Jump to content

Bindungsangst


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Nur weil du länger Single bist, heißt das nicht, das du Beziehungsunfähig bist oder werden könntest....Nicht in der Lage zu sein, eine Beziehung zu führen, dazu gehört schon etwas mehr. Bindungsängste...Angst vorm Verlassen werden...etc. Viele sind nicjt in der Lage zu vertrauen und das oft krankhaft... Ich bin seit über 10 Jahren Single...Es gibt Momente, da wünsche ich mir jemanden, dann wieder nicht. Einerseits suche ich Nähe, dann ist mir das wieder zuviel...Letztlich musst du wissen, was du selber möchtest. Man kann das Leben eh nicht planen...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten, schrieb cuckwanted:

gute Freunde sind gut aber am schluss am ende zählt nur die familie

Ich darf mal....

Die Familie kannst du dir nicht aussuchen...Freunde schon!

Am Ende Zählt ein Dreck!

Ich habe im Freundeskreis...Familiengeschichten..Holla die Waldfee!

Da haben sich Freunde komplett von der Familie gelöst.

Als Kind misshandelt worden...um Geld gebracht worden schwanger aus der Wohnung geworfen worden!

Das sind Familien die kannst du in die Tonne treten!

Erst im Freundeskreis ist alles ausgebrochen...und du kannst nur zuhören.

Da entwickelt sich ein Band das ist fester wie jede Familie...überlebt jeden Sturm!

Da entwickelt sich eine so innige Liebe .Ich würde sterben für meine Freunde!

Ich hatte nun Glück mit Familie die mich sehr liebt....nur diese Liebe hat nicht Jeder.....und dann kann ich auch dankend verzichten!:balloon:

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb MisterFun303:

Ich genieße meine Freiheiten als Single aber ich habe letztens bei einem Gespräch über Beziehungen gesprochen, mich selbst in eine feste Partnerschaft gedacht und schon Panik verspührt... Bin jetzt über 6 Jahre Single mit ONS und Techtelmechtel; Muss ich mir Sorgen machen, kann man lange ohne Partnerschaft sein ohne  beziehungsfähig zu werden? Wer kennt sich damit aus und kann gute Ratschläge geben?

Ohne beziehungsfähig zu werden? Bist du das nicht schon?

Geschrieben

@MisterFun303

Mann und Frau verlernen es nicht, steht der/die richtige Partner vor einem, kommt es ganz von alleine und man feilt an der Partnerschaft.

Es gibt dafür kein Patentrezept und keine Hilfen

 

Geschrieben

Wer kennt sich schon in der Liebe aus? Bin auch schon längere Zeit Single... aber ich glaube, wenn die "richtige" kommt, dann geht dat schon..wir sind doch nicht ab vom Weltlichen.. hoffe ich mal..hehe

Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb MissSerioes:

Ich darf mal....

Die Familie kannst du dir nicht aussuchen...Freunde schon!

Am Ende Zählt ein Dreck!

Ich habe im Freundeskreis...Familiengeschichten..Holla die Waldfee!

Da haben sich Freunde komplett von der Familie gelöst.

Als Kind misshandelt worden...um Geld gebracht worden schwanger aus der Wohnung geworfen worden!

Das sind Familien die kannst du in die Tonne treten!

Erst im Freundeskreis ist alles ausgebrochen...und du kannst nur zuhören.

Da entwickelt sich ein Band das ist fester wie jede Familie...überlebt jeden Sturm!

Da entwickelt sich eine so innige Liebe .Ich würde sterben für meine Freunde!

Ich hatte nun Glück mit Familie die mich sehr liebt....nur diese Liebe hat nicht Jeder.....und dann kann ich auch dankend verzichten!:balloon:

nicht schön...ich meine eine richtige Familie die immer zueinander steht v.a. in der Not..Freunde...ha---sind oft falsche Freunde

Geschrieben

Die Bereitschaft für Kompromisse wird aber im lauf der Zeit geringer stelle ich an mir fest. Single sein wird zur Normalität.

Geschrieben

Sorgen musst du dir nicht machen. In D gibt es mehr Singles als Paare, Tendenz steigend.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb cuckwanted:

nicht schön...ich meine eine richtige Familie die immer zueinander steht v.a. in der Not..Freunde...ha---sind oft falsche Freunde

Es gibt Familien die können zur Ausgeburt der Hölle werden...genau so können Freunde dich enttäuschen!

Sicherheit gibt es bei beiden nicht!

Ich würde nur nicht persönlich sagen...das Familie die bessere Variante ist...nur weil es Familie ist!

Freunde gehen auch für einen durch dick und dünn....Es müssen nur die Richtigen sein!

Geschrieben

Jeder Mensch entscheidet doch für sich selbst in welcher Beziehungsform er leben will und ob er eine Beziehung eingehen will. Solange sich immer neue kurzfristige Dinge finden, ist das doch ok für dich. Klar ist das doch eine Wegwerfmentalität, aber das muss jeder für sich selbst wissen. Solange du niemanden vor den Kopf stößt, wird es vermutlich gut gehen. Weil das Thema Familie hier angesprochen wurde: die Herkunftsfamilie wird oft überbewertet. Ich kenne viele Menschen, die zu Freunden ein besseres Verhältnis als zu Familienmitgliedern haben und es ist durchaus verständlich. Ich verstehe sogar Menschen, die sich ganz klar von Familienmitgliedern distanzieren. Was einen Menschen belastet, sollte er nicht unnötig mit sich tragen. Und leider gibt es in manchen Familien einzelne Mitglieder, die zu nichts zu gebrauchen sind (außer vermutlich den Akt der Zeugung), alles vergiften sie mit ihren Handlungen und dann gehören diese vereinzelten Menschen wirklich nur in die Kanalisation ganz klar.

Geschrieben

Hast doch Familie und Freunde,die sind fast wie eine Beziehung,da muss man auch Kompromiss eingehen also keine Angst das du beziehungsunfähig wirst

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb MissSerioes:

Es gibt Familien die können zur Ausgeburt der Hölle werden...genau so können Freunde dich enttäuschen!

Sicherheit gibt es bei beiden nicht!

Ich würde nur nicht persönlich sagen...das Familie die bessere Variante ist...nur weil es Familie ist!

Freunde gehen auch für einen durch dick und dünn....Es müssen nur die Richtigen sein!

schön richtige Freunde zu haben...schön...ich hatte eine gute Familie früher...meine Eltern...beide gestorben...meine erste Ehe ok...gut danach die Hölle...und Single Dasein..nur Pleiten Pech und Pannen...aber Erfahrungen gemacht...Tränen Herzschmerz gehabt...ja...viel Geldausgaben auch...aber da bin ich selber schuld..Hand anlegen jeden Tag jeden Tag jeden Tag....

Geschrieben

Freunde können zur Enttäuschung  werden, es kommt immer darauf an unter welchen Umständen man an jemanden gerät und das eigene Verhalten zählt auch. Man darf nichts gutes erwarten, wenn man selbst nicht gut handelt.

Bisher haben mich nur sehr wenige  Freunde enttäuscht, vielleicht ein oder zwei. Und meine Erfahrung ist auch, dass Freunde immer zurück kommen, wenn ihnen  die Freundschaft etwas wert ist. Ausnahmslos jede meiner Freundschaften kam bisher zurück nach Streit oder Unstimmigkeiten, keiner von ihnen hat jemals den Kontakt abgebrochen.

Wenn man jedoch gemeinsam feststellt, dass man zu unterschiedlich ist und keine Gemeinsamkeiten  hat, sollte man eine Freundschaft beenden.

Geschrieben

Ich bin jetzt 13 Jahre Single und manchmal vermisse ich die Zweisamkeit schon, sich geborgen fühlen und das jemand da ist wenn ich Heim komme. Mit den Jahren wird es aber immer schwerer sich auf jemanden einzulassen, Frau/Mann gewöhnt sich dran nur für sich selbst zu entscheiden. Zu tun und lassen was man möchte ohne sich vorher abzusprechen. Naja, ich denke je länger man allein ist desto schwieriger wird es wieder eine Beziehung zu führen. So seh ich dass.

Geschrieben

Gegenfrage...was wiegt bei Dir höher ? Die Freiheiten, die Du als Single genießt, oder die Sehnsucht nach einer festen Beziehung ? Beides auf gleichem Level geht nicht....außer man meint es mit der Beziehung doch nicht so ernst und versucht sich weiter durch die Gemeinde zu poppen. Auch wenn die Variante “Single“ weit verbreitet und gesellschaftsfähig ist, denke ich immer noch, daß “Partnerschaft“ in der Natur des Menschen liegt....auch überzeugte Singles früher oder später insgeheim den Wunsch nach Zweisamkeit haben. Ich bin selber seit gut einem dreiviertel Jahr Single, aber sehe es nicht als ultimative Lebensform, da schon etwas fehlt....Dir wohl auch, sonst würde es Dich nicht beschäftigen. Vielleicht etwas naiv, aber Dir kann schon morgen jemand über den Weg laufen und Du weißt .... das ist es !!! Da brauchst nicht verschiedene “gute“ Ratschläge aus dem Netz...das mußt selber fühlen und für Dich entscheiden.

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Gattaca266:

Auch wenn die Variante “Single“ weit verbreitet und gesellschaftsfähig ist, denke ich immer noch, daß “Partnerschaft“ in der Natur des Menschen liegt....auch überzeugte Singles früher oder später insgeheim den Wunsch nach Zweisamkeit haben. 

Das glaube ich nicht...

Es liegt in der Natur des Menschen, dass er die Geselligkeit sucht...(Ausnahmen bestätigen die Regel) nicht unbedingt eine Partnerschaft. 

Es gibt viele Menschen, die allein sein wollen, aber deswegen nicht einsam sind. 

Beziehungsunfähigkeit hat nicht unbedingt etwas mit einer Paarbeziehung zu tun, aber es leben viele beziehungsunfähige Menschen, in einer sogenannten  "Zweierbeziehung."

 

Geschrieben

Soweit ist es OK, doch wenn du irgendwann eine ganz ganz besondere Person kennenlernst, darfst du sie nicht loslassen wegen deinen Ängsten, das wäre gleich Selbstmord, denn bereuen wirst du es ein Leben lang und wirst dich wie Feigling fühlen. Aber bis dahin...Kein Problem!

Geschrieben (bearbeitet)

habe dazu grad was interessantes gelesen:

Heutzutage scheint eine widersprüchliche Sehnsucht den Durchbruch im Bereich der Liebe zu feiern. Es handelt sich hierbei um die Sehnsucht nach vielen aufeinanderfolgenden Partnern, die unser Ego, unseren Drang, zu experimentieren und unsere Einsamkeit füttern, befriedigen. Gleichzeitig lassen wir einen besonderen Platz frei, der nur von der Ankunft einer ganz bestimmten außergewöhnlichen Person gefüllt werden kann. Der Ankunft „der Liebe unseres Lebens“.

...man sollte denjenigen nur nicht verpassen...was vielleicht leicht passieren kann ;)

bearbeitet von blondertyp4you
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Marie-Anne:

Das glaube ich nicht...

Es liegt in der Natur des Menschen, dass er die Geselligkeit sucht...(Ausnahmen bestätigen die Regel) nicht unbedingt eine Partnerschaft. 

Es gibt viele Menschen, die allein sein wollen, aber deswegen nicht einsam sind. 

Beziehungsunfähigkeit hat nicht unbedingt etwas mit einer Paarbeziehung zu tun, aber es leben viele beziehungsunfähige Menschen, in einer sogenannten  "Zweierbeziehung."

 

Das mag sein...keine Frage. Aber trotzdem bin ich der Meinung, daß die Matrix so gestrickt ist, daß Menschen andere Menschen brauchen....und viele insgeheim doch eine längere Partnerschaft wünschen. Natürlich nicht allgemeingültig, aber alleine die Frage des Verfassers zeigt doch, daß Ihn das Thema beschäftigt....wie ernsthaft sei mal dahingestellt.

Wenn ich für mich spreche, dann genieße ich in gewisser Weise auch mein jetziges Dasein...bin niemanden Rechenschaft schuldig....aber auf lange Sicht möchte ich doch jemanden, mit dem man nicht nur ein, zwei Abende die Woche verbringt.

 

Geschrieben

Deine Frage nochmal gelesen: Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass du beziehungsunfähig bist. Kenne dich nicht, aber sechs Jahre Single zu sein und es so lassen zu wollen, ist ganz normal. Du warst ja davor in einer Beziehung, sie ist dir bekannt! Unterbewusst musst du noch Dinge verarbeiten und du brauchst noch wohl viel Zeit. Sowas finde ich tausendmal besser als von einer Beziehung in die nächste zu springen, gesund für deine Psyche.

Geschrieben

Ich bin 14 Jahre single, habe auch kein Holzbein :)) Nach einer gewissen Zeit entwickelt man seine Eigenheiten. Das können aber nur Menschen beurteilen,nachempfinden oder verstehen die eine gewisse Zeit alleine waren,die anderen vermuten nur.

Geschrieben

So wie ich es empfinde geht hier die Tendenz dahin, Sex in einer Beziehung zu finden. Das wird schon dafür sorgen, daß Du beziehungsfähig bleibst.. :-)

Geschrieben

Es gibt nunmal Zeiten im Leben, da liegen die Prioritäten in vollkommen anderer Richtung als ausgerechnet eine Beziehung zu unterhalten. Wenn die Richtige kommt, wirst du von ganz allein wieder die Lust verspüren soviel Zeit wie nur irgendmöglich mit dieser Person zu verbringen. So lange du das nicht spürst... bist du alleine viel besser aufgehoben.

×
×
  • Neu erstellen...