Jump to content

Ich kann mal wieder nicht schlafen...


Ea****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb 1905_:

Wie wäre es dann einfach mal zu googeln? "Kaffee schlaffördernd" habe ich gerade bei Google eingegeben.
22600 Ergebnisse in 0,22 Sekunden wurden mir vorgeschlagen. Gleich in den ersten beiden Ergebnissen wird darüber geschrieben, wie Kaffee als Einschlafhilfe funktioniert.
Viel Spaß beim lesen. ;-)

Wenn ich nicht gegen 18 Uhr noch einen großen Pott Kaffee trinken, schlafe ich um 19 Uhr ein und werde um 22 Uhr wieder wach.
Dann ist die Nacht gelaufen....

Hallo 1905,

 

ich orientiere mich weniger an Google, sondern eher an der Primärliteratur. Mein erster Eindruck der Google Ergebnisse ist, dass es sich eher um Ausnahmen handelt. 

 

Abgesehen davon glaube ich Dir aber gerne, dass Kaffee bei Dir schlaffördernd wirkt. Dies ändert aber nichts an dem was ich geschrieben habe. 

 

Wichtig ist vor allem zu wissen, dass Koffein die Schlafqualität beeinträchtigt (siehe oben die tieferen Schlaf Phasen und auch REM). Die Langzeit folgen können verheerend sein. 

 

Ich will hier aber niemanden belehren, jeder wie er mag. 

 

Liebe Grüße 

vor 2 Stunden, schrieb Joker139:

Das kann man aber nicht pauschal auf jeden Menschen anwenden. Ich kann jetzt nur von mir sprechen, aber ich kann Kaffee zu jeder Tageszeit trinken, ich schlafe trotzdem wie ein Stein meine 6Stunden durch.

Hallo Joker, 

 

100% Zustimmung, man sollte selten etwas pauschal auf jeden Menschen anwenden. 

 

Nur nebenbei, 6 Stunden sind für die meisten Menschen viel zu wenig. Darauf deuten zumindest die letzten Jahrzehnte der Neurowissenschaften hin. 

 

Wer sich für den Stand der Wissenschaft interessiert sollte das Buch von Matthew Walker lesen. 

 

Schöne Grüße 

Geschrieben

Wurde schon geschrieben. Bei mir ist es auch so. Ohne Orgasmus schlafe ich nicht mehr ein. Ist irgendwie ein Ritual geworden (also Selbstbefriedigung). Jeden Abend vorm EInschlafen.

×
×
  • Neu erstellen...