Jump to content

Ist liebe vergänglich ?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Wenn man/Frau jemanden liebt oder geliebt hat, ist das auch vergänglich ??? Zum Beispiel nach einer Trennung ??? 

Oder hält unser Geist am Gewohnten fest, am "Vertrauten" ???

Geschrieben
Natürlich ist Liebe vergänglich. Wenn sich Menschen verändern, Gemeinsamkeiten verschwinden und die Anziehungskraft abhanden kommt, kann ein Entlieben schneller geschehen als man denkt.
Geschrieben
Klar ist Liebe vergänglich. Meist stirbt sie langsam. .....wenn dann hängt man einfach sentimental dem Schönen nach das mal war... Es ist immer traurig wenn Liebe stirbt. ..
Geschrieben

Das was mein EX Mann sich geleistet hat und zwar nicht mir Gegenüber sondern unseren Kindern.....hat kein Spielraum mehr gelassen

für Sympathie Format und ehemalige Liebe.

Es gibt Dinge im Leben die sind wirklich mit absolut gar nichts zu entschuldigen.Da wird  die Mutter zur Löwin und fängt an mental den EX im Geiste an zu zerfleischen.

Also in meinen Augen weiss ich ...Ich habe ihn mal geliebt,aber das war für mich persönlich in einen anderen Leben!

Er trägt jetzt den Titel EX MANN...Ex un hopp und was mal an Liebe da war....ist mit ihm entschwunden!:balloon:

Geschrieben
Liebe ist wie ein Lebewesen. Wenn es nicht gefüttert und gepflegt wird, stirbt es.
Geschrieben
Ich widerspreche. Wahre Liebe hält für immer! Was nicht heisst, das die Beziehung auch funktionieren muss. Man kommt über die Trennung hinweg. Aber wenn man wirklich geliebt hat, hört das niemals auf. Eine Person kann sich verändern, sodaß ein weiteres Zusammenleben unmöglich wird, aber man liebt die Person weiter, die sie einst war. Im übrigen schrieb ich in einem anderen Thread mal, das wahre Liebe meist einseitig ist. Wenn diese auf Gegenseitigkeit beruht, ist es ein 6er im lotto🤷‍♂️
Geschrieben
Liebe ist nach einer Trennung vergänglich. Auch während einer Beziehung kommt das vor.
Geschrieben
Meine Erkenntnis lautet, viele Gemeinsamkeiten, Transparenz, Aufrichtigkeit, Anziehungskraft und guter Sex sind ein solides Tragwerk für die Liebe. Der Spruch, Gegensätze ziehen sich an, ist in diesem Zusammenhang, völlig verfehlt.
Geschrieben
ich glaube, wenn man eine gewisse Anzahl an Jahren zusammen war, bekommt man den Partner nach einer Trennung nicht mehr aus dem Kopf. Es hat sicher auch etwas mit dem Alter zu tun, denn als junger Mensch, verliebst du dich schnell mal wieder neu. Mir ist es jedenfalls so ergangen, nach 25 Jahren Ehe kam die Trennung und ich liebe meine Ex immer noch. Wir trennten uns vor sieben Jahren ! Das macht auch für mich das Kennenlernen einer "neuen" Partnerin schwierig.
Geschrieben
Liebe ist vergänglich, sonst würde sich keiner trennen oder scheiden lassen Oder wer ist immer noch mit seiner ersten liebe zusammen?
Geschrieben
wernn die Liebe auf einem soliden Fundament ruht, welches besteht aus ähnlicher Denke, aus ähnlichen Neigungen, aus der Fähigkeit, wunderbar miteinander kommunizieren zu können, auf gutem Sex über jahrzehnte hinaus, aus vielHumor udn gegenseitiger Akzeptanz, dann ist sie nicht vergänglich, ich war 42 Jahre mit mnem Lebensgefährten zusammen, der 2017 verstarb und ich kann sagen, die Liebe bleibt, sogar nach dem Tod
Geschrieben
Also meinen Ex-Mann hab ich nicht mehr im Herzen. Im Kopf blende ich das aus...Sonst würde ich ausrasten. Was und warum? Das tut nix zur Sache! JA!!! Liebe ist vergänglich, egal nach wie vielen Jahren! Halte da bestimmt nicht dran fest🤦🏼‍♀️
Geschrieben
Ich denke da gibt es kein Patentfall... so unterschiedlich die Persönlichkeiten, so unterschiedlich sind die Gefühlsangelegenheiten.
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb NotEasy71:

Liebe ist vergänglich, sonst würde sich keiner trennen oder scheiden lassen Oder wer ist immer noch mit seiner ersten liebe zusammen?

Es war damals Liebe auf den ersten Blick, aber Menschen verändern sich mit der Zeit. Irgendwann war die Person halt nicht mehr die gleiche, das hatte viele Gründe, unter anderem leider Depressionen. Hätte ich nicht die Notbremse gezogen, hätte sie mich mit runtergezogen. Ich all dies ist bereits jahre her. Ich bin drüber weg, aber liebe kann man nicht abschalten. Ich erinnere mich gern zurück, an die Zeit, als wir glücklich waren. Nein, wir sind nicht mehr zusammen, aber ja, ich werde sie wohl immer lieben, für das was sie für mich war. Liebe muss ja nicht immer glücklich enden.🤷‍♂️

Geschrieben
Ich glaube Liebe kann verhungern... dann vergeht sie...was allerdings bleibt ist die Erinnerung So wie man sich daran erinnern kann, wo man gestern war ( ob gern oder nicht), obwohl man nicht mehr dort ist...
Geschrieben

Verliebt sein - sicher, das kann vergehen

Wirklich tiefe Liebe, die bleibt. Wird sie nicht gelebt, schläft sie vielleicht ein - aber sie bleibt

Geschrieben
vor 43 Minuten, schrieb NotEasy71:

Liebe ist vergänglich, sonst würde sich keiner trennen oder scheiden lassen Oder wer ist immer noch mit seiner ersten liebe zusammen?

Ich finde, man sich gerade auch dann trennen oder scheiden lassen, weil man den anderen liebt. Es gibt Beziehungen in denen es wunderbar menschlich klappt, aber man sich nach und nach anders entwickelt, die Interessen weit auseinander gehen....sei es sexuell oder sonstiges. Dort sind dann evtl. zwei Menschen, die für mich in dem Moment vernünftig denken und sagen, hey... wir lieben uns ... wir kommen so super miteinander klar, aber das Zusammenleben geht nicht mehr. Man kann sich trennen, bevor der große Knall kommt... und dann Freunde bleiben. Für meine ExPartner, egal ob länger oder was kurzfristiges, war es noch nie ein Problem danach mit einander zu reden, klar...am Anfang komisch... aber es geht und die Männer mag ich noch und zum teilen lieben wir uns noch, aber auf eine andere Art und Weise. Sicherlich ist das nicht immer möglich, das weiß ich je nach dem was passiert ist und kann  da auch verstehen wenn man nicht mehr mit einander redet und liebt

Geschrieben
Aber sowas von vergänglich....manchmal muss man sogar aufpassen das kein Hass entsteht
Geschrieben
Nein, Liebe vergeht niemals! Liebe kann aber scheitern, wenn ihr nicht genug Raum gegeben wird. Oder zu viel. Kindern zerbricht oft ihr liebstes Spielzeug im Spiel, trotzdem ist jeder gescheiterte Partner (besonders der erste) immer auch ein ganz besonderer Mensch- für immer. Weil Liebe niemals vergeht. Ohne Leben allerdings bleibt sie in der Vergangenheit stehen, konserviert als Erinnerung und ist damit Baustein des Neuen- sie ist immer da.
Geschrieben
Alles ist vergänglich, nur der Durst bleibt lebenslänglich 😊👍
Geschrieben
Wahre Liebe endet nicht, Verliebtheit dagegen schon. Die Kunst ist nur richtig zu differenzieren!!!
Geschrieben

Jenachdem was die geliebte Person sich geleistet hat, oder aber auch in wie weit sie sich im Laufe der Jahre verändert hat ( oder auch du selbst) kann liebe sicherlich vergänglich sein ! 

Geschrieben

Liebe ist natürlich vergänglich und man muss immer wieder neu um sie kämpfen und sich bemühen sie zu erhalten.;)

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Runshag71:

Wenn man/Frau jemanden liebt oder geliebt hat, ist das auch vergänglich ???

ja

Geschrieben
Ich musste jahrelang an meine erste große liebe ( mit 15 ) denken, selbst wenn ich ( vermeintlich) glücklich vergeben war, er geisterte mir ständig im Kopf rum. Bis wir uns dann vor 18 Jahren wieder getroffen haben und seitdem glücklich zusammen sind
×
×
  • Neu erstellen...