Jump to content

ein guter mensch


Ju****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

wenn er ganz ehrlich grausame und gemeine Dinge tut?



dann isser aber nicht ehrlich zu sich selbst.


Geschrieben

Und wieso ist er das nicht? Da bin ich jetzt gespannt...


Geschrieben

weil keiner auf dieser (mitunter beschissnen) welt als brutalo oder mörder oder spanner geboren wird.


Geschrieben

Und deshalb belügt man sich, wenn man etwas tut, das allgemein als schlecht angesehen wird?


Geschrieben

na klar!

wie kann es sonst passiern das solche leute (egal wie) therapiert werden können?


Geschrieben

Was ist daran so schwer zu verstehen???????


Geschrieben

Also hat es immer mit Selbstbetrug zu tun, wenn man eine therapierbare Störung hat?


Geschrieben

Ich bin zB NICHT als GUTER Mensch geboren worden. Hilft dir das?


Geschrieben

Ich glaube eh nicht, dass es gute und schlechte Menschen gibt, ich frage nur, warum Ehrlichkeit pauschal ein Zeichen von Güte sein kann.

Und warum vergessen? Ich fragte nur, wie Du Deine Behauptung begründest, wenn Du sie aber nicht begründen kannst, muss ich sie wohl als unzutreffend einordnen - und Du vielleicht auch?


Geschrieben (bearbeitet)

ich behaupte das eine und du das andere.


nachtrag: ausserdem bezog ich meine aussage zur ehrlichkeit nur auf mich.


bearbeitet von silvertkr
Geschrieben

Und ich wollte Dich nur dazu anregen, Deinen Gedanken zu überdenken.


Geschrieben

Ein guter Mensch? Tja ich weiß nicht .... ich weiß, dass mir vermeintlich gute Menschen oft auf die Nerven gehen, weil sie so übermäßig gut scheinen und doch nur eine Maske tragen.

Bin ich gut? Nein. Bin ich schlecht? Nein. Ich bemühe mich nicht der schlechteste Mensch unter der Sonne zu sein aber ich bin weit davon entfernt ein guter Mensch zu sein. Vielleicht bin ich dafür zu egoistisch.

Ich glaube ich kenne noch nicht mal jemanden den ich als guten Menschen bezeichnen würde, denn ein Blick hinter die Maske enthüllt oftmals anderes.


Geschrieben

silver...


ehrlich...
warum ist ein ***iger mit unehrlichkeit gleichzusetzen?
oder ein mörder der sich gar mit seinen taten brüstet, der lügt doch nicht!
oder tierquäler, die machen sogar videos.

stalker, lügen auch nicht


erkläre mir bitte warum diese personen unehrlich sind.

was man davon zu halten hat i weis jeder und wer jetzt den zusammenhang nicht versteht muss zurückblättern.



die sexy


Geschrieben

hm...einige von euch sagen ja aus, dass ehrlichkeit (u.a.) einen guten menschen ausmachen...

frage:
wenn jetzt morgen mein chef kommt, und mich über nen arbeitskollegen was fragt, und ich weiß, wenn ich ihm die wahrheit sage, dann verliert dieser seinen job...

bin ich ein guter mensch, wenn ich zum chef ehrlich bin oder wenn ich lieber meine klappe halte?


Geschrieben

Schönes Beispiel. Wenn ein Soldat gemäß seinem Befehl tötet, ist er dann schlecht? Ist er vielleicht nur dann schlecht, wenn er sich deswegen nicht schlecht fühlt?


Geschrieben


bin ich ein guter mensch, wenn ich zum chef ehrlich bin oder wenn ich lieber meine klappe halte?



Du bist ein guter Mensch, wenn du ihm sagst, dass du es nicht sagen möchtest
und dich daraus hältst. Schließlich kann der Chef diese Person auch selbst fragen.
DENN die Ehrlichkeit hat ja hier schon wieder gesiegt.

So long....

Gehabt euch wohl!!


Geschrieben

ich denke nicht, dass ehrlichkeit immer gleich gut ist...bzw die garantie dafür ist, ein guter mensch zu sein...

rücksicht, bescheidenheit, nicht aus egoismus andere schädigen, nicht neidisch zu sein, dankbarkeit...für manche bedeutet es evt auch ein gewisses soziales engagement und zu spenden...und möglicherweise, kann man das gar nicht pauschalisieren, sondern es ist was subjektives, was jeder für sich entschieden sollte....

vielleicht ist es auch einfach nur die ehrlichkeit zu sich selbst...?

aber möglicherweise, ist es auch einfacher zu sagen, was ein "schlechter" mensch ist
laut dem christlichen glauben, die todsünden.....oder man orientiert sich an den 10 geboten...


Geschrieben

Eine gute Frau erkennt man daran, dass sie gut zu Tieren ist insbesondere zu vögeln.
Ein guter Mann weiss das zu schätzen.


Geschrieben

die frage ist auch immer, ob jede charaktereigenschaft immer einer seite, gut oder schlecht, zuzurechnen ist...

die beurteilung, ob etwas gut oder schlecht ist, liegt auch immer an der perspektive, aus der man dies tut...

die meisten dinge, die wir kennen, haben zwei seiten, eine gute und eine schlechte...

ich denke repekt vor anderen ist etwas wichtiges und zentrales... und eine antenne dafür, worte und taten einzuordnen und entsprechend darauf zu reagieren...

ansonsten glaube ich, dass es nur sehr wenige menschen gibt, die unzweifelhaft als gut bezeichnet werden können... es wäre schon eine deutliche verbesserung, wenn bei vielen das gute überwiegen würde...


Geschrieben

sind wir nicht alle gute menschen? der eine mehr, der andere weniger ???

allerdings bin ich eher leidenschaftlich böse


Geschrieben

Hallo Juicy,
Die Attribute, die ein guter Mensch haben sollte, sind (immer nur aus meiner Sicht):
- Mitgefühl
- Respekt vor anderen Lebewesen
- Ehrlichkeit
- Loyalität
- Positive Gefühle
- Herz
- Verstand
- LIEBE
- Empathie
- Verständnis
- Großzügigkeit
- Uneigennutz
- Altruismus
- Solidarität
usw.

Da gibt es sicherlich noch zahlreiche andere Attribute dafür. Und ich denke es ist verdammt schwer einen "so" guten Menschen zu finden, aber nicht unmöglich. Wobei gute Seiten ja schlechte nicht ausschliessen. Aber diese Gegensätze formen nunmal uns Menschen.
LG
das Elflein


zufälligerweise komme ich doch diesen attributen ziemlich nahe!
bis auf das, der empathie. habe einfühlungsvermögen - bin ein guter versteher, nur entscheide ich nicht gerne "härtefälle"...


wer sich dann noch noch dazu aufschwingen kann, an sich selbst zu arbeiten und im gemeinschaftswesen in dieser kurzen lebensspanne gütig tätig zu werden und eventuell sogar spirituell versucht, sich zu läutern, wer frei von hass und missgunst ist und ehrliche versuche unternimmt, sich und die mitmenschen zu verstehen, wer sich selbst als minimales elementarteilchen im universum begreift, dass durch gütiges handeln zum überleben anderer beiträgt,

das kommt für mich an die idee des guten menschen ran.

ese



sag ich doch, verstehe ich auch als inhalt/teil meiner frage...


Edel sei der Mensch,
hilfreich und gut!
Denn das allein
unterscheidet ihn
von allen Wesen,
die wir kennen.

...aber der gute ( ) Herr von Goethe hat sich irgendwie sein ganzes Leben lang Gedanken zum Thema gut/böse gemacht. Und er ist da so gar nicht allein mit...



...richtig! der gut werden wollende juicy sinnt dem herrn von goethe...

.... ich weiß, dass mir vermeintlich gute Menschen oft auf die Nerven gehen, weil sie so übermäßig gut scheinen und doch nur eine Maske tragen.

Bin ich gut? Nein. Bin ich schlecht? Nein.

Ich glaube ich kenne noch nicht mal jemanden den ich als guten Menschen bezeichnen würde, denn ein Blick hinter die Maske enthüllt oftmals anderes.



ob du gut oder schlecht bist, vermag ich nicht zu beurteilen...
...versuche doch nicht alle zu demaskieren,
denn nicht unter jedem stein, wohnt wurm oder assel!

Eine gute Frau erkennt man daran, dass sie gut zu Tieren ist insbesondere zu vögeln.
Ein guter Mann weiss das zu schätzen.



...ein gutes argument!


...ich denke respekt vor anderen ist etwas wichtiges und zentrales... und eine antenne dafür, worte und taten einzuordnen und entsprechend darauf zu reagieren...

ansonsten glaube ich, dass es nur sehr wenige menschen gibt, die unzweifelhaft als gut bezeichnet werden können... es wäre schon eine deutliche verbesserung, wenn bei vielen das gute überwiegen würde...



dieser meinung zolle ich meinen respekt!

sind wir nicht alle gute menschen? der eine mehr, der andere weniger ???

allerdings bin ich eher leidenschaftlich böse



ja, nee - schon klar...


vielen dank an allen bisherigen und doch meißt einleuchtenden meinungen.
da wird so einiges an mir haften bleiben, auf dem weg nicht der beste sondern nur ein etwas besserer mensch zu werden...


Geschrieben

ich war gestern zu nem kerl nett -- bin ich jetzt ein guter mensch?!? *fg*


Geschrieben

@t-fee
...wenn du so weiter machst, auf jeden fall, auf dem weg der besserung!


Geschrieben

ich war gestern zu nem kerl nett -



Eines der großen Mißverständnisse zwischen den Geschlechtern beruht ja auch in der unterschiedlichen Aufassung darüber was nett ist.

Aber ich kenn' da einen echt guten Witz von 'nem Beduinen, einem Kamel und einer Fee.


×
×
  • Neu erstellen...