Jump to content

Wir waren Helden...


Empfohlener Beitrag

Geschrieben



Irgendwie hab ich das Gefühl als wenn das meiste hier doch ein wenig am Thema vorbei schrammt... Es geht nicht um schlecht oder besser... Held oder kein Held.

Wenn ich damals (heute bin ich 40 und meine Tochter 20) raus gegangen bin, hatte ich unendlich viele Möglichkeiten. Spielplätze, Skaterbahnen, Jugendhäuser, Teekeller und -küchen, ***ydiscotheken... . Meine Tochter ist in der selben Gegend groß geworden... geblieben ist ein geschrumpfter Spielplatz (nur noch für Kleinkinder) und ein Jugendhaus.
DAS war z.B. gemeint.
Radfahren ist gefährlicher weil sich das Verkehrsaufkommen verdreifacht hat... usw.

Aktuelles Beispiel:
Früher sind wir zu Bekannten zum reiten gegangen. Zaum geholt, rauf aufs Pferd und los. Wenn man runter gefallen war und sich den Arm gebrochen hatte ging man zum Arzt, kriegte nen Gips und die Auflage das nächste mal vorsichtiger zu sein. Das wars!
Heute darf man Kinder noch nicht einmal auf die Weide lassen, denn sobald etwas passiert gehts vor Gericht und man muss beweisen das man davon nichts wusste und die Weide dementsprechend abgesichert hat. Läßt man jemanden reiten braucht man eine Versicherung für das Pferd die andere noch nicht mal als Fahranfänger für einen Golf bezahlen


Oder... haben wir uns früher geprügelt und sind mit einem blauen Auge nach Hause gekommen, gab von Vattern dat andere in blau und 2 Wochen Stubenarrest. Heute gehts zum Anwalt...


Ich denke das die Kinder/Jugend es heute schwerer haben, und das ist auch ein Grund warum kaum einer in der Lage ist PC und so sinnvoll zu gebrauchen....
Ich bin immer wieder überrascht wie wenige Kinder je ein Küken, Pferd oder so gesehen, geschweigen denn mal angefasst, haben.


Ach ja... und was die Rente angeht... meine ist garantiert auch nicht sicher!! Und ds obwohl ich ja auch grad für die "Alten" zahle!!



Geschrieben

Kinder, erschlagt mich, aber ich muß an etwas denken, was ich kürzlich las...

Gespräch auf einer Parkbank zwischen einem 20 Jährigen und zwei 60 Jährigen:

"Früher .... früher, da kostete die Butter 5 Pfennige. Und das Brot einen Groschen!"

"Früher ... früher, da konnte man für zwei Mark ins Kino gehen UND seinem Mädchen noch eine Cola und ein Eis kaufen!"

"Früher ... früher, da hat eine Jeans nur 5 Mark gekostet! FÜNF MARK! Dafür bekommt man heute nicht mal eine Unterhose!"

So geht es etwas weiter.

Bis der Zwanzigjährige fragt: "Entschuldigung - aber was hattet ihr damals an Verdienst??"

Antwort der Veteranen:

"Naja - so 20 Mark im Monat!"

"Aber - wo liegt denn da der Unterschied??"

"Der Unterschied mein Junge? Der Unterschied war: Wir waren VOLLE 60 JAHRE JÜNGER!!"






Ersnthaft: Jede Generation hat ihre Helden und ihre Looser. Jede ihre Herausforderungen und ihre Tücken. Meine Oma hat sich kürzlich mal mit ein paar Jugendlichen unterhalten, sie meinte: "Kinder, zu meiner Zeit mußten wir noch ARBEITEN, wir mußten uns EINSETZEN und unser Leben in die Hand nehmen!"

Die Antwort war: "Ja - aber sie wurden GEBRAUCHT! UNS will heute keiner!!"

Und das hat mich doch sehr nachdenklich gemacht...


Geschrieben

Es war eine Scheiß Zeit.
Klar, sie hatte auch ihre Reize, aber die Lehrer waren im Faschismus herangewachsen und dementsprechend drauf. Sie warfen mit Schlüsseln, prügelten und scherten sich einen Dreck um Intelligenz oder Creativität.
Und so antworteten wir mit Punk!
Damals hieß das anders, aber wir quälten die Pauker, soffen uns zu, koksten, kifften und ließen die Gewalt, die wir von oben -d en Paukern und den Etagenwarten aus der Sekundar- oder Primarstufe gezeigt kriegten, an Gleichaltrigen aus. wir überfielen Omas im Grugapark, klauten Bonsais aus dem dortigen Gewächshaus, sammelten Mercedessterne oder rannten nackt durch das Freibad, stürmten die von den Hot Wheels bewachte Grugahalle um Konzerte für lau zu sehen oder fuhren mit 3 Mann besoffen auf dem Mofa am Polizeipräsidium vorbei.
Wir hatten Revolution im Sinn.

Aber was haben wir daraus gemacht?

Einen Dreck!

Eine doofe, tumbe Masse von Jasagern, Drückebergern und Weicheiern. Die Sache mit Schleyer und Buback fanden gerade die gut, die jetzt Beamte sind.

Jetzt herrscht das Geld, anonymisiert, versteckt in Aktienpaketen unterdrückt es immer mehr die, an denen Bildung und Wohlstand vorbeigegangen sind. Aber auch das sind Menschen. Menschen mit Herz und vor allen Dingen aufrechter Gesinnung. Leute die zu ihrem Wort stehen. und dir nicht Dein Häuschen mit angefickten, linken Krediten aus der Tasche labern, von denen sie Wissen, dass Du daran verrecken musst.

Wir haben also versagt, so toll und abgedreht die Zeit damals auch war.

Wir hatten es in der Hand, aber auch wir haben feist und fett gefeiert, anstatt neue Zeichen in die Zeit zu setzen. Deshalb waren die wilden 60ziger und 70ziger nicht besser als die Zeit zwischen 39 und 45. Denn wir sind ein Volk von Wichsern und Duckmäusern und haben es nicht besser gemacht als die Lumpen in Dachau und Auschwitz. Wir haben immer brav genickt. Und das wird auch unser Untergang sein.

Beschämend für dies Volk der Dichter und Denker!


Geschrieben

Jetzt hast Du Dir aber gerade einiges dahin gerückt, wo es gerade in deine Schublade passte, Auweia!

Schwarz und weiß sind schöne Farben, gelle?


Geschrieben

Dann mach Dir doch zu Weihnachten mal ne Portion Schwarz-Weiß-Gebäck.

Ansonsten. Du behauptest was.
Und??

Ist 88 jetzt gerade oder ungerecht?


Geschrieben

Ich habe eine Behauptung aufgestellt und jetzt kommt noch eine weitere:
Du weißt nicht, was du schreibst.

Die Anzahl der absolut unbelegbaren und provozierenden Behauptungen deines Postings zähle ich nicht, macht mir zuviel Arbeit.

Und jetzt bin ich hier raus, ist mir zu politisch, um es harmlos zu umschreiben


Geschrieben

Ich danke Dir herzlichst für Deine freundliche Antwort, mit der Du nicht nur mir, sondern auch allen anderen, an diesem Thema interssierten Lesern erheblich weiter geholfen und einen wahrhaft abgrundtiefen Einblick in Deine erstaunliche Sachkenntnis gewährt hast.

Sei weiterhin so mutig und mach unverzagt weiter.


Geschrieben


Die Antwort war: "Ja - aber sie wurden GEBRAUCHT! UNS will heute keiner!!"...



Ja und???????????..........................glaubt ihr denn uns hätten "sie" immer gewollt??????

LG xray666


Geschrieben


Die Jugend von jetzt mag nicht schlechter sein als andere aber sie ist bequem und dumm geworden. Woran liegt es?



jaja...früher war alles besser, früher gab`s auch `n kaiser.

entschuldige bitte, aber meine tochter ist weder bequem noch dumm.

die freunde meiner tochter auch nicht.

wenn meine generation es aus bequemlichkeit und dummheit zulässt, dass ihre kinder den ganzen tag vor der glotze sitzen oder am pc oder an der playstation, so ist das allein die schuld unserer generation, nicht die unserer kinder.

bequem und dumm sind wenn überhaupt nämlich nicht (nur) die jugendlichen, sondern deren erzeuger.

ese


Geschrieben



wenn meine generation es aus bequemlichkeit und dummheit zulässt, dass ihre kinder den ganzen tag vor der glotze sitzen oder am pc oder an der playstation, so ist das allein die schuld unserer generation, nicht die unserer kinder.

bequem und dumm sind wenn überhaupt nämlich nicht (nur) die jugendlichen, sondern deren erzeuger.

ese




ja das trifft es ,wenn ich sehe das es bei 250 kinderhöchstens 100 es schaffen ein normalen parcour mit den ball zu umdrippeln ..woran liegt es?
an den kindern
oder an den erwachsenen, die verhindern das sich kinder heutzutage frei bewegen ?
manch eine kind kommt in den frühen jahren nicht mal regelmässig an der luft ..
ist ja einfacher glotze an und ruhe ,als sich aufzurappeln und mit den kindern raus um luft und bewegeung zu tanken .


Geschrieben

also ich höre den "alten" eigendlich immer gerne zu.

aber renter sind trotzdem doof ^^. die meckern immer so viel und maulen nur rum

...und manchmal stinken die auch *g


Geschrieben

wenn man manche so hört könnte man glauben, die ganze Welt sei unendlich schlecht, und es gäbe nur 5-10 Gutmenschen (zu denen alleine schon 20 von poppen.de gehören ) unter Milliarden, und die beweihräuchern sich gegenseitig...

Auch wenn Ihr natürlich in vielen Fällen Recht habt - seid doch nicht so einseitig.
Statt sich dauernd über die Vernatwortungslosen auszulassen wäre es viel schöner zu hören, was Ihr tut, damit Eure Kinder es besser haben (das meine ich nicht ironisch).

Es ist immer leicht Missstände anzuprangern, aber keine Alternativen zu bieten - und nicht jeder, der den Untergrund kritisiert kommt über ein gesellschaftlich belangloses Mittelmaß hinaus...


Geschrieben

...
Aber was haben wir daraus gemacht?
...Wir haben also versagt, so toll und abgedreht die Zeit damals auch war.
...Wir hatten es in der Hand, aber auch wir haben feist und fett gefeiert, anstatt neue Zeichen in die Zeit zu setzen.


Wer bitteschön ist wir ?
Vielleicht die Mehrheit mag sein, mir fehlt dieses Wir-Gefühl völlig und ich habe nicht mal mehr Mitleid oder Bedauern mit den geistigen Krüppel-Kindern von heute, aber es gibt Ausnahmen und irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Ausnahmen wieder zunehmen.


Geschrieben


wenn meine generation es aus bequemlichkeit und dummheit zulässt, dass ihre kinder den ganzen tag vor der glotze sitzen oder am pc oder an der playstation, so ist das allein die schuld unserer generation, nicht die unserer kinder.

bequem und dumm sind wenn überhaupt nämlich nicht (nur) die jugendlichen, sondern deren erzeuger.

ese



Eben, das genau ist der Punkt.

Wenn eine ganze Elterngeneration, überwiegend alleinerziehende Mütter, die noch dazu 3 F sind ( fett,feist, faul), denen unsere TV Sender in den üblichen Nachmittagslabershows auch noch Plattformen für die Verbreitung und Vervielfältigung ihrer verkommenen Lebenseinstellung bieten, muss man sich nicht wundern, wenn eine Kindergeneration, jedenfalls zu einem großen Teil, auf der Strecke bleibt. Was soll da eigentlich an geistigen Mutationen herauskommen, wenn diese Kindergeneration mal ins gebärfähige Alter kommt?

Da kann einem gesellschaftspolitisch nur noch bange werden. Zu was soll das führen?

Ich überzeichne jetzt einmal absichtlich und bewusst ums deutlich zu machen:

Führen wir dann in 20 bis 25 Jahren leider mal wieder eine öffentliche Euthanasiediskussion, so quasi als letztes politisches Mittel, die Gesellschaft zu erhalten???Ist es dann mal wieder soweit? Nicht auszudenken.Dieser apokalyptische Gedanke beschäftigt mich schon seit längerer Zeit.

Und das dann alles, weil wir Kindern kein (soziales) Umfeld mehr bieten können, in dem sie vernünftig groß werden können? Das kann doch nicht sein.

LG xray666


Geschrieben

ich habe nicht mal mehr Mitleid oder Bedauern mit den geistigen Krüppel-Kindern von heute



ich finde den ausdruck sehr hässlich und mir persönlich tun diese kinder und jugendlichen sehr leid.
oder besser: ich empfinde empathie.



ese


Geschrieben

ich habe nicht mal mehr Mitleid oder Bedauern mit den geistigen Krüppel-Kindern von heute,


Vollkommen daneben
Erklärst du mal bitte was du unter "geistigen Krüppel-Kinder von heute" verstehst?


Geschrieben

Oh wei....dieses Thema scheint sich echt zu entwickeln.
Also...weder schwarz noch weiss darf man es sehen. Wie überall kann man auch hier nicht alles in einen Topf werfen. Ich hatte das Glück,recht behütet auf dem Lande groß zu werden. Auch ich hab es kennen gelernt,das man raus ging,sich mit Freunden traf und Gott weiss was angestellt hat. Wir hatten noch keine 150 Fernsehkanäle und an Internet hat noch kein Mensch gedacht. Was vorallem wichtig war...meine Eltern haben sich Zeit genommen. Es wurde was unternommen,es wurde sich unterhalten und über alles mögliche diskutiert. Leider muss ich heute feststellen,das immer weniger Eltern das so handhaben. Aber...das ist es doch,was Kinder brauchen um sich zu entwickeln. Eltern sind Vorbilder. Wenn die versagen,kann nix vernünftiges rauskommen.
Ich könnte jetzt einen Haufen Beispiele anführen für "verkommene Jugendliche". Das möchte ich aber nicht. Ganz sicher,nicht alle jungen Menschen sind bequem und dumm....aber der Prozentsatz steigt. Man kann nur an die Eltern von heute appellieren,dieses zu ändern. Nicht hinsetzten und sagen "mich will ja keiner". Mach dich so interessant,das sich alle um dich reissen...denn...jeder ist seines eigenen Glückes schmied.

Bin gespannt,wie die Diskussion weiter geht......

LG von Frau sweetdream


Geschrieben (bearbeitet)

Als ich den ersten Satz des Ausgangsposting las, war ich sofort geneigt dem zuzustimmen und dann nach kurzem überlegen bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass die Generation vor 1970 ja nur Helden sind, weil diese Zeit für etwas steht, dass wir selber damals noch nicht wirklich beeinflussen konnten.
Wir kannten es nicht besser und nicht nur wir, sondern auch unsere Eltern.
Wenn ich so an meine Kindheit denke, überkommt mich zwar ein wenig Nostalgieschmerz, aber es ist ja immer so, dass oft nur die schönen Dinge in Erinnerung bleiben.
Auf den Wiesen, wo meine Freundinnen und ich Blume pflückten und Haarkränze flochten oder kleine Sträusse Feldblumen für 10 Pfennige verkauften stehen heute Betonkästen.
Auf den Flächen wo die Jungs Fussball spielten sind Parkplätze entstanden und den Strassen wo ich mit den Nachbarskindern Federball im Sommer spielte und sich alle Generationen trafen sind heute kaum noch ohne die Gefahr um Leib und Leben zu betreten.
Mein Sohn ist gestern gerade 18 geworden und ich habe mich in den letzen Jahren nicht nur 1x sagen hören..."Was ein Glück, dass ich nicht mehr so jung sein "muss"!"
Manchmal habe ich das Gefühl, dass auf unseren Strassen Krieg herrscht und es nur noch darum geht zu überleben.
Liest sich vielleicht krass, aber heute wo viele Jugendliche nicht mehr mit Worten oder Fäusten, sondern mit Waffen um ihre Rechte oder Markenklamotten kämpfen müssen ist jeder Weg zur Schule ein Spiessrutenlaufen.
Malen Kinder heute mit Strassenkreide auf den Gehwegen, schreien die Nachbarn schon nach der Polizei.
Kinder die Streiche spielen (wer erinnert sich nicht daran, Klingelmännchen gemacht zu haben!) sind heute schon fast Kriminelle.
Kann mich noch erinnern, dass meine ältere Schwester (damals 12 jahre alt) eines Tages von unserem Krankenhaus zuhause anrief und sagte, dass meine Mutter Kleidung bringen solle, da sie den Blinddarm entfernt haben müsste.
Ich brach mir mal beim Rodeln den Arm, da war ich 10 und ich kann mich noch an die Worte meiner Mutter erinnern mit denen sie mich alleine zu unserem Hausarzt schickte:"Kind, so schlimm wirds nicht sein und so schnell bricht man sich nichts!"
Der Arzt schickte mich aber zum Röntgen ins KH und ich kam mit einem Gips für 6 Wochen nach Hause.
Meine Mutter ging mit uns nicht wegen jedem Wehwehchen zum Arzt, da alles was uns nicht umbringt stark macht.
Dreck reinigt den Magen, war die Devise bei uns und es gab kein Sagrotan oder sonstiges an Desinfektionsmitteln.
Wenn ich ehrlich bin, habe ich meinen Sohn in Watte gepackt, Schnuller abgekocht und wenn er mal auf den Boden fiel, gabs einen Ersatz.
Letzten Monat erst bin ich noch mit ihm ins Krankenhaus wegen Verdacht auf Blinddarm gefahren und mir wäre nicht im Traum eingefallen ihn alleine zu schicken.
Denke jede Generation bringt ihre Helden hervor und wir sind nicht nur toll, weil wir überlebt haben, denn es war für uns normal, weil wir es nicht anders kannten.
Wir Erwachsenen verändern diese Welt, in die die nächste Generation hineingeboren wird und geben er Jugend die Schuld, wenn sie damit nicht klar kommt!


Wenn eine ganze Elterngeneration, überwiegend alleinerziehende Mütter, die noch dazu 3 F sind ( fett,feist, faul)...



Sorry Xray666 den Satz finde ich nun voll danaben!
Was soll denn diese Aussage?
Wir...ja wir, da ich auch alleinerziehende Mutter bin, sind schuld an der Verrohung unserer Jugend?
Hat mich wer gefragt, ob ich mein Kind alleine grossziehen möchte, als sich der Vater eine neue Familie zugelegt hat und ich schauen durfte, wie ich den Spagat zwischen Kind und Job schaffe?!
Es wäre vielleicht einfacher, wenn sich nicht so viele Väter aus der Verantwortung ziehen würden!
Mit deiner Aussage fühle ich mich persönlich beleidigt und angegriffen und sie passt so herrlich in eine Schublade, die du doch so gar nicht magst!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

kennt dat jemand ,ich habe nurt ein herrn und gebieter dr. m*** ,vso kommt ihr mir vor sorry.man muss den leben immer nur das positive abringen, dan klappt auch mit dem nachbarn/rin. gel


Geschrieben

Sinnlich40...ich find gut,was du geschrieben hast. Allerdings,wenn ein Vater sich von seiner Familie trennt und der Mutter den Grossteil der Verantwortung überlässt,dann wird es einen Grund geben. Deine Situation kann und will ich nicht beurteilen,aber zu einer Beziehung gehören immer 2...das ist aber nicht das Thema.
Du sagst,die Eltern sind verantwortlich für die Welt in der die Kinder gross werden....genau so ist es. Einer allein kann die Welt nicht ändern,aber jeder kann versuchen,für die Kinder das Beste draus zu machen. Das heisst nicht,sie in Watte zu packen,aber auch nicht,sie den ganzen Tag sich selbst zu überlassen und vorm PC,Fernseher ect hocken zu lassen.
Das vermitteln von gewissen Werten kommt heute leider zu kurz,finde ich.

LG von Frau sweetdream


Geschrieben

Sinnlich40...ich find gut,was du geschrieben hast. Allerdings,wenn ein Vater sich von seiner Familie trennt und der Mutter den Grossteil der Verantwortung überlässt,dann wird es einen Grund geben. Deine Situation kann und will ich nicht beurteilen,aber zu einer Beziehung gehören immer 2...das ist aber nicht das Thema.
LG von Frau sweetdream




Manchmal ist der Grund einfach nur eine neue Frau und ein neues Kind!
Was für ein Grund könnte es für dich geben, sich der Verantwortung für das eigene leibliche Kind zu entziehen?
Für mich kein Grund dieser Welt!
Mir ging es um die pauschale Aussage von Xray666, gegen die ich mich verwehre.


Geschrieben

Vollkommen daneben
Erklärst du mal bitte was du unter "geistigen Krüppel-Kinder von heute" verstehst?


Kann sein das dass da etwas was falsch rüber gekommen ist.

Nimm einfach mal die Ergebnisse der Pisa Studie. Ich meine nicht das grundsätzlich schlechte Abschneiden der deutschen Bildung sondern, die verbreitete Unfähigkeit Antworten selbst auf einfachste Fragen geben zu können.

Sicherlich mag Wissen nicht alles sein, aber Wissen und die Fähigkeit damit umgehen zu können stellt für mich ein fundamentalen Baustein des Menschseins dar.


Geschrieben (bearbeitet)

geil!!!! pauschaliesieren wir doch mal wieder alles!!!!!!!

@te
du schreibst von Freiheit in den 50,60??? wo noch alles unter dem deckchen der verschwiegenheit und kompensation des gerade beendeten 2.Weltkrieges... die zeit des aufbaus der unsicherheit des kalten krieges????

Die 68j waren doch lediglich eine revolte gegen diese zwanghafte vergangeheitsverdrängung...

tz.. dein Text strotzt nur vor negativität ... du hättest besser die vorteile und nicht die nachteile erleutern sollen...

und wenn viele der heutigen Kinder dick und fett vor dem Tv hocken und sich stupide sendungen reinziehen.... dann ist es eure schuld, denn ihr seid die verdammten eltern........... ja aber tolle helden seid ihr gewesen, wahnsinn!!!! herzlichen glückwunsch


---> ich habe es bewusst provokant formuliert.....


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

gibts doch jetzt bald mit harz4

und außerdem dürfen wir ja für alle Helden später die Rente zahlen.



au weia!! na da seh´ich ja schwarz!
(siehe zitat...na merkste was ???)


Geschrieben

geil!!!! pauschaliesieren wir doch mal wieder alles!!!!!!!

@te
du schreibst von Freiheit in den 50,60??? wo noch alles unter dem deckchen der verschwiegenheit und kompensation des gerade beendeten 2.Weltkrieges... die zeit des aufbaus der unsicherheit des kalten krieges????

Die 68j waren doch lediglich eine revolte gegen diese zwanghafte vergangeheitsverdrängung...

tz.. dein Text strotzt nur vor negativität ... du hättest besser die vorteile und nicht die nachteile erleutern sollen...

und wenn viele der heutigen Kinder dick und fett vor dem Tv hocken und sich stupide sendungen reinziehen.... dann ist es eure schuld, denn ihr seid die verdammten eltern........... ja aber tolle helden seid ihr gewesen, wahnsinn!!!! herzlichen glückwunsch


---&gt ich habe es bewusst provokant formuliert.....



so siehts mal aus. wahre worte.
kann dir nur recht geben.


×
×
  • Neu erstellen...