Jump to content

Big Brother, ist es soweit?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Recht hast Du!

Und es sind nicht nur die grossen Rechte, auch die kleinen Freiheiten.
In den USA schickt google earth Autos mit Kameras durch die Strassen, die da jedes Haus fotografieren. Ist praktisch, wenn man irgendwo hin will und vorher schonmal gucken will...
Andererseits: Das Haus von meinen Freunden hat auf google anstelle eines ihrer schicken teuren Autos meine Schrottkiste in der Einfahrt stehen. Waehrend das ja noch irgendwie lustig ist, wie sieht es mit Autos (oder Personen) aus, die da nicht offiziell sein sollten.
Und das stoert in den Staaten scheinbar noch nichtmal jemanden!

Ein Kumpel von mir lebt im Wald, um sich der staatlichen Kontrolle zu entziehen. - Dachte sich aber nix dabei, im Rahmen einer grossangelegten Untersuchung sein (indianisches) Blut fuer Abstammungstests zur Verfuegung zu stellen...

Aber kann man ueberhaupt noch normal leben, wenn man dieser omnipraesenten Ueberwachung nicht ausgesetzt sein will?


Geschrieben

Servus @Beasty

Du erlebst es ja aus erster Hand. Auch in Deutschland fahren bereits die Fahrzeuge von Google Earth, es gibt zwar die ersten Unterlassungsklagen, aber das wird nicht ausreichen, weil sich die meisten nichts dabei denken.

Leider wird alles unter dem Mantel der Terrorismusgefahr versteckt. Es mutet ja schon lächerlich an, wie oft es bei Euch drüben, also USA, orangen Alarm gibt. Für nichts und wieder nichts, nur um die Menschen einzuschüchtern. Wer kann das denn noch glauben?

Diese Allwissenheit die man auf einmal hat, wo war sie am 11.09.????
Traurig wenn sich die Menschen so verarschen lassen.

Tja, eine berechtigte Frage, wo soll man noch leben? Ich glaube, dass es mittlerweile keine Möglichkeit mehr gibt frei und ungezwungen zu leben. Schade. Aber es lohnt sich dagegen zu kämpfen.


Geschrieben

Die Frage ist doch: wenn all die Überwachung und Transparenz dazu dienen soll, die Gefahr des Terrorismus zu bannen, wieso gelingt dann trotz dieser Maschinerie nicht einmal ein wirklich effizienter Schlag gegen AlQuaida in Afghanistan oder Pakistan?
- fotografische Satellitenüberwachung - was GoogleEarth uns zeigt ist PillePalle gegenüber der Auflösungfähigkeit militärische Systeme
- Thermografie: kein Problem, das Bewegungsdiagramm einer Wüstenspringmaus während einer Nacht zu dokumentieren
Und es soll nicht möglich sein terroristische Nester zu entdecken und auszuheben???

Aber tatsächlich wäre dann ja eine Folgefrage offen: wenn es möglich ist, das Übel an der Wurzel auszurotten, weshalb dann der flächenübergreifende Blindflug unter Einbeziehung der Komplettüberwachung der eigenen Bevölkerung?
Böse Zungen könnten da behaupten, dass die vermeintliche und tatsächliche Bedrohung willkommen sind, um das durchzusetzen, das anders nicht vermittelbar wäre. Und wieder einmal haben wir auch hier rechtzeitig ein Drohvideo von AlQuaida gegen Deutschland.


Geschrieben

Hallo!

Neben bei bemerkt, GPS ist eine Entwicklung für die US-Army, die nur auf freiwilliger Basis der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt wurde. Die USA können jederzeit das System lahm legen (was schon geschehen ist) und haben Zugriff auf alle Daten.



Auf welche Daten?

GPS ist Datentechnisch eine Einbahnstraße.
Du hast den Empfänger der die Signale der Satelitten empfängt.
Jedes normale Navi sendet nichts!

LG

LDKJunge


Geschrieben

nein?
fuer D weiss ich es nicht, aber in den USA hat mittlerweile fast jeder etwas teurere Neuwagen einen GPS tracker.
Das ist natuerlich nur, um den Wagen finden zu koennen, falls er in einen Unfall geraet.
Nur glaube ich nicht, dass der GPS Sender sonst inaktiv ist.


Geschrieben

In Bäckereien gibt es auch cameras ^^
ich fühl mich schon unwohl überall wo ich hingehe beobachtet mich eine kamera
ich finds übertrieben wenn man sich nichtmal am sack kratzen darf ^^


  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hi!

Was hat GPS mit Überwachung zu tun?



Auch wenn ich ja hier widerlegt wurde...
...die Welt dreht sich trotzdem weiter...

Heute einen Bericht gesehen, wo es genau darum ging, nämlich,
dass die modernen Handys bei Wunsch ihre GPS-Position dem Betreiber mitteilen!

Vonwegen, das geht nur in die eine Richtung. War doch zu kurz gedacht, rein technisch


Geschrieben

Diese GPS-Funktion kann man aber leicht deaktivieren.


Geschrieben (bearbeitet)

Klar kann man das. Man kann als Betreiber diese Funktion aber auch ebenso leicht missbrauchen (z.B. für Werbung)!

Es ging in dem Fernsehbeitrag übrigens noch nicht mal so um das GPS, sondern um die Missbrauchsmöglichkeiten heute schon überhaupt. Zum Beispiel wird von verschiedenen Betreibern angeboten, dass man die Handyortung freischalten lassen kann. Das kann Sinn machen, bei Deinen Kindern z.B. oder wenn Du möchtest, dass man Dich bei einem Notfall schnell findet.

Aber, was ist, wenn diese Freischaltung ohne Information an den Handyträger vollzogen wird?
Ist durchaus denkbar. Es könnte schon der Partner sein, der das Ding freischalten lässt und Dich über diese Funktion ausspioniert oder noch einfacher: Dein Arbeitgeber!
Du hast Bereitschaftsdienst und bekommst vom Arbeitgeber ein Handy gestellt. Kannst Du sicher sein, dass die Ortungsfunktion nicht freigeschaltet ist?
Und schon könnte der Arbeitgeber bis auf maximal 2 Kilometer Umkreis jederzeit Deinen Aufenthaltsort bestimmen. Mit GPS sogar auf den Meter genau und unter Umständen kannst Du da dann sogar gar nix einfach abschalten, weil diese Menüs für Dich womöglich überhaupt nicht freigeschaltet sind?


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...