Jump to content

Was ist wichtiger, Rechtschreibung oder Grammatik?


sl****

Was ist wichtiger, Rechtschreibung oder Grammatik?  

65 Stimmen

  1. 1. Was ist wichtiger, Rechtschreibung oder Grammatik?

    • Beide drücken meine Persönlichkeit in schriftlicher Form aus und sind mir sehr wichtig.
    • Auf Rechtschreibung achte ich schon noch, aber Grammatik ist doch ziemlich egal.
    • Meine Grammatik ist gut, aber ich mache schon mal einen Tippfehler, das ist doch egal.
    • Ich schreibe, wie ich spreche, wer nicht will, muss ja nicht lesen.
    • Ich stehe komplett auf Kriegsfuss mit der Rechtschreibung, das kann ich nicht ändern.
    • Wer sich daran hochzieht, ist ein Idiot mit zu viel Zeit!
    • Ganz anders, siehe unten...


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Ja. Es war eine Metapher, die sich auf die Trennung Inhalt - Transportmittel bezog. Mir ist der Inhalt wichtiger als das Transportmittel. Das war die Aussage, die ich mittels dieses Bildes zu vermitteln versuchte.

Die Bemerkung, dass ein ungepflegtes Transportmittel eine Gefährdung darstellt, kam von MannohneSusi. Er verwendet die Metapher des Transportmittels um darauf hinzuweisen, dass ein ungepflegtes Transportmittel eine Gefährdung der Sicherheit anderer Leute darstellt. Was ja irgendeine Übertragung der Metapher (Auto) auf das Thema (Orthographie) impliziert.

Und diese Übertragung ist mir nicht klar. Inwieweit mangelnde Orthographie eine Gefährdung der Leser bedeutet. Ich halte es für möglich, dass diese besteht. Sehe aber keine. Deshalb frage ich.

Jetzt klarer?

EDIT: wenn keine besteht, lieber @MannohneSusi, dann hast du das mit der Verwendung von Metaphern nicht verstanden. Was auch nichts macht. Aber sehr deutlich zeigt, dass die korrekte Beherrschung der Orthographie trotzdem nicht die korrekte Beherrschung der Sprache an sich beinhalten muss...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

ansonsten erachte ich eine überwiegend fehlerfreie texterstellung eher als bildungsgut, auf das ich aber wert lege.


Das würde ich als glatte Lüge bezeichnen - also das mit dem Wert legen.
In der Schule hättest du ob deiner andauernd falschen Rechtschreibung eine glatte 6 im Diktat bekommen.
Wie Lichtschimmer schon schreibt. Du quälst mit deiner falschen Kleinschreiberei die Schnellleser, die Sätze auf einem Blick lesen und den Sinn erkennen und zwingst sie zur Wort-für-Wort-Leserei.
Immer mag ich mich auch nicht quälen - und so überfliege ich den Text mit dem Wissen, dass ich vieles nicht erfassen kann. Wenn es aber nur Gelaber ist, dann ist es auch egal.

Texte von unserem werten LRS-Vielficker, die lese ich mit Freude, weil meist Vernünftiges drinsteht.

/smilies/tongue.gif" border="0" alt="" title="Stick Out Tongue" class="inlineimg" />apyrus;">Und wie hier schon jemand anmerkte- Legasthenie sollte keine Ausrede sein.
Es gibt immer Möglichkeiten, sein Geschriebenes zu kontrollieren.


Unabhängig vom Inhalt des oben Gechriebenen, allein die Form macht das Ganze unleserlich.
Da ist die vollständig falsche Schriftart gewählt
Beiträge in dieser Form lese ich gar nicht, es ist mir einfach zu mühselig, diese Fast-Hieroglyphen zu entschlüsseln.
Da mag vielleicht die Grammatik oder die Rechtschreibung stimmen, die Richtigkeit ist aber nicht zu erkennen


bearbeitet von Topbody
Geschrieben

Ich mag @GothicBarbies Schriftart.

Man könnte damit einiges anstellen! In der feinen kursiven Strichform wirkt es so schön orientalisch-elegant.

Wenn man das auch ne Schriftart größer, in fett und nicht kursiv schreiben kann, könnte man damit so eine finster-dämonische Runenschrift draus machen. Und nach ein bisschen mehr Blut schreien, zum Beispiel.

Welche Schriftart ist das...? Ich finde die hier irgendwie nicht, sondern könnte ich den Effekt mal ausprobieren. Wo wir doch grad so schön am Warmwerden sind


Geschrieben (bearbeitet)

Da ist die vollständig falsche Schriftart gewählt

Ja, sie hätte Century Gothic verwenden sollen...

Ich hab rausgekriegt, wie's geht...


bearbeitet von Lichtschimmer
Geschrieben (bearbeitet)

/smilies/tongue.gif" border="0" alt="" title="Stick Out Tongue" class="inlineimg" />apyrus;">Einfach papyrus als Schriftart eingeben. So sieht es übrigens in fett aus.
Ist wenigstens ein bißchen lesbarer.
Wenn man es jetzt noch schaft, die großgeschriebenen Anfangsbuchstaben kleiner zu machen (durch Wahl einer kleineren Schriftgröße) dann wäre es annehmbar.

Das ist aber sicherlich zuviel der Mühe jedesmal bei Goßgeschriebenem die Schriftgröße zu ändern (wie in diesem Satz gemacht)
.


bearbeitet von Topbody
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab den wysiwyg-Editor und kriege kein papyros angeboten *quengel*

AAAhh. OKeeehh!

/smilies/tongue.gif" border="0" alt="" title="Stick Out Tongue" class="inlineimg" />apyrus;">/smilies/tongue.gif" border="0" alt="" title="Stick Out Tongue" class="inlineimg" />apyrus;"> BLUT! BLUT!! BLUUUUT!!!/smilies/tongue.gif" border="0" alt="" title="Stick Out Tongue" class="inlineimg" />apyrus;">


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Danke, Beasty, ein sehr schönes Thema, dass gerade bei poppen.de eine gewisse Brisanz hat.

Für mich sind Rechtschreibung und Grammatik schon sehr wichtig, allerdings will ich da auch nicht päpstlich daherkommen. Fehler macht jeder mal.

Wichtig - oder sagen wir lieber: attraktiv - finde ich aber auch, wenn man mit der Sprache umgehen kann. Ich erwarte keinen Goethe, aber sich ausdrücken können, das kann echt sehr sexy sein. Ich bin hier jedenfalls immer hin und weg, wenn mir ein nicht unfallfreies, sondern auch schön formuliertes Profil begegnet ... aber das ist vielleicht auch poppen-spezifisch. Im Dunklen scheint ein Licht viel heller oder so.


Geschrieben (bearbeitet)

@Laberliese
"Nur die größten Geister sehen das Naheliegende, das ist ihr Privileg."
(Rémy de Gourmont)

Wähle irgendeine beliebige Schriftart und ersetze die Bezeichnung dieser Schriftart durch papyrus

Ich hoffe, du schaffst es und brauchst nicht noch ein Zitat


bearbeitet von Topbody
Adressierung
Geschrieben

mir persönlich ist es egal,solang ich es verstehen kann was ich lese.....ich selber mach ja auch meine fehler


Geschrieben (bearbeitet)

Dankeschön. Die Benennung des korrekten tags ("font") hätte ausgereicht.

Aber wo waren wir.

Genau. Ich finde Inhalt wichtiger als Rechtschreibung und Grammatik (alter Hut, aber die Wiederholung ist ein erlaubes stilistisches Mittel). Und die Beherrschung von rhetorischen Stilmitteln (Metaphern, zum Beispiel). Und ganz neu eingetroffen: Schriftarten.

Ich finde auch Schriftarten interessanter als Rechtschreibung und Grammatik.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben



Die Bemerkung, dass ein ungepflegtes Transportmittel eine Gefährdung darstellt, kam von MannohneSusi. Er verwendet die Metapher des Transportmittels um darauf hinzuweisen, dass ein ungepflegtes Transportmittel eine Gefährdung der Sicherheit anderer Leute darstellt. Was ja irgendeine Übertragung der Metapher (Auto) auf das Thema (Orthographie) impliziert.

Und diese Übertragung ist mir nicht klar. Inwieweit mangelnde Orthographie eine Gefährdung der Leser bedeutet. Ich halte es für möglich, dass diese besteht. Sehe aber keine. Deshalb frage ich.

Jetzt klarer?



Da Mos schon weg ist,antworte ich Dir .
Ein ungepflegtes Transportmittel , auch Schriftbild genannt , verursacht bei Menschen die darauf Wert legen Augenkrebs.

Jetzt klarer?


Susi


Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde auch Schriftarten interessanter als Rechtschreibung und Grammatik.


Ja, an diesen 3 Dingen verkünsteln * sich die Frauen gerne.
Insbesondere an den Schriftarten und Schriftfarben

Manche Frauen habe es sich auch zur Aufgabe gemacht, Rechtschreibfehler in Beiträgen zu korrigieren. Auf den Inhalt gehen sie zwar nicht ein, jedoch auf die Form.
Ein Ausdruck allgemeiner, durch und durch oberflächlicher Betrachtungsweise?
Oder gar fehlender Toleranz?


Nachtrag:
* verkünsteln heißt: gut gemeint, leider nicht gut gemacht


bearbeitet von Topbody
Geschrieben

Ich mag @GothicBarbies Schriftart.



Also, bei mir ist es eine ganz normale Schriftart!



Ist auch besser so, die Schriftart Papyrus kommt mir nicht auf den PC.


Geschrieben (bearbeitet)

/smilies/tongue.gif" border="0" alt="" title="Stick Out Tongue" class="inlineimg" />apyrus;">Einfach papyrus als Schriftart eingeben. So sieht es übrigens in fett aus.
Ist wenigstens ein bißchen lesbarer.
Wenn man es jetzt noch schaft, die großgeschriebenen Anfangsbuchstaben kleiner zu machen (durch Wahl einer kleineren Schriftgröße) dann wäre es annehmbar.

/smilies/tongue.gif" border="0" alt="" title="Stick Out Tongue" class="inlineimg" />apyrus;">
/smilies/tongue.gif" border="0" alt="" title="Stick Out Tongue" class="inlineimg" />apyrus;">...wäre DIE dir lieber? ..
alternativ könnte ich auch alles nur in kleinbuchstaben schreiben.....


ich weiß gar nicht weswegen du dich jetzt an der schriftart hochziehst... letztlich kommt es doch darauf an WAS da geschrieben wurde ohne kommata und sämtliche anderen satzzeichen wäre der text in normaler schrift doch wesentlich anstrengender zu lesen...^^ ach ja ich hab mal mit absicht alles weggelassen ist gar nicht so einfach sich dann noch auf den text zu konzentrieren wenn da sämtliche anhaltspunkte für den satzbau fehlen...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Die Qualität des geschriebenen hat bei mir die höchste Bedeutung. Danach folgt der Rest. Ansonsten wie Gothik Barbie schrieb" durch schreiben lernt man Schreiben" da kann man ja guter Hoffnung sein ...das alles gut wird.


Geschrieben

Ja, sie hätte Century Gothic verwenden sollen...

Ich hab rausgekriegt, wie's geht...


/smilies/tongue.gif" border="0" alt="" title="Stick Out Tongue" class="inlineimg" />apyrus;">...stilechter wär's in jedem Fall.....


Geschrieben

Ich bemühme mich sogut wie möglich, Rechtschreibung und Grammatik einzuhalten, Fehler sind aber nicht auszuschließen. Deshalb sehe ich auch über Fehlern von anderen hinweg. Auch wenn nich die nur Kleinschreibung manchmal etwas nervt. Wichtig ist eigentlich nur das der der Sinn des Geschriebenen erkennbar bleibt.
Die das/daß Regel, auch wenn sie "deutsches Kulturgut" ist hab ich für mich aus Faulheit abgeschafft und schreibe grundsätzlich das.Auch das "ß" ersetze ich ich auch meist durch ein "ss" , warum weiss ich auch nicht hab ich mir mal so angewöhnt.


Geschrieben

Gothic_Barbie, du wirst lachen, aber dein Text ohne Punkt und Komma ist einfacher zu lesen als dein grammatikalisch richtigen Formulierungen in dieser furchtbar unleserlichen Schriftart.

Deine aufgeführte Alternative ist auch nicht besser, da wird man beim Lesen ja besoffen


Geschrieben


Ein ungepflegtes Transportmittel , auch Schriftbild genannt , verursacht bei Menschen die darauf Wert legen Augenkrebs.

Jetzt klarer?


Susi



Aha. Ihr glaubt also tatsächlich, dass das Lesen orthographisch mangelhafter Texte bei euch gesundheitliche Schäden hervorruft. Okeeeehh... das akzeptiere ich mal als wahrheitsgemäße, ernstgemeinte Aussage, auch wenn das eine doch sehr, sagen wir, umstrittene These sein dürfte.

Aber es gibt einen Haufen Leute (naja... Amerikaner halt... in Utah... was soll man sagen...) , die glauben, dass 2012 die Welt untergeht, da ist die Angst vor Augenkrebs beim Lesen von Schreibfehlern auch nicht soooo exotisch.

Ist das dann nicht sehr gefährlich für euch, im Internet? So ganz allgemein?


Geschrieben

Deine aufgeführte Alternative ist auch nicht besser, da wird man beim Lesen ja besoffen


...da geb ich doch gleich noch eine Runde aus........


/smilies/tongue.gif" border="0" alt="" title="Stick Out Tongue" class="inlineimg" />apyrus;">...so besser?


Geschrieben

Die einen kriegen Krebs, die anderen werden besoffen gemacht...

Ich glaube, das ist wirklich ein tierisch gefährliches Pflaster hier!


Geschrieben (bearbeitet)

Der Anspruch an mich beinhaltet ganz klar eine einigermaßen korrekte Rechtschreibung und Grammatik. Wobei ich zugeben muss, dass meine Kommasetzung zuweilen sehr kreativ ist und ich zu Schachtelsätzen neige. Nachträglich entdeckte Fehler lassen mich so manchen Text editieren.
Im Forum achte ich eher auf Inhalte. Die bereits benannte LRS-Schwäche empfinde ich dabei als absolut nicht störend. Am Verständnis hinderlich finde ich Texte ohne jegliche Zeichensetzung. Einen Abneigungsschauer verursacht bei mir die Verwechslung von Dativ und Akkusativ sowie die, in einem flüssig zu lesenden Text, verwendete
"Dialektfärbung" (z.B. wird statt "nicht" "net" oder "ned" geschrieben).

Bei der direkten Kontaktaufnahme bin ich nicht besonders großzügig. Rechtschreib- (nicht Tipp-) und Grammatikfehler sind für mich ein Ausschlusskriterium. Ich habe ein Faible für Sprache und liebe Wortspielereien, bin damit also ziemlich leicht zu beeindrucken und rumzukriegen. Entscheidend ist aber das gesprochene Wort und der Umgang mit Sprache. Ich habe einen Freund, der eine Frau, ohne jegliche Nutzung eindeutiger Zweideutigkeiten bzw. sexueller Anspielungen, förmlich ins Bett schreiben kann ABER er spricht tiefstes kurpfälzisch (was per se kein Ausschlusskriterium wäre). Die Diskrepanz zwischen Schreibe und Sprache ist so enorm, dass in der Realität der Fall ins weiche Bett einem Aufschlag auf einen Betonboden gleicht.


bearbeitet von kurvigrund
Geschrieben

Aha. Ihr glaubt also tatsächlich, dass das Lesen orthographisch mangelhafter Texte bei euch gesundheitliche Schäden hervorruft. Okeeeehh... Ist das dann nicht sehr gefährlich für euch, im Internet? So ganz allgemein?

Naja, die Metapher mit dem Auto und Deinen Freunden drinnen, die Dir wichtiger sind als das Vehikel, kam von Dir.
Und um auf Deinen Vergleich einzugehen: andere koennen rostige Autos fahren, so lange sie wollen, ist mir egal. Wenn sie mit denen aber so nahe kommen, dass die abfallenden Teile mich treffen, finde ich das unangenehm, auch wenn ich davon vielleicht nicht sterbe. Wenn jemand weiss, dass seine Bremsen oefter versagen, er die aber nicht reparieren moechte oder kann, sollte er zumindest von anderen einen ausreichenden Abstand halten.
Nur um das mit Deiner Metapher zu erklaeren.

Ich habe ein Faible für Sprache und liebe Wortspielereien, bin damit also ziemlich leicht zu beeindrucken und rumzukriegen.

AAH, dem kann ich mich nur anschliessen, Du hast mir aus dem Herz geschrieben!


×
×
  • Neu erstellen...