachher nur noch "gebettel", damit er seinen Druck los wird. Ich hab das so empfunden, dass da auch jede andere hinhalten könnte.

Zeig ihr, dass Du SIE begehrst. Wenn es denn noch so ist. Und kümmert euch unbedingt um Entlastung und kinderfreie Zeit!! Es wird besser, ja. Aber das kann dauern, bis es zu spät ist.

Mal eine andete Frage- weiss deine Frau, dass du hier angemeldet bist? Wie steht sie dazu?

Ok, ich hab mir dein Profil jetzt nochmal durchgelesen... wenn es so ist wie ich es daraus schluesse, dürfte dir klar sein, dass die Beziehung eigentlich schon im Eimer ist .. Deine Aktivitäten hier bzw. Mit anderen Frauen werden früher oder später auffliegen, das ist ziemlich wahrscheinlich .

Fair wäre es eigentlich, wenn du die Eier hättest dich zu trennen, bevor es richtig böse wird.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 14.5.2018 at 22:41, schrieb sexnurwirzwei:

Was hat die silddrüse damit zu tun? Weil die ja auch auswirkung auf's sex leben hat.

Die Schilddrüse wirkt auf unsere gesamte psychische Verfassung! Deshalb wird jeder Arzt bei psychischen Problemen als erstes die Schilddrüse testen! Es ist nicht hilfreich, wenn Leute, die null Ahnung von Medizin haben, sich mit “glaube ich nicht“ zu Wort melden!!

Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb tiefrein1874:

Die Schilddrüse wirkt auf unsere gesamte psychische Verfassung! Deshalb wird jeder Arzt bei psychischen Problemen als erstes die Schilddrüse testen! Es ist nicht hilfreich, wenn Leute, die null Ahnung von Medizin haben, sich mit “glaube ich nicht“ zu Wort melden!!

Wie mir Dein Beitrag zeigt, hast du noch nicht verstanden, das in einem Forum andere Meinungen gefragt sind. Die hatte ich hier kund getan. Wenn man keine Ahnung von der Arbeitsweise eines Forums hat. Einfach mal die Fresse halte.

Geschrieben

Auch wenn es " verführerisch " den Kaiserschnitt " verantwortlich " zu machen ,

ja ich denke der Te ist klar auf dem Holzweg und

muß sich der Tatsache stellen das der Libidoverlußt psychische Gründe hat ,

die eben nicht so einfach zu diagnostizieren sind .

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb sexnurwirzwei:

Wie mir Dein Beitrag zeigt, hast du noch nicht verstanden, das in einem Forum andere Meinungen gefragt sind. Die hatte ich hier kund getan. Wenn man keine Ahnung von der Arbeitsweise eines Forums hat. Einfach mal die Fresse halte.

Eine Meinung zu haben ist das eine - medizinische Gegebenheiten anzuzweifeln das andere... bist Du mit Trump verwandt?

Geschrieben
Am 14.5.2018 at 18:37, schrieb Only_me:

Ich denke eher so gar nicht... Verhütet deine Frau und wenn ja,womit? Es kann sehr an den Hormonen liegen das die libido komplett flöten geht! Entweder zu viele oder zu wenig...

... oder die falschen. 

Ich habe bei mir festgestellt, dass auch die falschen Hormone einiges an Chaos im Körper anrichten können. Das reicht dann von depressiven Verstimmungen bis Libidoverlust. 

 

Wenn sie hormonell verhütet, könnte auch ein Wechsel auf ein anderes Präparat etwas bewirken. Der Hormonhaushalt verändert sich ständig und das, was vor etlichen Jahren perfekt war, kann durchaus nach einer Schwangerschaft das komplett Falsche sein. 

 

Geschrieben
vor 30 Minuten, schrieb Tristania_:

... oder die falschen. 

Ich habe bei mir festgestellt, dass auch die falschen Hormone einiges an Chaos im Körper anrichten können. Das reicht dann von depressiven Verstimmungen bis Libidoverlust. 

 

Wenn sie hormonell verhütet, könnte auch ein Wechsel auf ein anderes Präparat etwas bewirken. Der Hormonhaushalt verändert sich ständig und das, was vor etlichen Jahren perfekt war, kann durchaus nach einer Schwangerschaft das komplett Falsche sein. 

 

Da hast du absolut Recht!

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Liebe Gemeinde.

Ich wollte mal ein Update geben, da vielleicht der ein oder andere ähnliches erlebt.

Ich habe seit dem Start dieses Threads viele Foren durchgelesen, mit Mitgliedern geschrieben und auch anderweitig recherchiert. Ich bin mir jetzt zu 95% sicher zu wissen, was bei mir und meiner Frau zu der beschriebenen Enthaltsamkeit führt.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit leidet meine Frau unter Asperger.

Zur Info: Asperger führt bei Betroffenen zu Angstgefühlen und/oder Abschottung bei zu vielen Reizen von Außen. Kontakt zu Fremden ist sehr schwierig. Es ist eine Art sehr schwacher Autismus.

Ein erster Test bei meiner Frau war diesbzgl. positiv. Sie kann Menschenansammlungen oder Lautstärke nicht ab. Parties, Konzerte oder andere Festivitäten lassen sie nach ein paar Stunden aggressiv werden, mit anschließendem Rückzug in eine ruhige Ecke fern abseits. Sie wird dann sehr irrational und fällt sehr unsinnige Entscheidungen. Bei Gesprächen kann sie ihrem Gegenüber nur ins Gesicht schauen, wenn sie die Person schon lange kennt und ihr vertraut. Sonst schaut sie weg.

Meine Theorie zu unserem Sexualverhalten: Als wir noch ohne Kinder waren, war es stets ruhig bei uns. Wenn jeder für sich war, hat sie gelesen, ich Kopfhörer auf. Der Sex war nicht atemberaubend, aber Ok und mehrmals in der Woche.

Dann kam das erste Kind, und saugte monatelang an ihrer Brust. Dazu kam die entsprechende Lautstärke und enger Körperkontakt. Nach der Abnabelung war kurz Pause, fing aber nach kurzer Zeit mit dem zweiten Kind wieder an. Jetzt sind die beiden zwar größer, aber dafür ist der Geräuschpegel nicht geringer geworden. Hörspiele, Musik, Trampeln, Spielen... all das erzeugt den ganzen Tag eine Dauerbelastung, die mir zwar kaum zu schaffen macht, aber ihr dafür umso mehr.

Irgendwann ist am Abend dann Schluß, und sie kann es nicht mehr kontrollieren. Das resultiert dann bei ihr in Anspannung, Aggressivität (zum Glück nur mir und nicht den Kindern gegenüber) und Flucht vor allem und jedem, sobald die Kinder im Bett sind. Am Ende bin ich dann leider derjenige, der alles abbekommt. Dementsprechend ist meine Laune ebenfalls auf dem Tiefpunkt. Sie wünscht sich dann meist nur, in den Arm genommen zu werden, aber mir fällt dies extrem schwer, wenn ich eine Minute davor noch grundlos angekeift wurde.

Ich gehe davon aus, daß sie eine Therapie braucht, um damit klar zu kommen. Sie ist sich ihrem Leiden mittlerweile zwar bewußt, kommt aber nach eigener Einschätzung damit klar. Meine Versuche, ihr den Effekt auf mich zu klar zu machen, sind bislang gescheitert. Aber ich bleibe am Ball.

So, vielleicht erkennen einige hier ihre Partner (oder sich selbst) in meiner Beschreibung wieder. Es gibt einige, anonyme Online-Selbsttests von verschiedenen Unis oder Instituten. Einfach mal googlen.

×
×
  • Neu erstellen...