Jump to content

Fahrtauglichkeit bei Autofahrern regelmässig prüfen?


Fahrtauglichkeit bei Autofahrern regelmässig prüfen?  

64 Stimmen

  1. 1. Fahrtauglichkeit bei Autofahrern regelmässig prüfen?

    • Finde ich sinnvoll
    • Bin dagegen
    • Ist mir egal, ich fahr kein Auto
    • Unentschlossen


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

plus automatische bezahlsystem für das knöllchen dann ist das system perfekt .


Geschrieben

plus automatische bezahlsystem für das knöllchen dann ist das system perfekt .



Gut gut, Ironie und Spass haben...

Und das Smartphone sol bei Streit im Auto gleich die Supernanny anrufen. (Geräuschpegelgesteuert=


Geschrieben


Zum Beispiel den Zwang ein Smartphone im Auto zu installieren welches die Fahrt protokolliert.
He, wir leben im 21. Jahrhundert wir sollten langsam die Werkzeuge des 21. Jahrhunderts in unser Denken aufnehmen.

Wer kein Smartphone besitzt, bekommt dann eines vom Staat gestellt?

Das geht doch viel einfacher. Jeder hergestellte PKW wird mit Chip und Kamera vom Hersteller grundausgestattet. Gegen Deine Phantasie wirkt George Orwell beinahe phantasielos.

By the way, wählt Piraten wenn ihr innovative Lösungen von Problemen wollt...

Gut, dass Du darauf hinweist, endlich weiß ich, was ich wählen muss.


Geschrieben (bearbeitet)

ich bin gegen die automatisierung,also das alles von Machinen usw. übernommen wird.

ich bin Für die Fahtauglichkeitsprüfung und für Geschwindigkeitsbegrenzung

Ergänzung: @montago100

Wer kein Smartphone besitzt, bekommt dann eines vom Staat gestellt?



eben, denn so ein Smartphon ist teuer, und wo doch die meistren ja nur ein geringes Einkommen haben oder HartzIV haben


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Ergänzung vorgenommen
Geschrieben (bearbeitet)

@montago
Ochh, ein GSM-chip welcher während einem ordentlichen Autoüberschlag die Rettungskräfte anruft, deine Position durchgibt, ist ab 2014 in allen Autos drin. Halb so wild. Georg1984 wird schon nicht zuhören, er ist mit dem triangulieren deines Mobieltelefones beschäftigt...

Das hast du aber nicht gemeint?

-----------

EDIT: Wenn ein Gericht ein 3 dreimonatiges Probefahren mit Smartphone anordnet zahlt der verknurrte Lenker Installation und Miete. Ein Smartphone ist übrigens ab 100 Euro enduser zu haben. Einkauf 70 Euro. Besser als Fahrentzug, weil Blackout wärend der Nachprüfung ist das allemal.


bearbeitet von TheLevel
Geschrieben


Zum Beispiel den Zwang ein Smartphone im Auto zu installieren welches die Fahrt protokolliert.


nun aber einmal ernsthaft .
eine forderung die vollkommen unsinnig ist da solche geräte immer manipulierbar sind .
ich habe lange jahre in lkw's , natürlich mit kontrollgerät (fahrtenschreiber) zugebracht .
das waren noch die alten mechanischen und was man damit machen konnte glaubt kein mensch .
angefangen bei "simulierten" pausen bis hin zur "manipulierten" aufgezeichneten geschwindigkeit .

auch für die neuen elektronischen fahrtenschreiber sind in fahrerkreisen hinreichend möglichkeiten bekannt diese zu manipulieren .

bevor jetzt jemand auf die idee kommt das in den lkw's nur verbrecher sitzen , dem ist natürlich nicht so .
die meißten lkw fahrer befinden sich einfach immer im spagat zwischen den forderungen des arbeitgebers und des gesetzgebers .
beide zu befriedingen gestaltet sich häufig "etwas" schwierig .


Geschrieben


Das hast du aber nicht gemeint?

Nein, ich meinte eine Implementierung analog zu den Möglichkeiten, welche Du mit dem Smartphone zu nutzen angedacht hast.


Geschrieben


ps.
born to be wild hatte ich ins gespäch gebracht weil ich einfach dieses gefühl der motorisierten "freiheit" in verbindung mit passender musik kenne




öhhhhm...mir fällt da hier eher das ein:

Drove my Chevy to the levee but the levee was dry
Them good ol' boys were drinkin whiskey and rye
Singing "This'll be the day that I die,
This'll be the day that I die."


Geschrieben

Bin off, wählt trotzdem Piraten...



Wieso wird das Forum in letzter Zeit vermehrt für politische Propaganda benutzt? Ich dachte das sei verboten - in jede Richtung.


Geschrieben (bearbeitet)

wurde.


"Was nicht ausdrücklich verboten ist, ist erlaubt."


LG xray666



Das Deutsche Recht sieht das, gefühltermaßen, aber anders. Alles was nicht ausdrücklich in diesem Land erlaubt ist, ist eigentlich mehr oder weniger verboten.

Aber was das Verhalten von Autofahrern angeht, oder deren Eignung: Hat hier noch jemand das Gefühl das blinken nicht mehr angesagt ist?
Ganz zu schweigen von den Vollspacken die jeden Morgen (wenn ich mein Kind zum Kindergarten bringe) die Feuerwehrrettungseinfahrt vom KG halb zuparken. Jeden verdammten Morgen. Null Hirn und zu faul ein paar Meter zu laufen.


bearbeitet von MannsuchtLust
Geschrieben

nun aber einmal ernsthaft .
eine forderung die vollkommen unsinnig ist da solche geräte immer manipulierbar sind .
ich habe lange jahre in lkw's , natürlich mit kontrollgerät (fahrtenschreiber) zugebracht .
das waren noch die alten mechanischen und was man damit machen konnte glaubt kein mensch .
angefangen bei "simulierten" pausen bis hin zur "manipulierten" aufgezeichneten geschwindigkeit .

auch für die neuen elektronischen fahrtenschreiber sind in fahrerkreisen hinreichend möglichkeiten bekannt diese zu manipulieren .



Schmuselöwe, auch da muss ich Dir widersprechen. Sowohl bei den alten mechanischen Geräten als auch heute bei den digitalen Tachographen konntest bzw. kannst Du Manipulationen nachweisen.

Ich hoffe, Du weißt auch, dass das Fälschen technischer Aufzeichnungen eine Straftat ist.


Geschrieben (bearbeitet)

Ausserdem lässt sich die Fahrtauglichkeit mit der Smartphone-Aufzeichnung beweisen. Für rüstige Rentner ohne Fahrerlaubnis nützlich. Ausserdem ist eine regionale Fahrerlaubnis so machbar. Dorf, Supermarkt, Aerzte, Bahnhof wenn der Rentner das noch schaft.

Ein fest installiertes Gerät mit Sensoren (Bewegung, Kompass, Kamera, GPS, SIM-Chip) lässt sich ohne weiteres fälschungssicher konfigurieren.

- Die Prüfungsfahrt könnte mit Smartphone-Support über Wochen organisiert werden und verschiedene Verkehrssituationen umfassen.

- Die Daten des Smartphone könnten für zusätzliche Schulungen des Fahrers verwendet werden.

etc.

Insgesamt ein taugliches Mittel.

EDIT: Keine Politik hier, soso.


bearbeitet von TheLevel
Geschrieben

Die regionale Fahrerlaubnis hat Singapur schon vor zich Jahren eingeführt inkl. automatischer Kontrolle. Man sollte diesem Staat aber nicht nacheifern. Ist ja ok, wenn manche Mitmenschen all ihre Daten inkl. Bewegungsdaten veröffentlichen wollen, aber das soll doch bittschön keine Pflicht werden.

Meine ich.


Geschrieben

Warum erinnert mich gerade der Beitrag von Level an die elektronischen Fußfesseln, die zuletzt so liebend gerne im "Internetpranger" erwähnt wurden?


Geschrieben

Schmuselöwe, auch da muss ich Dir widersprechen. Sowohl bei den alten mechanischen Geräten als auch heute bei den digitalen Tachographen konntest bzw. kannst Du Manipulationen nachweisen.

das ist zwar nur bedingt richtig , aber nur wenn polizei oder bag sowohl ein labor als auch mechaniker dabei haben , durch eine normale kontrolle rutscht man so immer durch .


Ich hoffe, Du weißt auch, dass das Fälschen technischer Aufzeichnungen eine Straftat ist.

ach du schei.....
jetzt hab ich aber gewissensbisse , wäre ich mal doch nach erfurt gefahren als der papst dort war und hätte gebeichtet . .

ps.
was bist du überhaupt von beruf ??
beamter ??
vielleicht sogar frustrierter autobahnbulle ??


Geschrieben (bearbeitet)

Ausserdem ist eine regionale Fahrerlaubnis so machbar. Dorf, Supermarkt, Aerzte, Bahnhof wenn der Rentner das noch schaft.

Ach so, regional dürfen die Leute dann über den Haufen gefahren werden?

Ähm, widerspricht Dein Faible für die totale Überwachung nicht dem Parteiprogramm der Piraten? *nurmalsoanmerk*


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@Schmuselöwe

Ich bin weder frustriert noch " Autobahnbulle " , nur jemand, der im Gegensatz zu Dir die Notwendigkeit von Gesetzen einsieht und keine Straftaten begeht. Jetzt enttäuscht?


Geschrieben

nein , alles wird gut .

aber da es , wenn auch etwas entfernt , auch zum thema gehört mal ein beispiel :
es ist samstagabend , der lkw fahrer ist auf dem weg nach hause .
als er noch ca. 100 kilometer von zuhause entfernt ist und seine 8 oder 9 stunden fahrtzeit herum sind ist er gezwungen nun seine pause einzulegen .
als diese vorüber ist , ist es leider schon sonntag 0:00 uhr und er darf von daher nicht mehr weiter fahren .
damit hat unser lkw fahrer , obwohl nur 100 kilometer von zuhause entfernt ein fröhliches wochenende auf einem rastplatz vor sich .
aber zumindest hat er alle gesetze eingehalten .

noch ein beispiel ?
in einer firma sind 10 lkw fahrer beschäftigt , davon überschreiten 8 regelmäßig die lenkzeiten .
zwei halten sich absolut genau an die gesetzlichen vorschriften .
recht deine fantasie aus um dir auszurechnen wie lange es dauert bis diese beiden fahrer unter irgendeinem vorwand entlassen werden und dann arbeitslos sind ?

kannst du dir vorstellen das ein solcher fahrer in seiner näheren umgebung mit sicherheit keinen job mehr bekommt ??

das kannst du dir nicht vorstellen ?
dann lass dir gesagt sein daß das fahrergewerbe ein knallhartes ist und die chefs und disponenten allesamt nicht gerade weisenknaben sind auch wenn darüber nur selten offen geredet wird .


Geschrieben (bearbeitet)

das weiss ich alles, ich arbeite im Transportgewerbe.

Aber ist das nicht ein Grund, die Kontrollen noch zu verschärfen?
Nicht nur, dass übermüdete Berufskraftfahrer eine erhebliche Gefahr darstellen, sie reiben sich gesundheitlich auf und werden dafür noch beschissen bezahlt.
Nach meiner Meinung sollten die Chefs der Unternehmen
die Strafen bezahlen bzw. die Punkte kriegen.
Die Disponenten sind auch von ihrem Job abhängig
und müssen Leistung bringen und sind selbst schnell aufgerieben.

Na ja ich weiss ja wie's läuft


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

@sabrina

ich war mal mit einem Fernfahrer zusammen, ich habe es ja auch schon in diesem Thread erwähnt


wir waren im Schnitt damals 3 - 4 Wochen getrennt, er ist immer bis nach Barcelona oder Südspanien gefahren, hatte ewig Zeit und Termindruck, und mußte auch Sonntags( genau wie Schmuseloewe) erwähnt hat auf den ewig überfüllten Rastplätzen übernachten, und wurde schlecht bezahlt


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
das auch war zuviel, habs rausgenommen!
Geschrieben (bearbeitet)

ich weiss doch, auch die Beziehungen leiden drunter, das ist aber halt so in diesem Beruf, aber wir wollen ja auch alle unsere Waren kaufen können.

Wichtig fände ich die Sicherheit und einen entsprechend guten Lohn.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

das weiss ich alles, ich arbeite im Transportgewerbe.

Aber ist das nicht ein Grund, die Kontrollen noch zu verschärfen?
Nicht nur, dass übermüdete Berufskraftfahrer eine erhebliche Gefahr darstellen


jetzt stellen wir einfach mal die verbindung zum thread wieder her .
was helfen alle fahrtauglichkeitstests solange der rest nicht stimmt .
ich habe jetzt lkw fahrer als beispiel genommen , aber es gibt natürlich auch viele menschen die beruflich einen pkw fahren .
natürlich wird auch privat viel pkw gefahren .

ein fahrtauglichkeitstest aber wäre immer nur eine momentaufnahme .
natürlich würden einige im raster eines solchen tests hängenbleiben .

ich vertrete aber eher die überzeugung das die meißten unfälle dadurch passieren das unser gesamtes leben immer hektischer wird , niemand hat mehr zeit , irgendwie und irgendwo hat jeder ständig irgendwelchr termine und schon kracht es .


Geschrieben (bearbeitet)

Das ist so, natürlich

Im Gegenzug dazu sind die Fahrzeuge sehr viel sicherer geworden.

Vielleicht sollten wir alle mal einen Gang zurückfahren im Leben, aber das ist leicht gesagt.

Für mich ist Autofahren eigentlich Spass, ich fahre richtig gerne, muss aber nicht rasen.
Manchmal hilft es auch im ganz privaten Leben, die Termine so zu legen, dass man nicht in Stress kommt und ein bischen Rücksicht auf die anderen Verkehrsteilnehmer


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

@Sabrina

ich meinte ja nicht die Beziehung, ich meinte schon den Beruf und die Verantwortung, die da dran hängt so viele Stunden, vielleicht schlecht geschlafen usw. einen schweren Brummi zu lenken, ich habe ja auch schon gesagt, das sich das Gesetz dahingehend erändert, das sich die Bedingungen verändern, ( das die halt mehr Pausen und ausgeruhter sind)

ich finde übrigens Privatpersonen, die Termin + Zeitdruck haben, sollten ggf. auch mal 1 Nacht im Hotel übernachten.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Satz war aus versehen doppelt formuliert, habe ich geändert
Geschrieben

Gesetze ändern sich momentan nur zum schlechteren
für uns "normale" Bürger

Und jedes Gesetz kann auch umgangen werden, wenn es um den Profit geht.


×
×
  • Neu erstellen...