Jump to content

Moralapostel..?


la****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Du schreibst davon, das Toleranz und Moral die Gesellschaft zusammenhält!!!!!! Die Gesellschaft ist der Mensch und die unterliegt immer der Launenhaftigkeit. Der Mensch möchte Beständigkeit durch die Bedingungen die andere Menschen vorgeben, das ist Abhängigkeit pur. Moral ist hier kein Gesetz, was durch Toleranz gegenüber dem anderen ihre Gültigkeit bekommt, es ist und bleibt eine persönliche Meinungsäußerung gegenüber dem anderen, somit entscheidet jeder selbst was er davon für sich annimmt oder nicht. Es ist egal, was der andere sagt/ denkt, aber nie egal was du über dich selbst Denkst!!!!!!!
Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb rainbow_1954:

Für den, der sie für sich definiert, auf jeden Fall.

Aber für den Nächsten.....??!?

Für mich und mein Umfeld, der Rest ist mir schnuppe, entweder passen Menschen dazu oder nicht 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Michelle666:

Moral ist hier kein Gesetz, was durch Toleranz gegenüber dem anderen ihre Gültigkeit bekommt, es ist und bleibt eine persönliche Meinungsäußerung gegenüber dem anderen, somit entscheidet jeder selbst was er davon für sich annimmt oder nicht.

Was für ein Bullshit.

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb AYINS:

Rainbow: Du scheinst mir vielen unzufriedenen zu sein, das wundert mich nicht bei einem Pro- Fremdgehen, die handeln meistens aus mangelndem Selbstbewusstsein und Charakterschwäche So, und das ist psychologisch- wissenschaftliche bewiesen. 

So, so.

Ich habe eine kritische Einstellung zu vielen Dingen. Und es liegt mir fern, allen geistigen Dünnschiss widerspruchslos anzunehmen. Ich bin kein bedingungsloser Befürworter von Fremdgehen.

Aber je älter ich werde, umso mehr stelle ich fest, dass es immer wieder Situationen gibt, wo man es durchaus befürworten kann. Ganz einfach deshalb, weil es immer wieder Beziehungen gibt, wo man mit vernünftigem Reden nichts bewegen kann. Vor allem in solchen, wo der Partner als Besitz betrachtet wird.

Er ist und bleibt nun mal immer nur ein Geschenk.

Aber bis bis zu der Erkenntnis fehlen Dir anscheinend noch ein paar Jahre.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Antioxidant:

Was für ein Bullshit.

So ist es😊

Geschrieben
Es geht net ums “Einmalmachen“, sondern ums für immer Rechtfertigen. Die sind das Problem. Kritik an Fremdgehen ist keine fremde Angelegenheit; man kritisiert es doch gerade WEIL man den Gedanken, es SELBST zu tun oder zu erleben, scheiße findet. Also hört auf, euch in die Opferrolle zu zwängen. Und wer nach dem Motto lebt, er sei erwachsen genug und könne machen, was er wolle, hat eh net mehr alle Latten am Zaun; das gleiche denken sich ja auch Kriminelle. In beiden Fällen, fremdgehen und Verbrechen kommen Menschen psychisch oder körperlich zu schaden.
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb DickeElfeBln:

Für mich und mein Umfeld, der Rest ist mir schnuppe, entweder passen Menschen dazu oder nicht  

Das sehe ich auch so. Der ganze Rest, der nicht passt, kann mich kreuzweise...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

...am Buckel kratzen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 56 Minuten, schrieb Mr_rigth69:

Fremdgehen bedeutet immer!!!! Jemand zu hintergehen vom dem man behauptet das er ihm wichtig sei!

Meiner Meinung nach verwechselst Du fremdgehen mit betrügen und hintergehen.

Etwas heimlich zu tun, in dem Wissen, dass der Andere das nicht tolerieren wird, halte ich für moralisch nicht korrekt. Auch der Andere soll die Wahl haben.

"Fremdgehen" ist moralisch verwerflich. Gesellschaftlich. Wobei ich das nicht ganz verstehen kann.

Sage ich: "Mein Partner erlaubt mir nicht einem Sportverein beizutreten" wäre auch das moralisch verwerflich, denn ich bin ein eigenständiger Mensch, der ein Recht hat die eigenen Bedürfnisse zu befriedigen. Da sagt jeder: "Warum übernimmt er die Kontrolle? Wenn es Dein Bedürfnis ist, dann mach es doch einfach!"

Nur beim fremdvögeln ist der Mensch empfindlich. Ich kann das ja auch verstehen. Da spielen aber noch Faktoren wie Verlustangst eine Rolle.

Aber mal ehrlich, wenn ich ihm im Bett nicht genüge (warum auch immer), er mich aber trotzdem liebt und nur hin und wieder mal ein bißchen Spaß haben will, warum sollte ich etwas dagegen haben? Was gibt mir das Recht, ihm seine Bedürfnisse zu verweigern? Das alleine könnte ich aus Liebe schon nicht. Es wäre ganz sicher nicht einfach für mich. Das geb ich zu. Ich will mir das auch nicht angucken. Aber verbieten? Ne, das kann ich auch nicht.

 

Fremdgehen, ja. Belügen, betrügen, nein!

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb rainbow_1954:

Für den, der sie für sich definiert, auf jeden Fall.

Aber für den Nächsten.....??!?

nun ich möchte nicht wissen was geschieht wenn es denn keine Werte mehr gäbe....wenn jeder jeden nach belieben belügen.. betrügen.. ermorden und sonstiges könnte... wenn nichts mehr zählt.......es gibt mit Sicherheit für jeden Werte die er als unabdingbar erachtet...... Moral ist womöglich eines davon.... 

 

 

Michael69Berlin
Geschrieben
Dann mag ich ein moralaposteln oder Spießer sein ! Ich würd mit keiner Frau was anfangen die noch eine Beziehung hat und der Partner nichts von ihren sexuellen Seitensprüngen was weiß ! Da ich noch nie eine Beziehung dadurch kaputt gemacht hab und das auch weiterhin nicht mache! Wenn das reden nicht hilft muß man sich halt endscheiden was wichtiger ist die kaputte Beziehung oder das man selber glücklich ist!
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb la-mystique:

nun ich möchte nicht wissen was geschieht wenn es denn keine Werte mehr gäbe....wenn jeder jeden nach belieben belügen.. betrügen.. ermorden und sonstiges könnte... wenn nichts mehr zählt.......es gibt mit Sicherheit für jeden Werte die er als unabdingbar erachtet...... Moral ist womöglich eines davon.... 

 

 

Wir haben ja nicht nur Moral, sondern auch Gesetze. Und es wird trotzdem gemordet.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb la-mystique:

Moral ist womöglich eines davon.... 

Am "sympathischsten" sind mir immer die Menschen, die von ihren Mitmenschen die Moral einfordern, die sie selbst nicht haben.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Miezie110:

 

Ich bin noch lange nicht tot und bevor es soweit ist, möchte ich noch ein bisschen Glück in meinem Leben spüren.

Dabei ist es mir sowas von wurscht, wer wie darüber denkt. 

Warum machst du keinen glatten Schnitt und trennst dich?

Dann kannst du, bis an dein Lebensende durchgehend glücklich sein!

Auf was nimmst du Rücksicht..?

Auf deine erwachsenen Kinder?

Oder ist dir dein "Glück", doch nicht so wichtig, weil du vielleicht materielle Einbussen hättest?

Ich werde nie verstehen, dass man sich das freiwillig antut...nämlich mit einem Partner zusammen zu bleiben, mit dem man unglücklich ist...

Man hat nämlich nur ein Leben.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb rainbow_1954:

Aber je älter ich werde, umso mehr stelle ich fest, dass es immer wieder Situationen gibt, wo man es durchaus befürworten kann. Ganz einfach deshalb, weil es immer wieder Beziehungen gibt, wo man mit vernünftigem Reden nichts bewegen kann. Vor allem in solchen, wo der Partner als Besitz betrachtet wird.

oha.. wenn reden nicht hilft.. dann meist doch Konsequenzen... ua Trennung wenn der Zustand unerträglich ist.. der Leidensdruck zu gross..... doch meist ist dies aus verschiedenen Gründen nicht erwünscht.. kostet ja.... und man hat ja auch Haus Hof und Kinder..... oje...

Geschrieben
Gerade eben, schrieb böses_Mädchen781:

Und es wird trotzdem gemordet.

Gut gekontert.

Geschrieben
Rainbow: Da liegt es nicht an deinem Gegenüber, sondern einfach daran, dass du beziehungsunfähig bist. Fremdgehen des Liebsten kann man gar nicht rechtfertigen. Entweder Partner wechseln oder offene Beziehung führen.
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb rainbow_1954:

Am "sympathischsten" sind mir immer die Menschen, die von ihren Mitmenschen die Moral einfordern, die sie selbst nicht haben.

Und dir ist scheinbar alles egal.

Ein Leben ohne eigene Werte, wäre für mich wertlos.

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Miezie110:

Das behaupte ich ja nicht.

 

Auch das behaupte ich nicht.

Ich bin noch lange nicht tot und bevor es soweit ist, möchte ich noch ein bisschen Glück in meinem Leben spüren.

Dabei ist es mir sowas von wurscht, wer wie darüber denkt. 

Wenn man seinen Partner betruegt,das ist kein Glueck.Suche dir jemand der besser zu dir passt.Oder bist finanziell abhaenig vom Partner😜

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Marie-Anne:

nämlich mit einem Partner zusammen zu bleiben, mit dem man unglücklich ist...

Warum man unglücklich ist oder eben nicht, hängt bei vielen Beziehungen nicht allein von einer einzigen Sache ab.

Sondern meist aus einer Vielzahl von Dingen, die ein Ganzes ergeben.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb la-mystique:

nun ich möchte nicht wissen was geschieht wenn es denn keine Werte mehr gäbe....wenn jeder jeden nach belieben belügen.. betrügen.. ermorden und sonstiges könnte... wenn nichts mehr zählt.......es gibt mit Sicherheit für jeden Werte die er als unabdingbar erachtet...... Moral ist womöglich eines davon.... 

 

 

Grundsätze der Moral werden in dem der Gesellschaftsform hinterlegte Strafgesetzbuch reglementiert, hier geht's um die Feinheiten 

 

Mord mit Fremdgehen zu vergleichen ist unlogisch 

Geschrieben

Mich stört an diesem hier immer wiederkehrenden Thema einiges.

Diese Menschen wissen sehr gut, das fremd gehen der miese, unehrliche Weg ist, sie zerren das Thema selbst in die Öffentlichkeit  und wenn man schreibt, das und warum man nichts davon hält, wird die Moralapostelkeule ausgepackt.

Mich stört die Feigheit und die Verantwortungslosigkeit von diesen Paaren, bei beiden für sich und dem/der jeweils anderen gegenüber. Ehrlich sein und faire Lösungen finden ist nicht drin, es werden viel lieber hunderte Ausreden gefunden.

Ich finde es sehr seltsam, das der fremd gehende Part oft alleine verantwortlich/daran Schuld sein soll, während der andere Part sozusagen als unbeteiligt, unschuldig hingestellt wird. Er/sie ist ebenfalls erwachsen, er/sie will keinen/sehr selten Sex, also sollte ihm/ihr eigentlich bewusst sein, das dem/der Partner/in der Sex fehlt/nicht ausreicht. Davor wird nur zu gerne die Augen zu gemacht, das ist viel bequemer, denn man muss bei sich selbst und dem anderen Part nicht hinschauen und damit nichts verändern.

Krass falsch finde ich den absurden Exklusivanspruch, den er/sie an den/die Partner/in stellt, obwohl im Bett nichts/nicht mehr viel läuft. Spätestens an dem Punkt, müsste es bei diesen Menschen eigentlich mal klingeln, dass das unmöglich so funktionieren kann ist logisch.

Fast schon lächerlich finde ich das der/die heimliche Geliebte angeblich ganz aussen vor ist. Nein! Er/sie ermöglichst das Fremdgehen und unterstützt die Lügen und Heimlichkeiten dieses Paares aktiv.

Mein Fazit ist

Macht das meinetwegen, aber fragt nicht öffentlich nach mit der Erwartung keinen Gegenwind zu bekommen und lasst unbeteiligte Personen im Umfeld aus dem Spiel.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb böses_Mädchen781:

Wir haben ja nicht nur Moral, sondern auch Gesetze. Und es wird trotzdem gemordet.

jaaa.... und es wird auch ... entgegen der 10 Gebote alles andere gemacht.....nur was ich meinte sind Werte.. wie Ehrlichkeit.. Loyalität und all die Dinge die ausser Mode gekommen sind... zum Wort stehen das man gegeben hat.. und das nicht nur in einer Beziehung.... 

vor 2 Minuten, schrieb rainbow_1954:

Am "sympathischsten" sind mir immer die Menschen, die von ihren Mitmenschen die Moral einfordern, die sie selbst nicht haben.

es würde mir persönlich nie in den Sinn kommen von anderen etwas zu fordern...... doch bin ich mir selbst gegenüber der härteste Richter...

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Marie-Anne:

Und dir ist scheinbar alles egal. 

Das siehst Du leider völlig falsch.

Kann ja durchaus sein, dass ich andere Werte habe als Du.

Und kann ja durchaus auch sein, dass meine Werte die besseren sind.

Am Fremdgehen in einer Beziehung, wenn der Partner vielleicht aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr das bieten kann, was der Andere braucht, mache ich das jedenfalls nicht fest.

Und nun?

Geschrieben

wenn jemand lügt, betrügt, mordet, misshandelt, ***igt usw. ( es gibt noch vieles mehr ), finde ich das nicht gut und dabei bleibe ich auch auf einer tollen seite wie poppen.

 

 

Geschrieben
Oje, was war jetzt die Frage? Fremdgehen finde ich moralisch nicht in Ordnung. Das habe ich noch nie getan und ich strebe es auch für die Zukunft nicht an. Das ist ein schlimmer Vertrauensbruch, total rücksichtslos, extrem verletzend und unverzeihlich. Ich würde mich als Konsequenz immer sofort trennen, wenn ich als Betrogener davon erfahren würde. Allerdings ist das meine ganz persönliche Einstellung. Solange es mich nicht direkt betrifft ist mir relativ egal wenn andere fremdgehen, ist deren privates Problem. Ich urteile da nicht drüber. Not my Business.
×
×
  • Neu erstellen...