Jump to content

Gaststätte, für Kinder erst ab 12 Jahren...


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Heute morgen im Frühstücksfernsehen, bei RTL , sahen wir einen Bericht über eine Gststätte in Kraiburg / Bayern, wo der Wirt mittlerweile nur noch Gäste empfängt, welche älter sind als 12 Jahre, d.h. Familien mit jüngeren Kindern sind dort nicht gern gesehen, werden nicht bedient.

Der Wirt begründet es damit, das es störend sei, die Kinder natürlich auch Sachen und Dinge zerstören würden und teilweise mit den Händen sich am Buffett bedienen würden...

Wir sind zu diesem Thema gespalten, denn einerseits finden wir es schon störend, wenn wir Essen gehen und Kinder durchs Restaurant toben. Andererseits sind ja nicht alle Kinder so, und andere Eltern haben Ihre Kinder besser im Griff....

Was denkt Ihr dazu?????


Geschrieben

Die Damen und Herren vergessen leider immer wieder, dass auch sie mal Kinder waren. Aber sie waren ja auch immer brav und haben so etwas niiiieee gemacht.

Wir haben zwei kleine Mäuse im Alter von 4,5 und 2,5 Jahren. Ein paar Mal haben wir auch schon versucht mit ihnen essen zu gehen und es hat gut geklappt. Aber irgendwo muss man auch ein wenig Verständnis für die Kinder aufbringen. Die können eben noch nicht so still sitzen wie wir.

Was natürlich absolut nicht sein muss ist, dass Dinge zerstört werden oder sich die Kinder einfach so am Buffett bedienen. Da sollten die Eltern schon für ein bißchen Benehmen sorgen.

Es ist natürlich auch sein gutes Recht nur Gäste zu empfangen, welche älter als 12 Jahre sind, aber ob das wirklich förderlich ist sich solch einen Ruf zu machen, sei mal dahin gestellt.


Geschrieben

ich finde es eigentlich schön, wenn kinder durch das restaurant toben und spielen... und es gibt in meinen augen einem lokal einen sympathischen touch, wenn das personal damit souverän und kinderfreundlich umgeht...

es gibt grenzen, die die eltern den kindern auch deutlich aufzeigen sollten... spiel mit essen sollte tabu sein...

ansonsten ist dies wieder ein hinweis auf usnere kinderfeindlichkeit... betreiber und besucher dieses lokals wollen von kindern nichts wissen... aber dafür sicher ne menge handytypen... handy-geklingel und telefonieren im lokal ist natürlich weitaus weniger nervig...


Geschrieben

Kinder sind die Gäste von morgen!

Leider scheinen viele Menschen dies zu vergessen. Eltern müssen natürlich dafür sorgen, daß sich die Kinder (egal wie alt sie sind) ordentlich benehmen. Wir haben unseren immer etwas zu malen mitgenommen. Da wir aber oft auch aus beruflichen Gründen essen gehen sind die Kinder halt dabei.
Selbst hatten wir über mehrere Jahre auch Gastronomie und bei uns waren Kinder immer gern gesehen. Sicher gab es Eltern, die ihre Rasselbande nicht immer im Griff hatten, aber man kann sagen das die Eltern dann auch nicht unbedingt die angenehmsten Gäste waren.
Zu 95% hatten wir nur tolle Familien als Gäste, wobei es uns auch wichtig war das sich alle wohl fühlten. Was zu malen und eine Spielecke für die kleinen haben immer Ruhe für alle anderen Gäste gebracht.
Ich denke es ist viel eine Einstellungssache vom Gastwirt und dem Personal. Wer immer gelassen und fröhlich ist hat auch kein Problem mit Kindern.


Geschrieben

Also diese ganze Diskussion hier führt doch nur dazu das sich einige wieder schön profilieren können.Hier kann man das soziale Bewusstsein wieder mal richtig schön aus dem Sack lassen.Und wenn da jemand schreibt das wir ja auch mal Kinder waren dann ist das vollkommen richtig.Aber was passiert wenn ich als Raucher schreibe das ich auch mal Nichtraucher war?Es ist doch letztenendes des Wirtes ganz private Sache ab welchem Alter er seinem Restaurant Zutritt gestattet.
Allerdings handelt er womöglich nicht ganz legal,denn laut dem neuen Gleichstellungsgesetz dürfen keine Unterschiede mehr in puncto Rasse,Geschlecht,Sexualität,Alter,Religion etc. gemacht werden.


Geschrieben

Also diese ganze Diskussion hier führt doch nur dazu das sich einige wieder schön profilieren können.Hier kann man das soziale Bewusstsein wieder mal richtig schön aus dem Sack lassen.Und wenn da jemand schreibt das wir ja auch mal Kinder waren dann ist das vollkommen richtig.Aber was passiert wenn ich als Raucher schreibe das ich auch mal Nichtraucher war?



Also in unserem Falle war die Antwort weder dazu da, ein "soziales Bewußtsein" auszulösen, noch uns zu profilieren.

Wir finden es einfach nur traurig, dass solche Reaktionen wie Gaststättenverbote ausgerufen werden. Es gibt nunmal solche und solche Kinder. Auch wir sind manchmal etwas genervt, wenn Kinder sich völlig daneben benehmen und das ganze Restaurant zusammenbrüllen, aber deshalb gleich alle Kinder bis zu einem bestimmten Alter verbieten?

Findest Du den Vergleich nicht ein bißchen abstrus? Raucher-Nichtraucher, Erwachsene-Kinder?


Geschrieben

Also in unserem Falle war die Antwort weder dazu da, ein "soziales Bewußtsein" auszulösen, noch uns zu profilieren.

Wir finden es einfach nur traurig, dass solche Reaktionen wie Gaststättenverbote ausgerufen werden. Es gibt nunmal solche und solche Kinder. Auch wir sind manchmal etwas genervt, wenn Kinder sich völlig daneben benehmen und das ganze Restaurant zusammenbrüllen, aber deshalb gleich alle Kinder bis zu einem bestimmten Alter verbieten?

Findest Du den Vergleich nicht ein bißchen abstrus? Raucher-Nichtraucher, Erwachsene-Kinder?



Vergleiche sind oftmals abstrus aber sie sind nunmal existent.Bestes Beispiel ist doch Eva Herrmann!
Ich hab euch auch keinesfalls irgendwas unterstellt aber es werden sich wieder einige melden die solche Diskussionen nutzen um sich von ihrer sozialen Seite zu zeigen,ein Blick hinter die Kulissen möcht ich mir bei denen allerdings gern ersparen.
Ich rauch jetzt erstmal eine! :-)))


Geschrieben

Vielen lieben Dank für die Antworten, spiegeln sie doch genau wider, was in dem Beitrag anschließend als Meinung einzelner Gäste aufgezeigt wurde... Denn natürlich gibt es Pro und Contra Die, die Kinder haben, werden anders reagieren als Solche, die keine Kinder haben, und auch die Diskussion Raucher-Nichtraucher ist ja aus jeder persönlichen Perspektive anders zu führen.

Auch wir haben Kinder, 13 und 14 Jagre alt, und wissen, das selbst in dem Alter Kinder ( Gott sei Dank!!! ) ihren eigenen Kopf haben, auch wir wissen, das die Erziehung der Kinder eine große Rolle spielt....

Betonen wollen wir noch, daß wir hier keine Profilierungssucht oder politische Diskussionen lostreten wollten.


Geschrieben


Ich hab euch auch keinesfalls irgendwas unterstellt aber es werden sich wieder einige melden die solche Diskussionen nutzen um sich von ihrer sozialen Seite zu zeigen,ein Blick hinter die Kulissen möcht ich mir bei denen allerdings gern ersparen.



Sicher gibt es die, immer und überall. Einfach nicht lesen oder wegschauen.


Ich rauch jetzt erstmal eine! :-)))



Gibst uns eine aus?


Geschrieben

Sicher gibt es die, immer und überall. Einfach nicht lesen oder wegschauen.



Gibst uns eine aus?



Klar,rauchen fetzt!Ich hab übrigens mit 12 meine erste gequalmt! :-)


Geschrieben

Mit 12? Unser er "erst" mit 13. Er feiert dieses Jahr Jubiläum, 20 Jahre rauchen.

Ups... Irgendwie sind wir offtopic.


@sie48ausdortmund
"Vielen lieben Dank für die Antworten, spiegeln sie doch genau wider, was in dem Beitrag anschließend als Meinung einzelner Gäste aufgezeigt wurde... Denn natürlich gibt es Pro und Contra Die, die Kinder haben, werden anders reagieren als Solche, die keine Kinder haben..."

Obwohl es theoretisch angenommen auch nicht dazu führen müßte, hätten wir annähernd eine gleiche Vorstellung von "Anstand" und Benehmen. Aber das wird wohl nie passieren.


Geschrieben

finde es nur lächerlich und peinlich, wie sich unsere gesellschaft ihrer kinder entledigt.
in griechenland toben die kiddies bis nachts um 1 rum, wenn die eltern essen und feiern. kein mensch stört sich dran, im gegenteil. alle lachen, spielen und freuen sich.
rauchen kann man unter freiem himmel.

verstehe die diskussion nicht.

ese


Geschrieben


Wir sind zu diesem Thema gespalten, denn einerseits finden wir es schon störend, wenn wir Essen gehen und Kinder durchs Restaurant toben. Andererseits sind ja nicht alle Kinder so, und andere Eltern haben Ihre Kinder besser im Griff....



also an diesem satz..*besser im griff*...könnt ich mich jetzt hochziehn

mein wirbelwind..hat ADHS und hatte ein zeitlang hohe dosen RITALIN..da kann man als eltern machen was man will..dat junge pferd geht durch......5 von solchen kindern (rein hypothetisch)..und der wirt hat mein volles mitgefühl,....sicher sind dann andere eltern immer der meinung..*die kann ihr kind nicht erziehn, kein wunder etc. ich kenn se alle die sprüche*
mittlerweile steht der 13te geburtsag demnächst an..und ich muss sagen...seid 1-2 jahren kann ich auch erst mit ihr in eine gaststätte gehen. mich würde dieses ode rhätet dieses nie geschockt.
es gibt für kinder also durchaus bessere orte/alternativen..als unbedingt restaurantes...und man sollte dem wirt, der eben auch schon seine erfahrungen gemacht hat.......seine überzeugung lassen


Geschrieben

finde es nur lächerlich und peinlich, wie sich unsere gesellschaft ihrer kinder entledigt.
in griechenland toben die kiddies bis nachts um 1 rum, wenn die eltern essen und feiern. kein mensch stört sich dran, im gegenteil. alle lachen, spielen und freuen sich.
rauchen kann man unter freiem himmel.

verstehe die diskussion nicht.

ese



Auch toben und spielen kann man im Freien!


Andere Länder,andere Sitten!


Geschrieben (bearbeitet)

wir haben leider dieses mc donald zeitalter. es ist wirklich grausam was manche eltern ihren kindern erlauben. am tisch sitzen ist wohl nicht mehr in. mit den pommes durch die gegend laufen, mit dem hocker versuchen die fische aus dem becken zu jagen. wir gehen nur noch spät essen wenn wir alleine gehen. nehmen wir unser enkel mit, dann sorgen wir für ruhe. bei kleinkindern drücken wir die augen zu. die kinder müssen es ja lernen. aber in den meisten fällen spiegeln die kinder doch ihre tischmanieren von zuhause. unser vater hätte un nie mehr mitgenommen wenn wir aus der gaststätte einen trümmerhaufen gezaubert hätten. auch hier wieder versch. meinungen. es gibt sicherlich wirte die sich auf kinderbesuche einstellen, schaukel, spielecke und andere sagen ich will lieber die menschen ohne kinder, die einen ruhigen abend verbrigen wollen und ihre kinder zuhause gelassen haben. dies ist wieder
angebot und nachfrage. auch einer unsere enkel hat hdas jedes kind was schneller wie eine schildkröte rennt hat dies. unser enkel hat dass aber nur bei seiner mutter, bei unserem sohn und auch bei uns geht es ohne tabletten. erziehungs sache...


bearbeitet von vorwitzwilly
Geschrieben

Aber zum Glück gibt es ja noch Leute wie Dich. Deine Vorbildfunktion wäre allerdings noch glaubwürdiger, wenn Du auch auf korrekte Orthographie und Interpunktion Wert legen würdest.


Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich lese wie manche Leute über Kinder denken kommt mir gelinde gesagt das große Kotzen. Scheinbar sind alle diese Menschen kinderlos und gehören zu den Sozialschmarotzern die es anderen überlassen Kinder zu zeugen und aufzuziehen damit Sie später noch etwas Rente bekommen. Wir haben drei Kinder und sollten wir jemals auf ein Restaurant treffen in dem unsere Kinder nicht willkommen sind, dann kann der Wirt absolut sicher sein das wir uns auf dem Absatz umdrehen und die Bude verlassen werden.

Wir sehen es sicherlich auch so das Kinder eine gewisse Erziehung brauchen aber vielleicht kann uns ja mal einer der Schlaumeier den Kopf zum ausschalten unserer Kinder zeigen damit ja nicht ein lautes Wort über Ihre Lippen kommt.

Es ist schon erbärmlich für Deutschland und viele seiner Einwohner, das Kinder keine gesellschaftliche Anerkennung bekommen und für viele nur ein lästiges Übel sind.

wir haben leider dieses mc donald zeitalter. es ist wirklich grausam was manche eltern ihren kindern erlauben. am tisch sitzen ist wohl nicht mehr in. mit den pommes durch die gegend laufen, mit dem hocker versuchen die fische aus dem becken zu jagen. wir gehen nur noch spät essen wenn wir alleine gehen. nehmen wir unser enkel mit, dann sorgen wir für ruhe. bei kleinkindern drücken wir die augen zu. die kinder müssen es ja lernen. aber in den meisten fällen spiegeln die kinder doch ihre tischmanieren von zuhause. unser vater hätte un nie mehr mitgenommen wenn wir aus der gaststätte einen trümmerhaufen gezaubert hätten. auch hier wieder versch. meinungen. es gibt sicherlich wirte die sich auf kinderbesuche einstellen, schaukel, spielecke und andere sagen ich will lieber die menschen ohne kinder, die einen ruhigen abend verbrigen wollen und ihre kinder zuhause gelassen haben. dies ist wieder
angebot und nachfrage. auch einer unsere enkel hat hdas jedes kind was schneller wie eine schildkröte rennt hat dies. unser enkel hat dass aber nur bei seiner mutter, bei unserem sohn und auch bei uns geht es ohne tabletten. erziehungs sache...




Mein Beileid an die armen Enkelkinder....stillsitzen und Maul halten super Einstellung da wäre ich auch gerne Kind....


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Beiträge zusammengeführt (siehe Forenregeln)
Geschrieben

Wenn ich lese wie manche Leute über Kinder denken kommt mir gelinde gesagt das große Kotzen. Scheinbar sind alle diese Menschen kinderlos und gehören zu den Sozialschmarotzern die es anderen überlassen Kinder zu zeugen und aufzuziehen damit Sie später noch etwas Rente bekommen.



Neee, also nur weil jemand keine Kinder mag und auch keine eigenen bekommen möchte heisst das noch lange nicht, daß der Betreffende ein Sozialschmarotzer ist Überlaß doch bitte jedem seine Lebensplanung selbst, danke!

Nebenbei, rechne ich sowieso nicht damit später eine Rente zu erhalten, wenn ich denn mal in dieses Alter komme. Dafür gibt es auch private Vorsorge.


Geschrieben

@lunatriel


Interessant deine Ausführungen...du bist 25 Jahre alt. Willst keine Kinder wenn wir dein Posting richtig gedeutet haben...weil du keine Rente erwartest und lieber privat vorsorgen möchtest...alles wunderschön und toll. Aber was meinst du warum du keine Rente bekommst ? Weil viele so denken wie du, Kinder kosten Geld, Kinder machen Dreck, Kinder sind laut, Kinder schränken das Leben der Eltern ein.....denn die Rente ist unsicherer denn je weil es in den nächsten Jahrzehnten zu wenig Beitragszahler gibt...die ungeliebten Kinder fehlen dann einfach. Für uns ganz klar Sozialschmarotzertum und nichts anderes.

Aber wenn alle denken würden wie du mit deinen 25 Jährchen....erklär mir mal wenn du alt krüppelig und gebrechlich bist, wer dann deinen Arsch abputzen soll...ohne Kinder gibt es in 50 oder 60 Jahren auch keine Altenpfleger dann können wir die Alten nur noch sozialverträglich entsorgen...wer nicht mehr alleine kann weg damit...

Deutschland hat keine Kultur im Umgang mit Kindern das war so, das ist so und das wird leider auch so bleiben.


Geschrieben

@lunatriel


Interessant deine Ausführungen...du bist 25 Jahre alt. Willst keine Kinder wenn wir dein Posting richtig gedeutet haben...weil du keine Rente erwartest und lieber privat vorsorgen möchtest...



Falsch, ich bin nicht so utopisch mich auf den Staat bei meiner Altervorsorge zu verlassen - ich sorge lieber selbst vor.

Warum ich keine Kinder möchte steht auf einem anderen Blatt. Ich hab bis jetzt eine ausgezeichnete Ausbildung genossen und plane meinem Beruf nachzugehen. Seien wir doch mal ehrlich, eine Schwangerschaft ist nun nicht grade Karriereförderlich. Ich sehe mich nicht als Hausfrau und Mutter - und das ist ja wohl mein gutes Recht

Außerdem, wo ist dein Problem? Glaubst du nicht, daß jeder arbeitende Mensch sich ohne das Zeugen von Kindern durch seine Abgaben an der Rente beteiligt?

Willst du eine Auszeichnung fürs Gebähren von 3 Kindern? Solche Zeiten sind vorbei


Geschrieben

ach weist du ich habe eigentlich keine Lust mich mit dir über das Thema zu streiten, denn da wird es eh keine Einigung geben. Geniesse deine ausgezeichnete Ausbildung und plane dein Leben ohne Kinder das ist mir völlig egal. Aber es kommt der Tag an dem bist du keine 25 Jahre mehr alt und wirst feststellen es fehlt etwas in deinem Leben - Kinder. Nur mit Geld und Karriere wird niemand für den Rest seines Lebens glücklich. Aber mit 25 Jahre fehlt dir da sicher noch der nötige Weit- und Überblick. Im übrigen geht es bei diesem Thread nicht darum wie du dein Leben planst ich glaube das interessiert hier niemanden.
Hier geht es darum das Deutschland kinderunfreundlich ist und selbst Gaststätten Familien mit Kindern ausschliessen damit die "Singles" in Ruhe ein Häppchen essen können.


Geschrieben

... da hilft kein für und wieder, denn die Kinder sind wie ihre Eltern bzw. wie diese ihre Kinder erzogen haben.!!!

Ich kann es durchaus nachempfinden, das ein Wirt entsprechend reagiert.

Aber wie heist es doch heute so schön " Kinder an die Macht"


Geschrieben (bearbeitet)

@gundimaus

da hst du sicher Recht. Nur kommt es auch immer auf die Betrachtungsweise an. Uns stören wenn überhaupt ganz selten Mal Kinder von anderen Eltern, die meisten sind schon so gut erzogen das wir die Kinder ertragen können, auch wenn wir mal nur zu zweit essen gehen und auch mal unsere Ruhe haben möchten. Die angeblich so schlimmen Kinder die ganze Gaststätten verwüsten sind uns bis jetzt noch nicht begegnet. Schade eigentlich die Erfahrung wäre mal was neues für uns. Aber wir stellen auch nicht den Anspruch das Kinder während des Essens schweigen müssen und sich nicht bewegen dürfen.

Ausserdem finde ich es schon spannend und würde zu gerne wissen ob die so gequälten heutigen Erwachsenen als Kinder auch schon Vorbildfunktion hatten oder ob die als Kind vielleicht noch leben durften.

Deswegen eine ganz klare Aussage wenn uns mal ein Wirt mit unseren Kindern nicht will dann brauch er uns auch nicht alleine, dann geben wir unser Geld lieber besser aus in einem anderen Restaurant das unsere Kinder akzeptiert.

Bei vielen ist es ja leider auch so das die fette Hauskatze es besser hat als die Kinder...ist halt Deutschland.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben


ohne tabletten. erziehungs sache...



hey super..schmunzel..könntest du bitte den ärzten dann erklären...so also auch denen, die mein kind begutachtetet...(etliche gutachten, denn ich hab das glück...das uns die tabletten nicht so im vorbeigehen geschenkt wurden,...sondern ein jahr hartes begutachten damals hinter uns lag) also das die eh alle keine ahnung haben......ich glaub...du solltest denen noch empfehlen ihre diplome wieder abzugeben..soll ich dir die adressen mailen


Geschrieben

@gundimaus

da hst du sicher Recht. Nur kommt es auch immer auf die Betrachtungsweise an. Uns stören wenn überhaupt ganz selten Mal Kinder von anderen Eltern, die meisten sind schon so gut erzogen das wir die Kinder ertragen können, auch wenn wir mal nur zu zweit essen gehen und auch mal unsere Ruhe haben möchten. Die angeblich so schlimmen Kinder die ganze Gaststätten verwüsten sind uns bis jetzt noch nicht begegnet. Schade eigentlich die Erfahrung wäre mal was neues für uns. Aber wir stellen auch nicht den Anspruch das Kinder während des Essens schweigen müssen und sich nicht bewegen dürfen.

Ausserdem finde ich es schon spannend und würde zu gerne wissen ob die so gequälten heutigen Erwachsenen als Kinder auch schon Vorbildfunktion hatten oder ob die als Kind vielleicht noch leben durften.

Deswegen eine ganz klare Aussage wenn uns mal ein Wirt mit unseren Kindern nicht will dann brauch er uns auch nicht alleine, dann geben wir unser Geld lieber besser aus in einem anderen Restaurant das unsere Kinder akzeptiert.

Bei vielen ist es ja leider auch so das die fette Hauskatze es besser hat als die Kinder...ist halt Deutschland.



ihr solltest mal lesen. dann ist es einfacher. hier geht es um meinungen, nicht um dass was alle hören wollen. es gibt zwei prisante themen die man nicht in der öffentlcikeit erwähnen darf, das eine sind nicht erzogene kinder, kinder die in supermärkten mit 2 jahren ihr emutter ins gesciht schlagen, weil sie kein ü ei kauft.
wir reden nhier nicht davon dass kinder im einkaufwagen in ketten gelegt werden.
anscheinend habt ihr schwer langeweile oder seit nicht in der lage diese texte zu verstehen.


×
×
  • Neu erstellen...