Jump to content

Die Rechnung bitte - Wer bezahlt eigentlich beim ersten Date?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

In der Regel zahlt der Chef. Wer das dann ist kann man ja dann beim Date klarstellen ;-)

Geschrieben

Variante 1.
Er: "Darf ich dich einladen?" bedeutet: Es war schön, wollen wir und nochmal sehen?
Sie: a) "gern" bedeutet: gern
Sie: b) "nein danke, ich zahl lieber selbst" Bedeutet: nö
Sie: c) "nein danke, aber wir können gern teilen. bedeutet: möglicherweise

Variante 2.
Er: "Wie machen wir das mit der Bezahlung?" bedeutet: Die Chemie stimmte nicht, kein weiteres Treffen angestrebt.
Sie: gibt hier meist eine direkte Antwort z.B. "teilen" oder "ich dachte ich wäre eingeladen" oder "lass mal ich mach das"

Variante 3.
Sie: "Wie machen wir das mit der Bezahlung?" bedeutet: Die Chemie stimmte nicht, kein weiteres Treffen angestrebt.

Variante 4.
Sie: "Darf ich dich einladen?" bedeutet: Noch hast du die Chance, dass ich dich gleich zu mir bitte.

Geschrieben
Am 26.7.2017 at 02:44, schrieb BlöderWichser:

Hallo Poppers, 

wie regelt ihr eigentlich die anfallenden Kosten für ein erstes Date? Ist es die Pflicht des Mannes, dass er dafür aufkommt? 

Lassen sich Frauen gerne einladen und sehen die Kostenübernahme als ein gutes Zeichen (Er mag mich)?

Was ist eigentlich mit der Emanzipation? Sollte man Rechnungen teilen? Oder jeder nur genau das bezahlen, was man hatte? 

Wie viel interpretieren Frauen darin hinein, wenn der Mann nicht alles übernimmt? (Ist er geizig? Will er sich nicht noch einmal treffen? Oder ist es absolut in Ordnung, wenn man als Frau auch einen Beitrag dazu leistet? Vielleicht denken sich manche Frauen, dass der Mann nicht das Gefühl bekommen soll, dass sie ihm etwas schuldig sind. Sie sich nicht kaufen lassen wollen.

Ich persönlich habe damals von meinem Vater die Anweisung erhalten, dass ich stets die Kosten übernehmen soll, egal wie das Date verläuft. Das sei der Anstand. Aber vielleicht haben sich die Zeiten geändert?

Steht eure Entscheidung generell oder macht ihr das von dem Verlauf des Dates abhängig? Es passt nicht, also bezahlt jeder für sich und die Wege trennen sich?

Kann ein Mann überhaupt Sex beim ersten Date haben, wenn er darauf besteht, dass die Kosten geteilt werden? Haut rein!

Drahnier

 

Na Hallo  .. Gönne uns doch die Freude.. Sich wie eine Prinzessin zu fühlen.. Wir Frauen. Lieben es... Abgeholt zu werden. 1

 2. das der Mann die Rechnung bezahlt.. Was ne frage🙄

3.uns auch wieder heim bringt.. Und vlt. Kommt es zum sex.. Wenn es passt wenn nicht hätten wir 2 nen schönen Abend.. Ever 😁🤣

Geschrieben

Da bin ich oldschool...der Mann zahlt😉

Geschrieben

Ich würde immer zuerst bezahlen. Diese Rolle würde ich mir nicht nehmen lassen

Geschrieben

Ich zahle aus Prinzip nur meinen Kaffee. Frauen die sowas voraussetzen sind eh uninteressant.

Geschrieben

...Nun klar ist Frau in der Lage ihre Rechnung selber zu zahlen...gehe niemals ohne Geld aus dem Haus...aber ein "echter Gentleman:heart_eyes:"gebildet und eloquent...lässt sowas gar nicht zu...und er macht die Rechnung klar.....hat schon auch was mit Klasse zu tun..ganz ehrlich was ist das für ein Mann ?...ist mir persönlich noch nie passiert...es sollte auch nicht verpflichtend sein das er meint  sie müsse dafür dann sich ihm hingeben..oder sonstiges...

Geschrieben
Am ‎03‎.‎11‎.‎2018 at 16:19, schrieb Xotic:

Frauen die sowas voraussetzen sind eh uninteressant.

Männer, die entweder zu geizig oder finanziell nicht in der Lage sind, einen Kaffee auszugeben, sind auch nicht wirklich interessant.

Beim ersten Date muss man sich ja wohl nicht im 5 Sterne- Restaurant treffen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden, schrieb hotpaarmuc9:

 er macht die Rechnung klar.....hat schon auch was mit Klasse zu tun..

Wieso? Mal ganz blöd gefragt.

Und eine Frau, welche die Rechnung klar macht? Hat die auch Klasse?

Wird dann aber kompliziert, wenn klasse Mann und klasse Frau aufeinander treffen ... :joy:

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb Miezie110:

Männer, die entweder zu geizig oder finanziell nicht in der Lage sind, einen Kaffee auszugeben, sind auch nicht wirklich interessant.

Beim ersten Date muss man sich ja wohl nicht im 5 Sterne- Restaurant treffen.

Das hat nichts mit Geiz oder es sich nicht leisten können zu tun. Mache ich aus Prinzip nicht und Frauen die darauf achten sind mir zuwider. Die können sich dann liebend gerne einen suchen der das so macht wenn man so viel Wert darauf legt. 

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Xotic:

Mache ich aus Prinzip nicht und Frauen die darauf achten sind mir zuwider.

Was heißt, Wert drauf legen? Prinzipienreiter, die wegen max. 3 € so einen Aufstand machen, sind mir auch zuwider. 

Wenn ich zu einem Kaffeedate eingeladen werde, habe ich natürlich Geld dabei. Ich gehe nie ohne Brieftasche aus dem Haus. Bisher waren die Männer immer so charmant, auch ohne Hintergedanken, zu zahlen. 

  • Moderator
Geschrieben

Ehrlich gesagt finde ich es doof, dass so etwas thematisiert wird. Das erste Date ist, um sich ggf. beschnuppern, da geht jeder unverbindlich hin, da sollte man auch keine Erwartungshaltung hinsichtlich dem Bezahlen mitbringen.

Schlagt mich, ja, ich schaue gerne regelmäßig "First Dates", natürlich die Variante von VOX, die von Sixx kann man ja nich anschauen und ja, ich bin ein bekennender Fan von Roland Trettl und den geilen Gerichten, der einzige Grund, die Sendung anzuschauen. Und da geht es ja am Ende des Dates auch darum, wer zahlt. Ich muß da ehrlich immer den Kopf schütteln, wie da geklärt wird, wer bezahlt.

Ein großer Teil der Frauen setzt da wirklich voraus, dass das die Aufgabe des Mannes sei. Teils wird alibihalber zwar noch von Frau gefragt, ob man nicht lieber teilen möchte.

Ich will nicht sagen, die Männer sollen die Rechnung nicht übernehmen, ich rede von der Erwartungshaltung, die von den meißten Männern auch noch genährt wird, weil in ihnen tief drin steckt, es sei normal, das der Mann bezahlt.

Ich denke, es sollte von der Situation abhängig gemacht werden. Wenn sich beide beim Date ausgesprochen gut verstehen, soll man die Rechnung gern übernehmen, wenn es ihm ein Bedürfnis ist. Eine Frau, die es voraussetzen würde, wäre für mich bereits raus.

Hinzu kommt, dass so etwas auch eine blöde Situation schafft. Sicher, es sollte ohne Erwartungshaltung sein, aber ich finde es blöd, wenn Frau erwartet, dass der Mann bezahlt, bereits für sich wissend, dass sie letztendlich eh kein Interesse an ihm hat. Das ist in meinen Augen Abzocke.

Geschrieben
vor 40 Minuten, schrieb Thorben-Hendrik:

Wieso? Mal ganz blöd gefragt.

Und eine Frau, welche die Rechnung klar macht? Hat die auch Klasse?

Wird dann aber kompliziert, wenn klasse Mann und klasse Frau aufeinander treffen ... :joy:

finde einfach es gehört sich so bin ich vielleicht ein bisserl altmodisch  muss auch nicht immer  so emanzipiert sein...... ganz ehrlich  bin sicherlich nicht drauf angewiesen...lach... ich glaube aber  du bist eher der Typ der sich einladen lässt... oder an Kaffee bei der Tankstelle dann ausgibst und ne Runde  im Park spazieren gehst...*gggg... so wie du mich  hier gleich kritisierst... ist doch eine Diskussions  Runde....  Meinungsfreiheit  ...ich kritisiere hier keinen persönlich.....so wie Du...aber Du wirst hier sicherlich schon genügend tolle Frauen kennen gelernt haben  die Dich ein laden...ob es für  mehr langt kann ich nicht beurteilen...wünsch dir ein tolles We...

Geschrieben (bearbeitet)

Hm, "gehört sich so" hat meine Omma immer gesagt, wenn sie keine bessere Begründung hatte, die ging auch noch mit Kopftuch in die (katholische) Kirche weil sich das so gehörte :P . Und nicht emanzipiert sein? In allen Dingen, oder nur wenns um für Frauen angenehme/vorteilhafte Aspekte geht? Fragen, keine Kritik, mir wolle doch die Weiber verstehe ...

Kritisiert habe ich Dich doch gar nicht, die einzige Wertung in dem Post war "blöd", und das bezieht sich auf meine Frage, also mich ..... ;).

Ich lasse mich in der Tat gerne einladen, zu einer leckeren Pizza beispielsweise, ich finde das gehört sich so :P. Also ab und an jedenfalls, sozusagen als Revanche.

Anpupen wollte ich Dich sicher nicht, wenn da etwas so rüber kommt, sorry, dann geb ich einen aus ;) .Dir auch ein feines Wochenende!

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Vorpostkomplettzitat entfernt
Geschrieben (bearbeitet)
vor 43 Minuten, schrieb Miezie110:

Was heißt, Wert drauf legen? Prinzipienreiter, die wegen max. 3 € so einen Aufstand machen, sind mir auch zuwider. 

Wenn ich zu einem Kaffeedate eingeladen werde, habe ich natürlich Geld dabei. Ich gehe nie ohne Brieftasche aus dem Haus. Bisher waren die Männer immer so charmant, auch ohne Hintergedanken, zu zahlen. 

Na wenn es einem wichtig ist dass der Mann bezahlt dann legt man auf dieses Verhalten "Wert"....was ist denn daran so unverständlich? Ich mache auch keinen Aufstand....eher deiner einer....denn du kannst anscheinend nicht akzeptieren dass es Männer gibt die auf so ein Verhalten bei einer Frau keine Lust haben (Prinzipienreiter, geizig etc.). 

Ob die Männer Hintergedanken hatten oder nicht kannst du ja schlecht wissen. Ebenso wenig kann ein Mann wissen ob Frau es sich zum Hobby gemacht hat sich kostenlos bewirten zu lassen.

Ich finde deine Sichtweise hat einen leicht opportunistischen Touch und recht wenig mit Charme zu tun. Aber das liest sich dann ja positiver wenn es so verpackt wird...gell?:clapping:

Ha ha....gerade läuft auf RTL ein Bericht über sneating!!!!:jumping:

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich zitier mich einfach mal...

Am 26.7.2018 at 08:52, schrieb DAS_Vollweib:

Trefft euch doch auf einer Parkbank, dann kann jeder seinen eigenen Coffee to go und ne Brezel mitbringen..... und ja nix abgeben.

Einfach nur peinlich diese Diskussion

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Xotic:

Na wenn es einem wichtig ist dass der Mann bezahlt dann legt man auf dieses Verhalten "Wert"..

Habe ich das irgendwo geschrieben? Nein. 

vor 8 Minuten, schrieb Xotic:

Ich finde deine Sichtweise hat einen leicht opportunistischen Touch und recht wenig mit Charme zu tun. 

Ich muss nicht charmant sein, suche ja nicht mehr. :clapping: 

Nee, Quatsch ….. ich kann ganz lieb sein.

Geschrieben

Bei einem halbwegs vernünftigen Date sollte sich die Frage bei dem Date selbst klären. In den meisten Fällen wird es so ablaufen, wie ich es weiter oben beschrieben habe.

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Miezie110:

Habe ich das irgendwo geschrieben? Nein. 

Ich muss nicht charmant sein, suche ja nicht mehr. :clapping: 

Nee, Quatsch ….. ich kann ganz lieb sein.

Das habe ich aus deinem ersten Kommentar geschlossen.

Ich habe das nicht auf dich bezogen, sondern auf deine Aussage(ist unglücklich formuliert wie ich gerade sehe). Ob du suchst oder nicht tut nichts zur Sache und ist mir ehrlich gesagt wumpe. Gleiches gilt auch ob du lieb sein kannst oder nicht.

 

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Gerade in einem Frauenprofil gefunden:

“Ich bin nicht besuchbar also entweder findet das treffen bei Euch oder in eine Hotel was selbstverständlich von Dir gezahlt wird.“

🙄🙄🙄

Natürlich sind längst nicht alle so. Aber es ist enttäuschend, so etwas immer wieder zu lesen.

Geschrieben

Getrennt oder ich. Ich lasse mir schon seit ich denken kann, nichts von einem Mann ausgeben. Wenn man sich regelmässig trifft, kann man sich ja abwechseln 😅

Geschrieben

es gehört doch zur alten schule, dass der mann bezahlt.... das war früher so und sollte auch weiterhin bestehen bleiben.

auch kino oder ein besuch im museum sollte drin sein. gut, es gibt aber auch damen die es nicht möchten. dies sollte man dann aber auch als mann repektieren :D

Geschrieben

ich hatte neulich erst so ein Erlebnis der " besonderen Art ."

auch als Geringverdienerin kann ich meinen Kram  natürlich selbst bezahlen.Da ich aber zu diesem Treffen einen viel weiteren Anfahrtsweg als er hatte ,wäre es ja nett gewesen, wenn er meine 2Tassen Kaffee bezahlt hätte , aber nein ,und anscheinend  war es Ihm selbst peinlich ,vor der Bedienung ,denn er fragte mich ,ob er erst alles zusammen bezahlen kann ,und ich ihm das Geld dann wieder gebe 

Geschrieben

@Miss_Moni wie hast du reagiert? Bzw. was wäre die beste Reaktion auf so eine Haltung? Ich glaube, ich wäre so geschockt, dass ich mich sprachlos darauf eingelassen hätte.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Miss_Moni:

anscheinend  war es Ihm selbst peinlich ,vor der Bedienung ,denn er fragte mich ,ob er erst alles zusammen bezahlen kann ,und ich ihm das Geld dann wieder gebe 

Vor der Kellnerin den Gentlemen mimen und dann von dir 5 € haben wollen? Das geht gar nicht. Wenn schon getrennte Rechnung, dann richtig. Beim Bezahlen hätte ich meinen Anteil der Kellnerin gegeben und ihm einen schönen Tag gewünscht.

×
×
  • Neu erstellen...