Jump to content

Sinn des Lebens


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Jeder von uns kommt mit reinen Herzen auf die Welt.
Keiner wird böse geboren und auch jeder von uns hat ein Gewissen. Das Gewissen sagt uns das ist richtig oder falsch und auch oft ohne das wir es vorher unbedingt lernen oder erfahren mussten. Ich folgere daraus das Gott in jedem von uns steckt. Er oder dann eigentlich wir haben nun die Wahl ob wir uns fürs Gute entscheiden. Wir sind also Gott! Das heißt aber auch das wir die Verantwortung haben!!! Wir allein entscheiden ob es Krieg und Leid gibt, wir entscheiden wie wir mit Probleme wie Krankheiten usw. umgehen… viel wichtiger für die Meisten von uns ist es wohl wie wir mit unseren vielen Möglichkeit, mit unseren Glück umgehen. Schätzen wir überhaupt unser Glück?
Nicht Gott ist für Krieg, Leid, Krankheit verantwortlich, sondern wir, denn Du oder Ich sind untrennbar mit Gott. Wir sind Gott und Gott ist wir.

Nun habe ich mir schon vieles selbst erklären können nur der Zufall…, den verstehe ich noch nicht so ganz. Warum wird ein unschuldiges Kind krank geboren? Oder warum stirbt ein unschuldiger und wertvoller Mensch bei einem Unfall? Ich könnte es versuchen mit: „ der Mensch hat es verursacht“; oder besser mit: „es ist gut so wie es ist“
Was auch besagt das wir nicht immer verstehen oder auch verstehen müssen warum was schlimmes passiert, was doch aber auch wieder was gutes ist.(=>was wir auch nicht immer gleich erkennen können)g
Mein Gefühl aber auch mein Gewissen ist noch nicht ganz zufrieden mit diesen Antworten. Irgendwann finde ich oder ein andere die Antwort darauf.
Trotzdem werde ich niemals an dem Gott ihn mir oder praktisch an mir oder dir zweifeln! Auch das sagt mir meine Gewissen und etwas was noch viel tiefer ist.


Geschrieben

die frage, warum es auf dieser welt das " böse " gibt, ist ungefähr so alt wie die menschheit.

dass wir "GOTT" sind, ist deine persönliche meinung und führt zu religiösen diskussionen, die hier im forum eher unerwünscht sind.

und der zweifel ist ein guter motor für persönliche entwicklung.

also zweifle ruhig

ese


Geschrieben

@ malekma
Das Thema find´ ich legitim, da "Freizeitgestaltung" sich nach persönlichen Werten richtet.


Von einem Metaphysischen Wesen auszugehen ist eine Prämisse, die Dich in deiner Suche nach "Sinn" erheblich einschränkt.
Wer im übrigen durch einen Glauben eine Art Antwort hat, fragt ja nicht mehr.


Geschrieben

@ malekma
Das Thema find´ ich legitim, da "Freizeitgestaltung" sich nach persönlichen Werten richtet.


Von einem Metaphysischen Wesen auszugehen ist eine Prämisse, die Dich in deiner Suche nach "Sinn" erheblich einschränkt.
Wer im übrigen durch einen Glauben eine Art Antwort hat, fragt ja nicht mehr.



Auch wer glaubt fragt. Jemand der glaubt hört ja auch nicht auf zu denken oder?


Geschrieben

Jeder von uns kommt mit reinen Herzen auf die Welt.
Keiner wird böse geboren und auch jeder von uns hat ein Gewissen. Das Gewissen sagt uns das ist richtig oder falsch und auch oft ohne das wir es vorher unbedingt lernen oder erfahren mussten. Ich folgere daraus das Gott in jedem von uns steckt. Er oder dann eigentlich wir haben nun die Wahl ob wir uns fürs Gute entscheiden. Wir sind also Gott! Das heißt aber auch das wir die Verantwortung haben!!! Wir allein entscheiden ob es Krieg und Leid gibt, wir entscheiden wie wir mit Probleme wie Krankheiten usw. umgehen… viel wichtiger für die Meisten von uns ist es wohl wie wir mit unseren vielen Möglichkeit, mit unseren Glück umgehen. Schätzen wir überhaupt unser Glück?
Nicht Gott ist für Krieg, Leid, Krankheit verantwortlich, sondern wir, denn Du oder Ich sind untrennbar mit Gott. Wir sind Gott und Gott ist wir.



tja da stellt sich bei mir dann die frage-warum gibts so viele "heilige" kriege.
menschen die nicht an gott glauben sind dann alle böse????
ob was richtig oder falsch ist bekommen wir mehr oder weniger beigebracht-es liegt dann an uns wie weit wir uns von anderen beeinflußen lasen und was wir daraus machen.
es gibt menschen die von geburt aus behindert sind-die wirklich wissen wann sie was böses tun-sind die dann von gott verlasen????


Geschrieben

Auch wer glaubt fragt. Jemand der glaubt hört ja auch nicht auf zu denken oder?




nein, wer glaubt denkt sicher, vielleicht sogar mehr als andere. aber er denkt in einem weltbild, das vieles nicht in Frage stellt, sonst stellt man ebendieses ja auch in Frage.


Geschrieben

für mich gibt es keine Zufälle, nichts im Leben geschieht ohne Grund...aus allem negativen kann man auch etwas positives ziehen und umgekehrt...

liebe Grüße
Andrea


Geschrieben

[COLOR=Sienna]für mich gibt es keine Zufälle, nichts im Leben geschieht ohne Grund...aus allem negativen kann man auch etwas positives ziehen und umgekehrt...

liebe Grüße
Andrea /COLOR]





@ andrea
dann ist es Vorherbestimmung, wenn ich jetzt auf dich aufmerksam geworden bin? :-)


Geschrieben

für mich gibt es keine Zufälle, nichts im Leben geschieht ohne Grund...aus allem negativen kann man auch etwas positives ziehen und umgekehrt...

liebe Grüße
Andrea



das erklär mal den eltern deren kinder mißhandelt oder gar getötet wurden


Geschrieben

@Erwin...wer weiß *lächel*

@hcss: wie soll ich denen das erklären? Sowas kann niemand erklären...und okay es mag Fälle geben wo diese (meine) Regel nicht zutrifft...aber ich kann auch nur von meinem Leben reden. Und ich habe auch nicht geschrieben, das es für alle gelten muss. Sondern ich habe sogar betont FÜR MICH gibt es keine Zufälle....


Geschrieben

Wir sind also Gott!


Diese Aussage empfinde ich als sehr anmaßend.

Nicht Gott ist für Krieg, Leid, Krankheit verantwortlich, sondern wir, denn Du oder Ich sind untrennbar mit Gott. Wir sind Gott und Gott ist wir.


Dann schau als gläubiger Mensch einmal in die Bibel.
Wie war das noch mal, als Moses die Juden angeführt hat? Sie standen vor einem Fluß und die Verfolger nahten. Wer hat dann das Wasser geteilt und hinter den Juden wieder geschlossen, wobei alle Verfolger getötet wurden?
Wer hat nochmal die Sintflut geschickt und fast alles Leben auf der Erde vernichtet?
Sind das etwa keine kriegerische Handlungen?

Warum wird ein unschuldiges Kind krank geboren? Oder warum stirbt ein unschuldiger und wertvoller Mensch bei einem Unfall? Ich könnte es versuchen mit: „ der Mensch hat es verursacht“; oder besser mit: „es ist gut so wie es ist“
Was auch besagt das wir nicht immer verstehen oder auch verstehen müssen warum was schlimmes passiert, was doch aber auch wieder was gutes ist.(=&gtwas wir auch nicht immer gleich erkennen können)g


Warum fragst du nicht auch:
Warum wurden und werden so viele Kriege im Namen des Glaubens geführt?
Warum wurden und werden so viele Menschen im Namen des Glaubens gefoltert?
Warum wurden und werden so viele Menschen unter Zwang "bekehrt"?
Warum bezeichnen gläubige Menschen Anhänger eines anderen Glaubens als Heiden?


Mein Gefühl aber auch mein Gewissen ist noch nicht ganz zufrieden mit diesen Antworten. Irgendwann finde ich oder ein andere die Antwort darauf.


Ich habe ein gutes Gewissen, den ich gehöre keiner Glaubensgemeinschaft mehr an und habe mich nie mit einer identifiziert.
Ich achte und respektiere jeden Glauben und jeden Gläubigen, verbiete mir aber den Versuch, mich zu bekehren.

Trotzdem werde ich niemals an dem Gott ihn mir oder praktisch an mir oder dir zweifeln! Auch das sagt mir meine Gewissen und etwas was noch viel tiefer ist.


Trotz des nicht zufriedenen Gewissens? Muß ein schweres Los sein.


Geschrieben

Ich bin böse!

mein ich ernst....

Ich halte es nebenbei bemerkt für ein Gerücht, daß glauben zwangsläufig an denken gekoppelt ist - man beachte auch die Redewendung "ich glaube..." und "ich weiß...".

Mag sein, daß einige wenige Dogmatiker kunstvolle Theorien und vor allem enorme Energie entwickeln, um die Massen bis zum Exodus zu begeistern,

Ähnlich/gleiches gilt m.E. für die Vielzahl an Kismet Theorien.

" Es steht nichts geschrieben, was ich nicht selber geschrieben habe"

Ein Ausspruch, den ich so wie er ist glatt unterschreiben kann.

Den Sinn des Lebens kann man allgemein aus der Sichtweise der Natur oder der Sichtweise des homo sapiens betrachten. Allgemein ist der Sinn des Lebens das Leben selbst.

Grüzi Mike


Geschrieben

Ich bin böse!


Allgemein ist der Sinn des Lebens das Leben selbst.

Grüzi Mike



jup, sehe ich ähnlich, aber jeder darf das eben anders sehen :-)
Ich würde privat noch ergänzen, das Leben ist sinnfrei, aber einen Sinn gebe ich ihm.


Geschrieben

Ich habe ein gutes Gewissen, den ich gehöre keiner Glaubensgemeinschaft mehr an und habe mich nie mit einer identifiziert.
Ich achte und respektiere jeden Glauben und jeden Gläubigen, verbiete mir aber den Versuch, mich zu bekehren.



""hmm-ein "heide" mit gewissen-geht das denn.""

ich finde es auch traurig , das waffen gesegnet werden-
wohl damit sie besser töten oder warum sonst????


Geschrieben

@hcss
Zwischenfrage: liegt der primäre Schwerpunkt der Religionen im Leben oder eher in der Zeit danach?

Eigentlich eine geniale Geschäftsidee, Milliarden sind bereit für etwas zu bezahlen (nicht unbedingt materiell), was sie zu Lebzeiten schwerlich in Anspruch nehmen können und der Konzern ist nicht mal genötigt einen Gegenbeweis dessen anzutreten, was er seinen Gläubigen "verkauft"

Glauben und Wissen - schwere Entscheidungsfrage...

Grüzi Mike


Geschrieben

""hmm-ein "heide" mit gewissen-geht das denn.""



darin liegt ja der Unterschied zwischen einen Nihilisten und Atheisten


Geschrieben

Da ich keine Wertvorstellungen ablehne und meinen eigenen Glauben habe würde ich sagen dass ich weder Nihilisten noch Atheisten bin.
Heide paßt schon besser, da dieses im jüdischen Glaube sowohl im alten als auch im neuen Testament die Bezeichnung für alle Glaubensrichtungen ist, die nicht jüdisch sind.

Im Christentum ist jeder Heide, der kein Christ ist, und Christ ist nur der, der auch in der Kirche ist.

Ich bin nicht in der Kirche, also bin ich automatisch nach deren Vorgabe ein Heide (Deckel zu).


Geschrieben

@hcss
Zwischenfrage: liegt der primäre Schwerpunkt der Religionen im Leben oder eher in der Zeit danach?

Eigentlich eine geniale Geschäftsidee, Milliarden sind bereit für etwas zu bezahlen (nicht unbedingt materiell), was sie zu Lebzeiten schwerlich in Anspruch nehmen können und der Konzern ist nicht mal genötigt einen Gegenbeweis dessen anzutreten, was er seinen Gläubigen "verkauft"

Glauben und Wissen - schwere Entscheidungsfrage...

Grüzi Mike



Stimme ich ganz klar für Wissen!

Diese geninale Geschäftsidee kostet wirklich weltweit die meisten Menschenleben.
Dann auch noch denen,welche den friedlichen Teil ihrer Religion zu leben versuchen.


Geschrieben

jedes negative hat etwas positives...es bringt einen, so denn man will, vorran......ob jeder allerdings das positive erkennt...ist immer fraglich


Geschrieben

Ich bin gerne böse.
Macht voll Spaß.
Besonders - na was meint ihr denn - wo?

Also, nicht das ihr was flasches denkt.

Nicht im Kososoundoso und auh nicht beim ollen Ossi Hamma Muchallah Ansga Kaputt Mach. Da is sich nict lustig, weil Religion spielt mit. Und damit kommt Scheisze. Egal wie, wann und wo. Auf jeden Fall Unterdrücktsein! So, wie bei die Lokfüher von die olle Hardcore-Chef Schmähdorn, macht sich selber volle Tasche mit 60% Steigerng für sein Nixtun und dann hat dat olle Willi noch grosse Fresse. Na gut, is andere Story.


Geschrieben (bearbeitet)

[la]*EDIT BY MOD*[/la]

also ich denke sicher nichts " flasches", wenn ich dieses posting als total "sinn"-entleert betrachte...oder? ( mal abgesehen davon, dass es nur schwer zu entziffern ist )

zu @filzpantoffel: die idee des " heidens " gibt es nicht nur im christentum. für moslems sind auch alle nicht-moslems " ungläubige", sprich heiden.
diese einstellung haben monotheistische religionen so an sich.

im übrigen sollte man nicht den alten und bekannten fehler machen, die institution kirche mit religion oder glauben zu verwechseln.
das ist ein himmelweiter unterschied.

allem etwas positives abzugewinnen, halte ich für `ne kalenderspruchweisheit, modern esoterisch verflachtes zeugs.
es gibt im leben und auf der welt vieles, dem kann man nichts positives abgewinnen, auch nicht, wenn man beide augen zukneift

der sinn des lebens ist uns nicht bekannt. niemandem.
wer für sich subjektiv einen sinn findet, der kann sich glücklich schätzen.
wer vorgibt zu WISSEN, was der sinn des lebens für die allgemeinheit ist, der lügt.

ese


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Kein Zitat des Vorpostings bitte, siehe Forenregeln *seufz*
Geschrieben


zu @filzpantoffel: die idee des " heidens " gibt es nicht nur im christentum. für moslems sind auch alle nicht-moslems " ungläubige", sprich heiden.
diese einstellung haben monotheistische religionen so an sich.

im übrigen sollte man nicht den alten und bekannten fehler machen, die institution kirche mit religion oder glauben zu verwechseln.
das ist ein himmelweiter unterschied.


Stimme dir voll zu. Ich habe dieses Beispiel an den "christlichen" Kirchen festgemacht, da sie hier stärker vertreten sind.

Der Hinduismus, drittgrößte Religion, verwendet den Begriff des Heiden oder Ungläubigen nicht.

Ich habe kein Problem mit etwas überirdischem, wie auch immer es bezeichnet wird, aber mit dem Bodenpersonal hapert es.
Da wird gelogen, Güter werden gehortet und Kriege geführt, den Bedürftigen wird "Trost gespendet" statt Essen zu geben. Hinzu kommt die Diskriminierung und Benachteiligung von Personengruppen.

Nein, das hat wirklich nichts mit wahren Glauben, Nächstenliebe und Gemeinschaft zu tun.


Geschrieben



Der Hinduismus, drittgrößte Religion, verwendet den Begriff des Heiden oder Ungläubigen nicht.



Nein, das hat wirklich nichts mit wahren Glauben, Nächstenliebe und Gemeinschaft zu tun.




der hinduismus ist ja auch nicht monotheistisch.

aber sicher...die kirche an sich hat nichts mit den ursprünglichen botschaften von jesus oder mohammed oder sonstwem zu tun.
die gemeinschaft der gläubigen braucht keine irdischen verwalter.

ese


Geschrieben

[la]*EDIT BY MOD*[/la]


allem etwas positives abzugewinnen, halte ich für `ne kalenderspruchweisheit, modern esoterisch verflachtes zeugs.
es gibt im leben und auf der welt vieles, dem kann man nichts positives abgewinnen, auch nicht, wenn man beide augen zukneift



das ist die einstellung eines jeden einzelnen : wenn ich betrachte, was mein leben zu bieten hatte..nennst man so im nachhinein...reflexion....und lebensweisheit.....so hänge ich nie dem negativen nach, sondern sehe, das positives, was es mir gebracht hat, nicht zeitnahe..aber mit der zeit


und da ich werde dem *ich glaube, also bin ich*..noch der *hobbyesotherikwelle* angehöre, bin ich mein eigner guru...spart geld :-)


Geschrieben (bearbeitet)

Wer führt den die Kriege?
Wer segnet Waffen?
usw...
Wir sind es doch!!!
Wenn wir Gott in uns haben aber die Wahl haben was wir tun und wie wir es tun ... ja wer hat dann die Verantwortung? Ich sage ganz klar wir.
Wer hat die Bibel übersetzt und geschrieben?
Das waren auch wir Menschen...
Die Biebel ist alt die Gesichten daraus sind alt, noch dazu wurden sie mehrmals übersetzt ...
Wozu haben wir unseren Verstand? Die alten Texten, Briefe usw. muss jeder von uns sich selbst neu übersetzen

Warum erwähnt ihr mich nicht als Beispiel. Ich zwinge niemanden meinen Glauben auf. Schon gar nicht mit Gewalt, Krieg, der Waffe oder oder...
Außer mir gibt es noch super viele andere Menschen, die egal an welchen Gott oder an was sie glauben, gute Menschen sind. Einige glauben auch nicht und sind deshalb auch gute Menschen. Die erwähnt ihr auch nicht!
All diese Menschen werden nicht genannt nur die extremsten ... die werden genannt. Auch sie hatten die Wahl was sie tun und sie haben sich nicht fürs Gute entschieden.
Es aber nun Gott in die Schuhe zu schieben und das wenn der jenige nicht mal an ihn glaubt, das ist ... ja das ist (nein ich verurteile hier keinen, auch ich bin nicht perfekt. Doch ich weiß es und bemühe mich... bemühe mich die richtigen Entscheidungen zu teffen. Eben weil ich die Wahl habe.)

Ich streite nicht ob es Gott gibt oder nicht.
Ich erinnere lieber daran das Du die Wahl hast was du tust.
Ja und das kann man wohl nicht abstreiten. Jeder hat die Wahl.
Fragt man nun weiter warum haben wir die Wahl? Wer gibt uns die Wahl?
Wo landen wir dann wieder?

Ich wünsche Euch einen super Nachmittag und einen gemütlichen Abend!
hier habe ich ein wenig mehr zusammengeschrieben:
[sB]*edit by MOD*[/sB]


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Fremdlinks sind nach Forenregeln verboten
×
×
  • Neu erstellen...