Jump to content

Ist liebe vergänglich ?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Die Liebe ist eine ziemlich komplexe Wechselwirkung verschiedener Neurotransmitter. Dopamin und Noradrenalin wechselwirken miteinander und werden vom Körper ineinander überführt. Dopamin aktiviert und macht froh. Das erzeugt quasi diese Gefühl von "kribbelnder, aufgeregter Freude", wenn du deine geliebte Person siehst. Noradrenalin wird im Körper aus Dopamin hergestellt und sort für ein bisschen "auf Distanz gehen". Also: Wenn du lange genug aktiv und glücklich warst, dann musst du ja irgendwann auch mal wieder andere Sachen machen. Also regelt das das Stresshormon. Funfact: Noradrenalin ist auch als (Mit-)Auslöser für den "Fluchtreflex" bekannt. Wenn es also zu Verarbeitungsfehlern oder zu neurochemischen Ungleichgewichten kommt, führt das dazu, dass sich Verliebte plötzlich schlagartig von einander distanzieren, weil sie sich "ganz plötzlich total unwohl fühlen" ("Ich weiß nicht.. ich hab mich verändert.. du hast dich verändert... ich ertrage deine Nähe nicht mehr..." <= kommt dir der Satz bekannt vor? 😏). Dann ist da noch Serotonin. Das "aktiviert und entspannt". Also - wenn du etwas für einen geliebten Menschen tust, was du sonst nie für jemanden tun würdest - oder wenn du sofort springst, wenn deine geliebte Person etwas will ("Ich würde alles für dich tun...") - BÄM - dein Serotonin-Level ist gerade "off the charts". 😂 Außerdem ist das mit diesem "Wohlgefühl" verbunden, dass du empfindest, wenn deine geliebte Person in deiner Nähe ist. Aber: Serotonin und Dopamin vertragen sich nicht all zu gut. Während Dopamin dafür sorgt, dass du jetzt mal total gern vögeln wollen würdest, weil du total aufgekratzt und aktiv bist... macht Serotonin eher das Gegenteil und sorgt dann mehr für so dieses kuschlig-entspannte Gefühl (darum drehen sich die meisten Männer nach dem Orgasmus einfach um und wollen schlafen 😂 Serotonin hemmt eher das Verlangen). Also: Es aktiviert - aber eben nicht auf diese "Yippie"-Art und Weise wie Dopamin, sondern eher auf diese fokussierte meditative Weise. 😅

Dann wäre da noch Oxytocin. Auch als "Kuschelhormon" oder "Bindungshormon" verschrien. Das ist zwar eine etwas zu eindimensionale Darstellung aber reicht vermutlich erstmal auch aus. Das Zeug sorgt einfach dafür, dass die beiden Partner erstmal initial zusammenbleiben und sich miteinander total flauschig wohl fühlen. Wird übrigens auch beim Orgasmus ausgeschüttet (Merke auf: Serotonin+Oxitocin => Entspannte, flauschig und total wohlfühlend... willst du also mehr Bindung erzeugen, bleib nach dem Orgasmus liegen und kuschel noch 'ne Runde!). 

Und zu guter Letzt sollte vielleicht noch Phenylethylamin nicht unerwähnt bleiben. Das wirkt nur "kurz und heftig" und auch nur in ziemlich großen Mengen. Das ist eher mit dem Gefühl verbunden "etwas so richtig unglaublich geil zu finden". Muss nicht unbedingt mit Sex in Verbindung stehen. Aber das ist im Grunde dasjenige Hormon, dass dir "den Kick" gibt - naja - und dann springt die Dopamin/Noradrenalin/Serotonin-Wirkungkette wieder ein...

Und da das ganze ein ziemlich empfindlicher und total leicht aus dem Gleichgeweicht geratender Wechselkreislauf ist, lässt sich das ganze auf einen kurze und prägnante Aussage runterdampfen:

Wahre Liebe ist unglaublich schwierig und selten. 😀 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Vertrauen ist für mich ein wichtiger Baustein der Liebe und wenn das nicht mehr da ist, trübt das auch oft die Erinnerungen an "scheinbar" glückliche Zeiten.
Geschrieben
Liebe im Sinne ein Mensch ist in meinem Herzen ist bei mir nicht vergänglich. Wer darin ist bleibt (für immer? ) Selbst wenn Selbstschutz oder andere Gegebenheiten dafür sorgen mich von der Person fern zuhalten.
Geschrieben
Wahre Liebe ist grenzenlos und bleibt bestehen egal was passiert. Ich spreche nicht von Liebelei oder dieses kurze verliebt sein sondern von Liebe mit Hingabe , Vertrauen und Respekt.
Geschrieben

Von mir selbst ausgehend:

- Alter/Single/ keine Jungfrau ...liegt das "Ja" dann doch irgendwo nahe.:clapping:

 ...mittlerweile seh ich es eher als "Zustand von geistiger Umnachtung" ...klingt übrigens viel romantischer als die rosa Brillennummer.

Geschrieben

Ich war 21 Jahre mit meinem Mann zusammen,  habe ihn aus tiefstem Herzen geliebt , dann starb er ganz plötzlich. Mein Herz fühlte sich an , als ob es zerissen wurde.  Die Liebe zu ihm , zu uns , ist geblieben . Tief in meinem Herzen ist sie und wird sie bleiben. 

Ich glaube nicht das es so wäre , wenn wir uns getrennt hätten. Bei einer Trennung geht dieses Gefühl Liebe kaputt glaube ich.

Ich mag mittlerweile meinen Ex Freund von damals , aber von dem Gefühl Liebe ist das weit entfernt. Mit 18 war es damals für mich auch Liebe , aber die ist lange  Zeit schon nicht mehr da. 

Schönes Thema finde ich .

Geschrieben
Ich habe 2 x in meinem Leben die Liebe erfahren dürfen. Zu beiden Männern habe ich seit vielen Jahren keinen Kontakt mehr. Liebe ich sie noch? Definitiv nein! Jedoch ist meine Erinnerung an Momente tiefster und intensiver Liebe sehr präsent. Und das ist eine Lebenserfahrung, die ich als Geschenk bewerte.
Geschrieben

Liebe ist beides, vergänglich und unvergänglich, es kommt nämlich wie zuvor gelesen und absolut nachvollziehbar immer auf die Liebe selbst an. Einen verstorbenen Partner kann und soll niemand ersetzen, das heißt aber nicht, dass man nicht dennoch einen anderen Menschen lieben kann.

Zu Lebzeiten liegt es an jedem selbst dafür zu sorgen, dass die Liebe bleibt und nicht vergeht, wenn da etwas zerbricht, ist nie einer allein beteiligt, es sei denn die Liebe war von Anfang an nur eine einseitige Sache. Liebe ist eine der wenigen Dinge die sich vermehrt, wenn man sie teilt.

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Laila227:

wernn die Liebe auf einem soliden Fundament ruht, welches besteht aus ähnlicher Denke, aus ähnlichen Neigungen, aus der Fähigkeit, wunderbar miteinander kommunizieren zu können, auf gutem Sex über jahrzehnte hinaus, aus vielHumor udn gegenseitiger Akzeptanz, dann ist sie nicht vergänglich

Jeder dieser Parameter ist vergänglich. Dann bröckelt das solidere Fundament.

Leider

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Pcarter:

Jeder dieser Parameter ist vergänglich. Dann bröckelt das solidere Fundament.

Leider

Bei uns ist nichts zerbröckelt, das Fundament wurde im Laufe der Jahrzehnte nur noch solider, aber ich weiss auch, dass das nicht allen Menschen so geschieht

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Laila227:

Bei uns ist nichts zerbröckelt, das Fundament wurde im Laufe der Jahrzehnte nur noch solider, aber ich weiss auch, dass das nicht allen Menschen so geschieht

Das glaube ich dir gern, und freue mich für dich, dass du es so erleben durftest. Ich denke, dass es vielen so geht, aber eben nicht allen. M.E. "konserviert" der Tod eines Partners den Zustand des Fundaments. Das ist dann quasi eingefroren.

Einzige Ausnahme wäre wenn danach irgendwelche "Geheimnisse" an's Licht kämen. Beliebtes Beispiel aus Literatur und Film: Die Gliebte taucht mit gemeinsamem Kind auf der Beerdigung auf. Aber das ist zum Glück die seltene Ausnahme.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Pcarter:

Das glaube ich dir gern, und freue mich für dich, dass du es so erleben durftest. Ich denke, dass es vielen so geht, aber eben nicht allen. M.E. "konserviert" der Tod eines Partners den Zustand des Fundaments. Das ist dann quasi eingefroren.

Einzige Ausnahme wäre wenn danach irgendwelche "Geheimnisse" an's Licht kämen. Beliebtes Beispiel aus Literatur und Film: Die Gliebte taucht mit gemeinsamem Kind auf der Beerdigung auf. Aber das ist zum Glück die seltene Ausnahme.

Leider kam auch kein bis dahin verschollener Erbonkel

DerLustvolle22
Geschrieben
Ich finde es kommt immer auf die Person an bei manchen ja bei manchen nein es gibt Menschen die liebt man immer.
Geschrieben
Es gibt Menschen an die denkt man, immer wieder. Auch wenn man seit Jahren keinen Kontakt mehr hat. Aber ob das was mit Liebe zu tun hat, weiß ich nicht.
Geschrieben

wahre liebe ? dann sage ich : nein

Geschrieben

Nee sie ist vergänglich. Und das schon vor einer Trennung oder dem Fremdgehen. Sonst käme es zu diesen Entscheidungen nicht.

Dennoch kann ich vergänglichen Personen Respekt zollen. Das hat bei mir mehr was mit Annahme zu tun. Vorvallem weil ich auch genauso behandeltbwerden möchte. Aber meine Liebe ist dann verflogen und diese Energie steht einer neuen Person zur Verfügung.

Ich kann es leider grad nicht so konkret wiedergeben. Hab mal gelesen Hass hat auch mit Liebe zu tun. Was ich las hat mich überzeugt, bekomme es aber nicht mehr zusammen.

Geschrieben

Wenn "Liebe" mit einem großen L geschrieben wird, und man zu wenig tut, um sie lebendig zu halten, leider ja.

Schreibt man "liebe" statt "Liebe", mag die Frage erlaubt sein, ob sie überhaupt eine Chance hat, von Anfang an. 

Geschrieben
Liebe kommt und Liebe geht. Wie die Menschen in unserem Leben.
morituritesalutant
Geschrieben

nicht jede liebe ist vergänglich.meine erste"große"liebe ist nie verschwunden,hat sich nur verändert.

ich werde sie wahrscheinlich bis zum ende meiner tage lieben,aber auf eine andere art und ohne das sie mich von einer"neuen"liebe abhält.

 

Geschrieben

Was heißt vergänglich?

 

Wenn ich jemanden liebe und es passt nicht, sind die Gefühle ja nicht automatisch weg. Sie ändern sich nur, für die meisten wäre ich immer noch da. Aber halt auf einer ganz anderen Basis...

Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb Runshag71:

hält unser Geist am Gewohnten fest, am "Vertrauten" ???

Wenn es schön war, ganz sicher.

vor 11 Stunden, schrieb Paarderborn:

Ich musste jahrelang an meine erste große liebe ...

Ohhhhhhh was für eine schöne Geschichte :hearts_around: Alles Gute weiterhin!!

Geschrieben

Ich empfinde zig Arten von Liebe , Manche davon sind durchaus vergänglich , Andere nicht .

×
×
  • Neu erstellen...