Jump to content

Akzente und Dialekte anziehend oder abstoßend?


La****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

ich muss einfach mal für die Sachse ne Lanze brechen ...

ich bin zwar in Sachsen Anhalt geboren ( auch nicht besser, ich weiss )

 In Sachsen gibt es viele versch. Dialekte, die im Erzgebirge verstehe selbst ich nicht ... wir spechen hier ( ich wohne Nähe Karl-Marx-Stadt ) relativ verständlich ... wobei ich hochdeutsch kann und auch weitgehendst spreche, gut manchmal verschluckt man schon Silben oder verhonepiepelt Wörter aber es gibt wesentlich schlimmere Dialekte, wie die Schwaben z.b. ... aber ich mag Dialekte , eigentlich alle

Geschrieben
Ich finde es Schwachsinn ,dass jemand der keinen Dialekt beherrscht einem Hochdeutsch aufzwingen will. Geht gar nicht. Jeder Dialekt hat was besonderes. Und keiner sollte dich verstellen müssen. Dialekte dürfen nicht aussterben. Lieber stirbt Hochdeutsch aus!
Geschrieben

sächsisch, berlinerisch und alles was so aus dem rheinland kommt geht absolut gar nicht...da denke ich mir immer nur SCHWEIG!...schweig einfach!!!

Geschrieben
Manchmal Süß manchmal nichts zu verstehen, das nervt dann.
Geschrieben

Wer net akzeptiere kann wie ich schwätze odda manchemol ah schreiwe, gebbt mir dodemit die Bestätischung, dass das bei uns awwer ach für gar nix funze kännt. <-- Das war saarländisch Platt.

Geschrieben
Ich kann beim ficken kein hessisch vertragen! Und ich lebe in Hessen 😒
Geschrieben
Es ist ein tatsächlich in der Soziolinguistik beobachtetes Phänomen, das es Menschen gibt, für die bestimmte Dialekte innerhalb der Muttersprache attraktiv wirken und das auf der anderen Seite auch Dialekte die gefühlte Attraktivität senken können :) Ein ganz interessantes Feld, wobei ich mich zum Beispiel nicht mit deutschen Dialekten befasst habe. Den von "Sachsen-Paule" fand ich jetzt eher lustig, wie sich das bei einer Dame verhielte, das weiss ich allerdings nicht. Hauptsache, man kann sich noch Verständigen, alles weitere würde die Sympathie entscheiden :)
Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb Soul_Away:

ich finde säggsch total geil :joy::joy:

Ei verbibbsch nochmal. Als ich das erste Mal beruflich mit einem Sachsen telefoniert habe, hätte ich einen Dometscher gebrauchen können.

______________________________________

Ich denke jeder Dialekt und jede Mundart kann ihren Reiz haben, dürfte wie immer auch vom individuellen Gegenüber abhängen. Zwar sollte man die allgemeine Verkehrssprache auch beherrschen, man darf Menschen aber durchaus anhören woher sie stammen. Diese Dialektfeindlichkeit kann ich nicht nachvollziehen, scheint aber auch wieder ein eher deutsches Ding zu sein und viel mit einem gespaltenen oder eher nicht vorhandenem Heimatverständnis zu tun zu haben.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Indigo230977:

Der Titel verrät es schon, gibt es für euch Dialekte mit denen ihr gar nicht könnt oder gibt es welche, die euch eher antörnen? Für mich ist es sächsisch, dass mich total abtörnt. Ich finde diesen Dialekt einfach nur schrecklich. Können die Sachsen nichts dafür, ist einfach so...😉

Es gibt welche die machen mich an und andere die eine Erregung in Sekunden beseitigen können.

 

Geschrieben (bearbeitet)

nicht direkt ein dialekt, sondern ein akzent..

aber wenn engländer oder auch amerikaner deutsch sprechen, könnte ich stundenlang zuhören:heart_eyes:

bei franzosen die deutsch sprechen kriege ich dagegen das k*****

 

niederbayrisch finde ich ganz putzig:)

falcos leicht arroganter wiener schmäh war auch toll

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Als Sauerländerin spreche ich sicher auch für einige komische Worte aus. Aber diese klassischen Dialekte vergraulen mich 😅 Das einzige was ich schön finde ist der Dialekt aus Norddeutschland.
Geschrieben
Als Berlinerin, mag ich unseren Dialekt natürlich. Sächsisch...da geht nichts bei mir. Ich muss mir dann immer Dirty Talk in sächsisch vorstellen und innerlich lachen.. Und ich mag diesen Ostfriesen Schnack...putzig
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb BerlinerMaedchen:

Als Berlinerin, mag ich unseren Dialekt natürlich. Sächsisch...da geht nichts bei mir. Ich muss mir dann immer Dirty Talk in sächsisch vorstellen und innerlich lachen.. Und ich mag diesen Ostfriesen Schnack...putzig

jetzte binsch eingeditschd :D

 

ich hatte mal mit nem Bayer ein Date, wir haben uns null verstanden aber der Sex war oberhammer :joy:

morituritesalutant
Geschrieben

mir ist der dialekt egal,solange ich die dame verstehe ist alles in ordnung.

Geschrieben

Sehr lustig find ich es immer, wenn die Generation meiner Oma versucht Hochdeutsch zu reden, Ursaarländer beim schreiben klappt das, aber beim reden hört es sich wie ein verbaler Unfall an.😄

Geschrieben

Es gibt wesentlich eher ein "das Berlinerisch" als ein "das Sächsisch" - ich habe nahezu keinen Dialekt. Man sollte einfach nicht diese TV-Sachsen aus dem MDR als Beispiel nehmen.
Die entstehen da in geheimen unterirdische Labors. Im Alltag sind mir in 3 Jahrzehnten keine zwei Dutzend Menschen begegnet, die so reden. Und ich wohne seit Jahren in Dresden... :clapping:

Ich stehe sehr auf Stimmen, das wirkt bei mir immer, wenn man es geschickt macht. Aber ich finde "Dialekte oder Akzente gezielt nutzen" bei mir ein Schuss in den Ofen ist. Man kann lachen darüber, ja.
Aber es hat keinen "erotisierenden" Effekt, im Gegenteil. Dieses "Rollen-R" oder bayrisch oder co. - bitte, bitte nicht. Da würde mir beim Telefonsex plötzlich der Gedanke kommen, das Cybersex auch schön sein soll. :confused:

Geschrieben

Im Englischen gibt es viele Dialekte die ich mag. Im Deutschen finde ich  die irgendwie eher schrecklich.

Geschrieben

Der Dialekt ist mir hier im Grunde erstmal wurscht.

Allerdings ist bei mir der Ofen aus, wenn es zum Telefonat kommt und ich kein Wort verstehe und nach dem Telefonat Kopfschmerzen habe, weil ich mich so konzentrieren musste. 

Dennoch hab ich eine Schwäche für den Hamburger Dialekt.

Dazu stehe ich auf das Deutsch in der Hannoveraner Ecke. 😅

Geschrieben
Ich bin Ur-Berlinerin aber: mich turnt das Berlinische total ab. Das ist für mich eher ein Soziolekt als ein Dialekt. Ich weiß, wie mein Heimatdialekt 'funktioniert ', aber ich brauch den nicht! Ich spreche Hochdeutsch und genieße es, dass Fremde meine Herkunft oft nicht zuordnen können. Selber gerne hören tu ich nur wenige Dialekte. Im Englischen auf hohem Niveau unterwegs, verfalle ich aber oft in mein geliebtes Yorkshire English kann aber durchaus auch Queen's English (reported speech /BBC English) sprechen. Absolut unangenehm empfinde ich Amerikanisch. Ahoi 😊
Geschrieben
Ich liebe ja mein Bundesland,vor allem den schwäbischen Teil. Aber bei sämtlichen starken Ausprägungen irgend eines Dialektes,selbst des schwäbischen,lässt mir alles vergehen. Also Hochdeutsch mit regionalem Einschlag ist gut,alles andere ist eher nicht mein Fall
Geschrieben
Als Schweizerin aus em Baselland, kann ich total nichts mit dem Dialekt aus St. Gallen anfangen. Das geht gar nicht!
Geschrieben
Männer, die berlinern 😍😍😍😍😍 (natürlich bei stimmigem exterieur). Alle anderen Dialekte = 🤢
×
×
  • Neu erstellen...