Jump to content

Querschnittlähmung+Sex?????


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Natürlich funktionieren Querschnittslähmung und Sexualität, wie ich vor Jahren ein Bericht im Fernsehen darüber gesehen habe.




Lach....hier spricht aber jem. aus Erfahrung, ich muss keinen Bericht darüber sehen

Ist es nicht auch möglich, dass dich jemand versehentlich verletzt, weil die entsprechende Sensorik fehlt?



Öhm...nein, es sei denn, der Jenige verletzt mich mit Absicht!
Den Fall deiner Freundin verstehe ich, aber das hat mit Sex
und diesem Thema absolut gar nichts zu tun. Sowas kann mir auch passieren,
weil ich oberflächlich nichts spüre.


Geschrieben

Darf ich mal kurz anmerken, dass dieser Thread (der natürlich von Sammy lebt) einer der ehrlichsten ist, die man hier im Forum finden kann.

Ich ziehe meinen Hut vor Sammy, für ihre offenen, direkten und manchmal auch leicht ironischen Antworten,

und vor den vielen, die sich einfach trauen Fragen zu stellen, die auf den ersten Blick manchmal komisch anmuten, aber eben doch eine Neugier zeigen, die ich einfach klasse finde.


Pirat


Geschrieben (bearbeitet)

Das nehme ich jetzt mal (im Namen aller hier anwesenden Frage- und Antwortsteller)
als Kompliment an - Danke


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Lach....hier spricht aber jem. aus Erfahrung, ich muss keinen Bericht darüber sehen

Dies muss man nicht, doch habe ich mich mit diesem Thema auseinandergesetzt und sowohl als auch einen Bericht, gesehen, dass es dennoch Menschen gibt, bei denen eine gewisse Sexualität möglich ist und mit Nicht-Behinderten Sexualität lebten, ebenso, wie Betroffene andere Gefühlsformen entwickeln, wie zum Beispiel plötzlich Erblindete, dessen Gefühls,- und Tastsinn sensibler wird.
Außerdem ist Sexualität ein vielseitiger Begriff und somit in mehreren Variationen lebbar, sorry für meine Äußerung.


Geschrieben (bearbeitet)

Bericht, gesehen, dass es dennoch Menschen gibt, bei denen eine gewisse Sexualität möglich ist und mit Nicht-Behinderten Sexualität lebten, ebenso, wie Betroffene andere Gefühlsformen entwickeln, wie zum Beispiel plötzlich Erblindete, dessen Gefühls,- und Tastsinn sensibler wird.



Ich bin Betroffene, falls du es nicht gelesen hast !!
Bin seit 11 Jahren querschnittgelähmt, aber zum Glück habe ich noch Gefühle beim Sex,
ergo inkomplett...tja natürlich gibt es auch andere, aber davon war nie die Rede,
dass jeder so sein muss wie ich, nein jeder empfindet Sex auf seine eigene Art und Weise...auch Fußgänger

Die Absicht dieses Threads bestand darin, dass ich es vielen Männern und Frauen leichter verständlich machen wollte...die Hemmungen etwas nehmen (dies lass ich jetzt mal so stehen, das sieht der Eine so, der Andere so)


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@sammy30: Leider wusste ich nicht, dass du seit 11 Jahren an einer Querschnittslähmung leidest, dass hat mich plötzlich auf eine gewisse Art mitgenommen und für den ersten Moment verstummt.
Dass auch für Dich Sexualität möglich ist, freut mich und wird letztlich ein kostbares Geschenk für Dich sein.

Ich selbst kannte auch einen queerschnittsgelähnten Mann, welcher allerdings nicht mehr lebt und mir durch seine positive Ausstrahlung aufgefallen ist, mit welchem ebenso, trotz Rollstuhl Sexualität möglich war.
Einfach seine Augen waren es, welche mich auf ihn aufmerkasam gemacht haben, samt seines ehrlichen Lächelns und Lebensbejaung.
Genau dies hat mich beeindruckt und auch wenn sich dies mancher nicht vorstellen kann, ich habe die Behinderung dieses Menschen gar nicht mehr als eine solche empfunden, denn das Eigentliche war der Mensch als solches.

Deshalb bezog ich mich auch auf dieses Thema, um zu äußern, dass eine Sexualität auch bei Querschnittslähnung möglich ist, ebenso, dass Sexualität auch viele Facetten haben kann und gerade diesbezüglich entwickelt sich ohnehin so manche Phantasie.

Was also meine Person betrifft, so habe ich keine Berührungsänste, gegenüber Querschnittsgelähmten, zumal man sich ohnehin nicht dagegen wehren kann, wenn man sich in einen Menschen mit Querschnittslähmung verliebt hat, denn dies passiert genauso, wie es bei jedem X-beliebigen Menschen.

Deshalb würde ich es endlich begrüßen, wenn bereits in Schulen körperlich beeinträchtigte,- und nicht beeinträchtigte Menschen unterrichtet würden, ebenso sollte die Wirtschaft einmal einen beitrag dazu leisten, die ruhig mehr Verantwortung an den Tag legen könnte.
Das könnte politisch gelöst werden.

Ich denke, wenn ein solcher Schritt erreicht wäre, gäbe es auch weniger Berührungsängste, weil sich Menschen überhaupt begegnen könnten, denn es gibt genügend Bürotätigkeiten, welche mit Menschen im Rollstuhl besetzt werden könnten, sicherlich auch an Nähmaschinen, etc.

Leider stecken da aber sicher auch finanzielle Gründe dahinter, denn Menschen in Behinderungswerkstätten zahlt man sicherlich weniger Lohn, obwohl einige in ganz "normalen" Unternehmen einsetzbar wären.
Ich denke, dass dies eines Tages umgesetzt werden kann, doch müssen wir erst einmal begreifen, dass eine solche Behinderung nichts Bedrohliches ist, sondern wir Menschen sind halt unterschiedlich, wovon jeder profitieren kann.

Dir hingegen alles erdenklich Gute und


Geschrieben

Danke dir Cheeta...ich finde, du hast es völlig auf den Punkt gebracht !!
Bei einigen Sätzen fiel mir sogar "ein Stein vom Herzen" ... find ich gut !!

Liebe Grüße vom TE und der schon ewig lebenden "Popperin" Sammy


Geschrieben

Danke dir Cheeta...ich finde, du hast es völlig auf den Punkt gebracht !!
Bei einigen Sätzen fiel mir sogar "ein Stein vom Herzen" ... find ich gut !!cool:

Hallo Sammy, gerade ist mir aufgefallen, dass ich in meinem ersten Post, bezüglich eines Fernsehberichtes, das Wort auch vergessen habe.
Für mich ist demnach klar, dass ich mir, soweit diesbezüglich Berichte gesendet werden, mir diese ebenso ansehe.
Durch meine damalige Freundschaft weiß ich auch, dass direktes Mitleid fehl am Platze ist, was verständlich sein sollte, da es sich um vollwertige Menschen handelt, mit welchen man sich ebenso ergänzen kann.
Alles Liebe.


Geschrieben

Interessantes Thema, aber ich verstehe nicht, was eine Querschnittslähmung am Sexualleben ändern sollte, mal abgesehen von den Dingen, die man nicht mehr machen kann, weil die dafür benötigten Gliedmaßen nicht mehr benutzt werden können. Ich glaube, dass die wenigsten beim Sex derartige Stellungen durchnehmen, die erst durch eine Körperlähmung unmöglich werden.
Und ich verstehe auch nicht warum aus dem Thema ein Tabu gemacht wird...

Richtig leid tun mir Leute wie Christopher Reeves, wo der gesamte Körper ab dem Kopf gelähmt ist oder noch schlimmer, wo nur noch die Augen funktionieren und man nicht mal mehr in der Lage ist zu kommunizieren. Die Vorstellung ist für mich absoluter Horror, das ist fast wie ein Wachkoma.

@Sammy: wie war das eigentlich bei dir als du dann nach dem Unfall festgestellt hast, dass du gelähmt bist? Wie lange hat es gedauert bis du es akzeptieren konntest?


Geschrieben

Ein Freund von mir ist vom Hals abwärts gelähmt, ein sehr hocher Querschnitt, seit seiner Jugend.

Er berichtet, er hat kein Gefühl mehr im entsprechenden Bereich seines Körpers und auch kein Interesse daran, mit entsprechenden Hilfen doch noch "normalen" Sex zu haben.

Er hat im Internet seine jetzige Frau kennengelernt. Immer mal wieder schenkt er ihr einen neuen Vibrator, küsst gerne, leckt gerne und die beiden haben zwei Kinder adoptiert. Ich könnte mir vorstellen, dass viele nicht-gelähmte ein schlechteres Sexualleben haben.

Ein bekannter beim Rollstuhlbasketball mit relativ hohem Querschnitt (kann nicht frei sitzen, aber volle Fingerfunktion) und Spritzenphobie erzählte mal, dass ein Arzt ihm geraten habe, ausgerechntet durch Spritzen in seinen Penis, die er sich im Fall der Fälle selber geben soll zu einem Ständer zu kommen. Er merkte dann an, dass es ja auch ne Menge Dinge gäbe, die er ohne machen könne, und Spritzen, nein danke! Er hat auch eigentlich ständig ne Freundin, alle paar Jahre ne andere hihi.

Dagegen gibt es in unserem Rollstuhlbasketballteam so einige Männer, die "nur" amputiert sind also im restlichen Körper normales Gefühl und funktion haben dürften, die aber mit ihrem Sexleben total unzufrieden sind.

Die einzige Frau, mit der ich mich in unserem Team mal über so ein Thema unterhielt war ein tiefer Querschnitt, die wie Du, liebe TE, auch sehr viel empfand und halt einfach auf die Position "Im stehen von hinten" verzichten musste hihi.

Ich selbst hatte nie mit jemanden aus meinem Basketballteam Sex, denn ich trenne poppen und restliches Leben strickt.

Einmal hab ich in nem Swingerclub mit jemand mit Zerebralparese gepoppt. Körperlich wäre das kein Problem gewesen. Aber er war halt ein arger Jammerlappen, der mir ununterbrochen sein Leid klagte. Nun ja. Auch Menschen mit den verschiedensten Behinderungen, grade mit solchen durch Unfälle, hatten ja vorher schon einen eigenen Charakter und behalten ihn auch hinterher. Der eine macht das beste draus, der andere jammert rum.

Ein Thema, über das ich mich bei dem Thema Querschnitt und Sexualität immer gewundert habe, über das aber nie jemand spricht ist die Inkontinenz. Soweit ich weiß haben einige Querschnittsgelähmte Dauerkatheter (Die müssen doch stören?) und viele tragen dicke Vorlagen / Windeln und müssen sich katheterisieren. Da muss doch, grade wenn man jemand neues kennenlernt, der mit Querschnittsproblematik nicht so vertraut ist, viel Scham, Vorurteile etc. mit im Spiel sein...


Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich habe mir die Mühe gemacht alle 48 Seiten bisher durchzulesen, in der Mitte war es zwar etwas ermüdend, aber insgesamt ein geiler Fred.

Danke an Sammy für diese offene Art. An manchen Stellen musste ich echt nachdenken oder habe mich einfach auch mal selbstreflektiert - hihi.

...Ich glaube, dass die wenigsten beim Sex derartige Stellungen durchnehmen, die erst durch eine Körperlähmung unmöglich werden.
Und ich verstehe auch nicht warum aus dem Thema ein Tabu gemacht wird...


Das verstehe ich nicht, warum wird hier ein Tabu daraus gemacht? Genau das Gegenteil ist der Fall!!!



Ein Thema, über das ich mich bei dem Thema Querschnitt und Sexualität immer gewundert habe, über das aber nie jemand spricht ist die Inkontinenz. Soweit ich weiß haben einige Querschnittsgelähmte Dauerkatheter (Die müssen doch stören?) und viele tragen dicke Vorlagen / Windeln und müssen sich katheterisieren. Da muss doch, grade wenn man jemand neues kennenlernt, der mit Querschnittsproblematik nicht so vertraut ist, viel Scham, Vorurteile etc. mit im Spiel sein...



Okay, darüber wurde bisher wenig geredet. Als - ich sage mal in diesem Fall - Beteiligter sollte man sich doch vorher zumindest schon mal Gedanken gemacht haben, wie es sein könnte. Als Betroffene/r iat das klar.
Aber bei den Stichworten Scham und Vorurteile fällt mich gleich wieder ein: ach, die liebe "Gesellschaft", die einem ihre Grenzen aufzwängen will...
Fakt ist, je offener der Betroffene damit selbst umgeht und die Sache angeht - gerade im Hinblick auf Partnerschaft - sei es nur auf sexueller Ebene und/oder auch auf partnerschaftlicher Ebene, desto einfacher ist es für den Beteiligten, oder etwa nicht?

Bin mal gespannt, was Sammy dazu zu sagen hat ;-)

By the way: Grenzen und Barrieren fangen immer im Kopf an und hören dort auch auf. Manchmal kann man über seinen Schatten springen, was für viele aber schon schwierig ist oder gar unmöglich.

Liebe Grüße


bearbeitet von 69Lover71
Geschrieben


Aber bei den Stichworten Scham und Vorurteile fällt mich gleich wieder ein: ach, die liebe "Gesellschaft", die einem ihre Grenzen aufzwängen will...



Will Dir nur die Gesellschaft etwas aufzwängen, oder schämen sich Betroffene nicht auch selbst? Scham ist ein seltsames Gefühl und nicht immer logisch zu begründen. Aber alles was mit Körperausscheidungen zu tun hat ist bei den meisten (wenn auch nicht allen Menschen) mit Scham behaftet. Darüber hinaus ist Inkontinenz ja auch irgendwo eine Art Kontrollverlust und damit auch schamhaft belastet.

Natürlich sind nicht alle Querschnittsgelähmten inkontinent, aber ich könnte mir vorstellen, dass es für die betroffenen durchaus auch in sexueller Hinsicht eine Belastung ist.

Und mit Vorurteilen werden Behinderte immer wieder konfrontiert werden, leider sogar von ihren Poppen-Partnern. Aber woher soll der Nichtbehinderte auch seine Information anfangs nehmen? Ich werde als Autistin auch immer wieder mit Rainman konfrontiert, such is life! Lass uns damit Leben und trotzdem lieben


Geschrieben

... Lass uns damit Leben und trotzdem lieben



Da gebe ich Dir recht. ;-)


Geschrieben


@Sammy: wie war das eigentlich bei dir als du dann nach dem Unfall festgestellt hast, dass du gelähmt bist? Wie lange hat es gedauert bis du es akzeptieren konntest?



Also erst mal: Ich wäre eigentlich so hoch gelähmt wie Christopher Reeve es war !! Das war mal Glück im Unglück...
Dann werde ich dir selbstverständlich die Frage beantworten: Ich bin ein 2. Mal geboren (lag 10 Tage im Koma und es war kein künstliches) !! Für mich war das einfach, ich habe alles neu lernen müssen und es war für mich ein Muss, denn ich wollte ja leben, nicht aufgeben !! Ich bin ein Kampfschwein...anders kann ich das nicht erklären

Ein Thema, über das ich mich bei dem Thema Querschnitt und Sexualität immer gewundert habe, über das aber nie jemand spricht ist die Inkontinenz. Soweit ich weiß haben einige Querschnittsgelähmte Dauerkatheter (Die müssen doch stören?) und viele tragen dicke Vorlagen / Windeln und müssen sich katheterisieren. Da muss doch, grade wenn man jemand neues kennenlernt, der mit Querschnittsproblematik nicht so vertraut ist, viel Scham, Vorurteile etc. mit im Spiel sein...



Oh jaaaaaaaaa....ich kann dir da nur zustimmen !! Es ist immer schwer für mich, also ich habe KEIN Dauerkatheter, denn das ist nicht gut für die Blase, nein ich katheterisiere 4-5 Mal am Tag - dazu kommt, ja genau, dass ich Vorlagen trage, weil ich - wenn ich nicht rechtzeitig zur Toilette komme - inkontinent bin und das hat viel mit Scham zu tun !! Mein damaliger Freund kam damit klar...aber es ist nicht einfach, wenn man jem. Neues kennen lernt !! Ich muss das dann mit mir selbst ausmachen: Wenn ich weiß, der Jenige kommt zu Besuch und man kommt sich näher, geh ich noch mal aufs WC und mach das Ding weg....aber halt nur wenn es noch in den Anfängen ist

Mir ist da schon eine Menge passiert....


Geschrieben



Mir ist da schon eine Menge passiert....



Servus Sammy,

auch wenn ich nur sehr selten schreibe, lese ich gerne bei Dir!
Danke, ich mag sehr wie Du schreibst

Du hattest anfänglich eine Tetraplegie/-parese?!? *staun*
Alle Achtung was Du geleistet hast! Dafür ziehe ich den Hut vor Dir!

LG Jokern (der es schade findet das Bremen so weit weg ist)


Geschrieben

Also erst mal: Ich wäre eigentlich so hoch gelähmt wie Christopher Reeve es war !! Das war mal Glück im Unglück...
Dann werde ich dir selbstverständlich die Frage beantworten: Ich bin ein 2. Mal geboren (lag 10 Tage im Koma und es war kein künstliches) !! Für mich war das einfach, ich habe alles neu lernen müssen und es war für mich ein Muss, denn ich wollte ja leben, nicht aufgeben !! Ich bin ein Kampfschwein...anders kann ich das nicht erklären



Jetzt nicht falsch verstehen, aber vielleicht ist es auch dein Glück im Unglück gewesen, dass es dir so früh passiert ist. Je älter man wird kann man solche Veränderungen glaub ich schlechter verkraften. Im Kindesalter oder als Jugendlicher, ohne überheblich zu klingen, wäre ich glaube ich auch noch ein Kampfschwein gewesen, aber heute... Besonders bei völliger Querschnittslähmung hätte ich glaube ich den Mut bzw. die Hoffnung verloren mich wieder ins Leben zurückzukämpfen. Eigentlich solltest du deine Geschichte publik machen, also nicht nur hier, damit Menschen, denen solch ein Schicksal ebenfalls widerfahren ist, wissen, dass jederzeit Hoffnung besteht und ein gesunder und strebsamer Geist mehr als alles andere helfen kann.


Geschrieben

Hallöchen

ich Glaube ja eher die Menschen verstehen den Unterschied nicht zwischen kompletter Querschnittlähmung und inkompletter Querschnittlähmung



Es gibt auch noch Unterschiede bei einer inkompletten Lähmung. Ich bin zwar inkomplett, kann aber dennoch nicht laufen...
Das würde hier jetzt zu weit gehen, aber wenn jem. fragt, dem erkläre ich es gern, versuche ich zumindest...

Im Kindesalter oder als Jugendlicher, ohne überheblich zu klingen, wäre ich glaube ich auch noch ein Kampfschwein gewesen, aber heute..



Nein. Ich glaube, das hat NICHTS mit dem Alter zu tun, eher mit der Persönlichkeit !!


Geschrieben

...

Nein. Ich glaube, das hat NICHTS mit dem Alter zu tun, eher mit der Persönlichkeit !!



Das sehe ich etwas anders: Kinder/jüngere Leute können es einfach besser umsetzen, als wenn es ältere Leute sind, weil ich denke,sie gehen mit der ganzen Situation ein STück weit cooler mit um.

Klar gebe ich Dir recht, es auch einen sehr großen Teil mit der Persönlichkeit zu tun, wie selbstbewußt ein Mensch ist. Ohne Frage.

Sammy, Du bist halt eine sehr starke Persönlichkeit :-)


Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube, ihr habt ein Problem damit, dass ich damit so klar komme,
weil ihr das überhaupt nicht nachvollziehen könnt !! SO sieht es aus !!
Genau deswegen schiebt ihr das aufs Alter... Bangale ist doch selbst nicht älter als ich


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich habe überhaupt kein Problem damit, dass du damit so gut klar kommst. Im Gegenteil, ich freue mich ehrlich vom Herzen, dass du es akzeptiert hast und damit gut leben kannst. Kann sein, dass ich auch schon als Kind aufgegeben hätte, aber das werden wir nie herausfinden


Geschrieben

lach, ich habe gewiss kein Problem damit, dass Du damit klar kommst. Ich freue mich für Dich genauso wie bangale ;-)


Geschrieben (bearbeitet)

Sammy, Du bist halt eine sehr starke Persönlichkeit :-)




Da kann ich nur voll und ganz zustimmen.

Aber mit dem alter hat es überhaupt nix zu tun.
Woher ich das wissen will?

Ganz einfach, ich habe selbst einige Jahre Rollstuhlbasketball gespielt. (ja sowas geht auch als gesunder Mensch )
Und war auch über ein Jahr, mit einer Rollstuhlfahrerin zusammen.
Somit habe ich sehr viele Rollstuhlfahrer und Rullstuhlfahrerinnen kennengelernt und das jeden alters.

Ich muss zugeben viele derer, die schon seit der Geburt im Rolli sitzen, gehen offener damit um.
Trotz allem, gibt es auch bei diesen Menschen, genügend die nicht damit umgehen können.

Was ich besonders daran gemerkt habe, als ich nach dem Training, aus dem Rolli austieg und so manches Gesicht, dass eben noch gelacht hatte, sich vollkommen veränderte... Weshalb ich den Sport auch nicht mehr ausführe.

Aber ich habe auch genügen Jugentliche und junge Erwachsene kennengelernt, die erst durch einen Unfall an den Rollstuhl gebunden wurden und jeder ging anders damit um.

Auch in den älteren Generationen, so ab 40, immer wieder anders...
Also es ist wirklich keine Frage des Alters, sondern der Persöhnlichkeit und wohl auch dem bereits gelebten und Erlebten.


bearbeitet von Zereno
Geschrieben (bearbeitet)

Okay Zereno,

da gebe ich Dir recht, jeder nimmt es anders auf, verarbeitet es anders, es kann jemand gut verarbeiten, wenn er schon älter ist und andere widerrum dann nciht so. DA muss ich meine Ansicht wohl noch mal ein wenig revedieren ;-)

Nun gut, mit Rollstuhlbasketball habe ich auch entsprechende Erfahrungen,... Und es waren auch Fußgänger dabei, die damals mitgespielt haben, also gemischte Mannschaft.

Ich selbst habe mich auch das eine oder andere Mal im Rolli gesetzt und kann mich auch damit bewegen, so ist das ja nun nicht ;-)
Offtopic - Ende -


bearbeitet von 69Lover71
Geschrieben


Also es ist wirklich keine Frage des Alters, sondern der Persöhnlichkeit und wohl auch dem bereits gelebten und Erlebten.



Danke Zereno, du hast mich verstanden !!


Geschrieben (bearbeitet)

Offtopic - Ende -



Offtropic, vielleicht.
Nur hab ich gelernt, dass man seine Meinungen und Standpunkte, in diesem Forum sehr unterbauen muss.
Damit ein glaube geschenkt wird.
Für "normal" denkende, hät auch der letzte Satz gereicht.


bearbeitet von Zereno
×
×
  • Neu erstellen...