Jump to content

Beschnitten - was ist anders?


Kruge001

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

.
also zum einen hab ich deutlich gesagt, dass mir persönlich das mit der beschneidung schnurz ist. ich vote also nicht für diesen kleinen eingriff, sondern ich mache mir logische gedanken dazu, wobei ich zwischen der medizinischen seite und den traditionen trenne.

ich würde niemandem dazu oder dagegen raten, der sich aus freien stücken eine beschneidung überlegt.

rein von der logik müsste man eher für ne beschneidung plädieren, als dagegen. weil die argumente einfach dafür sprechen, als da sind hygiene UND, teilweise davon abzuleiten, krankheitsvorsorge. weil, selbst bei guter hygiene schleimhautfalten immer ein locus minoris resistentiae sind und bleiben, also tendentiell immer einfallstor für keime sein - es macht also keinen wirklichen sinn, hier zwischen hygiene als selbstläufer und vorbeugendem selbstschutz zu trennen.

wer das wegdiskutiert, hat bestimmte grundsätze von medizin und
krankheitseinschleusung nicht begriffen.

was einen unterschied macht, ist die bewertung.! hier ist es legitim zu überlegen, ob es z.b. angesichts unserer insgesamt guten hygienischen verhältnisse und der beherrschbarkeit von krankheiten (auch im sinne der verfügbarkeit von medikamenten) notwendig ist, sich diesem eingriff zu unterziehen.

objeketiv und emotionslos betrachtet aber spräche mehr für diesen eingriff, als dagegen. sowohl von der verringerten ansteckbarkeit beim gv her gesehen, wie auch durch das fehlen von keimeintrag in diesen schleimhautfalten.

ein methodischer fehler ist es meiner meinung nach, hier irgendwelche parallelschlüsse zu frauen zu ziehen. hier muss die beurteilung nach anderen kriterien erfolgen; so kann man beispielsweise nicht von einem vergleichbar leichten eingriff sprechen, ebenso nicht von einer voraussichtlich uneingeschränkten empfindung.

.


Geschrieben

Mit der gleichen medizinischen Pseudoargumentation wurden in den 70er massenhaft Blinddärme entfernt - Zum Wohl von Kliniken und Ärzten. Auch da war es "nur ein kleiner Eingriff" zu Risikominimierung. Warum wurde das eigentlich wieder eingestellt und auf akute Entzündungen beschränkt ?

wer das wegdiskutiert, hat bestimmte grundsätze von medizin und krankheitseinschleusung nicht begriffen.



Nachdem ich mich nun von dieser Nagelkeule erleuchtender Kompetenz wieder erholt habe: da ich letztes Jahr nach einem "kleinen" Eingriff die Klinik eben nicht nach 3 Tagen verlassen konnte und dank einer Sepsis in dieser hygiensichen Institution Wochen dort verbringen durfte und weitere Wochen täglich zum ambulanten Verbandswechsel durfte - und nachdem ich bei zwei Freunden erlebt habe, dass die Circumzission doch mit einigen erheblichen Komplikationen verbunden war (in beiden Fällen meidizinisch notwenige Beschneidung) bin ich gegenüber solchen Argumenten tatsächlich etwas "begriffsstutzig"

Im Übrigen belustigt mich Deine argumentative Wendefähigkeit innerhalb eines Postings nicht wenig:
Liest man aktuell die Werbebotschaften von Mösendesignern, dann ist z.B. die Kürzung der inneren Schamlippen und die Entfernung von Fettpolstern an den Labien auch nur ein "kleiner Eingriff".


Geschrieben

@Ballou

Die Tatsache, dass man auch in einem Krankenhaus sich infizieren kann oder es Komplikationen geben kann, hat nun aber rein gar nichts damit zu tun, dass im beschnittenen Zustand sich kein Smegma mehr ansammeln kann, auch nicht geringfügig im Laufe eines Tages an einem reinlichen Menschen.

Immer wieder lustig zu sehen, wie Du, wenn Du auf Gegenwehr stößt, die Leute auf Nebenschauplätze ziehst.


Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Du das Zitat liest, kannst Du erkennen, worauf ich antworte. Wieso eine direkte Antwort ein Ausweichen auf einen Nebenschauplatz sein soll, darfst Du mir aber gerne erklären!

Übrigens habe ich mehrfach festgestellt, dass sich Smegma ansammelt - wieso Smegma jedoch bei entsprechender Hygiene ein Problem ist, könntest Du ja erläutern. Bisher argumentierst Du nämlich gegen etwas, das ich gar nicht gesagt habe.


Mit bloßem Auge sichtbare Ansammlungen von Smegma können sich vor allem bei mangelhafter Intimhygiene bilden. Durch bakterielle Besiedlung des Smegmas bildet sich zudem häufig intensiver Geruch.[3] Lässt sich aufgrund einer Phimose die Vorhaut nicht zurückstreifen, ist die Reinigung erschwert. Dadurch wird eine bakterielle Zersetzung des Smegmas möglich, was zur Bildung hautreizender Abbauprodukte führen kann und die Neigung zu Entzündungen erhöht oder zu chronischen Entzündungszuständen führt. Das Peniskarzinom findet sich häufiger bei Männern mit jahrelang ungenügender Hygiene. Von einigen Ärzten wird deshalb die Zirkumzision aus hygienischen Gründen empfohlen,[4] dieses Vorgehen ist aber umstritten.[5] Eine Beschneidung ersetzt jedoch keinesfalls eine gründliche Genitalhygiene.

Wikipedia


bearbeitet von Ballou1957
Geschrieben

.
ballou - es hat niemand behauptet, dass eine beschneidung die hygiene überflüssig macht. dennoch gibt es damit einfach weniger infektionsrisiko..

ich verstehe ehrlich nicht, weshalb du bei diesem thema so emotional und überzogen reagierst oder auch so tunnelblickmäßig. eine beschneidung ist real ein kleiner eingriff, egal wie sehr irgendwelche beutelschneider jemandem vorgaukeln, dass ne fettabsaugung ein kleiner eingriff wäre oder ob es in den 70er jahren eine blinddarmentfernungsneurose gab. eine bauchhöhleneröffnung, wie in diesem fall, ist heute dank endoskopie etc. ein vergleichsweise kleiner eingriff, in den 70er jahren war er das nicht. aber irgendwelche hysterien muss man trennen, vor realen, nüchternen überlegungen.

ich hatte auch vor einigen jahre nen achillessehnenabriß und im krankenhaus ist dann ein keim reingekommen. war besch..... gelaufen, hat mich auf jahre teilweise lahm gelegt, was dann folgte. dennoch ist so ne sehnengeschichte zwar ein relativ größerer eingriff, als ne circumcistion, aber ein viel kleinerer, als z.b. ne bauchhöhleneröffnung.

also bitte.... denk noch mal in ruhe über die verschiedenen argumentationen nach und versuch, die kirche im dorf zu lassen....



.


Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde es eher etwas fragwürdig, wenn man eine andere Position, die man nicht teilt, diskreditieren will, indem man sie als "emotional" charakterisiert. Zumal Du nicht einmal den Ansatz eines Beweises für Emotionalität angetreten hast. (BTW: ist der Wiki-Artikel, der sich mit meiner Auffassung deckt, auch "emotional"?

Du kannst aber gerne sachlich mit mir diskutieren und den Versuch mit großmütiger Herablassung zu punkten für andere Gefechte aufheben!

Auch wenn Du es einfach immer wieder ignorierst: die Aussage mit dem geringeren Infektionsrisiko ist auch innerhalb der Medizin äusserst umstritten.(s.a. den Artikel in Wiki, aber auch Stellungnahmen von namhaften Medizinern zu den WHO-Studien)

Ich halte tatsächlich die Hygienemöglichkeiten, die sich uns hier und heute bieten bei entsprechender Nutzung für so vorteilhaft und ausreichend, dass ein medizinisch nicht notwendiger Eingriff m.E. ungerechtfertigt und auch ein unsinniges Risiko ist.


bearbeitet von Ballou1957
Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde es eher etwas fragwürdig, wenn man eine andere Position, die man nicht teilt, diskreditieren will, indem man sie als "emotional" charakterisiert. Zumal Du nicht einmal den Ansatz eines Beweises für Emotionalität angetreten hast. (BTW: ist der Wiki-Artikel, der sich mit meiner Auffassung deckt, auch "emotional"?

Du kannst aber gerne sachlich mit mir diskutieren und den Versuch mit großmütiger Herablassung zu punkten für andere Gefechte aufheben!
...

ballou, wer im glashaus sitzt....

...Außerdem verstehst Du wider miss (das hat etwas mit emotionaler Rezeption zu tun, glaub mir)...




gut, der wiki artikel spricht davon, dass der nutzen der beschneidung umstritten ist, aber soundsoviele andere artikel beurteilen das halt anders. auch ich hab nicht zugeraten, sondern das als abwägungssache empfunden.

....ich würde niemandem dazu oder dagegen raten, der sich aus freien stücken eine beschneidung überlegt....
was einen unterschied macht, ist die bewertung.! hier ist es legitim zu überlegen, ob es z.b. angesichts unserer insgesamt guten hygienischen verhältnisse und der beherrschbarkeit von krankheiten (auch im sinne der verfügbarkeit von medikamenten) notwendig ist, sich diesem eingriff zu unterziehen.../quote]


können wir es jetzt dabei belassen?

.


bearbeitet von geilbinich
Geschrieben

@Geilbinich Ich hatte meinen diesbezüglichen Einwurf auf einen ganz konkreten Punkt bezogen (es ging um weibliche Beschneidung, wo Du tatsächlich auf dieses Wort hin übersehen hattest, was genau ich dazu geschrieben habe. Es entspricht meiner Sicht bezüglich einer konkreten Position und stellt weder Deine Gesamtposition noch Deine Person in dieses Licht. Solltest Du das so aufgefasst haben, täte mir das leid.


Geschrieben

.
ballou, ich hatte das schon alles genau gelesen... und trotzdem: ich empfinde dich bei diesem thema und eigentlich bei diesem nebenthema für emotional und unüblich verbohrt. wie gesagt; ich empfinde das so...

.


Geschrieben

@Geilbinich Ich hab nicht das geringste Problem, mit jemanden zu einem "We agree to disagree" zu kommen. Aber eine Auseinandersetzung mit Gegenargumenten hat nicht das Geringste mit Verbohrtheit zu tun. DIESES Abschwenken auf eine persönliche Ebene wäre für mich z.B. viel eher ein Indiz für Verbohrtheit - hat aber nichts mit dem Thema zu tun.

Ich finde es manchmal eben einfach sinnvoll und auch spannend, bestimmte Klischees auf ihren sachlichen Gehalt hin zu hinterfragen und ich fand es überaus spannend, dass da auch im medizinischen Bereich tatsächlich eine Argumentationskette besteht, die eindeutige logische Brüche hat.
Ich hätte auch vorher schon abwinken können - aber es hat mich tatsächlich interessiert, ob da auch noch stichhaltigere Argumente kommen.

Bei meiner eigenen Recherche hatte mich übrigens das Argument mit dem Peniskarzinom fast überzeugt, bis ich auf Aussagen von Urologen gestossen haben, die darauf hinwiesen, dass Praxiserhebungen weit eher auf das Problem der mangelnden Genitalhygiene hinwiesen, so dass man also eher den Schluss ziehen müsse, dass bei mangelnder Genitalhygiene der beschnittene Schwanz leichte Vorteile hätte. Das würde wiederum bedeuten, dass in hygienischer Hinsicht der beschnittene Schwanz nicht besser abschneidet, sondern lediglich geringer "kontaminiert" ist. Und das würde ich jetzt nicht als hygienischer, bestenfalls als bequemer bezeichnen.


Geschrieben (bearbeitet)

Beschnitten – Was ist anders?

Vielleicht, werter TE, kann man es ja mit folgendem Beispiel erklären:

Zieh dir doch mal einen Schuh mit dünner Ledersohle an und streich dir über die Fußsohle.

Anschließend wiederholst du das dann barfuß.

Mit Ledersohle ist beschnitten und barfuß ist das Erlebnis anders, unbeschnitten und weitaus gefühlsintensiver.

Nicht unterschlagen werden sollte hierbei, dass du dich auf Nimmerwiedersehen von etlichen Quadratzentimetern hochsensibler, nervendurchzogener Haut verabschiedest. Von der anschließenden „Verlederung“ der Eichel ganz zu schweigen.

Die Mär, dass eine Beschneidung wegen Hygieneindikation notwendig sein soll, wird nicht dadurch wahrer, dass einige Verblendete sie ständig wiederholen. Nicht jeder , vielleicht religiös motivierte Eiferer, der im Mäntelchen des Hygienikers daherkommt, verfolgt da unbedingt lautere Absichten.

Nicht zu schweigen von den Eltern, die diese Hygienemär zwanghaft deshalb aufrechterhalten, weil sie ihren Sprössling im zarten Kindesalter haben verstümmeln lassen und nun von Gewissensbissen geplagt sind.

Zumindest das sollte auch alles bedacht sein.


LG xray666


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Die Empfindungsunterschiede / "Verlederung" kann ich bestätigen. Nach der Beschneidung fragte ein Ex. nach Zahneinsatz beim blasen.


Geschrieben

Da hättest Du aber auch vorher dran denken können, Dir Deine Zähne rein zu tun.


Geschrieben (bearbeitet)

Ich halte tatsächlich die Hygienemöglichkeiten, die sich uns hier und heute bieten bei entsprechender Nutzung für so vorteilhaft und ausreichend, dass ein medizinisch nicht notwendiger Eingriff m.E. ungerechtfertigt und auch ein unsinniges Risiko ist.




@ Balou - JA da gebe ich dir vollkommen Recht !!!


@ xray666

Dein Beitrag gefällt mir sehr gut


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Dir Deine Zähne rein zu tun.


Gewicht und Alter sind um 60 geschönt...
Mein persöhnlicher Mailfilter.


Geschrieben

Beschnitten – Was ist anders?

Vielleicht, werter TE, kann man es ja mit folgendem Beispiel erklären: Zieh dir doch mal einen Schuh mit dünner Ledersohle an und streich dir über die Fußsohle. Anschließend wiederholst du das dann barfuß. (...)
LG xray666



Ist das persönliche Erfahrung oder Hörensagen?

Ich meine: Mir hat Sex (und schon bevor ich wußte was das ist meine Nudel reiben) immer viel Spaß und Freude bereitet. Mein Schwanz fühlt sich dabei klasse an.

Wenn "unbeschnitten" so viel sensiebler wäre wie dein Vergleich, dann müßten doch jede Menge Männer am laufenden Meter in die Hose ejakulieren...


Geschrieben

..in unserem lande hat jeder mensch gelegenheit sich zu waschen......,das argument "hygiene" zieht also gar nicht!

jeder medizinisch unnötige eingriff ist somit grobe köperverletzung.
geniessen kann jeder ,egal ob beschnitten oder nicht!das sind individuelle parameter.


Geschrieben

Gilt Ästhetik?

Ich finde beschnittene Penisse viel schöner als unbeschnittene.

Aus irgendeinem Grund waren auch die Männer, mit denen ich die letzten 15 Jahre verbracht habe, alle beschnitten.

Kann es mir anders gar nicht mehr vorstellen.


Geschrieben

.
vielleicht sollten die vib und dildohersteller mal in dieser richtung
auf die wünscheder käufer eingehen
und die geräte entsprechend mit und ohne hütchen bauen...

.


Geschrieben (bearbeitet)

Männer, mit denen ich die letzten 15 Jahre verbracht habe, alle beschnitten.

Kann es mir anders gar nicht mehr vorstellen.



Das kann ja so ähnlich sein, wie mit den denaturierten Lebensmitteln.

Die sind in alller Regel auch ästhetisch schöner.



.
und die geräte entsprechend mit und ohne hütchen bauen...

.



Das ist egal ob mit oder ohne.

Gewaschen werden muss trotzdem. Sonst hast du irgendwann Probleme.

Nachtrag:

Mangelnde Hygiene führt immer irgendwann zu einem "Igitt-Erlebnis". Das geht uns Männern bei Frauen ja nun auch nicht anders.

Bei deiner nächsten Sahara-Expedition bin ich dann allerdings einmal sehr auf das Ergebnis deiner täglichen Sandwaschungen gespannt.


LG xray666


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Gilt Ästhetik?



Klar - ich hab ja auch gefragt, was Frauen davon halten und warum.


×
×
  • Neu erstellen...