Jump to content

Die Rechnung bitte - Wer bezahlt eigentlich beim ersten Date?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

die zeiten sind bei mir vorbei,was zu trinken ist ok,mehr beim ersten mal nicht

Geschrieben

“Zusammen oder getrennt.“ “Reine Fickbeziehung, könnten wir vielleicht die Rechnung bekommen.“

Geschrieben

Da ich alte Schule bin, zahlt immer der Mann! :)

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Befana:

Leider sehen das nicht alle Deiner Geschlechtsgenossen so! Es gibt tatsächlich einige Männer, die glauben, sie hätten Ansprüche auf mehr, wenn sie beim Date die Rechnung für die Frau mitbezahlen. Ich hab es schon erlebt, dass als ich bei einem Date, mein Getränk selbst bezahlt habe, von dem Mann kam:" Da du dein Getränk selbst bezahlt hast, gehe ich mal davon aus, dass nix weiter laufen wird." Er hatte damit zwar Recht, aber das lag nicht daran, dass ich mein Getränk selbst bezahlt habe, sondern an der Art, wie er sich während des Dates gegeben hatte.

Werteste Befana. Es tut mir aufrichtig Leid; dieses Sie dieses gar negative Erfahrungen durchleben mussten.

Doch welches Niveau < " Wenn irgendwie in Art vorhanden " sei dieses (Fehl ) - Verhalten denn ?

Es klingt mir nach....Bitte um Verzeihung aber er-kaufen ??? Meine nun mit dem Getränk

bezahlen und oder so....

Leider ist die Evolution, wohl bei einigen Kandidaten irgendwo stehen geblieben....

Mit einem recht höflichem Gruß.

 

Geschrieben

Wenn i die Dame eingeladen hab, bzw. Es angestoßen hab das wir uns treffen, übernehme i natürlich die Rechnung. Natürlich achte i aber a darauf, das das "Erste" treffen nich dort stattfindet wo es locker unbezahlbar werden könnte.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb andreas260664:

Es sollte doch selbstverständlich sein das der Mann bezahlt Das hat nichts mit Emanzipation zu tun sondern mit anstand

Inwiefern begruendet das der 'Anstand'?

Und ich stelle diese Frage wirklich ganz nuechtern-sachlich, bar jeder Ironie.

 

Was ist überhaupt "Anstand": 

Woher kommen diese Normen, aus welcher Zeit, welcher gesellschaftlichen Schicht etc?

Wer oder besser was hat diese Normen definiert, und sind diese für alle Zeit in Stein gemeisselt?

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb stolzerGermane:

Werteste Befana. Es tut mir aufrichtig Leid; dieses Sie dieses gar negative Erfahrungen durchleben mussten.

Doch welches Niveau < " Wenn irgendwie in Art vorhanden " sei dieses (Fehl ) - Verhalten denn ?

Es klingt mir nach....Bitte um Verzeihung aber er-kaufen ??? Meine nun mit dem Getränk

bezahlen und oder so....

Leider ist die Evolution, wohl bei einigen Kandidaten irgendwo stehen geblieben....

Mit einem recht höflichem Gruß.

 

Ich bin um eine Erfahrung reicher, also sehe ich es positiv ;)

Niveau? Bei dem erwähnten Herrn, absolute Fehlanzeige! Er hatte tatsächlich den Irrglauben, dass wenn er ein Getränk für mich bezahlt, dass ich ihm dann verpflichtet sei... "Den Zahn habe ich ihm schnell gezogen" und bin meiner Wege gegangen. ;) Vielleicht hat er dadurch ja was gelernt, dann hätte, das Date, tatsächlich noch einen positiven Effekt gehabt ;)

Geschrieben

Beim Date sollte der Mann die Kosten übernehmen, das war früher so und das finden wir Frauen auch heute noch so :) Gentleman halt :)

Geschrieben

Ich hab mir jetzt ne Perücke bestellt. Lipgloss borge ich mir bei meinem Kind, muss mir nur noch das “Ich muss mir mal eben am Sack kratzen“ abgewöhnen. Ps. Ich mag Rumpsteak Medium

Geschrieben

Also ich lass mich gerne Einladen, bin aber auch in der Lage selber zu zahlen und würde das auch jederzeit machen. Wenn Männer oder Frauen dabei Hintergedanken haben ist das nicht schön aber jedem selbst überlassen. Man verpflichtet sich ja durch eine Einladung zu nichts.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Roxane:

wir Frauen

Ähm... Sorry, aber sprech doch bitte nur von Dir!

Ich bin auch eine Frau, aber ich erwarte es ganz sicher nicht, dass ein Mann, für mich die Rechnung bezahlt!

Geschrieben

Wenn der Mann zahlt, macht er dies ja freiwillig. So steht es mir ja auch frei ob ich mich dafür bedanke (wie auch immer das dann aussieht) oder halt nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte 2015 mal ein Date in einem grossen Einkaufscenter ... Eiscafe

ich bestand darauf, zu zahlen ... er meinte, er würde mich gerne noch woanders hin einladen, ich sagte spontan, ich liebe die Chicken bei MC-doofs und das Eis ... kurz drauf saßen wir dort und haben die Menükarte rauf und runter gebürgert ... das widerrum hat er bezahlt , bestand er drauf

 

ich fand das so klasse, das ich ihn spontan mit heim genommen habe .... mit Kaffee und tollen Gesprächen haben wir das beendet ... 2 wochen später lag er dann in meinem Bett, das ging über 1 Jahr ... wir haben uns immer abgewechselt mit der Zahlerei von Fressereien, Getränken, Kino und etwaige Veranstaltungen

 

wenn es aber nur bei einem Date bleibt, ( hatte ich schon öfters) dann kann das bezahlen der Rechnung natürlich auch eine Art Lösegeld sein, um ganz schnell aus der Nummer zu entschwinden ...

bearbeitet von Soul_Away
Geschrieben

hmm... wie soll ich das nun sagen ohne dass ich gehasst werde ^^

Ich gehöre zu den Nicht Emanzen. Ich kann nämlich nicht alles alleine.

Ich kenne viele Frauen die sich als emanzipiert bezeichnen, ich brauch keinen Mann dafür, nicht dafür, da sowieso nicht, ich lass mich nicht in eine Frauenrolle drücken...... blaa blaa blaa, wenn es aber um Rechnung bezahlen geht, dann bestehen sie auf old shool, sorry aber so funktioniert das nicht.

Geschrieben

Ich erwarte, dass der Mann das erste Date zahlt. Getrennt heißt für mivh irgendwie, dass man sich nicht mehr trifft. Zahlt er das erste Daten zahl ich das nächste mal

Geschrieben

Ich habe als Mann kein Problem damit wenn ich beim ersten oder auch zweiten schönen Date die Rechnung übernehme. Zum einen bin ich da vieleicht noch von der alten Schule zum anderen ist es mir das Date einfach auch wert und ich sehe diese gemeinsam verbrachte Zeit nicht als Verlust von ein paar Euro an. Grundsätzlich frage ich aber bevor es ans zahlen geht ob ich sie einladen darf. Einfach nur zu bezahlen finde ich zum einen überheblich und bevormundend. Wenn sie das dann nicht möchte akzeptiere ich das u sie zahlt selbst.

Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb Roxane:

das war früher so und das finden wir Frauen auch heute noch so :) Gentleman halt :)

Echt?🤔 Ich bin ne Frau (und was für eine.....rrrrrrr), seh ich aber völlig anders. Und früher....früher hatten wir auch nen Kaiser und haben Trapper mit "i" geschrieben. 😆

Geschrieben

Ich würde sagen der, der nach dem Date fragt. Er bestimmt auch wo es hin geht...

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Knut_Schmund:

Echt?🤔 Ich bin ne Frau (und was für eine.....rrrrrrr), seh ich aber völlig anders. Und früher....früher hatten wir auch nen Kaiser und haben Trapper mit "i" geschrieben. 😆

mit Steinen Malereien in Höhlen geritzt... 😁

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb texte_lilly:

Ich erwarte......

Hoffentlich geht das mal nicht irgendwann in die Hose. 😉

Geschrieben
vor 58 Minuten, schrieb DAS_Vollweib:

Beim raus stürmen aus dem Lokal, sollte man darauf achten nicht zu stolpern, weil dann bleibt man alleine auf der Rechnung sitzen.

Deswegen achte man als Mann darauf das die eigenen Schuhe bequemer und lauffähiger sind als die des holden Weibes.😁

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb DAS_Vollweib:

hmm... wie soll ich das nun sagen ohne dass ich gehasst werde ^^

Ich gehöre zu den Nicht Emanzen. Ich kann nämlich nicht alles alleine.

Ich kenne viele Frauen die sich als emanzipiert bezeichnen, ich brauch keinen Mann dafür, nicht dafür, da sowieso nicht, ich lass mich nicht in eine Frauenrolle drücken...... blaa blaa blaa, wenn es aber um Rechnung bezahlen geht, dann bestehen sie auf old shool, sorry aber so funktioniert das nicht.

Warum gehasst?! Absolut richtige Einstellung, wenn auch old-shool.

Die Frage Emanzipation hin oder her ist nicht wichtig, aber ich finde es gehört sich so. Jedoch ein " vielen Dank für die Einladung" ist das mindeste was Frau danach sagen sollte. DAS hat nichts mit Emanzipation zu tun. Aber es ist höflich. 

Es gibt in meinen Augen wenige Frauen die emanzipatorische sind, aber ein davon ist Beate Uhse! 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Knut_Schmund:

Hoffentlich geht das mal nicht irgendwann in die Hose. 😉

Mich erinnert das an eine Unterhaltung mit einer Freundin (bis zu dem Gespräch, danach nicht mehr). Die erwartete das Mann als Mann sie beim 1.Date in Cafe einlädt, beim 2. ins Kino und beim 3. Essen. Dann würde sie eventuell mit ihm ins Bett gehen. Diese kategorische Checkliste ging mir echt auf den Sack.

Ich glaub mein Augenrollen war damals sehr laut. Ich hab ihr dann vorgerechnet:

15DM Kaffee plus Eisbecher, 30DM Kino plus Getränk plus Popcorn, 60DM fürs Essen...

Auf die Frage ob wir nicht auch gleich ficken könnten, wenn ich ihr den Hunni so gebe hat sie sehr entrüstet reagiert. 

Die Summen hab ich erfunden so gut erinnern kann ich mich daran nicht. an ihr dummes Gesicht schon. 

(Mann muss auch mal Arsch sein dürfen)

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb texte_lilly:

Ich erwarte, dass der Mann das erste Date zahlt. Getrennt heißt für mivh irgendwie, dass man sich nicht mehr trifft. Zahlt er das erste Daten zahl ich das nächste mal

Wieso übernimmst Du dann nicht die erste Rechnung? Was ist wenn er das auch erwartet?

Wieso wird meistens darüber diskutiert ob Mann die Rechnung übernimmt oder ob getrennt!?

×
×
  • Neu erstellen...