Jump to content

Gewalt und mehr...


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich persönlich mag es nicht, ich stehe da so eher auf Sachen wie "Das letzte Einhorn", mein Mann steht auch eher auf Superheldenfime, allerdings muss man doch ehrlich gestehen, dass es einen Markt für derartige Geschichten und Filme geben muss, ich meine Saw geht doch auch in die Richtung, oder?

Geschrieben

Diese Welt hat uns dazu gemacht. Immer höher, schneller, weiter ... Ist doch klar, dass dann Phantasieen ausufern.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Subausbildung:

Diese Welt hat uns dazu gemacht. Immer höher, schneller, weiter ... Ist doch klar, dass dann Phantasieen ausufern.

 

...wenn man nicht stark genug ist, sich NICHT mitreißen zu lassen...

 

Geschrieben

...da passiert es das einige Menschen denn Bezug zur Realität verlieren.

Geschrieben
vor 23 Minuten, schrieb hurzileinchen:

Möglicherweise jemand, der genug "Arsch in der Hose" hat und sich nicht darum schert, wenn er für Ehrlichkeit beschimpft wird...!

Mag sein, ich finde aber das Posting an sich sehr seltsam, ich lese da gar nicht so viel Abneigung heraus; auch wenn es deutlich da steht, und dann noch in der Kombination mit dem Profil... hmm

 

Geschrieben

Die Fantasie ufert bei manchen Menschen aus. Leider gibt es ja auch genügend reale Beispiele, siehe z. B. den Kannibalen von Rothenburg. Oder nimm Romane wie *Das Parfum*. Vor einem kranken Gehirn macht nichts halt fürchte ich.

Geschrieben

Ich verstehe das Problem nicht.

Es existieren genügend Bücher und Filme, die Gewalt minutiös schildern (und dazu gehört nicht einmal nur die körperliche Gewalt, sondern auch gerade die psychische). Bezeichnet man Leute, denen die Hostel-Filme gefallen haben, als pervers? Bezeichnet man Leute, denen die Bücher von Thomas Harris gefallen haben, als pervers? Es gibt sicher Leute, die das machen - die vergessen allerdings eine Sache: Es ist Fiktion.

Die Diskussion hier erinnert mich an die "Killerspiel-Debatten" - völlig unnötig und vor empörter Rechtschaffenheit triefend, wobei diejenigen, die sich darüber echauffieren, keine Ahnung haben, wovon sie eigentlich reden.

 

Geschrieben
vor 28 Minuten, schrieb DAS_Vollweib:

Mag sein, ich finde aber das Posting an sich sehr seltsam, ich lese da gar nicht so viel Abneigung heraus; auch wenn es deutlich da steht, und dann noch in der Kombination mit dem Profil... hmm

 

 

Interpretieren finde ICH immer ein bisschen gewagt...

 

Abneigung und Interesse sind für MICH zwei verschiedene Paar Schuhe! 

Geschrieben

Ich versuche gerade das Ganze Thema irgendwie mit BDSM zu verknüpfen... Dabei habe ich wirkliche Probleme... Ich kenne 2 Menschen die auf so "Blut spritzt, Kochen splittern" Unterhaltung stehen, allerdings kann ich sagen, dass beide nicht einmal entfernt Interessen haben, die mit BDSM zu tun haben. Insofern frage ich mich, warum das Thema im BDSM und Fetisch-Bereich ist. Gehört dieses Thema nicht eher in die Sparte "Aktuelles"?

Geschrieben
vor 38 Minuten, schrieb hurzileinchen:

 

Interpretieren finde ICH immer ein bisschen gewagt...

 

Abneigung und Interesse sind für MICH zwei verschiedene Paar Schuhe! 

Natürlich sind es zwei paar verschiedene Schuhe!

Aber irgendwie sehe ich nur 3 Schuhe ^^

Ich möchte auch nichts falsches behaupten oder gar unterstellen, ich habe lediglich geäußert was ich bei dem Text heraus lese oder eben nicht heraus lese.

 

Zum Thema an sich könnte ich auch mal etwas sagen :$

Ich bin völlig Gewaltfrei und ich habe Angst vor Gewalt!

Ich bin in Sachen Gewalt dermaßen ein Schisser, dass ich so eine Geschichte nicht zu Ende lesen könnte, geschweige den Gefallen daran zu finden.

Geschrieben

snuff, splatter, horror bedient alles den instinkt, der uns alle ergreift.

die faszination des bösen, gruseln, ekels wie auch immer man es bezeichnen mag (warum gaffen so viele menschen  bei tödlichen unfällen oder beglotzen schwerverletzte?)

im sexuellen sinne wird es erst dann "interessant" , wenn sich zur gesunden abscheu, dem gruseln, dem schockiert sein, noch ein gewisses maß an lustenwicklung gesellt.

die brücke zum sm schlägt dann eben der wirklich abnorme sadist , der mit seinen praktiken wissentlich und willentlich menschen gefährdet und auch aus der gefährdung, nicht nur aus der qual selbst die sexuelle erregung zieht.

dies gilt umgekehrt dann auch für abnorme, extreme masochistische neigungen.

es gibt gute gründe, warum bestimmte pathologische formen nicht straffrei sein können und dürfen.

da sind der persönlichen einwilligung eben grenzen gesetzt und das ist gut so (beispiel  tötung auf verlangen, sich verspeisen lassen etc)

 

 

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb DomExcite:

Falsche Rubrik! Hat nichts mit BDSM zu tun!

Das wage ich zu bezweifeln....

Geschrieben (bearbeitet)

 

@Marie-Anne

Danke für diese "Erkenntnis des Tages" :kissing:

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Hach, die Debatte inwieweit BDSM und tatsächliche Gewalt sich in dem meisten Fällen gegenseitig ausschließen hatten wir doch schon lang und breit :kissing_closed_eyes:

 

@TE: Nein, ich denke, die meisten Teilnehmer im Forum haben kein gesteigertes Interesse an schriftlicher Darstellung von irgendwelchen Tötungsfantasien, das muss hier ja wirklich nicht sein

Geschrieben

Also aktuell ist es nicht und auch sonnst paßt dieses Thema glücklicherweise eugentlich in kein Rubrik im Forum so richtig ,

als " Fetisch " und " sadistisches Zeug " dann doch am ehesten hierher .

Find ich jetzt aber absolut unerheblich .

Die Faszination an extremem Leid ist wahrscheinlich fast so alt wie die Menschheit und

hat es in unterschiedlichsten gesellschaftlich akzeptierten Formen auch schon immer gegeben .

Insofern sind Geschichten & Filme die Fiktion sind harmlos .

Geschrieben
vor 24 Minuten, schrieb Heitsar:

 

@Marie-Anne

Danke für diese "Erkenntnis des Tages" :kissing:

Ich helfe doch immer gerne.....wo ich kann...;)

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb OneNo:

1. (...) Es gibt sicher Leute, die das machen - die vergessen allerdings eine Sache: Es ist Fiktion.

2. (...)wobei diejenigen, die sich darüber echauffieren, keine Ahnung haben, wovon sie eigentlich reden.

1. Und es gibt welche, die die Fiktion DOCH mit der Realität verwechseln.

2. Mag sein, dass sie das nicht (wirklich) wissen. Das kannst Du aber nicht wissen ;)

 

Solche (sadistische) Gewalt_Literatur_Filme oÄ sind für mich, leider, ein "sehr guter Nährboden_Einführung_Lehrbuch" für Menschen, wo die "Innere_Stabilität" nicht wirklich vorhanden ist und die schon immer "anders tickten".

Nachdem ich die Trillogie von Stieg Larsson gelesen habe, arbeitete mein Kopf recht lange nicht mehr so "entspannt". Sehr lange konnte ich kein Krimi lesen und im TV meine lieblings Krimiserien nicht anschauen. Nicht, dass ich Jemanden Schaden zufügen wollte. Sondern die Bilder der Folterkammer (und ich habe, leider, eine sehr gute "Bildumsetzung" ) haben mich lange verfolgt. Im Vergleich ist (für mich persönlich) ein voll ausgestatetes BDSM-Studio ein Schmuse_Sandkasten. Dabei halte ich mich für einen psychisch sehr stabilen Menschen.

Es gibt, leider, genügend perverse Sadisten, die sich ganz schön  "elegant bedeckt" halten. Leben den Sadismus an den Opfern (ich denke jetzt nicht an die extremen Masochisten) mit "Leib & Seele" einfach aus. Und Niemand hat die geringste Ahnung davon, was in dem Nachbarskeller passiert. Es gibt real so viel Grausamkeit, als sich manch Einer vorstellen kann.

Ich persönlich finde die Ablehnung der sadistischen Gewalt in den Medien ( also auch hier) oder in der Literatur (egal, ob körperlichen oder psychschen) als eine SEHR gute Charaktereigenschaft. Und bin immer dafür, dass solche "Rand_Themen" einfach nicht zugelassen werden sollen.

Geschrieben
vor 50 Minuten, schrieb LaKarissa:

die Ablehnung der sadistischen Gewalt in den Medien

Da gebe ich Dir völlig recht, wenn die Darstellung die Menschen verführt und verdirbt.

Allerdings steckt in vielen Menschen ein Keim der Gewalt und des Sadismus.

In Film und Literatur ist es über Jahrhunderte zum Thema geworden, von Dantes Inferno bis zur berechtigten Gesellschaftskritik von Pasolini, der die "lachenden Folterer" entlarvt hat.

Die Beschäftigung mit und Beschreibung solcher Themen ist dringend nötig in unserer zerstörerischen Welt. Aber mit dem Ziel, es zu verstehen und etwas besser zu machen.

Verbote werden es denen, die sich plump daran aufgeilen und die nächste Steigerung des Kicks schon ersehen nur schwerer machen, sie aber nicht zum denken bringen.

Trotzdem bin ich auch dafür, hier Grenzen zu setzen.

Ich habe hier schon mal geschrieben, man muß nicht alles machen, was möglich ist. Und ich ergänze: Eine Beschränkung und (Selbst-)kontrolle ist kein Schaden, sondern ein Gewinn.

 

Geschrieben

@LaKarissa

Was meisnt Du damit 

" dass solche "Rand_Themen" einfach nicht zugelassen werden sollen. "

genau , ein Diskussionsverbot ? 

Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb GanzvielRubens:

Ich dachte die wird schlecht ?! Jetzt willst du trotzdem drüber reden?

Daher habe ich es mir sehr lange überlegt und wollte dann trotzdem eure Meinung hören

 

vor 13 Stunden, schrieb DomExcite:

Falsche Rubrik! Hat nichts mit BDSM zu tun!

ICh dachte es passt am besten in "bdsm und FETISCHE"

Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb DAS_Vollweib:

Mag sein, ich finde aber das Posting an sich sehr seltsam, ich lese da gar nicht so viel Abneigung heraus; auch wenn es deutlich da steht, und dann noch in der Kombination mit dem Profil... hmm

 

Ich wollte mit meiner Meinung einfach niemand anders in seinem Kommentar beeinflussen, so einfach ist das 

Geschrieben

Ich gebe zu, ich schaue mir auch gerne Krimis und ab und zu ein paar Horrorfilme an, aber ohne wildem Rumgemetzel. Das ist aber für mich wieder eine andere sache. Mag ja spannend etc sein.

Aber in dem Fall: in Kombination mit sexuellen Handlungen?! Dann müssen es die Leser ja nicht nur spannend sondern ERREGEN finden!

Geschrieben

und warum sollen sie es nicht ?

die Fantasie ist frei, oder willst jetzt in der Nacht aufhören zu träumen ?

manche finden auch 300kg Frauen erregend, Feeding ist doch gerade angesagt.

×
  • Neu erstellen...