Jump to content

Querschnittlähmung+Sex?????


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Warum kleben wir so an dem altmodischen deutschen Begriff Behinderung wo wir in so vielen anderen Bereichen längst modisch schicke englische Formulierungen nutzen.
Mir gefällt das Wort Handicap in dem Zusammenhang viel besser weil sich damit emotional leichter der Respekt vor der außergewöhnlichen Leistung die ein gehandicapter Mensch tagtäglich bewältigen muss abrufen lässt.
Das geistige und körperliche Behinderung so oft von vielen in einem Zusammenhang gebracht wird liegt wohl daran das zu meiner Kindergarten- und Schulzeit Gehandicapte jeder Form in Sondereinrichtungen verfrachtet wurden. Ähnliche Fehler wurden/werden ja auch bei Kindern mit Migrationshintergrund gemacht.
Das gemeinsame Aufwachsen auch im Kindergarten und der Schule mit Gehandicapten fördert einen unverkrampfteren Umgang beider Seiten miteinander. Gehandicapte sind wie die nicht gehandicapten Individuen und es gibt genauso wenig den typischen Gehandicapten wie den berühmten Otto Normal.
Eines sind aber wohl die wenigsten Gehandicapten, nämlich asexuell.
Ich finde es gut das dieses Thema hier aufgegriffen wird, denke aber auch das sich deshalb nicht jeder Gehandicapte zu seinen Vorlieben oder Praktiken outen/äußern möchte wie auch die Mehrzahl der z.B. homo oder bisexuellen Menschen oder aber auch die noch viel grössere Gruppe der Menschen die aus welchen Gründen auch immer ein Singleleben wenn auch nur temporär führen.
Mein Respekt vor denjenigen die das eine oder andere dabei enttabuisieren in dem sie frei darüber reden welche Praktiken oder Tricks sie anwenden oder ausleben.
Selbstbefriedigung in irgendeiner Form werden wohl fast alle irgendwann einmal ausprobiert haben in sehr vielen Fällen und aus den unterschiedlichsten Gründen heimlich. Eine grosse Rolle spielt dabei sicherlich auch das Kopfkino, aber es gibt ja auch Reize auf die der Körper mit Reaktionen reagiert die mit dem Kopf nicht unterdrückt werden können.
Körperliche Berührungen einer pflegebdürftigen Person durch das Pflegepersonal die bei der Pflege oder Waschen der pflegebedürftigen Person unvermeidbar sind können zu Situationen führen ... tja wie verhält/empfindet man dann???
Jede/r sicherlich anders, aber welches Verhalten ist richtig oder falsch?
Es kann uns sicherlich helfen wenn wir darauf vorbereitet sind oder wissen das so etwas passieren kann und natürlich ist, aber ebenso gut müssen/sollten wir akzeptieren das es auch Personen auf beiden Seiten gibt die am liebsten im Boden versinken würden. Die eine Seite könnte ja vielleicht noch die berufliche Tätigkeit wechseln, die andere Person hat durch ihr Handicap diese Möglichkeit vielleicht nicht.
Eine Querschnittslähmung ist ja in etlichen Fällen oft nur ein Defekt an der Steuerleitung zwischen Hirn und der ansonsten sogar voll funktionstüchtigem unteren Körperregion. Aber das ist bestimmt nicht grundsätzlich bei jeder Querschnittslähmung so.
Pauschal kann man bestimmt nicht sagen welche Funktionen oder Empfindungen von unten nach oben noch möglich sind.
Aber es gibt auch viele nicht querschnittsgelähmte Männer bei denen an unteren Pendel nicht abzulesen ist weches Kopfkino gerade abgeht und woran will man es bei den Frauen ablesen?
Eine Gänsehaut oder steife Nippel könnten bei beiden Geschlechtern als sexueller Erregungszustand interpretiert werden, können aber auch andere Ursachen haben.

Wer sich hier im Forum mal umschaut welche Bandbreite es an sexuellen Vorlieben/Neigungen gibt wird feststellen das bei sehr vielen Dingen ein errigierter Penis garkeine Rolle spielt, warum sollte ein querschnittsgelähmter Mann also asexuell sein.
Wieviele Frauen die penetriert werden empfinden auch ohne Querschinttslähmung keine sexuelle Freude dabei? Das heisst auch noch lange nicht das sie asexuelle Wesen sind.

Jeder Mensch sollte ein Anrecht darauf haben seine sexuellen Gelüste und Neigungen auszuleben SOFERN er damit keine anderen Personen körperlich oder in ihren Empfindungen verletzt.

Eine querschnittsgelähmte Person hat genauso Anrecht auf ein Sexualleben wie jede andere. Es geht doch mehr Leuten beim Sex um das Ausleben der Lust als um die Fortpflanzung wenn wir ehrlich sind. Die Natur weiss schon warum sie diesen Anreiz geschaffen hat. Eine fehlende Brust sollte uns ebenso wie ein nicht funktionierder Penis nicht davon abhalten sexuelle Gelüste zu entwickeln und auch versuchen sie aus zu leben.

Der männliche Teil des Paares ist bei uns derjenige der soviel textet.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Keine Querschnittslähmung ähnelt der Anderen und
hier einmal eine einfache Erklärung:

- Da wäre die Tetraplegie, bedeutet eine Beeinträchtigung
der 4 Extremitäten (Arme + Beine), also eine Verletzung
der Halswirbelsäule ..

- Eine Verletzung unterhalb der Halswirbelsäule,
wird im Allgemeinen als Paraplegie bezeichnet:
Dabei sind nur 2 Extremitäten (beide Beine) beeinträchtigt ..

"Das ganze Spiel wird umso schwieriger,
sobald Fragen wie Komplett, oder Inkomplett dazu kommen!"


  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Querschnittlämung und Sex - das ist so wie Menschsein und Sex: Unendlich viele Aspekte und Varianten. Ich schreibe das, weil ich seit einigen Jahrzehnten mit meiner Partnerin zusammen bin, die dem "Schadensbild" entspricht. Klar gibt es Besonderheiten, die mit der Anatomie und sensiblen Besonderheit der Betreffenden zusammenhängen. Aber auch die Eigentümlichkeiten, die allen Beziehungen zusetzen, egal ob behinder oder nicht. Es mag eine höhere Hemmschwelle zum Vollzug der sexuellen Aktivitäten geben, wenn Querschnitt und NB (Nichtbehinderte) erstmalig zusammentreffen, aber auch viel Neugierde, die kompensatorisch wirkt! Also ausprobieren! Ich wünsche viel Spaß...


×
×
  • Neu erstellen...