Jump to content

Big Brother, ist es soweit?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hi,
ich persönlich halte eine Videoüberwachung von öffentlichen Plätzen und Bahnhöfen für gerechtfertigt , ich gehe da sogar noch weiter , ich befürworte solch eine Überwachung.

Selbst wenn dadurch nur ein Täter abgehalten wird erfüllt es doch schon seinen Zweck.

Angst das dadurch meine persönliche Freiheit eingeschrängt ist habe ich nicht , ich möchte nicht wissen wo wir schon alles gefilmt worden sind in Situationen wo man dies nicht so gerne hat.
Ich denke da nur an Parkhäuser,Tiefgaragen,Einkaufcenter , Stadion, usw. man(n) sollte sich da einfach nur zu benehmen wissen

Gruß Gaby


Geschrieben (bearbeitet)

@PaanTuu:

Schön, dass Du wieder da bist. Was die Web-Cams betrifft muss ich Dir Recht geben. Allerdings hat dies mit der hier genannten stasi-ähnlichen Überwachung nichts zu tun. Es sind private Cams oder solche von irgendwelchen Stadtteilorganisationen, die sich hier hervortun wollen (Marketing). Und hier sind wir wieder bei unseren Datenschutzansprüchen. Aus guten Gründen hat unser Gesetzgeber vorgesehen, dass Datenschutzbelange Antragsdelikte sind. Das heißt, dass nur ein tatsächlich Betroffener sich dagegen wehren kann. Das macht Sinn, denn bei rein hypothetischem Interesse kämen zwangsläufig Daten unbeteiligter auf den Tisch, was gerade nicht sein darf. Zurück zu Deinen Web-Cams. Wenn die Dich jetzt halbwegs konkret beeinträchtigen, z.B. wenn sie auf Dein Haus, Parkplatz etc. gerichtet sind oder sonstwie Dich oder Deine Gewohnheiten auch nur im entferntesten realen Bereich tangieren. Dann müssen sie weg. Auf Deinen Antrag. Die Web-Cam vom Strand in Sankt Peter Ording und andere, die die Menschen praktisch unerkennbar darstellt, fällt da nicht darunter. Ebensowenig die echte Überwachungs-Cam, hier gelten in den Bundesländern unterschiedliche Aufbewahrungsgrenzen von Aufzeichnungen. Zwischen null und ein paar Tagen. Dann werden die ungesehen gelöscht oder überschrieben, zumindest wenn es dort keinen Vorfall gab. Dieses Verfahren finde ich positiv, wobei mir ehrlich gesagt ein paar reale Menschen lieber wären, als die "Fernsicherheit".

Wegen dieser Gründe wurden z.B. hier in München schon eine Reihe solcher Web-Cams verbannt.

Recht hast Du auch, dass die heutigen Techniken eine Überwachung zulassen würden - sogar wesentlich komfortabler als in den Stasi-Bunkern - aber nur rein technisch-theoretisch gesehen. Ein zentralistischer Datenguru ist nicht nur wegen der politischen Lage so wahrscheinlich wie die fliegende Kuh.

BTW: Sollten meine Beiträge zu wenig emotionale Angst und dafür zu viel sachliche Tatsache beinhaltet haben, tut es mir leid. Ich dachte dass es hier genug Spam gibt. Und zu meiner GPS-Anmerkung: Ich erwarte, dass zumindest Menschen, die sich mit moderner Technologie befassen, selbige auch Nutzen um sich zu informieren. Wer das nicht tut, dem ist zumindest eine kleine Portion Sarkasmus sicher.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Um noch einmal auf unsere Sorgen sprechen zu kommen.
Zeigt nicht gerade der Film "Das Leben der anderen" wie die Überwachung mißbraucht werden kann?
Zeigt er dort nicht etwa einen Minister der so geil auf eine Frau war und damit die
Überwachung erst eingeläutet hat.
Dem Minster ging es doch nur darum die Bespitzelten aus dem Weg zu räumen.
Wer sagt uns denn, dass so etwas oder Ähnliches nicht auch hier passiert.
Auch das öffentliche Überwachung von bestimmten Stellen ist nicht ohne.
Es ist doch klar, dass z.B. Marketingstrategen sich nach diesen Daten die Finger lecken.
Mit diesen Daten können Sie bequem neue Strategien erarbeiten, die nur der Manipulation
unseres Kaufverhaltens dienen.
Wer möchte denn schon gerne manipuliert werden?
Das bestimmte Zonen, z.B. Tiefgaragen, Frauenparkplätze usw. überwacht werden ist
schon ok, aber es bleibt immer noch die Frage, warum die Überwachung in den letzten
Jahren so massiv zugenommen hat?
Sind wir Bürger krimineller geworden und der Staat so langsam immer mehr Probleme
mit Terror und Gewalt?
Ich sehe jedenfalls keine einleuchtenden Gründe, warum eine intensive Überwachung von
Nöten ist.
Oder, warum ist sie notwendig?


Geschrieben

Hand aufs Herz: wer hat ne Paybackkarte, oder was Ähnliches?


Geschrieben

Tommy, wir drehen uns im Kreis. Du wirst hier keinen finden, der die Bespitzelung befürwortet. Ausschließlich krasse Gegner. Mich eingeschlossen!

Aber bitte, wo zum Teufel wirst Du denn bespitzelt? Gibt es denn allergeringsten Verdacht, dass hier von einer noch gar nicht bekannten "Obrigkeit" irgendwelche Maßnahmen geplant oder gar durchgeführt werden? Hier ist Platz zur konkreten Antwort! Bitte nicht den Film reinkopieren. Den kennen wir schon und wir wissen wo und wann er spielte.


Geschrieben (bearbeitet)

Ich sicherlich nicht!!!
War doch von Anfang an klar, dass sie nicht dazu dient, dass der Nutzer Geld spart.
Ganz im Gegenteil, das Kaufverhalten wird analysiert und dementsprechend ein
Profil erstellt.
Dann kann ganz gezielt geworben werden.
Möchte nicht wissen, wieviele Nutzer am Ende draufgezahlt haben, weil sie
beworbene Produkte dann gekauft haben ...

Zitat von MucPierre:
Aber bitte, wo zum Teufel wirst Du denn bespitzelt? Gibt es denn allergeringsten Verdacht, dass hier von einer noch gar nicht bekannten "Obrigkeit" irgendwelche Maßnahmen geplant oder gar durchgeführt werden? Hier ist Platz zur konkreten Antwort! Bitte nicht den Film reinkopieren. Den kennen wir schon und wir wissen wo und wann er spielte.

Er erinnere an den 16.1.1998.
Dort wurde versucht den großen Lauschangriff durchzusetzen.
Dazu hatte man sogar das Grundgesetz geändert.
Glücklicherweise hatte die damalige Bundesjutizministerin ein Einsehen und es wurde
nicht zum Gesetz.

Noch etwas anderes.
Schon mal was von der Vorratsdatenspeicherung gehört?
Ich perönlich fühle mich da schon bespitzelt, da die Daten ja auch ohne jeglichen
Verdacht und ohne richterliche Zustimmung gesammelt werden.

Ich erinnere auch an die CD aus Großbritannien ...
Was, wenn solche CD's auch von deutschen Bürgern auftauchen?

Ich kann die Liste zwar weiterführen, aber für's erste sollte es reichen.

Das dich dass alles nicht stört und du dir keine Sorgen machst, ist ja dein gutes Recht und
deine Sache. Ich und viele andere auch sind nunmal nicht so vertrauensseelig und
glauben, dass die Daten, die von uns erhoben werden eben nicht nur der Guten Sache
an sich dienen, sondern ehr leicht mißbraucht werden können.

Den Film "Das Leben der anderen" werde ich auch nicht weglassen, da er genau das
Problem ja zeigt!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
MucPierre
Geschrieben

..... Und zu meiner GPS-Anmerkung: Ich erwarte, dass zumindest Menschen, die sich mit moderner Technologie befassen, selbige auch Nutzen um sich zu informieren. Wer das nicht tut, dem ist zumindest eine kleine Portion Sarkasmus sicher.....



Ich wollte mich eigentlich nicht mehr zu diesem Thema äußern, jedoch möchte ich den Punkt von MucPierre nochmals aufgreifen. Ich gebe MucPierre in diesem Punkt recht, um über etwas urteilen zu können muss ich mich darüber informieren, ganz klar. Ich lehne jedoch solche Hinweise wie auf "Wiki...." o.ä. aber ab, da solche Plattformen perfekt für die Verbreitung von Halbwissen geeignet sind und leider viel zu oft auch so verwendet werden. (zur Info, auf Wikipedia kann jeder einen Bericht veröffentlichen) Ich halte es ebenfalls für extrem wichtig sich nicht nur bei einer Quelle zu informieren sondern bei mehreren.

@MucPierre
Die Sache mit dem GPS ist bei langem nicht ausgeräumt nur weil jemand sagt das es keinen Rückkanal gibt und das man sich bei Wiki schlau machen soll! Ich bin aber eben der Meinung das die Thematik eben nur bedingt zum Thread passt.


Gruß, Chief


.


Geschrieben

@Chief Trailer: ich selbst bin gegenüber Wikipedia extrem kritisch und nenne es daher gerne das ebay-Knowledge. Nicht desto trotz ist dort eine überwiegende Menge der Infos substantiell. Man sollte sie aber trotzdem verifizieren.

GPS ist, wie ein anderer bereits geschrieben hat, eine Einbahnstraße. Die Satelliten sind ziemlich dumme Gebilde und haben nur eine – oder oft auch zwei – hochgenaue Atomuhren an Bord. Zudem etwas Treibstoff, ein paar Sonnenkollektoren und einen Sender, der die Signale ausstraht. Stark schematisch ausgedrückt. Empfangen können sie zwar auch, aber nur die Befehle für neue Kurse und die Synchronisation untereinander.

Das Navi, das in der Hand, an der Windschutzscheibe oder wo auch immer auf Signale wartet, ist ein reiner Empfänger. Nur es selbst und sein Eigner kennen den Standort. Daher ist die GPS-Angst ausgeräumt. Und mit einer Klar- und Sicherheit, wie die Rechnung 2 + 2 = 4. Insofern weiß ich nicht, was Du mit Deinem ausdrücken willst.

@Tommy: Danke für die konkreten Beispiele.

Den Lauschangriff halte ich persönlich für einen Lacher und würde wohl nur den ganz Unbedarften treffen. Kein Firewall, kein Virenwächter dürfte die Trojaner zwangsgesteuert durchlassen und ich sehe das real so, wie wenn ein Ganove, dessen Räume zurecht durchsucht würden, eine entsprechende Alarmanlage einbringt, die das heimliche Betreten verhindert. Da ist Herr Schäuble sicher übers Ziel hinausgeschossen. Obwohl er eher hehre Ziele, denn eine Überwachung Unbeteiligter im Sinn Deiner bisherigen Vorträge hatte er nicht vor.

Vorratsdatenspeicherung. Die gab’s bisher auch. Nur wurde sie nicht so genannt. Da jedes Kommunikationsunternehmen die Verbindungsdaten bis zur Klärung der letzten Reklamation aufzubewahren hat, wurden dieses Daten bisher zwischen drei und sechs Monaten gespeichert. Jetzt sind es sechs. Wobei, und das wird gerne vergessen, sie werde da gespeichert, wo sie sowieso schon (immer) gespeichert wurden, beim Carrier oder Provider und nicht von irgendwem zentral und sogar reduziert. Dieses Beispiel ist überhaupt der Klassiker dafür, wie man eine Sache medial puschen kann. Denn faktisch gab es keine Änderung und ich hoffe, dass Du auch nicht dafür eintrittst, dass Deine Bank Deine Kontodaten zum Monatsende löscht – es sei denn, Du stehst im Minus

Irgendwelche CDs aus UK oder sonstwo sind leider kein gutes Beispiel, sondern, wie der heute erst veröffentlichte Datenskandal aus 2006 bei T-Mobile, ein Beispiel dafür, dass Medien, Politik und Ermittler (Staatsanwaltschaft etc.) dies ziemlich erbarmungslos aufklären und öffentlich machen. Um nur ganz wenige Kapitalverbrechen wird ein ähnlicher Wind gemacht. Unser öffentliches Monitoring stimmt. Unsere Politik stimmt. Unsere Gesetze stimmen.

Es ist eben so, dass man heute viel Nachrichten bekommt und verifizieren muss, was davon richtig und wichtig ist. Das ist besonders dann nicht leicht, wenn man keinen Einblick hat und nicht nur die Boulevard-Presse weiß mit der Angst der Menschen umzugehen.


Geschrieben

auch wenn es jetzt wieder nix mit cameras zu tun hat. aber es geht ja ein neuer telekom datenklau über die kanäle. diesmal sind ja dann auch schonmal die "richtigen" betroffen...mal sehen, wie da reagiert wird.

dieser ganze mist wird kaum eine straftat verhindern. sondern lediglich neue generieren. straftäter handeln häufig irrational. die überlegen nicht, was die folgen sein könnten. die täter in münchen hätten ja z.b. von ihrer tat abgehalten werden müssen, da die cams da ja schon länger installiert waren.

und der offizielle missbrauch wird ja ganz offen betrieben. da lässt z.b. ein innenminister das
screening einfach weiterlaufen, samt speicherung, egal wie die entsprechenden urteile ausfallen.
daten löschen? selbst wenn sie die datenträger formatieren, ist noch alles drauf. sie müssten sie überschreiben und prüfen oder schreddern. wird das so gemacht? wer weiss das schon.


Geschrieben

Hand aufs Herz: wer hat ne Paybackkarte, oder was Ähnliches?

Hi und peace, Bruder , ich grüße Dich!

Was meinst Du denn mit "Ähnliches"?
Meine Frau hat eine (richtige) Paybackkarte bei einem Gartencenter...
...und ich habe mich mal dazu hinreissen lassen, bei einer Art "Ortsteilkarte" mitzumachen. Das ist ein Zusammenschluss von Geschäften, die über diese Karte Rabatt geben. Ist mir schon nicht geheuer und ich nutze es auch gar nicht. Selbst wenn ich dort einkaufe, dann vergesse ich es eh meistens. Aber, ich gebe zu, ich war damals spontan so "dumm", für diese Karte brav meinen Namen nebst Adresse zu hinterlegen.
Ebenso, auch vor Jahren einmal, im Mediamarkt beim Kauf eines Fernsehers, da ließ ich mir einreden, ich müsste in irgendso einer Kundendatei eingetragen werden und gab damals brav meinen Namen und Adresse an...

Ich verstehe aber natürlich, worauf Du hinaus willst. Auch dies gehört ganz klar in die Kategorie "Beobachtung". Es sind ja nicht nur direkte Beobachtungen, wie spezielle Angestellte oder eben besagte Kameras. Es gibt ja auch reichlich indirekte Beobachtungsmöglichkeiten.


@MucPierre
Ich find das auch sehr schön, dass Du Dich weiter an dem thread beteiligst.

Und überhaupt nehme ich gerade Dich wirklich sehr ernst, weil Du tatsächlich oft unwiderlegbare Fakten auf den Tisch bringst oder überhaupt die Dinge auf den Punkt bringst.
Hier in dem thread gefällt mir z.B. sehr Deine Frage nach der Zusammenführung der Daten.
Da gebe ich Dir auf jeden Fall Recht, dass es wohl zur Zeit keine Institution gibt, die im Hintergrund diese Daten zusammenführt.
...noch nicht jedenfalls...

Zudem finde ich Deine Ausführung zur rechtlichen Situation sehr spannend.
Das bedeutet also, dass ich einen Antrag stellen muss, wenn mich eine Kamera stört - ich aber jederzeit ohne Antrag erstmal eine Kamera austellen darf und die sogar eventuell mit dem Internet verbinden darf?
Sehe ich nämlich noch nicht so, denn wieso gibt es sonst diese vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Hinweisschilder
"Dieser Bereich ist Kameraüberwacht"?

Deswegen ja mitunter dieser thread, weil es mich nämlich im realen Leben immer mehr stört, dass hier anscheinend unsere Grundgesetze mehr und mehr schleichend unterwandert werden.


Geschrieben

@LDK
Die Technik machts möglich.

Wenn ich einen Satelliten zwecks Standortbestimmung anfunke, dann muss ich ihm zwingend meinen Standort mitteilen und diese Daten sind doch bei den heutigen Vernetzungsmöglichkeiten auswertbar.



Was ist dass den für ein Quark? Du FUNKST bei GPS keinen Satelliten an! Das GPS errechnet allein aus den
EMPFANGENEN Daten deine Position.


Geschrieben

Zitat von MucPierre:

@Winston: Natürlich ticken wir unterschiedlich. Und gerade deswegen frage ich mit vollem Selbstbewusstsein nach dem konkreten Anlass Deiner Sorge. Nur wenn ich Deinen Vortrag lese finde ich da nichts. Überhaupt nichts sogar! Nur, dass meine Meinung so weit weg von Deiner Realität ist, dass Du einfach lachen musst. Dann sollte es doch ganz einfach sein, diese Punkte aufzuführen. Schade, auch hier fehlt es an Substanz....Zitatende

obwohl dies nicht mehr zu dem Zwischenstand der Diskussion passt, da ich jetzt erst wieder dazustoße, möchte ich Dein Kommentar lieber MucPierre nicht unbeantwortet lassen. Ich erkläre Dir jetzt nochmal mit einfachen Worten was ich meine:

1-Ich entnehme Deiner Haltung, dass Du keinen Grund zur Sorge siehst...oder sehe ich das jetzt falsch? Ich persönlich finde das Blauäugig, denn wie oft hat uns die Geschichte gezeigt, das Neuerungen, Neuentwicklungen zum Wohle der Menschheit sowohl gutes als auch schlechtes mit sich bringt...es ist nur eine Frage der Zeit, bis immer mehr Menschen Dinge als irgendwann selbstverständlich akzeptieren um schlussendlich davon vereinahmt zu werden....mit der weiterentwicklung der Elektronischen Medien z.b. können zwar Informationen immer schneller verbreitet werden aber es kann auch schneller manipuliert und propagandiert werden....das sollte doch wohl den meisten klar sein!

2-Ich habe versucht meine Globale Sicht der Dinge zu zeigen und damit meine ich: man sollte diejenigen Kontrollieren, die einen kontrollieren statt darauf zu vertrauen, dass das Gesetz dies für einen übernimmt. Entbehrt diese Aussage jegliche Substanz?...ich sage nein! Mit großem Interesse lese ich die einzelnen Beiträge und vieles ist bereits detailliert geschrieben worden...muss ich das wiederholen um meine Globale Meinung zu unterstreichen? Natürlich muss vieles im Detail betrachtet werden, um ein entsprechendes Urteil zu fällen....das übernimmst u.a. Du und dafür lese und respektiere ich Deine Fachlichen Beiträge...

3-ich finde es unsachgemäß die Meinung verschiedener Diskussionsteilnehmer als unqualifiziert abzustempeln, weil diese nicht deinen Gesetzmäßigkeiten einer möglichen Diskussionsform folgen. Gerade Du solltest, als intelligenter Mensch, Beiträge verschieden denkender Menschen entsprechend auswerten und interpretieren können. Wenn jemand z.b. eine Verfilmung dieser Thematik als Stein des Anstoße sieht um sich darüber Gedangken zu machen...dann ist das doch besser als eine Scheißegal-Haltung! Im übrigen verdient jeder (auch Du!) einen gewissen Respekt, der sich sowohl aktiv als auch passiv an diesem Thread beteiligt....

...weiter geht's:-)


Geschrieben

@Chief Trailer: ich selbst bin gegenüber Wikipedia extrem kritisch und nenne es daher gerne das ebay-Knowledge. Nicht desto trotz ist dort eine überwiegende Menge der Infos substantiell. Man sollte sie aber trotzdem verifizieren.

GPS ist, wie ein anderer bereits geschrieben hat, eine Einbahnstraße. Die Satelliten sind ziemlich dumme Gebilde und haben nur eine – oder oft auch zwei – hochgenaue Atomuhren an Bord. Zudem etwas Treibstoff, ein paar Sonnenkollektoren und einen Sender, der die Signale ausstraht. Stark schematisch ausgedrückt. Empfangen können sie zwar auch, aber nur die Befehle für neue Kurse und die Synchronisation untereinander.

Das Navi, das in der Hand, an der Windschutzscheibe oder wo auch immer auf Signale wartet, ist ein reiner Empfänger. Nur es selbst und sein Eigner kennen den Standort. Daher ist die GPS-Angst ausgeräumt. Und mit einer Klar- und Sicherheit, wie die Rechnung 2 + 2 = 4. Insofern weiß ich nicht, was Du mit Deinem ausdrücken willst.



Zum Thema Wikipedia mache ich glaube ich einen extra Frääd auf, hiermit lade ich alle aktiven und passiven Thread Verfolger ein

@MucPierre
Das mit dem GPS sehe ich eben etwas anderst als Du bzw. andere Leute. GPS zur Positionsbestimmung ist eine feine Sache, jedoch lassen sich die GPS Daten durch einen frei definierten `Rückkanal` (GSM, BT, Satelitten usw.) sehr wohl an Dritte versenden. Telematic Systeme funktionieren ja nach dem selben Prinzip obwohl die Aufgabe eine andere sein sollte.

sollte nur bedeuten das es mich ärgert und ich es respektlos finde wenn jemand ein Thema als erledigt sieht, nur weil er seine Meinung dazu geäussert hat und nur seine Meinung als gültig anerkennt.

schönen Sonntag


.


Geschrieben

Hallo


Ich fühle mich dabei immer unwohler, wie ergeht es Euch damit?



Ich fühle mich dabei auch extrem unwohl. Aber wie man auch an den Beiträgen hier
sehen kann ist es den meisten Menschen schei...egal. Imer brav und getreu der
Devise: Wer nichts böses tut hat auch nichts zu verstecken.
Zum Kotzen !!!
Einige Idioten stellen auch noch ihr gesamtes leben online und können nicht
verstehen warum andere das nicht auch tun. Schon allein dieser Bilderzwang
hier auf P.P.Nur gut das ich nur die Anfänge dieses Überwachungsstaats miterleben werde.
Ein paar jahre wird es wohl noch dauern, bis dahin bin ich biologisch abgebaut.
Bin Laden hat wirklich ganze Arbeit geleistet.

mfg


Geschrieben

jedoch lassen sich die GPS Daten durch einen frei definierten `Rückkanal`

Du bist der allergrößte Komiker hier. Du verbindest zwei unabhängige Systeme, die 0,0 miteinander zu tun haben, und dann beklagst Du Dich, dass sie verbunden sind. Hast Du was geraucht oder geschnupft? Egal. Du solltest Dich in Behandlung begeben.


Geschrieben

@Muc

....ich habe mich nicht beklagt.
Das Du jetzt allerdings persönlich wirst verstehe ich zwar nicht, aber es lässt tief Blicken.

nen schönen Sonntag


Geschrieben

da muss man sich doch gar nicht streiten. sicher geht das nicht mit jedem gerät. aber die technik schreitet ja rasend voran. beim mautsystem wird ja auch rückgemeldet...und bei einem handy mit GPS-system ist das zumindest möglich wenn nicht sogar üblich.


Geschrieben

Unbestätigten Gerüchten zufolge soll mein Rasenmäher in den letzten Nächten lärmend über die Häuser geflogen sein. In der Garage fand ich heute die Verpackung einer Software mit dem Namen Heli-kop-ter. Die muss wohl jemand vom BND eingespielt haben. Verursacht durch Herr Schäuble, Oskar Lafontaine oder gar Lothar Bisky, der als Professor vom Rundfunk Ost bestimmt über diesbezügliches Know-how verfügt. Meine GPS-Systeme und die Handys sind noch da. Also habe ich Glück gehabt – oder?

Nachdem die es-könnte-aber-irgendwann-sein-Konditionalisten den Thread bestimmen, ziehe ich mich zurück. Womöglich werden hier noch die Strom-, Wasser und Telefonleitungen verbunden und ich möchte in der Dusche nicht abgehört werden.


Geschrieben

ah...langsam kommst du dahinter....
nee, deine heimelektronik werden sie nicht wegnehmen...sie werden sie aufwerten


Geschrieben (bearbeitet)

... Du verbindest zwei unabhängige Systeme, die 0,0 miteinander zu tun haben, und dann beklagst Du Dich, dass sie verbunden sind.


wenig wichtiger Detailkram
Zwar hat Muc prinzipiell recht, wenn er den GPS-Rückkanal bestreitet, jedoch hat z.B mein 3a altes GPS eine kleine Besonderheit:
Die Bluetoothschnittstelle meines GPS-Gerätes ist in der Voreinstellung grundsätzlich eingeschaltet und verbindet sich selbstständig mit meinem Handy (für potentielle TMC-Abfragen), wenn ich das nicht unterbunden hätte.
Der Hersteller wirbt zusätzlich mit einem Feature, daß ein (ausschließlich von mir?) definierter Personenkreis auf seinem GPS sehen kann, wo ich mich befinde. Ob diese Information insbesondere bei Strafaufklärung/-Verfolgung sicher wären, sei dahingestellt.


bearbeitet von 0815Erwin
Geschrieben

noch ´n kleiner troianer dazu....und schon....haben wir die lösung.... hallo wolfgang!!!!


Geschrieben

Ich hätte momentan gerne 'ne Kamera unten an der Eingangstür


  • 3 Monate später...
Geschrieben

Das mit der Handyortung ist eine interessante Sache. Klar hilft nicht immer die Ansicht "Ich habe nichts zu verbergen, also stört es mich nicht". So sehe ich das meistens. Alles auf dieser Welt hat nicht nur Vorteile; glücklich lebt, wer die Nachteile geringer bewertet. Aber die Handyortung hat auch extreme Vorteile. Eine Mailfreundin von mir wird ständig angerufen, weil irgendjemand ihre Nummer hat. Das kann nervig sein, besonders wenn gebunden ist und eigentlich eine heimliche Liason wollte. Würd emich schon dafür interessieren, ob man so einen Quälgeist nicht ausfindig machen könnte.


Geschrieben (bearbeitet)

Hi,
ich persönlich halte eine Videoüberwachung von öffentlichen Plätzen und Bahnhöfen für gerechtfertigt , ich gehe da sogar noch weiter , ich befürworte solch eine Überwachung.

Selbst wenn dadurch nur ein Täter abgehalten wird erfüllt es doch schon seinen Zweck.

Gruß Gaby




Herzlichen Glückwunsch !!

Nur so als Anmerkung :

Es geht dabei nicht um irgendeinen Täter, sondern um die totale Überwachung.Soviel mal zum Zweck der ganzen Aktionen.
Erst werden Anschläge unter falscher Flagge verübt, um dann den Leuten die "Überwachung" schmackhaft zu machen....am Ende steht die totale Versklavung !!
Ist im Grunde ein total alter Hut....nach demselben Schema sind die Faschisten vorgegangen, die Kommunisten im übrigen auch.
Es ist immer der Beginn einer totalitären Herrschaft.

Nur schade, daß die Leute sich nicht informieren und bilden....wo es doch Internet gibt und sie theoretisch die Möglichkeit hätten....NOCH hätten...aber das ist ja Dank des Bundestrojaners und der Internetüberwachung des BKA auch bald vorbei !!!

Ach, scheiß drauf...ich hol mir erst mal ne Bildzeitung!


Hand aufs Herz: wer hat ne Paybackkarte, oder was Ähnliches?


Guter Einwurf !!
Auch hier fehlt es offensichtlich an ausreichender Bildung und Reflektion.
Jeder Paybackkartenbesitzer gibt Informationen und Daten frei, die tausende von Euros Wert sind....und das für nen duftes Messerset oder ne Freiwäsche.....
Hut ab !!

Aber machen wir uns nichts vor,...dank der Verblödungskiste ( *lach*...einiger zahlen sogar noch dafür ) und bewußt gelenkter, schlechter Bildungspolitik werden die Deutschen immer Dümmer !!

Aprospos: Wer ist nochmal Dschungelkönig ???


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Beim Lesen der Posts hat mich doch die Blauäugigkeit einiger Diskutanten erstaunt. Auch wenn die meisten sagen, ich bin gegen eine Überwachung, sind doch viele der Meinung (wie viele in diesem Land), solange ich nichts tue ist es mir egal. Aber dies ist doch der Kardinalfehler. Was ist das für ein Staat, der vorab erst einmal alle Bürger unter Generalverdacht stellt? Weil es könnte ja doch einmal... , Nein, genau anders herum muss unsere Argumentation sein, weil ich als unbescholtener und gesetztestreuer Bürger nichts gegen andere und den Staat mache, brauche ich nicht überwacht zu werden!

Neben bei bemerkt, GPS ist eine Entwicklung für die US-Army, die nur auf freiwilliger Basis der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt wurde. Die USA können jederzeit das System lahm legen (was schon geschehen ist) und haben Zugriff auf alle Daten.

Ein anderes Beispiel bezüglich Überwachung:
Im Raum Köln wird derzeit eine Karte mit Chip (Monats- und Jahreskarten) getestet für den ÖPNV, soll andere Kartensysteme ersetzen. Ab betreten der ÖPVN -Zone wird die Karte automatisch eingeloggt, dies bedeutet dass der Inhaber im gesamten Verbundsystem erkannt wird, somit auch sein Weg verfolgt werden kann!!!!

Überlegt mal, wer alles Eure zukünftige Krankenversicherungskarte auslesen und was alles mit diesen Daten angestellt werden kann.

Jeder kleine Beamte hat heute die Möglichkeit auf Eure Bankdaten zuzugreiffen, ohne gerichtlichen Beschluss.

Selbst Ausweisfälschung ab der Quelle ist heute kein Problem, jeder Fingerabdruck kann gefälscht werden (Wie? gockelt mal), selbst Augenscans sind nicht mehr fälschungssicher.

Jeder, der eine Straftat begehen will und über genug Intelligenz und Technik verfügt kann falsche Spuren legen, die am Ende bei uns herauslaufen.

Bedenklich ist doch auch, dass fast jeder Versuch einer Gesetzesänderung vom Bundesverfassungsgericht gekippt wird. Warum wohl?

Hier mal ein Auszug aus der Begründung des Bundesverfassungsgericht zur verfassungswidrigen verdachtslosen Rasterfahndung 2006 gesagt hat:

„Grundrechtseingriffe, die sowohl durch Verdachtslosigkeit als auch durch eine große Streubreite gekennzeichnet sind – also bei denen zahlreiche Personen einbezogen sind, die in keiner Beziehung zu einem konkreten Fehlverhalten stehen und den Eingriff durch ihr Verhalten nicht veranlasst haben – weisen eine hohe Eingriffsintensität auf. Denn der Einzelne ist in seiner grundrechtlichen Freiheit umso intensiver betroffen, je weniger er selbst für einen staatlichen Eingriff Anlass gegeben hat.“

Am Beispiel Telefonüberwachung sollte jeder selber doch erkennen, was Einige in diesem Land wollen. Von diesen pauschalen Eingriffen gehen Einschüchterungseffekte aus, die zur Beeinträchtigung bei der Ausübung von Grundrechten führen können. Wie soll die Vertraulichkeit der Kommunikation gewährleistet werden, wenn alle Bürgerinnen und Bürger davon ausgehen müssen, dass ihr Telefonverhalten sechs Monate lang penibel nachvollziehbar ist.

Neben bei bemerkt gäbe es eine andere Möglichkeit hierfür:
Die Vorratsdatenspeicherung ist nicht notwendig, weil es mit dem „Quick Freeze“-Verfahren eine Möglichkeit gibt, grundrechtschonender bei konkreten Verdachtsmomenten die Telekommunikationsverbindungsdaten für einen begrenzten Zeitraum von verdächtigen Personen zu speichern.

Führt Euch mal vor Augen, was passiert, wenn Ihr in die USA reist. Hierzu darf jeder einen Fragebogen ausführen (ach wie nett, jetzt per Internet, Danke). Es gibt z.B. eine Frage über das Essverhalten: Sind Sie Vegetarier?
Bei Ja, werdet ihr schon überwacht (könnte sogar in einem Einreiseverbot münden), da sehr viele Terroristen aufgrund ihres Glaubens kein Fleisch essen, das ist übrigends die Logik der USA.

Selbst Journalisten, Anwälte, Ärzte können jetzt durch das neue BKA-Gesetz überwacht werden!!! Pressefreiheit, wo bist du.

Es kann jeden von uns treffen, Big-Brother ist schon längst Realität, es gilt sich zu wehren, noch ist es nicht zu spät. Wehret den Anfängen. Freiheit ist das höchste Gut und Recht der Menschen. Wollt Ihr darauf verzichten?


bearbeitet von Leckerbaer6
×
×
  • Neu erstellen...