Jump to content

Wir waren Helden...


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Mein letztes Posting bestand aus einer suggestiv Frage, welche implizierte, dass es den Ausdruck "Held" für mich nicht mehr gibt.... auch wenn das hochqulifiziere Wiki etwas anderes behauptet....

Denn wo stetzt man die Messlatte an?
und wie stellt man diese in Relation zu Vorherigen?


Geschrieben

Helden in meinem Sinne sind Menschen, die in Ausnahmesituationen über sich hinauswachsen. Kevin Costner in "The Guardian" ist für mich ein virtueller Held - die Feuerwehrmänner, die am 11. September in das zusammenstürzende WTC gingen, waren reale Helden.

In Xrays Sinne, sind Helden Menschen, wie Du und ich - kleine Dickköpfe mit eigener Persönlichkeit, die viele lustige Ideen haben.

Ich bin auf Dächer geklettert und hab mir dabei die Hosen zerrissen, hab Schlammseife gebacken und mich damit gewaschen, habe Baumhäuser gebaut und bin damit abgestürzt. Ich habe beim Getränkehändler hinten die leeren Kisten vom Hof geklaut und sie vorne gegen Pfandgeld wieder abgegeben. Ich habe meine kleinen Schwestern mit dem Arsch zuerst in den Wäschekorb gesetzt, so daß nur Arme und Beine oben rausguckten, und hab beobachtet, wie sie nach Mama brüllen. Ich hab beim Nachbarn Kartoffeln geklaut und bin dabei im Kellerfenster stecken geblieben. Ich hab meine Fische beim Aquariumsaubermachen in Omas Kochtopf zwischengeparkt. Ich habe Mamas Lockenwickler mit Papas Luftgewehr vom Zaun geschossen. Ich hab mehr im Stall oder unter Bäumen geschlafen, als im Bett. Ich habe die Nächte mit einer Taschenlampe und einem Buch unter der Bettdecke verbracht und bin dann in der Schule eingeschlafenb. Ich ... okay, wieviel Zeit habt ihr?

Ich denke, nach Xrays Verständnis war ich ein Held.

Und ich weiß eins: Bevor ich jemals Kinder bekomme, ziehe ich wieder aufs Land. Es ist glaube ich nicht möglich, inmitten der Natur zu wohnen, ohne die Wunder und Möglichkeiten zu nutzen, die sie für Kinder bereit hält.


Geschrieben (bearbeitet)


Ich denke, nach Xrays Verständnis war ich ein Held.



Nach der Definition eines Einzelnen bestimmt... ich möchte nicht bestereiten, dass es in verschiedenen Bereichen, Menschen gibt die etwas erreicht oder geleistet haben... Trotzdem gebührt ihnen meiner Meinung nach nicht der Heldenstatus...
Da wir sonst alle Helden waren... meine Eltern haben mir auch eine geborgene und unbeschwerte Kindheit geschenkt und sie unterstützen mich bis heute... ja sie sind zu bewundern und zu eheren... aber sind sie Helden?
Ich habe freiwillig '(ohne Bezahlung) Monate lang in Schwellenländern gearbeitet, Hilfestellungen und andere Dinge gegeben... bin ich ein Held? nein... ich habe nichts Heldenhaftes getan.... ich würde mich ehrlich gesagt schämen diesen Ausdruck im gleichen Atemzug mit meiner Person zu nennen....

Sind Menschen Die einfach ein glückliches Leben leben Helden?


Ich glaube jede definiert Heldentum anders, es ist gut so...

Wir dürfen Heldentum nicht mit Stolz verwechseln....


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@Loli

*seufz*

Xray hat versucht, es zu erklären. Ich habe versucht, es mit Beispielen zu untermauern.

Er meinte NICHT den klassischen Heldentypus. Er meinte nicht HELD. Er meinte "Held". Im Sinne von "Na Du Held!!"

Im Sinne von "Du bist mir ja ein Held!"

Im Sinne von "Meine Güte, was haste denn nu schon wieder angestellt??!"

Im Sinne von elterlichem Kopfschütteln - nur ein dreckiges Kind ist ein glückliches Kind!

Es ging nicht um Helden. Es ging um freche Hosenscheißer, die eigene Ideen haben, mal über die Stränge schlagen, aber in der Regel wissen, wo sie hingehören, auf wen sie sich verlassen können und wo das reale Leben beginnt.

Vergiß den Heldenbegriff als solchen. Das ist nicht gemeint.

Jetzt klarer?


Geschrieben

etwas
wobei ich mich dann frage was die Feuerwehrmänner des 11. September damit zu tun haben...

aber ich wolte einfach auch betonen, dass die heutige Zeit nicht schlechter ist, sondern nur anders


Geschrieben

Die Feuerwehrmänner waren ein Bsp des klassischen Heldenbildes - als Gegenbild zu dem, was Xray hier meint!


Geschrieben

Mein Sohn ist auch ein Held, nur anders...


  • 2 Wochen später...
Geschrieben

tolles posting....
ja,hat was mit einem gewissen intellekt zu tun....nun,ja...ok,ich habe nicht alle kommentare dazu gelesen,aber ich stelle doch fest,daß es hier doch noch einige menschen gibt,die sich gedanken um die gesellschaft machen,einfach cool.
BOAH,UND DAS AUF "SO EINER SEITE".
habe auch ansonsten festgestellt,daß es hier menschen gibt,die einiges auf dem kasten haben und nicht nur dumm rumlabern...klar...dirtytalk is nun nicht gemeint...ich meine das im sinne dieses postings,bin angenehm überrascht.
und ja....zu aller überraschung finde ich das thema POLITIK hier garnicht mal so verkehrt,ja,diese seite hat bisschen was mit underground zu tun...für die einen nicht;für die anderen sehr wohl....ist doch wohl besser,hier ANNONYM zu sein,oder??

irgendwie sind wir HEUTE die helden...weil wir uns hier das holen,was in so genannten"konservativen kreisen"verpönt ist(angeblich)...aber ich


Geschrieben

Als mein Sohn 7 Jahre alt war,bin ich mit ihm auf'm Bolzplatz gegangen und haben Fussball gespielt.
Er im Tor und ich Esel treffe mit dem ersten Schuß voll seinen kleinen Finger. Meinen Jungen unterm Arm gepackt und so schnell es ging ins Krankenhaus.
Als er dann auf dem Op-tisch lag, setzte der Doc ihn mitten in den offenen Bruch die Betäubungsspritze. Anschließend wurde der Finger wieder gerichtet und vergibst.
Die ganze Zeit biss er seine Zähnchen zusammen und sagte kein Ton. Nur ein kleines Tränchen rollte über seine Wange.
Mein Gott,was war ich da stolz auf meinen Helden.Als er dann noch zu mir sagte, ey Papa hast du doch nicht mit Absicht gemacht,mußte auch ich mir ne Träne abwischen.

Rene..


Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe auch ne richtig tolle Idee, wie man das Ding für die Zukunft mal etwas weiterbringen könnte:

Hat schon mal jemand Kinder am offenen Meer spielen sehen?
Ohne die ständige Begleitung von Erwachsenen?
Seht Ihr!
Seht Ihr denn nicht die böse, böse Gefaaaaahhhr?

Das ist doch ein total gefährliches Unding, daß Kinder so einfach ungeschützt im gefährlichen Meer rumtanzen!
Das ist doch genauso, wie mit ohne Sicherheitsgurt!

Ein Kind, das sich in der direkten Nähe zum offenen Meer befindet, hat unbedingt immer eine Schwimmweste zu tragen!

Bei Mißachtung dieser Vorschrift ist die nächstgreifbare Aufsichtsperson grundsätzlich in die Verantwortung zu nehmen und sollte zwingend zu einer Strafe nicht unter 20 Tagessätzen á einem Monatsgehalt gefördert werden.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...