Jump to content

Sinn des Lebens


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Nachtrag:
Der Thread "Sinn des Lebens" ist zwei Tage alt und hat 48 Beiträge -
der Thread "Benzinpreise" ist vier Tage alt und hat 256 Beiträge -
"Kassenpatient " ist ebenso vier Tage alt und hat 258 Postings -

ich denke, die Frage nach dem Sinn des Lebens ist beantwortet...

@hcss - Deine *zensiert* Bemerkung entspricht in keiner Weise der Ernsthaftigkeit meines Beitrages...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)



AA ist, wie bereits erwähnt, mit keiner Sekte oder Konfession verbunden. Wieso sollten dann christliche Denkweisen verbreitet werden?

Was spricht also dagegen, wenn ein Süchtiger (allgemein gesprochen) eine Gruppe mit religiösem Hintergrund

Ja, ich weiß auch, dass einige hauptamtlich Tätige die Selbsthilfegruppen als eine Art Konkurrenz ansehen. Könnte ja sein, dass eine Gruppe besser hilft als ein The***ut, da dort Menschen sitzen, die den Betroffenen verstehen und seine Gefühle nachvollziehen können.



letzteres halte ich für ein gerücht. alle hauptamtlichen die ich kenne, empfehlen klienten dauernd und ständig selbsthilfegruppen.

mit dem rest des textes gibst du nur zu, dass die AA einen religiösen hintergrund haben.
wie ich schon sagte: vielen hilft es, ich betrachte es trotzdem kritisch. und ich KENNE die broschüren, die lesen sich teilweise grauslig, und ich KENNE menschen, die von den AA ganz begeistert sind und eben auch gegenteilige meinungen von menschen, die die AA kennen. die gruppensitzungen, an denen ich mit klienten teilnehmen durfte, empfand ich als gruselig.

ist doch ok, wenn`s hilft viele süchtige kommen eben nicht alleine klar mit ihrer suchtproblematik, sondern benötigen eben diese pseudoallesliebende gemeinschaft der AA und die befreiuung vom teufel alkohol durch Gott ( so wie wir ihn verstehen ).

@spritzneuling
sollte es Einen schöpfer, Einen GOTT geben, dann hat er nicht nur die liebe, sondern auch den hass erschaffen. ansonsten müssen wir den teufel mit ins spiel bringen.
oder den gnostizismus.
die frage, wen du mit " herr" schmeiß hirn vom himmel meinst, ist berechtigt, da du ja immer wieder betonst, dass du NICHT an gott glaubst.
manna manna

@luxus...verzeih, aber das hört sich alles tierisch bekifft an, was du so textest.

ese


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@hcss
Ähnlich dem Fall:

Es wurde ein Kind geboren - dank dem Herrn - dem Herrn der über uns wohnt

Vielleicht sollte man sich darauf einigen, daß "Gott" eine Ohnmacht mangelnder Erklärung der philosophischen Frage des "Seins und/oder Jenseits" darstellt.

Für einen "Gott" spricht in so ziemlich allen Religionen der Glaube und die Theorie des guten, der Liebe, des Friedens, etc.

Gegen einen "Gott" spricht das menschliche in uns allen, die Fähigkeit zu töten und anderer Grausamkeiten, nicht aus natürlichem Instinkt, sondern aus Rachsucht, Habgier und ohne Grund, die wir mehr oder weniger schwer durch Angst und Druck unter Kontrolle halten.

"Gott" ist die simpelste Erklärung, sich aus der Eigenverantwortung zu ziehen und jeder menschlich grausamen Eigenschaft einen "Segen" zu geben.

Unter diesem Aspekt könnte man auch das Mao Zitat "Religion ist Opium für das Volk" (sinngemäß) verstehen.

Vielleicht ist "Gott" der Grund, weshalb die Spezies Mensch sich trotz der Fähigkeit des Denkens, Sprechens und der Fertigkeit der Hände, zwar nur modernisiert, aber nicht mehr weiter entwickelt hat.

Ob "Gott" nun Fluch oder Segen ist, mag jeder für sich selbst entscheiden.

Grüzi Mike


Geschrieben (bearbeitet)

@all - ich hab keine Lust meinen Avatar zu diskutieren - nehmt ihn als figurativen Ausdruck meiner Verzweiflung über die Welt und den "Herrn" als eine Art personifizierte Versinnbildlichung des Kosmos. Mit ein bisschen philosophischer Phantasie braucht es keine Erklärung von meiner Seite...

@Ese - Du kennst meine Haltung (falls Du sie nicht schon vergessen hast...): man muss mMn philosophisch Agnostiker sein, sich aber für ein Leben als Atheist oder das Gegenteil entscheiden... Das Leben ist Vollzug und einen agnostischen Eiertanz will ich nicht leben, auch wenn ich ihn theoretisch für angemessen hielte...

...einer der wenigen Punkte, wo sich mein Wille gegen meine Einsicht wendet, und wo das auch noch richtig und gut so ist...

Ich kann mir die Welt ohne Gott erklären, was aber nicht notwendig bedeutet, dass er nicht existieren kann - er ist damit allerdings im Sinne von Ockhams Razor eine Art "unnötige Hilfshypothese", auf die ich aus Gründen der Zweckmäßigkeit verzichte... (ich hab einen Aufsatz dazu geschrieben, den ich Dir gerne maile...)

...und wenn ich meine Welt anhand eines Bildes erkläre, dann nagelt mich bitte nicht auf die Farbe, die Leinwand und den Rahmen fest, sondern versucht zu verstehen, was Euch das Bild sagen will - wobei ich billgend in Kauf nehme, dass die eine (Ladies first) oder der andere es nicht versteht, oder sich ihm verschließt - sonst hätte ich kein Bild benutzt...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Hab grade erst diesen Thread hier entdeckt und finde diese Seite auch nicht so unbedingt als passend für solche Diskusionen (denn die löst es unweigerlich aus). Was ich bei so etwas immer wieder feststelle ist die Tatsache das es bei vielen Christen oft so rüberkommt als wäre Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft und das Bedürfnis nach friedlichem Miteinander ein Privileg der Christen! Und das anzunehmen ist in meinen Augen lächerlich, vor allem wenn man sich mal anschaut wie jung diese Glaubensrichtung im Gegensatz zu vielen anderen ist. Ich hab mit etwa den selben Fragen da gestanden vor ca. 8 Jahren, mit dem Ergebnis das ich heute Wicca bin und mit Gott und Kirche nix mehr zu tun habe. Auch so kann das enden, aber jedem das seine. Frag mal den nächsten Pfarrer, die hilflosen Gesichter bei solchen Fragen sind sehenswert. LG Angel


Geschrieben

@hcs


Ob "Gott" nun Fluch oder Segen ist, mag jeder für sich selbst entscheiden.

Grüzi Mike



ob es einen gott-buda -allah-usw. gibt-weiß ich nicht.
nur so daran glauben tu ich, dafür gibts in den schriften zuviele wiedersprüche für mich.
zb. das menschen die keine kinder zeugen können nicht kirchlich heraten dürfen.( katholisch)
aber wenn sich ALLE an die GEBOTE seiner religion halten würden dann hätten wir eine bessere welt.
zumindest friedlicher


Geschrieben (bearbeitet)


aber wenn sich ALLE an die GEBOTE seiner religion halten würden dann hätten wir eine bessere welt.
zumindest friedlicher



an wessen gebote? buddha ist kein gott und hat keine gebote verlauten lassen.

falls du die 10 meinst, die brotha moses damals erleuchtet seinen ziegenhirten brachte: eins davon lautet: begehre nicht deines nächsten weib...bzw. du sollst nicht ehebrechen.

der blitz würde bei poppen.de einschlagen und uns allen würde zur strafe die rechte hand abfaulen
( linkshändern die linke )
vielleicht wäre die welt deinen worten gemäß dann wirklich besser

ese, die an einen sinn glaubt, der sich vor ihr aber (momentan noch ) verbirgt.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
grammatikfehler
Geschrieben

an wessen gebote? buddha ist kein gott und hat keine gebote verlauten lassen.

falls du die 10 meinst, die brotha moses damals erleuchtet seinen ziegenhirten brachte: eins davon lautet: begehre nicht deines nächsten weib...bzw. du sollst nicht ehebrechen.

der blitz würde bei poppen.de einschlagen und uns allen würde zur strafe die rechte hand abfaulen
( linkshändern die linke )
vielleicht wäre die welt deinen worten gemäß dann wirklich besser


mit gebote meinte ich nicht nur DIE GEBOTE moses sondern auch den koran usw.

moslems hätten dann glück -sie dürfen mehrer frauen haben-
bräuchten dann keine angst vor dem abfaulen der hände haben.
mir ist es auch .... egal ob budda- usw. ein gott ist.
und ich habe auch kein intresse daran jemand von seinem glauben abzubringen oder zu bekehren.
das muß jeder für sich selber entscheiden und deshalb habe ich auch kein bedarf mich bekehren zu lasen.
ich habe da leider zuviel negatives durchgemacht um an ihn gemäß bibel daran zu glauben.


Geschrieben

@ese - es ist schwierig über einen hypothetischen Gott zu sprechen - und ist, eben weil es das ist und zu Konflikten Anlass gibt, hier eben auch nicht gern gesehen.

Gott kann nur dann "Liebe sein", wenn er auch "Hass ist", bzw. zumindest sein kann, sich aber verbindlich für Liebe entschieden hat. Der Hass ist eine seiner Möglichkeiten - und so macht auch die Schöpfung Sinn, indem wir bemerken, dass sie eine Art abgespecktes Spiegelbild der göttlichen Möglichkeiten ist - so eine Art "Himmel light mit beschränkter Haftung und auf der Basis göttlicher Mimikry dilettierender Käferwesen" ist...

Es ist ein Vorzug des Agnostikers mit atheistischer Attitüde "frei" über Gott nachdenken zu können, ohne am Gängelband tradierter Gottbilder zu hängen.
Und manchmal macht es auch Spaß...


Geschrieben


ist doch ok, wenn`s hilft viele süchtige kommen eben nicht alleine klar mit ihrer suchtproblematik, sondern benötigen eben diese pseudoallesliebende gemeinschaft der AA und die befreiuung vom teufel alkohol durch Gott ( so wie wir ihn verstehen ).


Richtig, viele Süchtige sind durch eine Selbsthilfegruppe in der Lage, ein eigenständiges und suchtmittelfreies Leben zu führen. Was ist schlecht daran?

AA ist keine alles liebende Gemeinschaft sondern eine Gemeinschaft von Männern und Frauen, die miteinander ihre Erfahrung , Kraft und Hoffnung teilen, um ihr gemeinsames Problem zu lösen und anderen zur Genesung vom Alkoholismus zu verhelfen.

Der Alkohol wird auch nicht als Teufel dargestellt. Er ist eine chemische Substanz, die der Alkoholiker nicht verträgt, nicht mehr und nicht weniger, und die kann kein Exorzist austreiben.

Ich habe schon längst erkannt, dass du in dem Punkt Glauben intolerant bist. Dein Ding.
Dass du einen einzelnen Satz als Eingeständnis falsch interpretierst ist ebenfalls dein Ding.

Du sagst, dass du Meetings bei AA mit deinen Klienten mitgemacht hast. Sehr ungewöhnlich, aber wenn alle Mitglieder der Gruppe zugestimmt haben ist es möglich.
Scheinbar hast du aber nur da gesessen und die Ohren und Augen verschlossen, oder du bist derart voreingenommen, dass du die Realität nicht siehst.

Eines ist zumindest sicher: von AA hast du nicht viel Ahnung.


Geschrieben



Eines ist zumindest sicher: von AA hast du nicht viel Ahnung.



im gegensatz zu dir versuche ich nicht, dich zu beleidigen oder dich abzuwerten.

habe wiederholt gesagt, dass es anscheinend einigen menschen hilft. wenn du das überliest....your prob.

dies scheint ein erbe deiner AA erfahrungen zu sein. sorry. kann dich als gesprächspartner nicht ernstnehmen, da ich nur mit offenen menschen diskutiere, freue mich aber, dass du deine alkoholsucht überwunden hast.

außerdem ist deine glücklich überwundene sucht mit hilfe der AA nicht thema dieses threads, sondern der sinn des lebens.

dazu hast du bisher leider noch nichts beigetragen.

ese


Geschrieben

im gegensatz zu dir versuche ich nicht, dich zu beleidigen oder dich abzuwerten.


Es war eine Feststellung meinerseits, zurückzuführen auf deinen Ausführungen.

iaußerdem ist deine glücklich überwundene sucht mit hilfe der AA nicht thema dieses threads, sondern der sinn des lebens.


Wo habe ich das in diesem Thread geschrieben? Bitte nicht dazudichten.

idazu hast du bisher leider noch nichts beigetragen.

ese


Guckst du # 11, 17, 22, 32, 45

dazu im Dialog mit dir # 34 und 43


Geschrieben

Wofür brauchen wir Gott oder 10 Gebote oder son Krams, wenn wir Monty Python haben?

"Seien Sie nett zu Anderen, vermeiden Sie fettes Essen, lesen Sie gute Bücher, gehen Sie spazieren und versuchen Sie, mit allen Menschen in Frieden zu leben". So viel zum Sinn des Lebens.


Und zum Thema Glaube kann ich noch nen großen Filmemann zitieren und zwar Kevin Smith:

-"Und glaubst du jetzt?"
-"Nein. Aber ich habe eine ziemlich gute Idee davon"


Geschrieben



"Seien Sie nett zu Anderen, vermeiden Sie fettes Essen, lesen Sie gute Bücher, gehen Sie spazieren und versuchen Sie, mit allen Menschen in Frieden zu leben". So viel zum Sinn des Lebens.


wäre mal ein guter anfang-besonders seit nett zueinander.

meine oma war überzeute Katholikinn oder so-
ich pers.glaube so nicht an den herrn-fande es aber super das es oma tat-es gab ihr anscheinend viel kraft und was mich am meisten freute -bewegung.
hört sich blöd an ich weiß aber dadurch das sie so kristlich war ging sie immer in den gottesdienst zu fuß-sie wurde 99jahre


×
×
  • Neu erstellen...