Jump to content

Bindungsangst


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Also ich habe nach 3 Jahren so ziemlich die Schnauze voll vom Single Dasein. Fürs Bett finden sich genug, aber das kann es doch nicht sein? Jemand an seiner Seite zu wissen ist doch toll. Ausleben kann man sich auch als Paar. Ich finde, gerade Männer haben Bindungsangst ... Es gibt nur noch zwei Typen Mann: entweder wirklich glücklich vergeben oder richtig beziehungsgeschädigt ... Ich finde es traurig, das es oft nur noch um Sex geht und das schon auf allen Partnersuchseiten im Netz ...

Geschrieben

Nach 6 Jahren immer noch Panik? Eindeutig Beziehungsunfaehig.

Deine Familie wird nicht mehr da sein wenn du alt bist und deine Freunde werden auch sterben. Dann bist du ganz alleine. Du hast ja nie eine Familie gegründet, keine Kinder, keine Enkel. Ich möchte dein Leben nicht.

Geschrieben

Eigentlich entwickelt man sowas durch schlechte Erfahrungen. Denke eher das du dein singel leben magst und nicht bereit für eine bez bist. 

Geschrieben

Ach da ist es wieder.... "Generation Beziehungsunfähig".

Wenn du uns hier fragst, dann bist du schonmal soweit dass du dir schon Gedanken MACHST. 

Du MUSST keine Beziehung führen, zwingt dich keiner dazu. Wenn du dich so, wie es jetzt läuft, wohlfühlst....dann hat deine Art zu leben wohl seine Berechtigung. Ich wende jetzt aber mal meine Küchenpsychologie an und vermute dass dein Unterbewusstsein das anders sieht und du dir deswegen jetzt deine Eingangsfrage stellst.

Warum hast du Panik?

Bei vielen kommt das von diesen Punkten:

  • Angst vor Veränderung
  • Angst vor verantwortung
  • Rücksicht nehmen müssen und nicht mehr den eigenen Schuh durchziehen können
  • Angst vor Langeweile 

(Und noch vieles mehr)

Übrigens: an der Panik und der daraus resultierenden Beziehungsunfähigkeit kann man arbeiten.

Ich kann dir nur so viel verraten, einen Partner an seiner Seite zu haben ist was tolles.

Geschrieben

Ne die richtige kommt noch!! es gibt für jeden Topf sein Deckelchen glaube mir Grüße Gabi

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb kleenesbiest:

Deine Familie wird nicht mehr da sein wenn du alt bist und deine Freunde werden auch sterben. Dann bist du ganz alleine. Du hast ja nie eine Familie gegründet, keine Kinder, keine Enkel. Ich möchte dein Leben nicht.

Das sehe ich etwas anders....

Ich hatte eine Familie gegründet...Was blieb unter Schnitt?

Scheidung....

Tochter verloren vor 3 Jahren...

Vater Bruder verstorben....

Mutter ist jetzt 80.

Mein Sohn ist behindert.

Ausser mein Bruder und mir gibts dann keinen mehr von unserer Familie!

Familie auch die eigene ist nie eine Sicherheit das du nicht allein bleibst!

Du kannst mit Freunde sehr alt werden...die die Jahre mit dir gehen Gott sein Dank:

Leben ist das was man daraus macht.

Ich höre oft von meinen älteren Kundinnen ..da wohnen die Kinder in einer anderen Stadt die Enkel auch

Da gibts mal ne Karte oder im Jahr ein Besuch...na das finde ich aber toll!

Nein danke...zu Familie die sich dann doch nicht kümmert!:pensive:

Geschrieben

Ich kann nur das bekräftigen was unten schon geschrieben wurde. Zu jeder topf gibts a passenden Deckel. Und familie ist immer wichtig, auch wenn es schwer ist, keine sicherheit ist das sie nicht gehen nach der schule, vielleicht sieht man sich nicht immer, aber man lebt ruhiger. Single sein ist sicher gut, hat vorteile, aber beziehung ist wenn es gut läuft total klasse. LG

Geschrieben (bearbeitet)

Lieber alleine sein als mit XY-beliebigen.Kommt Zeit,kommt Rat,kommt dein Traumpart...

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Den Satz vervollstaendigen.
Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb MissSerioes:

Das sehe ich etwas anders....

Ich hatte eine Familie gegründet...Was blieb unter Schnitt?

Scheidung....

Tochter verloren vor 3 Jahren...

Vater Bruder verstorben....

Mutter ist jetzt 80.

Mein Sohn ist behindert.

Ausser mein Bruder und mir gibts dann keinen mehr von unserer Familie!

Familie auch die eigene ist nie eine Sicherheit das du nicht allein bleibst!

Du kannst mit Freunde sehr alt werden...die die Jahre mit dir gehen Gott sein Dank:

Leben ist das was man daraus macht.

Ich höre oft von meinen älteren Kundinnen ..da wohnen die Kinder in einer anderen Stadt die Enkel auch

Da gibts mal ne Karte oder im Jahr ein Besuch...na das finde ich aber toll!

Nein danke...zu Familie die sich dann doch nicht kümmert!:pensive:

Du hast in deinem Leben ne Menge mitgemacht und das tut mir leid.es gibt aber auch tolle Familien wo alle zusammen halten ich habe im August Silberne Hochzeit 🎩 und wir haben ist all den Jahren keinen großen Streit gehabt.wir haben immer geredet. Aber du hast recht Auch Freunde sind wichtig 

Geschrieben

Garantiert bist du irgendwann nicht mehr in der Lage dich wirklich auf einen anderen Menschen einzulassen ..ist leider so diese langzeit Singles sind meistens sehr unzuverlässig ,auf sich bedacht und und und ich sag immer hat nen Grund warum Leute langzeit Singles sind ;)

Geschrieben

Und die Kommentare die hier erzählen jaaa meine Frau hat sich getrennt bla bla bla JA das ist das Leben bekommst keine Garantie auf ein Happy End Und ja evtl wird Sie sich wieder trennen oder fremdgehen beides wenns doof kommt,aber im ernst wie viele gute Momente hat man mit seinen Partnern im Laufe des Lebens gehabt . Und egal wie sehr ich die ein oder andere gehasst habe dafür wie es dann nun abgelaufen ist EGAL trage jede irgendwo mit mir rum jede hat irgendwo Einfluss auf mich genommen und hat meinen Charakter mit geformt .

Geschrieben

Hmmm, also ich bin ja auch schon seehr lange Single. Hab einfach nicht die Richtige für ne feste Beziehung gefunden. Hatte zwar erst vor nem Jahr wieder was festeres, hat aber nur einen Monat gehalten. Ich denk schon daß ich einfach nicht mehr fähig bin ne feste Beziehung zu füren.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Unzuverlässigkeit lag schon immer im Charakter des Menschen, das ist kein Merkmal von Singles

bearbeitet von DickeElfeBln
Geschrieben
vor 26 Minuten, schrieb gucktnurmalso:

Garantiert bist du irgendwann nicht mehr in der Lage dich wirklich auf einen anderen Menschen einzulassen ..ist leider so diese langzeit Singles sind meistens sehr unzuverlässig ,auf sich bedacht und und und ich sag immer hat nen Grund warum Leute langzeit Singles sind ;)

Mir ist ein ehrlicher "Dauersingle" allerdings lieber,als ein Nicht-Single dem die Beziehung anscheinend nicht ausreicht und der trotzdem immer weiter "sucht"....Könnte man auch unzuverlässig und egoistisch nennen...oder?:crazy:

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Marie-Anne:

Mir ist ein ehrlicher "Dauersingle" allerdings lieber,als ein Nicht-Single dem die Beziehung anscheinend nicht ausreicht und der trotzdem immer weiter "sucht"....Könnte man auch unzuverlässig und egoistisch nennen...oder?:crazy:

Nee nee gibt einfach viele Leute die da einfach nur so Nicht Single eintragen um die Moralische Flexibilität des Interessenten zu testen =) 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde sagen, es gibt deutlich mehr die Single eintragen( obwohl es nicht stimmt), um die "Flexibilität" der Interessentin auszutesten.

Funktioniert aber eher selten, bis überhaupt nicht.

bearbeitet von Marie-Anne
Geschrieben

Na einfacher wird es sicherlich nicht wenn man sehr lange alleine lebt. Und ich kenne das. Bin ja auch schon ein paar Jahre alleine lebend. Meine aber wen Mann eine Beziehung möchte und das am liebsten zusammen unter einem Dach dann klappt das auch

Geschrieben

Als ich meinen Mann kennen lernte, war er 35 und glücklicher Single. Bis dahin hatte er noch nie eine wirklich lange Beziehung oder gar mit einer Frau zusammengelebt. Er war zufrieden mit seinem Leben - gerne in Gesellschaft anderer Menschen aber nicht verzweifelt auf der Suche nach einer festen Partnerschaft. Er war einfach nur offen für eine Beziehung - nur eben nicht um jeden Preis. 

Man ist also nicht automatisch beziehungsunfähig, bloß weil man lange alleine lebt.

Ich halte eher all jene für beziehungsunfähig, die nie gelernt haben, auch ohne festen Partner ein erfülltes Leben zu leben. Für die ist der Partner dann nämlich oft genug nur eine Krücke. 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb DickeElfeBln:

Ab wann fängt Langzeitsingle an???

Gibt's da ne Art Grenze ? Vielleicht ne kleine Orientierung....die durchschnittliche Dauer einer Beziehung liegt bei statistisch berechneten 5,6 Jahren. Theoretisch könnte man jetzt sagen, ab 6 Jahren fängt das Langzeitsingletum an. Was natürlich ohne Netz und doppelten Boden ist...da jeder den Begriff “Langzeit“ für sich anders definiert. Für mich fängt “Langzeit“ bei 5 Jahren an...bei anderen vielleicht bei 10 oder was weiß ich........

Geschrieben

Dann hab ich noch Zeit, ehe ich Unzuverlässigkeit zu meinem Eigen werden lassen muss.....Da hab ich Glück

Geschrieben

Also ich kenne viele Frauen die inzwischen sagen das sie keinen Partner mehr wollen. Aber auch auf sex und dergleichen verzichten. Inzwischen kann ich sie verstehen und frage mich, wieso machst du dir Gedanken wenn dir das alleine sein gefällt?

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Knutschegern:

Man ist also nicht automatisch beziehungsunfähig, bloß weil man lange alleine lebt.

Ich halte eher all jene für beziehungsunfähig, die nie gelernt haben, auch ohne festen Partner ein erfülltes Leben zu leben. Für die ist der Partner dann nämlich oft genug nur eine Krücke. 

Da gebe ich dir recht und sehe es genauso, aber dass man Panik vor der Vorstellung hat, wie der TE es beschreibt, ist auch fragwürdig (ich hoffe mal, das war nur sein sprachlicher Ausdruck). Die goldene Mitte ist wichtig: Es toll finden, Single zu sein, aber auch offen für neue Erfahrungen im Leben. Man weiß und kennt ja nicht alles im Leben!

Manchmal hat man im Leben noch sooo viel vor, dass man Stabilität als Hindernis wahrnimmt. Dann könnte man eine Art von Panik erleben, weil es eine Drohung darstellt, aber dann bitte in gesunder Menge!

 

 

Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb blondertyp4you:

habe dazu grad was interessantes gelesen:

Heutzutage scheint eine widersprüchliche Sehnsucht den Durchbruch im Bereich der Liebe zu feiern. Es handelt sich hierbei um die Sehnsucht nach vielen aufeinanderfolgenden Partnern, die unser Ego, unseren Drang, zu experimentieren und unsere Einsamkeit füttern, befriedigen. Gleichzeitig lassen wir einen besonderen Platz frei, der nur von der Ankunft einer ganz bestimmten außergewöhnlichen Person gefüllt werden kann. Der Ankunft „der Liebe unseres Lebens“.

...man sollte denjenigen nur nicht verpassen...was vielleicht leicht passieren kann ;)

........was denkt sich den Mann der die kopierte Zeilen hier setzt? Der die Dame seines Herzens mit seine Anwesenheit hier verletzt oder sogar die Liebe nur vortäuscht?

×
×
  • Neu erstellen...