Jump to content

Rechtschreibung und Sympathie


SensualSinner-1983

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Diese Überheblichkeit



Überheblichkeit würde ich das nicht nennen!

Überheblich sind für mich die Politiker, die uns für dumm verkaufen wollen.
Die Macher der Werbekampagnen, die uns Dreck als hochwertiges Nahrungsmittel unterjubeln möchten.
Die Banker, die mit unserem Geld spekulieren und uns das Märchen vom ewigen Wachstum erzählen.

To be continued...

Achtet man bei seinem Gegenüber auf Ausdruck und Schriftform, dann ist das die eigene Vorstellung von etwas Passendem. Oder eben nicht Passendem.


Geschrieben

Krumbeeren

Sorry,
"Grombiera" leitet sich werder von "krumm" noch von "Beeren" ab, sondern von "Grund" und "Birnen".
Von der Bedeutung des Wortes her entspricht es also den Erdäpfeln, allerdings mit der anderen Frücht.


Geschrieben (bearbeitet)

Daher heißt es auch im Dialekt:

"Grumbeere" (Plural)

Das Doppel-e ergibt sich lediglich aus der Phonetik und hat mit Beeren nichts zu tun, wie Du schon zutreffend schriebst.


bearbeitet von holder68er
Geschrieben (bearbeitet)


Ronkelrooberoppmoschie



Ichabsichabsichabs! Das hinten, das ist eine Reibemaschine. Und ich glaub, ich mach mal wieder leckere Kartoffelpuffer! Gab's ja schon EWIG nicht mehr!

Das geklärt, hab ich nach all den vielen, vielen Jahren auf dieser schönen Plattform und in all den vielen, vielen Rechtschreibthreads immer noch keine synaptische Verbindung zwischen der Wahrnehmung der orthografischen Qualität eines Textes und der menschlichen Qualität des Autors ausprägen können.

Bei mir geht das nach dem Inhalt.

Und ich hab auch nicht den Eindruck, dass ich selber auf Leute symapthischer wirke, wenn ich beim Verfassen eines sanften Rüffelchens auf die Orthografie achte ... wobei... tatsächlich wurde sowas schon das eine oder andere Mal vom Empfänger als Versuch des Anbaggerns interpretiert... hmmm... aber ich denke mal, das hat dann auch nichts mit der Rechtscheibung zu tun, sondern entweder mit dem verzweifelten Hunger nach positiver, weiblicher Aufmerksamkeit. Ist ja schon ein ganz schön hartes Pflaster, hier.

Daher, hier mal wieder fürs Logbuch:

20.04.2013 - Proband ZT empfindet immer noch keine Sympathie für Verfasser elegant und korrekt formulierter Vollspatismen.

Wenn Dritte gelegentlich irritierte Missfallensbotschaften als Sympathiebekundung einsortieren, hat das vermutlich andere Gründe als Orthografie.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Sorry,
Von der Bedeutung des Wortes her entspricht es also den Erdäpfeln, allerdings mit der anderen Frücht.


Wenn schon OT, dann sei doch der Hinweis erlaubt, dass nicht "Grund" die Basis ist sondern die gute alte "Krume".

Und die Ronkelrooberoppmoschie" reibt weniger Grombiere, als dass sie Zucker- und Futterrüben (Runkelrüben) aus dem Boden rupft - also ein Zuckerrüben-Vollernter.

Und nach dieser Selbstentlarvung als klugscheissendes Landei kümmer ich mich wieder um meine Gösseln und arbeite an ihrer Rechtschreibung.


Geschrieben

Rupfmaschine... also nee. Sowas mach ich nicht. Alles was Recht ist!


Geschrieben

erschiesst mich doch


Sehr geehrte Forenbürgerin

der Füsilierungsbescheid wird Ihnen fristgerecht binnen sieben Tagen zugestellt.

Sie können gegen diesen Bescheid innerhalb eines Monats Einspruch einlegen. Der Einspruch muss fristgerecht zur Niederschrift beim Amt für Kerndeutsche Hirnerweichungen, Referat Krümelkackerei erfolgen.

Die Vollstreckung hat keine Aufschiebende Wirkung.

Hochachtungsvoll

In Vertretung

Usw. usf. etc. bla bla

Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift völlig wertlos, jedoch zu 100% biologisch abbaubar

Greez Mike


Geschrieben

erschiesst mich doch

Nein, wir bewerfen Dich lieber mit Erdbeeren.


Geschrieben

Rupfmaschine... also nee. Sowas mach ich nicht. Alles was Recht ist!



Die Frau vom Land
rupft mit der Hand!


Aaaber: Finger weg von meinen Gösseln!


Geschrieben

erschiesst mich doch



Bum Bum.......und jetzt Fall um....undmitderzungeschnalz


Geschrieben

Wenn schon elementare Rechtschreibfehler vorhanden sind, kann man auf das Niveau bzw. auf die Neigungen der
Person Rückschlüsse ziehen.
Sind doch einige Anal phabeten hier unterwegs.


Bobbi33Anderson
Geschrieben

Das ist eine Deutsche schwäche, Da ihr nur Deutsch könnt und nichts anderes. Wenn du in der Schweiz mit 5 Sprachen aufwächst, 4 Landessprachen plus englisch, und alle einigermaßen sprechen und schreiben kannst, dann wirst du toleranter. Weil du einfach Fehler machst, du kannst unmöglich 5 Sprachen perfekt.
Nur eine ist Leicht, aber das macht auch keinen grossen Horizont.
Je mehr sprachen man spricht, umso toleranter wird man.
Der welcher wenig kann, ist meistens intoleranter wie Menschen die sehr viel können, da man weiss, wenn man viel kann, kann man auch viel verwechseln, und dann passieren einfach Fehler.
Also mein Vorschlag, mal in ein Französisches oder Italienisches Forum gehen, oder in ein Serbisches und sich da durchkämpfen.
Man nie wird nie mehr so intolerant sein.


Geschrieben

hier ist aber überwiegend von deutschen die rede, die ihre muttersprache nicht schriftlich beherrschen können/wollen
Jemanden mit einer anderen Muttersprache, werden fehler deutlich weniger übel genommen


Bobbi33Anderson
Geschrieben

ach so, finde es trotzdem falsch... aber das müsst ihr wissen. Ich würde sowas von meinen Landesgenossen nicht tolerieren, da würde ich einen aufstand machen.


Bobbi33Anderson
Geschrieben

zum Glück nicht, aber ich hätte mein bestes Versucht!
Und immer habe ich ja auch nicht recht, daher ist schon gut das nicht alle auf mich hören...
Aber wenn man gute Argumente hat, dann ist das wie gut Ernten, sie fruchten mit der Zeit!


Geschrieben

Also mein Vorschlag, mal in ein Französisches oder Italienisches Forum gehen, oder in ein Serbisches und sich da durchkämpfen.
Man nie wird nie mehr so intolerant sein.


Wir sind nicht ganz so groß wie die Schweiz und fangen erst mal eine Nummer kleiner an:

Preußen, Bayern, Sachsen,...

Ihr habt Rösti, wir scheitern schon an den Buletten, alles nicht so einfach in Germanien, glaub`s mir

Greez Mike


Geschrieben

Für mich sind Inhalte und "Ton" sicher wichtiger als Rechtschreibung. Es zeigt sich
immer wieder, dass orthografisch korrekte Schreiben weitaus unhöflicher sein können
als stark fehlerhafte.

Ich halte es auch für bedenklich, einen Menschen aufgrund einer einmal getätigten
Aussage, die er womöglich affektiv geäußert hat, für alle Zeiten zu verurteilen.

Jeder weiß, wie heftig es in einem (diesem) Forum zu gehen kann. Mit etwas Empathie
kann man sich zumindest vorstellen dass es Menschen gibt, die sich zu unüberlegten
Äußerungen hinreißen lassen, welche längst nicht der Wahrheit entsprechen müssen.

Wenn also jemand behauptet hat, er sei manchmal nur zu faul, dann kann das eine sehr
impulsive Äußerung sein, sie mag aber auch belegen, dass es für ihn tatsächlich Arbeit
ist, einen Beitrag, eine Mail zu verfassen. Der gemeine User weiß nicht, wie viel an Zeit
und Aufwand für einen fehlerfreien Text tatsächlich geleistet werden muss. Es mag
Situationen oder Themen geben, wo die potenziell aufzubringende Leistung für einen
(fast) fehlerfreien Text dem Ziel, einfach nur kurz seine Meinung zu einem Thema zu
posten, in einem für den Schreiber vollkommen unangemessenen Verhältnis gegenüber
steht.


Ich möchte meine Zeit nicht darauf verwenden wollen, mehr für die Orthografie als für
die Inhalte meiner Beiträge zu investieren. Auch möchte ich nicht, dass andere das
müssen.

Bin ich aufgewühlt, schleichen sich bei mir auch Fehler ein. Und jemand der sich des
Schreibens nicht sicher ist, steht wahrscheinlich schon ohnehin erheblich mehr unter
Druck als ich oder andere, die sich auf ähnlichem oder besserem orthografischen Niveau
bewegen als meiner einer.



Vielleicht kann man sich ja dahingehend überwinden, demjenigen, der sich trotz seiner
Schwäche hinsichtlich Rechtschreibung und Zeichensetzung dazu durchringen kann, selbst
unter widrigen Umständen wie Zeitdruck oder emotionalem Stress, im Forum zu schreiben,
alleine schon deshalb wenigstens ein paar Sympathiepunkte zukommen zu lassen, statt
ständig auf ihn herumzuhacken?


Wenn jemand ein Diskussionsthema in den Raum stellt, so finde ich es schon gut, wenn
sich der Autor entsprechend bemüht und mir nicht den Eindruck vermittelt, er habe das
Eröffnungsposting gerade eben mal so hingekotzt. Im weiteren Verlauf des Threads geht
es dann wirklich mehr um die Inhalte als um die korrekte Schreibe. Meistens versteht
man doch worum es im Kern einer Aussage geht. Sich nur an Fehlern aufzugeilen kommt
im Forum leider viel zu oft vor. Auch hier möchte ich mich nicht ganz ausschließen,
bemühe mich aber zumindest um Minimierung.

Wahre Antipathie entsteht bei mir allerdings primär durch Inhalte, zumeist aufgrund
mehrerer, verschiedener Anlässe. Diese lassen viel, viel mehr Rückschlüsse auf den
Menschen zu als seine Fähigkeit, Buchstaben richtig aneinander zu reihen. Wer sich
mehr über falsche Schreibweisen entrüstet als er zum Thema beizutragen hat, macht
sich dadurch nicht zwingend liebenswerter.


Ein Forum ist ein Forum und nicht mehr als ein Forum. Gefragt ist da inhaltliche
Auseinandersetzung, wird aber nicht selten zum Schlachtfeld für Lappalien. Mir
sind "faule" Legastheniker ja erheblich lieber als etwa Braunhemden, die mehr
oder weniger subtil versuchen, ihre Propaganda in einwandfreiem Deutsch an den
zukünftigen potenziellen Alphamann oder das Betaweibchen von morgen zu bringen.

Wie gesagt erzeugen Inhalte Sympathie.


SensualSinner-1983
Geschrieben

Da hier schon mehrmals angesprochen wurde, dass das Thema hier typisch deutsch sei, möchte ich mal anmerken, dass ich auch in diversen englischsprachigen Foren unterwegs bin und dort sind mir solche Anhäufungen von Rechtschreibfehlern bisher nicht begegnet. Insofern scheint zumindest das Problem typisch deutsch zu sein...


Geschrieben

Dann stell' doch ein Lexikon hier rein.

Mit Silbentrennung, phonetischen Zeichen etc....


Geschrieben

Insofern scheint zumindest das Problem typisch deutsch zu sein...



Auf amerikanischen Plattformen wird auch oft fehlerhafte Rechtschreibung kritisiert. Habe ich jetzt zumindest schon sehr oft gelesen.
Die deutsche Sprache ist sehr schwer, besonders für Ausländer und wie wir immer wieder merken, auch für deutsche. Finde ich jetzt auch nicht besonders schlimm, denn man kann sich ja auch verbessern und daran arbeiten.


×
×
  • Neu erstellen...