Jump to content

aufgeflogen?beim fremdgehen erwischt!


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Meinst du ERNSTHAFT, daß es für den betrogenen Part einen Unterschied macht, wie oft der Fremdgänger woanders gefickt hat, ob es nur einmalig war etc.?
NEIN! Das macht keinen Unterschied!



Ich meine ernsthaft, es macht einen, jedenfalls für mich (und ich bin da sicher nicht allein)

Ich geh sogar noch weiter:
Ich kann eine spontane Nacht in einem anderen Bett ohne Probleme verzeihen.

Was ich nie verzeihen könnte, wäre ein monatelanges heimliches Anhimmeln der Nachbarin/Kollegin über den Gartenzaun oder Schreibtisch hinweg!

Ich kenne dieses einmalige Fremdgehen aus eigener Erfahrung aus allen drei Positionen.

Als "Betrogene", in ganz jungen Jahren. Mein Freund lebte damals noch bei Mama, und während ich immer bis zum Frühstück bleiben durfte, musste "sie" mitten in der Nacht gehen, für mich ein untrügliches Indiz dafür, dass sie ihm nicht wichtig war.
Also war es für mich auch nicht wichtig.

Als "Betrügerin" eigne ich mich nicht.
Nach einer Nacht im fremden Bett wurde ich von meinem Lebensgefährten gefragt, wo ich war, und erzählte wahrheitsgemäß. Als Antwort bekam ich ein Schulterzucken und den Satz "ich hätte Dir auch geglaubt, wenn Du erzählt hättest, dass Du die ganze Nacht über Bücher oder Philosophie gequatscht hast". Das hätte ich aber nicht gekonnt.
Unsere Beziehung hat nicht unter dieser geile Nacht in fremdem Bett gelitten, aber eine Lüge wäre tödlich gewesen.

Monogamie kann/mag ich weder versprechen noch erwarten, auch wenn ich sie derzeit lebe.

Aber ich will nicht belogen werden/lügen!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Moment mal - jeder soll leben, wie er möchte - ich habe nur was gegen Intoleranz.
Da ich nie heimlich fremdgegangen bin, kann ich auch schlecht erwischt werden!
Umgekehrt habe ich auch nie jemanden erwischt! Entweder ich hatte ziemlich offene Beziehungen oder wir waren uns treu. Ein EX hat mich aber vermutlich schon betrogen - doch da er damals so schräg drauf war, war mir ehrlich gesagt der Gedanke lieber, dass er spät heimkommt, weil er bei einer anderen Frau ist als dass er sich irgendwo besäuft.

Ach ja - mein EX-Liebhaber war ja nicht der Single, als den er sich ausgab. Auf diese Idee wäre ich aber niemals gekommen und fand es so absurd, dass ich einen Lachkrampf bekam, als er es mir gestand! Ne, ich würde es nicht merken!

Rubens: Falls ich damit gemeint war - Mein Mann wusste es immer, aber die Frauen meiner Affären wissen meist nicht Bescheid. Etwas anderes habe ich hier auch nie geschrieben.
Nein - ich lebe derzeit promisk - würde aber sehr gerne wieder polyamor leben!


bearbeitet von SinnlicheXXL
Geschrieben (bearbeitet)


Sorry, aber wenn ich alle zwei Jahre meine Beziehung beenden würde, hätte ich garantiert auch keinerlei Probleme monogam zu sein!



Nachdem was du hier so postest, hast du aber auch keine Beziehung.
Allein die Tatsache verheiratet zu sein macht noch keine Beziehung. Klingt für mich eher nach Zweckgemeinschaft


Ich meine ernsthaft, es macht einen, jedenfalls für mich (und ich bin da sicher nicht allein)


Für mich würde das auch einen Unterschied machen, sogar einen sehr großen.
Und ich stimme dir zu was du zum Thema Ehrlichkeit schreibst.
Das ist es was ich ein paar Seiten vorher schon schrieb. Sich hinreissen zu lassen ist eine Sache, dem Partner die Wahrheit zu sagen eine ganz andere.
Letzeres erfordert meines Erachtens mehr Mut und Rückgrat als zu lügen.
Ich könnte mit so einer Lüge nicht leben und mich selbst im Spiegel nicht mehr anschauen.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Die Lüge ist nur deshalb riesig damit die gesamte Verantwortung für die Partnerschaft mit einem Schlag beim Fremdgeher ist - Selbstkritik unnötig - Schuldiger gefunden - Thema durch. Die Alternative dazu - viel zu kompliziert.

Der Spiegel ist das in den man nicht mehr schauen kann, wenn man etwas getan hat für das man sich schämt - wenn andere etwas tun für das sie sich schämen müssen, hat das mit dem eigenen Spiegelbild nichts zu tun. Der Spiegel ist nur das Gegenstück zur riesigen Lüge, wenigstens leugnet der nicht die eigene Beteiligung.

Die Liebe zu einem Menschen wird nicht kleiner wenn, ich einen anderen liebe. Es gibt keinen Grund einen geliebten Partner zu hassen, zu verletzen oder zu verlassen, wenn man sich neu verliebt - das ist nur ein Axiom keine Realität. Sicherheit, Verlässlichkeit und Treue definieren sich nicht über mehr oder weniger Liebende.

Sicherheit definiert sich für mich darüber das ich nicht lügen muss weder über das was ich bin, noch über das was ich mir wünsche. Ich muss nicht darüber nachdenken ob ich meinen Partnern etwas sagen kann.

Ein "hättest du doch was gesagt bevor du die Uschi bumst, dann hätte ich dich schon vorher verurteilen und verlassen können", ist ein Doublebind und hilft niemanden.

Ein "sag was bevor du die Uschi bumst, dann sag ich dir wie es mir damit geht", ist konstruktiv und funktioniert.

Die Kinder die mit 20 nicht verstehen, warum Mama und Papa zusammen bleiben, obwohl Mama auch Klaus und Papa auch Gaby und Tom liebt - haben noch ihr ganzes Leben lang Zeit zu lernen, das Liebe sich nicht über Sex definiert und das sie großartige Eltern haben, die ihre Kinder wichtiger finden als eine gesellschaftliche Norm.

Ich besitze meinen Partner nicht und sie vervollständigen mich auch nicht - diese Last würde ich auch niemanden aufbürden wollen. Ich liebe sie einfach nur, ganz ohne ein unfehlbarer Prinz aus dem Märchen zu sein.

Ich messe nicht einmal die Partnerschaften meiner Partner mit meinen Maßstäben - genauso wenig möchte ich die Partnerschaften monogamer Menschen, deren Grundannahmen ich nicht verstehe, in irgendeiner Form bewerten - was mich aber nicht davon abhält meine Realität mit den geäußerten Beschreibungen zu vergleichen, um selber zu verstehen und verständlich zu sein.


Pan


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben


Allein die Tatsache verheiratet zu sein macht noch keine Beziehung. Klingt für mich eher nach Zweckgemeinschaft



So seh ich das auch. Und mit ihren vielen Liebhabern hat sie auch keine Beziehung. Ich denke, Polyamorie ist mehr als Ich-ficke-ganz-viele.


Geschrieben (bearbeitet)

Das kannst DU beurteilen?
Klar ist es eine Zweckgemeinschaft: Wir erziehen gemeinsam unsere Kinder, helfen uns gegenseitig, vertrauen und respektieren uns, verbringen viel Zeit miteinander, können offen über alles reden, kuscheln uns gerne aneinander - nur miteinander schlafen und zusammen heimwerken können wir nicht!

Btw: Ich "ficke" gerade fast gar nicht... Wechseljahresbedingter Libidoverlust?

Aber das ist hier nicht das Thema!!!!


bearbeitet von SinnlicheXXL
Geschrieben

So seh ich das auch. Und mit ihren vielen Liebhabern hat sie auch keine Beziehung. Ich denke, Polyamorie ist mehr als Ich-ficke-ganz-viele.



Ich definiere Polyamorie so, das ich 2 oder mehrere Liebesbeziehungen,(keine Fickbeziehungen) pflege. Idealerweise ganz offen, alle Beteiligten wissen Bescheid.
Verbessert mich wenn ich da falsch liege.


Geschrieben

Moment mal - jeder soll leben, wie er möchte - ich habe nur was gegen Intoleranz.



Warum sollte man Lügnern gegenüber tolerant sein? Ich muss nicht alles tolerieren, was andere machen. Tolerierst Du auch in anderen Lebenssituationen Lügner und Betrüger? Bringst du deinen Kindern bei, zu lügen, wenn es für sie bequemer ist?


Geschrieben (bearbeitet)

Ganz genau so ist es! Aber kann man steuern, wann man sich verliebt oder ob sich wer in einen verliebt? Muss ich aber, bis das wieder passiert, zölibatär leben?

Mandarina - viele Menschen würden sehr gerne ihrem Partner die Wahrheit sagen - wenn der sie vertragen könnte!


bearbeitet von SinnlicheXXL
Geschrieben (bearbeitet)


@Mandarina7

Warum (ver)urteilt Ihr eigentlich? Apfelkiste????


versteh ich jetzt nicht ganz, aber es ist auch schon spät. Ist die Apfelkiste der neue reissack? Steht die nicht stabiler?

Ich ver-urteile, weil sie so sehr das Lügen verteidigt.




Mandarina - viele Menschen würden sehr gerne ihrem Partner die Wahrheit sagen - wenn der sie vertragen könnte!



Jetzt komm bitte nicht noch mit dem dummen Männer-Spruch: Frauen wollen belogen werden!

Es ist ja auch keine kleine Notlüge, sondern eine, die das gesamte Leben der Belogenen zur Farce macht.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Verbessert mich wenn ich da falsch liege.



Ich definiere Poly so, das ich offen bin für mehr als eine Beziehung (es gibt auch Singles die poly sind) und alle Beteiligten informiert sind.

Ob die einzelne Beziehung rein sexuell oder nonsexuell, mit oder ohne Liebe ist, oder irgendwas dazwischen ist Verhandlungs- und Gefühlssache.

Das -amory fehlt bei mir mit Absicht - mein theoretischer Fokus liegt mehr auf dem informierten Konsens, als auf der Liebe.

Pan


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Pan, deine Erklärung gefällt mir besser als meine*g


Geschrieben (bearbeitet)


Ich ver-urteile, weil sie so sehr das Lügen verteidigt.


Überhaupt nicht! Ich kann Lügen nicht ab! Jeden gebundenen Mann, der mich kontaktiert, frage ich sehr wohl, ob er denn mit seiner Frau gesprochen hat. Tja - ich kenne aber auch Frauen und daher ist mir völlig klar, dass man es manchen einfach nicht sagen kann!

Pan, ich bewundere wirklich deine unglaublich sachliche Art!


bearbeitet von SinnlicheXXL
Geschrieben (bearbeitet)

mein theoretischer Fokus liegt mehr auf dem informierten Konsens, als auf der Liebe.


Das ist auch alles ganz prima so, und wenn alle Beteiligten einverstanden sind und Bescheid wissen, leben sie diese Beziehungen aus freien Stücken.

Könntest du dir vorstellen, jedem einzelnen deiner partner vorzuspielen, sie wären jeweils die / der einzige für dich?








Ich definiere Poly so, das ich offen bin für mehr als eine Beziehung (es gibt auch Singles die poly sind) und alle Beteiligten informiert sind.

Ob die einzelne Beziehung rein sexuell oder nonsexuell, mit oder ohne Liebe ist, oder irgendwas dazwischen ist Verhandlungs- und Gefühlssache.

Das -amory fehlt bei mir mit Absicht - mein theoretischer Fokus liegt mehr auf dem informierten Konsens, als auf der Liebe.

Pan




ich kenne aber auch Frauen und daher ist mir völlig klar, dass man es manchen einfach nicht sagen kann!



jaja, alles Zicken außer dir


Pan, ich bewundere wirklich deine unglaublich sachliche Art!



dito...und deine ehrlichkeit in deinen beziehungen!

Und damit auch erstmal eine gute nacht und einen schönen valentinstag!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Das tut er nicht und das tue ich nicht!
Das Folgende stammt aus einem anderen Forum und zeigt sehr deutlich, dass man nicht immer offen sein kann - leider:
"sie: Ich will keinen Sex mehr, schon seid über 2 Jahren.
Ich: Warum?
Sie: Kein Verlangen mehr auf Ihn oder zu anderen Menschen
Ich: Wie geht er damit um?
Sie: Muss er halt
Ich: Hat er jemanden?
Sie: Dass soll er wagen, dann fliegt er raus
Ich: Hä? Zwangszölibat?
Sie: Wir haben in der Kirche geheiratet, vor Gott in guten und in schlechten Tagen
Ich: O.K., aber was wäre denn so schlimm wenn er sich Sex woanders holt
Sie: Er könnte sich verlieben
Ich: Dass versteh ich, aber könnte diese Situation ihn nicht auch so frustrieren dass er sowieso gehen könnte?"


Geschrieben (bearbeitet)


Der Respekt, den du deinen Eltern entgegen bringst, begründet sich also darauf wie die beiden ihre Partnerschaft bzw. Sexualität leben?



Es ging darum das einer den anderen betrügt und man "wegen den Kindern" zusammenbleibt. Zu deutsch: Wenn die Kinder nicht wären, würden wir uns trennen.
Wir bringen dieses Opfer, mit jemand zusammen zu leben mit dem wir nicht leben wollen, wegen der Kinder.

Gemeint war das einer der beiden unter der Situation leidet, nicht das er damit einverstanden ist bzw. toleriert was der andere treibt.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Könntest du dir vorstellen, jedem einzelnen deiner partner vorzuspielen, sie wären jeweils die / der einzige für dich?



Auf der einen Seite:

NO WAY.

Auf der anderen Seite:

Das ist doch auch so. Denn jeder meiner Partner ist einzigartig - so wie die Partnerschaft mit ihm oder ihr einzigartig ist. Keiner meiner Partner ist austauschbar - so sind sie in gewisser an bestimmten Punkte der/die einzige für mich.

Aber spielen, würde ich das nicht - wär auch ziemlich schwierig und anstregend.

---
Tatsächlich verstehe ich aber warum es zu diesem "du bist der einzige für mich" kommt und ich habe starke Zweifel das es sich dabei um eine Lüge handelt. Spielt in der Liga von "ich hol dir die Sterne vom Himmel".

Ich hab ziemlich viel Verständnis für solche Lügen, auch wenn ich nicht so der romantische Typ bin.

Pan


Geschrieben

Ja und? Es ist die Entscheidung der Eltern sich zu opfern und gleichzeitig die, ihrem Kind Liebe zu geben und es zu einem eigenständigen Menschen zu erziehen. Das eine ist unabhängig vom anderen. Wieso sollte ich plötzlich die Achtung verlieren weil meine Eltern oder einer meiner Elternteile sich diesem Konstrukt geopfert hat? Im Gegenteil, es ist beachtlich, dass sie trotz dieses Konstruktes mir bei der Entwicklung zu einem tollen Menschen behilflich waren/sind.


Geschrieben (bearbeitet)

Ja, ich höre auch immer wieder Äußerungen wie "Ich will doch einzigartig für ihn sein!" Aber das ist man doch immer! Wenn jeder Mensch gleich wäre, dann müsste man gar nicht erst mehrere Menschen haben! Ich mein, die Vorstellung an Sex mit eineiigen Zwillingen ist doch höchstens interessant, wenn es um einen Dreier geht.


bearbeitet von SinnlicheXXL
Geschrieben (bearbeitet)

kurvigrund kannst du nicht nachvollziehen das es evtl. für ein Kind, das nicht so eine hartgesottene Natur hat wie du, nicht besonders schön ist zu erkennen das sich ein Elternteil wegen ihm jahrelang gequält hat?

Natürlich ist es die Entscheidung der Eltern das hat doch keiner in Frage gestellt.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Keine Ahnung, ob du das nun allgemein oder noch immer auf mich bezogen meintest! An anderer Stelle warfst du mir vor, dass es unzumutbar sei, dass ich "fremdficke und mein Mann das toleriert"

Was uns betrifft - wir litten vorher deutlich mehr. Ich, weil ich nie Sex bekam, er, weil er ein schlechtes Gewissen hatte und von meinem Genörgel genervt war.


bearbeitet von SinnlicheXXL
Geschrieben (bearbeitet)

hartgesottene Natur? Versuchst du dich gerade als Hobbypsychologin?
Natürlich ist die Erkenntnis für ein Kind nicht schön und natürlich wird es sich nachträglich schuldig fühlen. Dennoch wird es (wir sprechen von einem inzwischen erwachsenen Menschen) sich seiner Entwicklung (und die hat es wahrscheinlich hauptsächlich seinen Eltern zu verdanken) bewusst sein. Nachträglich seine Eltern zu verurteilen, ja sogar den Respekt und die Achtung zu verlieren zeugt von wenig Reife.
Anders sähe es aus wenn ein Kind im Bewusstsein aufwächst und es deutlich zu spüren bekommt, dass die Eltern mit ihrer Situation unglücklich sind.
Dass, das an einem Kind, das in einer Wir-bleiben-wegen-der-Kinder-zusammen-Beziehung aufwächst, oftmals nicht spurlos vorbei geht, steht auf einem anderen Blatt und ist hier so gar nicht das Thema.


bearbeitet von kurvigrund
Geschrieben

Mit großem Interesse hab ich jetzt alles hier gelesen. Manches mit Verwunderung....

Ich weiß nicht, ob ich jetzt meine Gedanken so in Worte kleiden kann, dass man versteht, was ich meine.

Eine Beziehung über den gemeinsamen Sex zu definieren halte ich mittlerweile für den falschen Weg. Für mich ist eine Beziehung mehr. Denn wenn es so wäre, dann könnte man gar keinen Sex außerhalb von Beziehungen haben (wollen). Kann man aber, wird ja hier oftmals praktiziert.
Ich habe kein Problem damit, wenn das jemand anders sieht.Das ist jedem selbst überlassen und wer bin ich, das bewerten oder gar verurteilen zu wollen?!

Langjährige Liebe und Treue klingt zwar sehr romantisch, mag als Idealvorstellung durchgehn, halte ich aber für sehr schwer zu finden. Man kann durchaus auch mit mehreren Partnern ( nacheinander oder wie auch immer) ein glückliches und zufriedenes Leben führen.

Betrogen zu werden ist nichts angenehmes oder erstrebenswertes. Heute und für mich, möchte ich das aber nicht mehr überbewerten.
Da habe ich dazugelernt. Wenn alle anderen Grundeinstellungen der Beziehung okay sind, man quasi sybiotisch lebt, ist das für mich eine lässliche Sünde.Ich bin da in der Lage zu Verzeihen.

Auch eine Lüge kann ich vergeben. Auch das sollte eine gute Beziehung aushalten können.

Das ist alles meine Ansicht. Die muss niemand mit mir teilen! Im Idealfall mein Partner!


Geschrieben (bearbeitet)

Im Gegensatz (nun wollte ich schon Geile schreiben) zum engelschen bin ich nicht so konsequent gegen "fremdpoppen", aber ich gegen das heimliche Betrügen.


Wenn das nicht heimlich gemacht wird, der Partner nicht belogen wird, sondern klar im Bilde ist, dann ist es, FÜR MICH, auch kein Fremdgehen!

Der Respekt, den du deinen Eltern entgegen bringst, begründet sich also darauf wie die beiden ihre Partnerschaft bzw. Sexualität leben? Mit Verlaub, das geht Kinder en detail nichts an.


Schrieb ICH das irgendwo??? NEIN!
Also hör auf mir Worte und Formulierungen in den Mund zu legen, die ich so NIE gesagt habe!


bearbeitet von Engelschen_72
Geschrieben (bearbeitet)

Denn jeder meiner Partner ist einzigartig - so wie die Partnerschaft mit ihm oder ihr einzigartig ist. Keiner meiner Partner ist austauschbar - so sind sie in gewisser an bestimmten Punkte der/die einzige für mich.



Das ist jetzt sehr philosophisch betrachtet und du tust so als wüsstest du nicht, was ich meine.

Ich verurteile das Fremdpoppen auch nicht, sondern für mich gehören Lügen nicht in eine Beziehung.



Eine Beziehung über den gemeinsamen Sex zu definieren halte ich mittlerweile für den falschen Weg. Für mich ist eine Beziehung mehr. Denn wenn es so wäre, dann könnte man gar keinen Sex außerhalb von Beziehungen haben (wollen). Kann man aber, wird ja hier oftmals praktiziert.


Aber woher soll ich dann z.b. wissen, wie der Partner, der permanent fremd geht bzw. auf der Suche ist, zu mir steht? Woher soll ich wissen, wie die Beziehungen zu den anderen Frauen aussehen?


Wenn das nicht heimlich gemacht wird, der Partner nicht belogen wird, sondern klar im Bilde ist, dann ist es, FÜR MICH, auch kein Fremdgehen!



gut, aber würdest du das so auch selbst leben können?


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...